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Katrin & Beat (41-45)
Verreist als Paar • März 2023 • 2 Wochen • StrandDie schlimmsten Ferien überhaupt. Max. 3 Sterne.
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

100 Zeichen reichen für dieses schlechte Hotel nicht aus. Negative Punkte - Schmutzige Zimmer - demotiviertes Reinigungspersonal - unbequeme und kaputte Strandliegen - schmutziges, kaputtes Geschirr & Besteck am Buffet - Zahlung nur mit Euro oder Kreditkarte möglich Positive Punkte - sehr gepflegte und saubere Gartenanlage - super freundliche Gärtner, Poolreiniger & Barkeeper - Strand sauber Unsere Erfahrungen mit einer Buchung in einem Iberostar Hotel ab 3 Sterne waren bisher immer sehr zufriedenstellend, weshalb wir uns auch auf Cuba für dieses Hotel entschieden hatten.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Schmutzige Böden mit Glasscherben und Staub. Kalkablagerungen am Wasserhahn sowie Duschbrause und Duschwand. Schimmel an den Wänden. Vorallem hinter der Badezimmertür. Keinerlei Badeprodukte wie Handseife, Einweg Zahnbürste, Einwegrassier oder Duschgel vorhanden. Im Gegenteil... Nach 5 Tagen war meine eigene mitgebrachte Haarwäsche & Duschmittel nur noch halb gefüllt. Badetücher gibt es nur auf Nachfragen für 2 Personen und werden je nachdem welche Dame Dienst hat nicht mal gewechselt. Offensichtlich schmutzige Handtücher wurden vom Boden aufgehoben, zusammen gelegt und wieder auf die Badewanne gelegt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • In der 1 Woche gab es keine Pasta. In der zweiten Woche keine Kartoffeln, Käse und grüne Salate. Butter sowie Rindsfleisch gab es garnicht. Reis, Pizza, Chicken und Schweinefleisch gab es am Mittag und Abend immer. Süsse Dessert wie Kuchen hatte es eigentlich genug. Bei Eis gab es die Auswahl von Schokolade oder Mango. Früchte leider auch nur wenig vorhanden. Melone und Annanas gab es jeden Tag. Bananen Kiwi Mango und die ganzen anderen feinen Karibik Früchte hatte es leider keine. Wir haben an drei Tagen eine Reservierung für die aLa carte Restaurants vorgenommen. In der Hoffnung man bekommt dort etwas, was es nicht täglich am Buffet essen kann. Unser Essen ist 2x kalt serviert worden. Beim dritten Versuch erhielten wir anfangs die Bestellung unseres Nachbar Tisches. Wir besuchten 2x das internationale und 1x das italienische Restaurant. Der einzige Unterschied ist, das man von freundlichen Lady's bedient wird. 24h Bar Ja war vorhanden, aber nicht rum die Uhr geöffnet. Die angeschrieben Menüs gab es auch nicht. Man bekam entweder Hotdogs mit Pommes wenn man Glück hatte oder eine kleine Käse Pizza. Wenn man vor den Öffnungszeiten des Buffet vielleicht einen Café an der 24h Bar trinken möchte war das leider auch nicht möglich. Wir sind dann ohne Frühstück und Café am Morgen um 6:15 Uhr zu unseren Ausflug gestartet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Wir haben 12 Tage im Iberostar Laguna Azul in Varadero Cuba verbracht. Leider entspricht dieses Hotel keine 5 Sterne! Maximal 3 Sterne Hotel, aber kein Iberostar Standart. Für den Preis eine absolute Frechheit! Personal ist unfreundlich, wollen nicht arbeiten und stehen lieber nur rum und quatschen. Service wird in diesem Hotel ganz ganz ganz klein geschrieben. Wir sind in unseren gemeinsamen Leben schon viel gereist und haben dutzende Länder gesehen, aber ein so schlechtes Hotel ist uns noch nicht untergekommen. Preis Leistungsverhältnis ist sehr enttäuschend. Nach dem Check In in der Nacht ca 3 Uhr haben wir unser Zimmer beziehen wollen, jedoch war dieses bereits bewohnt. Zweiter Anlauf in ein anderes Zimmer hat geklappt, jedoch war dieses überhaupt nicht sauber. Nachdem wir nun schon fast 30 Stunden auf den Beinen waren, wollten wir jetzt einfach nur schlafen. Nach 4 maligen Nachfragen ob man Toiletten Papier aufs Zimmer bekommen kann, habe ich mich dazu entschieden von den öffentlichen Toiletten Papier abzurollen. Bedauerlicherweise haben wir an diesen Tag trotz Reklamation beim Manager an der Rezeption kein Papier mehr erhalten. Schade.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wenn man in Havanna am Flughafen landet, hat man min 2h bis zum Hotel. Hotel liegt etwas abgelegen, jedoch kann man mit einen Tagestiket für 5 Euro mit dem Hop On Hop Off Bus nach Varadero Fahren. Dauer etwa 20min. Eine komplette Rundfahrt dauert 2-3 Stunden. Kommt auf den Busfahrer drauf an. Am Wendepunkt wird eine Pause eingelegt. Ausflugsziele sind auch eher abgelegen. Es geht am Morgen gegen 6:15 Uhr los und man ist erst spät abends wieder zurück im Hotel. Das kann schon mal 23 Uhr werden. Zahlungsmöglichkeiten in Cuba… Euro oder Kreditkarte. Leider hatten wir uns nicht darüber informiert, ob unsere Kreditkarten funktionieren würden. Banken die zu einer amerikanischen Gesellschaft gehören werden nicht akzeptiert. Ihre eigenen cubanischen Peso oder Doller wurden nur sehr widerwillig oder garnicht angenommen. Mitbringsel kaufen blieb somit aus.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wellness Angebot Whirlpool Sauna Dampfbäder oder Massagen standen uns nicht zur Verfügung da der Betrieb wegen Corona Massnahmen und Personalmangel nicht hochgefahren wurde. Fitness Diverse Geräte vorhanden die schon etwas älter sind, aber funktionieren. Wir sind lieber an den Strand um dort unsere Spaziergänge zu machen. Wassersport Aktivitäten keine Angebote vorhanden. Das Hotel hat einen Basketball und Tennisplatz. Poolanlage wurde täglich gereinigt. Ebenso die Gartenanlage. Beides war in einem sehr guten Zustand. Die Mitarbeiter die sich um den Aussenbreich gekümmert haben, waren sehr freundlich und nett. Sie haben Ihren Job wirklich ernst genommen und zu unsere vollen Zufriedenheit erfüllt. Sie haben sich über unsere Schokolade als Geschenk mehr gefreut wie über die Doller die es auch dazu gab. Wenn man sich vom Hotelstrand weg bewegt sind Badeschuhe oder Flip Flops angebracht, aber nicht zwingend notwendig. Es hat dort viele kleine Muscheln im Sand liegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin & Beat
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Katrin, sehr geehrter Beat, vielen Dank für Ihre Treue in unsere Hotelkette Iberostar und für die anschließende Bewertung Ihres Urlaubes bei uns. Exzellenter Service ist eines der Markenzeichen von Iberostar, daher werden alle unsere Mitarbeiter, egal in welcher Abteilung und egal in welcher Position, nach einem strengen Protokoll ausgewählt, sowie ständig geschult und halten sich an alle strikten Regeln, die in allen unseren weltweiten Iberostar Hotels festgelegt sind, um den besten Service bieten zu können. Bitte entschuldigen Sie, dass dies nicht der Eindruck war, den Sie erhalten haben, sowie dass es einige Missverständnisse gab und wir somit Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt haben. Auch nach nochmaliger Rücksprache mit den zuständigen Abteilungen können wir Ihnen versichern, dass wir unermüdlich, Tag für Tag daran arbeitet, um unseren Gästen einen ausgezeichneten sowie komfortablen Urlaub in allen Bereichen zu gewährleisten, selbstverständlich unter Einhaltung unserer strikten Hygiene- und Reinigungsprotokolle im gesamten Hotel. Abschließend möchten wir erwähnen, dass wir Ihre konstruktiven Anmerkungen mit unserer Direktion und den verantwortlichen Abteilungsleitern ausgewertet haben und allen genannten Punkten nachgehen werden. Wir freuen uns auch, dass Ihnen die besondere Pflege unserer Gartenanlage aufgefallen ist und dass Sie unsere exzellente Lage genossen haben. Wir wären sehr erfreut, wenn Iberostar, trotz Ihrer diesmaligen Erfahrung, auch in Zukunft eine Option für Ihren Urlaub darstellt und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Laguna Azul