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Stefanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub, aber...
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass man im Aldiana Tunesien wirklich schöne Urlaubstage verleben und sich gut erholen kann. Lobend erwähnen möchte ich den Flipperclub, der es geschafft hat, dass unsere beiden Jungs (3 und 5) jeden Tag gerne an den unterschiedlichen Aktivitäten teilgenommen haben. Ebenso die Wellness-Abteilung, insbesondere die tunesische Dame, die mich massiert hat. Seitdem sind meine Nackenbeschwerden wesentlich besser geworden. Herzlichen Dank dafür! Auch Spaß gemacht haben die verschiedenen Sportkurse (Fitness, Cycling, Bogenschießen etc.). Alles sehr nette und engagierte Mitarbeiter! Positiv überrascht waren wir über die Größe der Zimmer und Badezimmer. Leider haben uns fast täglich (insbesondere im Dunkeln) Kakerlaken bzw. riesige Käfer „besucht“, was wir weniger witzig fanden. Leider gibt es auch Negatives zu berichten: Vereinzelte Service-Mitarbeiter waren recht muffelig. Am schlimmsten haben wir es beim Frühstück empfunden. Ein gewisser Kellner, der uns die ersten Tage immer bediente, grummelte ständig vor sich hin, wenn er unsere Teller abräumte. Als wir uns einmal einen Salz und Pfefferstreuer vom Nachbartisch holten, wollte er sie uns ständig wieder wegnehmen und reagierte auch hier wieder sehr unfreundlich, als wir uns weigerten, ihm die Streuer zu übergeben. Wir haben dann nach ca. einer Woche einen Tisch in einem anderen Bereich gewählt, damit wir keine Berührungspunkte mehr mit ihm hatten. Leider sind uns auch unfreundliche Service-Mitarbeiter in der Poolbar und in der Lobbybar aufgefallen. An der Poolbar werden leider auch die Kinder meist im wahrsten Sinne des Wortes übersehen. Aber das waren nur Einzelfälle. Die meisten Mitarbeiter waren wirklich freundlich. Der unschönste Vorfall ereignete sich an der Rezeption. Als ich mir eines Nachmittages im Hinterraum der Rezeption Tennisschläger auslieh, ließ ich dort versehentlich meine erst kürzlich gekaufte Sonnenbrille (Ray Ban, 150 €) liegen. Als mir dies 10 Minuten später auffiel, ging ich zurück, die Sonnenbrille war aber nicht auffindbar. Über das am nächsten Tag mit Clubchef Tom geführte Gespräch über diesen Vorfall waren wir sehr enttäuscht. Er zeigte kein ernsthaftes Interesse, den Vorfall aufzuklären und spielte den Vorfall herunter, indem er nur meinte, es gäbe sehr viel Durchgangsverkehr in dem Raum, es hätte also jeder sein können. Damit war der Fall für ihn erledigt. Wir baten dann noch darum, dass man sich die Videoaufzeichnungen aus besagtem Zeitraum anschauen möge. Dies wurde angeblich gemacht, aber leider ohne Erfolg.  Das Auswertungsergebnis wurde dabei just von dem Mitarbeiter übermittelt, der sich den gesamten Tatzeitraum über in der Nähe des Tatorts aufhielt. Compliance scheint im Aldiana Tunesien ein Fremdwort zu sein… Wir waren jedenfalls sehr erstaunt, dass ein Diebstahl im unmittelbaren Kreis seiner engsten Mitarbeiter ihn so wenig interessierte. Vielleicht sind Vorfälle dieser Art ja auch an der Tagesordnung. Anders ist für uns die Reaktion des Clubchefs und die Tatsache, dass wir auch anderntags  Polizei im Rezeptionsbereich sahen, jedenfalls nicht zu erklären. In gleicher Weise wie an dem Schutz des Eigentums seiner Gäste scheint der Club an deren Gesundheit interessiert zu sein. Dies zeigte in aller Deutlichkeit die Abfahrt zum Flughafen, die für 7.00 Uhr morgens anberaumt war. Ein Van, der 11 Sitzplätze zur Verfügung hatte, fuhr uns vor der Nase weg mit der Begründung, es würde nur eine Genehmigung für 7 Leute vorliegen. Um 7.30 Uhr kam genau dieser Van wieder zurück und nun sollten wir doch einsteigen (die überforderten Mitarbeiter der Rezeption hielten es jedoch nicht für nötig, uns vorher entsprechend zu informieren bzw. sich für die Wartezeit zu entschuldigen). Der Fahrer türmte dann unsere Koffer im Gepäckraum OHNE Koffernetz, so dass eine Vollbremsung wohl mit ziemlicher Sicherheit zu einem Genickbruch jedenfalls der drei ganz hinten sitzenden Fahrgäste geführt hätte (darunter unsere beiden Kinder – Kindersitze gab es natürlich auch nicht). Nachdem wir uns beschwerten, wurde noch einmal notdürftig umgepackt.  Der Fahrer kam dann in den Wagen zurück und fuhr einfach los, obwohl mein Mann noch stand (und nicht angeschnallt war), da er mir half, die Kinder anzuschnallen. Mit laut dudelnder tunesischer Musik/Gequatsche ging es dann Richtung Flughafen. Kein großes Problem, aber eine Frage, ob die Lautstärke in Ordnung ist, hätte ich schon begrüßt (besonders, wenn man direkt vor den Lautsprecherboxen sitzt). Als wir dann wegen der Verspätung als letzte Passagiere abgefertigt wurden, erfuhren wir am Flughafen, dass wir nicht auf die Maschine gebucht waren. Zum Glück war der Flieger aber nicht ausgebucht und wir konnten wie geplant abfliegen (Vorsicht übrigens auch bei der Anreise: Der Mann, der sich beim Kofferverladen als Aldiana-Mitarbeiter geriert, ist wohl keiner und fordert nach dem Verladen sehr offensiv seinen Lohn ein, ohne dass sich irgendjemand von Aldiana darum kümmert). Eine ähnliche Panne gab es bei unserem Ausflug nach Karthago (grundsätzlich zu empfehlen, auch mit Kindern): Wir hatten dafür für einen halben Tag einen Fahrer mit Reiseführer gebucht – der Fahrer wusste jedoch nichts von einem Kollegen! Zum Glück hat sich dies noch schnell korrigieren lassen.  All diese Vorfälle haben leider kein Aldiana-Niveau. Wir waren schon in anderen Aldianas, dort ging es rundum professionell zu und man hatte immer das Gefühl, dass einem dort die Sicherheit und Betreuung der Gäste am Herzen lag. Unter dem Strich hatten wir aber trotz dieser Schönheitsfehler insgesamt sehr schöne Tage im Aldiana Tunesien.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Stefanie, vielen Dank für Euer Feedback hier bei Holidaycheck und die Weiterempfehlung unseres Hotels. Es freut uns wirklcih, dass sich vor allem Eure Jungs sehr wohlgefühlt haben und die Kollegen im Wellness eine tolle Arbeit gemacht haben. Deine Kritikpunkte an den wir etwas machen können, nehmen wir uns zu Herzen. Ich kann nur empfehlen, egal in welchem Aldiana/Hotel Ihr seid ist es absolut hilfreich ist im Falle der „muffigen“ und unfreundlichen Mitarbeiter, wenn Ihr vor Ort direkt etwas sagt. So können wir den Mitarbeiter direkt ansprechen und entsprechend handeln. Es ist immer schwierig, wenn man dann zum Beispiel vor 15 Mitarbeitern steht und sagt Ihr müsst aufmerksamer und freundlicher sein und nur zwei der Mitarbeiter sind es eben nicht, dann denken sich 13 andere: „Was mache ich falsch?!“. Es tut mir sehr Leid, wenn Ihr über das Gespräch mit mir betreffend der Sonnenbrille sehr enttäuscht ward. Ich spiele einen solchen Vorfall nicht herunter und kümmere mich sehr wohl darum. „Compliance“ oder eben „Beachtung“ ist bei uns sicherlich kein Fremdwort. Wir haben die Videoaufzeichnungen angeschaut und sie haben wirklich nichts ergeben – wir haben alle Leute befragt, ob ihnen etwas aufgefallen ist und unser Rezeptionschef der Euch, sowohl die Schläger ausgeliehen hat, als auch das Video ausgewertet hat, meinte schon, dass ihm nichts aufgefallen sei – auch keine Brille die liegen geblieben ist. Es gibt noch eine zweite Tür bei der man von hinten ins Backoffice kommt, die nicht im Winkel der Kamera ist - deshalb meinte ich, dass dort viel Durchgangsverkehr ist. Ich möchte an dieser Stelle klar stellen, dass Diebstähle jeglicher Art nicht an der Tagesordnung stehen – dies ist eine Unterstellung die wir und ich so nicht stehen lassen können. Liebe Stefanie, bei allem Respekt, ich habe gelernt mit Kritik jeglicher Art umzugehen und ich gebe auch Fehler zu, aber die Aussage, dass mich ein Diebstahl (der nicht bewiesen ist) im Kreise meiner engsten Mitarbeiter wenig interessiert ist eine Unterstellung die ich hier so nicht stehen lassen kann und möchte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oft viel zu schnell geurteilt wird, denn immer wieder kommen Gäste zu uns mit der Behauptung es ist etwas gestohlen wurden und am nächsten Tag ist es wieder aufgetaucht. Oft kommt dann nicht mal eine Entschuldigung. Ich spiele so etwas weder herunter, noch nehme ich es auf die leichte Schulter – und schuldig ist jemand erst dann, wenn seine Schuld auch bewiesen ist. Dies war und ist seitdem ich hier im Hotel als Clubchef bin der einzige Fall, dass etwas aus dem hinteren Bereich der Rezeption verschwunden ist! Es tut mir Leid, dass wir den Fall nicht aufklären konnten. Ich muss mich auch für den Transfer entschuldigen und es ist heute nach knapp drei Monaten nicht mehr möglich den Fall genau zu klären, da wir neben Aldiana auch noch andere mit anderen Reiseveranstaltern zusammenarbeiten – hier könnte eine persönliche Nachricht mit den Details Eurer Buchung Klarheit schaffen und wir können genau recherchieren – mit einem Vornamen hier auf dem Portal und einer ungefähren Reisezeit sind nur Spekulationen möglich. Sicherlich freut es uns, dass es unterm Strich eine schöne Reise war – aber ich wollte vor allem den Punkt mit der Sonnenbrille klar stellen. Sonnige Grüße aus Tunesien Tom - Clubchef

    Offizielle Hotel Homepage