Wir waren im September für 10 Tage im Brayka Bay. Aufgrund der Bewertungen haben wir unsere Erwartungshaltung entsprechend angepasst. Und im Ergebnis können wir sagen, das wir damit richtig lagen und mit überwiegend positiven Eindrücken zurück kamen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Häusern sind hier die Bewertungen (noch?) nicht gekauft, sondern verlässlich und decken sich Großteils mit unseren Erfahrungen. Für sein Alter ist das Hotel noch super gepflegt und hat mit der windgeschützten Bucht sowie den beiden Riffen eine grandiose Lage. Die Gästestruktur empfanden wir als sehr angenehme Mischung aus Jung und Alt und trotz der Vielzahl der Nationalitäten immer freundlich im Umgang miteinander. Das Brayka mehr Westeuropäisch, das Royal Brayka mehr Osteuropäisch.
Wer ägyptische Hotels kennt, weiß ,das man europäische Maßstäbe an Bausubstanz und Ausführung nicht anwenden darf. Deshalb nennen wir es nicht abgewohnt, sondern Patina angesetzt. Da wir auch nicht die Lupe mitnehmen, ist es auch im großen und ganzen sauber, Wir haben glücklicherweise ein Beach Front Zimmer gebucht. Dies lag unmittelbar am Strand was kurze Wege bedeutete. Es ist mit ca. 35 qm auch sehr geräumig mit schöner Terrasse und Meerblick. Etwas mehr Ablagen im Bad wären wünschenswert. Wir hatten zwei Einzelbetten, die man zusammenschieben kann, wenn man es möchte. Die Matratzen sind allerdings ziemlich hart. Das absolute Highlight für uns als langjährige Ägyptenurlauber, war jedoch die Klimaanlage. Eine solch effektive und dazu noch leise hatten wir in den ganzen letzten Jahren nicht. Top! Ich als Kaffeejunkie wusste auch, das auf den Zimmern nicht wie üblich, Wasserkocher stehen. Darum habe ich meine eigene Maschine mitgebracht. Also auch hier kein Problem. Die Minibar wurde nur zu Beginn aufgefüllt. Wasserflaschen gibt es jeden Tag frische aufs Zimmer.
Hier ist der größte Kritikpunkt des Hotels, welcher, nicht nur unserer Meinung nach, einer wesentlich besseren Bewertung des Hauses im Wege steht. Ich möchte es einmal in einfachen Worten sagen: Man freut sich nicht aufs Essen gehen, sondern es graut einem vor dem Schlange stehen. Zu unserem Zeitpunkt war das Hotel gut belegt so das sich dieser Zustand jeden Tag darstellte. Die Gastronomie ist für die große Gästezahl zu klein und schlecht aufgestellt. An jeder Ecke bildeten sich lange Schlangen, so das man keine Chance hatte sein Essen zusammenzustellen und im warmen Zustand an seinen Tisch zu gelangen. Oft waren auch die Behälter leer und bis nachgefüllt wurde, war der Rest kalt. Wollte man morgens ein frisches Rührei, war eine Mindestwartezeit von 10 min die Regel und nicht die Ausnahme. Auch waren wir dreimal gar nicht beim Abendessen, weil uns vor dem Getümmel graute. Zur Ehrenrettung möchten wir aber auch sagen, das es sich die letzten 3 Tage etwas gebessert hat. Ob dies an einem Management Wechsel lag oder der rückläufigen Belegung, vermögen wir nicht zu sagen. Im Hinblick dieser Zustände fragen wir uns, warum man hier nichts unternimmt. Es gibt z.B. beim Tauchcenter das Seafood Restaurant (nicht im AI enthalten) das sehr schön am Strand liegt und nur Abends öffnet. Würde man hier einfach tagsüber auch im Sinne einer Strandbar Snacks und Getränke anbieten, wäre für den Tag schon sehr viel entzerrt. Auch das die Beachbar erst ab 10.00 öffnet ist ein großes Manko. Überall wo wir bisher waren, wurde ab 9.00 Uhr geöffnet. Selbst im Schwesterhotel wurde früher geöffnet. Am Essen selbst möchten wir nicht nörgeln. Es sind keine kulinarischen Höhenflüge, aber man findet immer etwas das schmeckt und satt macht. Eine Steigerung wäre natürlich toll, aber hier liegt wahrlich nicht das Problem. Unsere Bitte an das Management: Bitte ändert hier baldmöglichst etwas zum besseren. Denn wir kommen garantiert wieder. Und dann würden wir gerne auch in diesem Punkt volle Punktzahl geben können.
Über die Angestellten können wir nichts negatives sagen. Durch die Bank weg waren alle freundlich und zuvorkommend. Wie überall hilft etwas Trinkgeld natürlich, das manche Dinge noch etwas besser laufen :-).In Anbetracht der Einkommensverhältnisse ist das aber auch irgendwie verständlich. Uns tut es nicht weh, mit ein oder zwei Dollar zusätzlich, die Mitarbeiter zu unterstützen. Was wir allerdings nicht gutheißen konnten, war das zusätzliche Liegenreservieren gegen Trinkgeld am Strand und Pool durch die Beachboys. Nach 6 Uhr morgens war in annehmbarer Lage schon ohne dies nichts mehr zu bekommen.
Transfer vom Flughafen Marsa Alam etwa 40 min, von Hurghada etwa 3,5 Std (je nach Stopps). In der Umgebung ist außer dem benachbarten Royal Brayka nur Wüste. Allerdings sind viele schöne Ausflugsziele zum Schnorcheln und Tauchen, zeitnah erreichbar. Das nötigste zum einkaufen findet man in einem kleinen Shopping Center im Hotel (Preise natürlich entsprechend). Wer möchte hat auch noch genügend Auswahl an anderen Ausflugsangeboten (Quad, Wüste, Kairo usw.). Da wir das wussten und auch so wollten, gibt es hier volle Punktzahl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer Shopping ist ziemlich viel geboten. Wir waren allerdings zum Schnorcheln und Tauchen dort. Können also nur dazu näheres sagen. Durch die windgeschützte Bucht ist Schnorcheln und Schwimmen jederzeit möglich. Am Morgen war das Wasser auch schön klar. Ab Mittag wurde es durch den aufgewirbelten Sand dann doch ziemlich trübe. Ich habe den Urlaub auch genützt und im angeschlossenen Tauchcenter meinen Tauchschein gemacht. Hier möchte ich mich bei den Coraya Divers ganz herzlich für die tolle Zeit mit Euch bedanken. Ein extra Dankeschön an Zohdy, unseren geduldigen und immer gutgelaunten Tauchlehrer. Leider konnten wir uns nicht mehr persönlich verabschieden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ludi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,