Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Berit (46-50)
Verreist als Paar • November 2023 • 1 Woche • Strand
Das Beste kommt NICHT zum Schluß - Saisonende
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir mussten relativ kurzfristig umbuchen und haben uns mit leichten Bauchschmerzen für das Serra Garden entschieden, da nicht mehr alle Hotels verfügbar waren. Einen Versuch war es uns wert, da wir das Hotel zumindest von außen kannten und die Lage für uns absolut entscheidend war. Wir fliegen seit 30 Jahren mindestens einmal im Jahr in die Türkei und haben noch nie ein Hotel erwischt, was uns den Urlaub vermiest hat, auch 3 Sterne Hotels waren dabei. Wir waren zum Saisonende da, am Anfang des Urlaubs war das Hotel noch fast ausgebucht und gegen Ende wurden es jeden Tag weniger Urlauber, an unserem Abreisetag geschätzte 10 Prozent Auslastung. Somit muss ich zwei Seiten beurteilen: Bei vollem Hotel laut und überfüllt, viele Kinder, ewiges Anstehen an Bar + Buffet, Liegenproblem, Publikum deutsch, großteils dem LowBudget-Hotel entsprechenden Niveau. Ab halbleerem Hotel relativ ruhig und entspannt, dafür massive Abzüge im Service und katastrophale Gastronomie. Gegen Ende unseres Urlaubs war irgendwie alles ALLE: Torte, FRISCHES Essen, Cola Light, Abendprogramm, Toilettenpapier und die Motivation des Personals. Fazit: Türkei war wie immer schön, Wetter auch Anfang November fantastisch – dieses Hotel buchen wir nie wieder.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer in einem „kleinen“ Block in der oberen Etage war tatsächlich besser als erwartet. Zumindest für 2 Personen ausreichend, der Schrank klein, da man auch die Koffer mit hineinzwängen muss- es ist sonst kein Platz im Zimmer hierfür. Der Balkon ist echt winzig, reicht aber zum Handtücher aufhängen, wenn man seine eigene Wäscheleine dabeihat – auf das Holz würde ich nichts legen, extreme Splittergefahr. Das Bad war ok, begehbare Dusche, wenig Schimmel. Wasser wird beim Duschen immer mal kalt zwischendurch. Die Betten ok, allerdings Matratzen extrem hart und wellig, wir hatten beide Rückenschmerzen, kann aber auch aus der Kombination Betten +Sonnenliegen kommen. Reinigung oberflächlich, Toilettenpapier wurde nicht immer aufgefüllt (trotz Trinkgeld). Handtücher verschlissen aber sauber. Wir haben einen Blick in die Familienzimmer geworfen, platzmäßig ein Albtraum, Doppelstockbett im „Flur".


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die ersten Tage im ausgebuchten Hotel war das Essen gewohnt türkisch gut, nichts Besonderes, da ja kein 5-Sterne-Hotel, aber geschmacklich prima und Auswahl ok. Das Anstehen am Buffet war jedoch anstrengend. Der Höhepunkt war der türkische Feiertag – da hat die Küche gezeigt, was sie kann, fantastische Auswahl und alles super lecker. Danach ging es leider nur noch bergab. Mit schwindender Urlaubermasse verkleinerte sich täglich logischerweise auch das Buffet, was grundsätzlich in Ordnung ist. Zuerst war das Halva aus, dann verschwanden alle süßen Teilchen vom Frühstücksbuffet. Das Obst war nicht mehr so schön – die ungekühlte Melone + Weintrauben umschwirrten Scharen von Fliegen. Leider hatten wir diese trotzdem gegessen und in der Folge 2 Tage keinerlei Interesse mehr an Essen allgemein aufgrund massiver Magen-Darm-Probleme (beide!). Der Tee war gut. Die Toiletten in der Lobby sahen auch so aus, als wären wir nicht die Einzigen mit derartigen Problemen. Als wir uns wieder in der Lage fühlten, nach dem Buffet zu schauen, standen hier die gleichen Lebensmittel wie 2 Tage zuvor, nur etwas dunkler nachgebraten. Die Fleischklößchen waren jetzt in einer Soße mit Pommes darüber gestreut (?). Der Geruch des Salatbuffets erinnerte mittlerweile an eine Biotonne. Der Kuchen gammelte unberührt vor sich hin und stand in gleicher Anordnung mittags und abends da (auch noch die angeschnittene Torte der Vortage). An unserem letzten Tag (immerhin noch 4 Tage vor Hotelschließung!!!) haben wir uns zum Mittag aus o.g. Gründen nur noch für Pizza und Fladenbrot entschieden – Pizza hatte nicht definierbaren, seltsamen Geruch und Geschmack und das Brot war so alt, dass es bereits beim Anfassen zerbröselte. Das ist uns echt noch nie in der Türkei passiert. Wir waren schon oft zum Saisonende in einem Hotel, es gab es immer eine kleinere, jedoch FRISCHE und ESSBARE Auswahl von Speisen für die verbliebenen Urlauber. Inflation usw. sehe ich alles ein – aber wir haben bis Ende des Urlaubs voll bezahlt und auch den doppelten Preis wie vor ein paar Jahren.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal an der Rezeption bringt kein Lächeln über die Lippen. Positiv ist jedoch anzumerken, dass wir am Abreisetag bis 15 Uhr im Zimmer bleiben durften (ok, es kamen ja auch keine Anreisen mehr). Wir bekamen im Restaurant keine Getränke an den Tisch gebracht, wahrscheinlich, weil wir Trinkgeld erst NACH gutem Service geben und nicht vorher. Leere Teller wurden in den letzten Tagen nicht mehr abgeräumt (war ja kein Geschirrmangel mehr). Gözleme und frisches Omelett sind prima, wenn man diese einzeln und auf niedrigster Stufe brät, kann man sich jedoch die Warteschlangen vorstellen – meines Erachtens wurde hier bewusst gebummelt um zu „sparen“ und Interessenten im Vorfeld zur Kapitulation zu zwingen. Zimmerreinigung ok aber oberflächlich. Auf den Fensterrahmen Staub der letzten Monate. An der Bar zügige Abarbeitung und freundliche Kellner aber nicht immer saubere Gläser. An den Selbstbedienungsstationen klebt irgendwie alles...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels war für uns das auschlaggebende Buchungskriterium. Nicht weit vom tollen Strand (250 m), links shoppen nach Evrenseki, rechts shoppen nach Kumköy, nicht an der Hauptstraße (Lärm), Anlage noch großzügig, da beim Hotelbau noch nicht jede Nische in Evrenseki zugepflastert wurde. Optimaler geht es kaum. Die erste Ernüchterung kam allerdings bereits, als sich der „Vorgarten“ des Hotels mit dem kleinen See und Wasserfall als massiv stinkender Tümpel mit Schaum auf dem Wasser entpuppte. So kann sich ein Hotel auch ungebetene Besucher fernhalten – von der Security am Eingang wurde nämlich nie die Hotelzugehörigkeit kontrolliert, entweder schlief das Personal oder spielte am Handy ohne hochzuschauen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation brauchen wir nicht und fanden es deshalb gut, dass diese unaufdringlich war. Musik am Pool zum Teil etwas laut, man konnte aber in andere Poolbereiche flüchten. WLAN in den Zimmern tatsächlich NICHT vorhanden. Poolliegen garantieren Rückenschmerzen – solche durchgelegenen abgewrackten Dinger haben wir noch nie gesehen. Am Strand sind die harten Plastikliegen besser. Auflagen gibt es hier, aber sehr schmutzig und verschlissen. Der Sand ist extrem von Zigarettenkippen durchsiebt, ob dies an dem eingangsgenannten Publikum des Hotels oder an nie erfolgter Reinigung liegt, möchte ich nicht beurteilen. Die Animateure haben den größten Teil ihrer Arbeitszeit an den Tischen mit von ihnen auserwählten Urlaubern bzw. Stammgästen verbracht. Fitnessraum, Friseur und Wellness gibt es, haben wir jedoch nicht genutzt. Der Pool ist schön anzusehen und sehr groß. Ein weiterer Pool mit Rutschen befindet sich im hinteren Teil der Anlage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im November 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Berit
    Alter:46-50
    Bewertungen:49