Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Älteres Hotel, aber sehr zu empfehlen.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel welches zur One Resort-Kette gehört, ist wohl schon 25 Jahre alt. Jedoch scheint das Haus in guten Händen zu sein da es doch recht ordentlich gepflegt wurde. Die Einrichtung an sich ist teils zwar schon sehr abgenutzt aber man bemüht sich das Nötigste auch durch Neues zu ersetzen. Das Hotel verfügt über ca. 270 Zimmer, wodurch natürlich eine recht hohe Kapazität von ca.1000 Urlaubern erreicht wird. Zu unserem Reisezeitpunkt denke ich waren es ca. 700 Gäste. Die Anlage ist sehr weitläufig mit sehr gepflegten Grünanlagen, einen Minigolfplatz, einen Kinderspielplatz, 2 Tennisplätze, 1 Fußballplatz und den 2 Poolanlagen. Zudem besteht das Hotel aus einem Haupthaus und 2 Nebengebäuden. Wie ich das mitbekommen habe wurden die Nebengebäude später errichtet. Im großen und Ganzen ist das Hotel in einem recht guten Zustand.( ein neuer Außenanstrich würde dennoch gut tun ) Sauberkeit wird hier groß geschrieben, jedoch bei genauerem Hinsehen ließe sich noch das ein oder andere etwas verbessern. In der Lobbybar hatte man das Gefühl ständig Sand unter den Füßen zu haben, sind aber die Gäste teils selber dran Schuld. Die WC`s wurden ständig gereinigt und konnten auch besten Gewissen aufgesucht werden, wenn nicht gerade zuvor Gäste ohne jeglichen Anstandes diese besucht haben. Wir waren von Anfang bis Mitte September dort, zu diesem Zeitpunkt befanden sich größten teils Rentner und Familien mit Kleinkindern in der Anlage. Vereinzelt auch mal ein Grüppchen jüngeren Jahrganges. Von den Nationalitäten, hielten sich neben Deutsche auch Holländer, Franzosen, Italiener, Polen u. eine Hand voll Russen hier auf. Von da her eine sehr gemischte Gästestruktur, bis auf einige Ausnahmen doch sehr angenehm. Diese Ausnahmen sind wie man eigentlich sehr oft beobachten kann gerade die älteren Urlauber im Rentenalter. Durchweg alle Nationalitäten nicht nur die Deutschen auch Holländer etc.. Früh morgens 6 Uhr, 75% der Gäste schlafen noch, bilden sich in der Anlage kleine Kolonen Richtung Pool u. Strand, bei genauem Hinsehen es sind die Besatzungsmächte der Liegen, man hat ja auch keine Zeit im Urlaub. Ein ähnliches Spiel zeichnet sich abends vor dem Hauptresturant ab. 5 Min. vor Öffnung steht dort eine Menschenmasse welche es nicht bis zur Öffnung abwarten kann, statt dessen drängt man das Personal die Türen zu öffnen. Diese Masse zu 95% bestehend aus oben genannten Urlaubern, nimmt dann gemeinsam ohne Rücksicht, das Büffet in Angriff. Das ist kein Scherz, unser Sohn(fast 3 Jahre) wurde sogar 1 mal von einen älteren Herren bei Seite gedrängt u. ist dabei gefallen. Keinerlei Reaktion des Herren u. auch keinerlei Anstand meiner Meinung nach, jedoch waren das die ersten Gäste welche sich wegen jeglicher Kleinigkeit beschwerten. Die All Inclusive Vielfalt war doch überraschend groß. Essen u. Trinken rund um die Uhr. Ich kann das Hotel für Tunesien wirklich bestens weiterempfehlen. Wer 5* Luxus erwartet sollte auch 5* buchen. Wenn man das erwartet was man bei 4* erwarten kann, wird man auch nicht enttäuscht. Immer daran denken, man wird genauso freundlich behandelt, wie man andere behandelt.


Zimmer
  • Gut
  • Zu den Zimmern möchte ich nur kurz was sagen. Wir hatten ein Doppelzimmer, die Couch umfunktioniert zum Bett. Zimmergröße für 2 Erw. u. 1 Kleinkind völlig ausreichend, selbst der Buggy hat nicht im Zimmer gestört. Es gab einen Fernseher, etwas klein, das Bild war auch nicht störungsfrei, aber dafür auch deutschsprachige Sender. Man ist halt im Urlaub. Das Badezimmer war ausgestattet mit Badewanne u. Waschplatz, sowie Stand-WC, von der Größe ebenfalls großzügig. Desweiteren verfügt jedes Zimmer über einen Balkon ca. 6 m², mit 1 Tisch u. 2 Stühle, ebenfalls ausreichend. Telefon, Klimanlage,Fön, Minibar(Kühlschrank), kostenloser Safe alles vorhanden u. funktionstüchtig. Kleiner Tip, gerade die Minibar brauch viel Zeit um runter zu kühlen, besonders wichtig wenn man Medikamente oder Import-Whisky :) mitführt, die Zimmerkarte(Schlüssel) muss immer erst in einen Kartenschacht geschoben werden, damit die elektr. Geräte funktionieren. Wir haben einfach einen Bierdeckel halbiert u. hineingeschoben funktioniert genauso, und somit bleibt der Kühlschrank, wie auch die Klimaanlage den ganzen Tag in Betrieb. Die Ausstattung der Zimmer ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber es ist alles in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel befanden sich neben dem Hauptresturant noch 2 weitere Resturants, sowie die L´Express-Bar, eine Strandbar, die Lobbybar u. eine weitere Bar im Foyer. Wir haben nur das Hauptresturant zu den Mahlzeiten besucht, daher kann ich zu den anderen beiden nichts sagen. Getränke waren an der Lobby-, Strand- u. Expressbar inclusive. In der anderen Bar im Foyer musste man bezahlen, daher auch wenig besucht. Im Hauptresturant wo die Hauptmahlzeiten angeboten wurden ging es doch schon sehr unruhig zu. Die Speisen waren landestypisch, vielseitig, schmackhaft u. sogar recht heiß. Einige Speisen haben sich natürlich wiederholt wie Pommes, Pizza etc.. Man gab sich aber Mühe Abwechslung in der Zubereitung der Speisen zu waren. Teilweise wurden die Speisen an Grills oder Bratflächen frisch zubereitet, was zu kleinen Warteschlangen führte, da es sich hierbei meist um Speisen von Huhn und Rind handelte. Ansonsten war man stets bemüht am warmen Büffet leere Behälter auszutauschen. Auch hier kam es mal zu kleinen Schlangen da man bei einigen Speisen nicht genügend Vorlauf hatte und diese halt wieder schnell vergriffen waren. Besonders wieder bei Fleischgerichten. Sonst war das aber in Ordnung und man hat stets was gefunden. Die Getränke musste man sich selbst Einschänken, was nicht sonderlich problematisch ist. Nur die Art u. Weise hat mir nicht zugesagt, muß man hier auch mal ehrlich sagen. Cola,Fanta u. Sprite wurden in 1,5L Flaschen auf einer Anrichte gestellt u. man konnte sich dann ein Glas 0,2l damit befüllen. Die Gläser waren natürlich viel zu klein. Bier durfte man sich selber zapfen, hier standen neben dem Zapfhahn mal 3 Biergläser und das wars. Man musste den Servicemitarbeiter eigentlich ständig um ein Glas bitten, gleiches gilt beim Wein welcher in 3 Karafffen 0,75l bereit getsellt wurde. Bei 500 Gästen, welche gleichzeitig Essen natürlich nur eine Frage von Sekunden bis diese wieder leer waren. Man füllte halt zügig nach, obwohl von Allem reichlich vorhanden war. Salate wurden reichhaltig an einer gesondertetn Theke im Resturant angeboten. Auch Nach- o. Süßspeisen waren reichlich zur Auswahl. Besonders lobenswert, was nicht typisch in Tunesien ist, es wurde Mittags u. Abends stets frisches Speiseeis reichlich angeboten, da freuten sich natürlich die Kinder. Weiterhin gab es ein kleines Buffet mit Obst, bestehnd aus Pfirsiche, Orangen, Äpfel und Melonen (Honigmelonen). Hier könnte etwas mehr Auswahl sein, dennoch der gesammte Eindruck für 4* völlig OK. An der L´Express Bar konnte man wie schon erwähnt, sich 24h flüssig oder fest ernähren. Dort gabs zu verschiedenen Zeiten Frühstück, Hot Dog, Pizza, Crepes, überbackene Toast´s, Hamburger, Obst ect.. Tolle Sache wurde von den Gästen auch gern genutzt. An der Strandbar gabs neben Bier u. Wein nur alkoholfreie Getränke sowie Spagetti und Toast`s an warmen Speisen. Die Lobbybar bot von den Getränken her die größte Auswahl. Caffee (Cappucino,Espresso u.s.w), Bier, Rot- u. Weiswein, Martini Rot u. Weis (als Verschnitt), Vodka, Gin, Buhka, Dattellikör,Pastis(Pernodverschnitt), Whisky (keine Ahnung was das war) Cocktails mit u. ohne Alkohol, Saft, Wasser in Flaschen, Cola, Fanta, Sprite und wer weiß was noch alles. Trinkgelder wurden an den Bars auch sehr gern genommen, danach befand sich in den Mix-Getränken auch reichlich Alkohol. Ansonsten war die Bedienung überall stets sehr freundlich. An der Expressbar u. an der Strandbar wurden Getränke in Mehrwegplastikbecher ausgeschänkt in der Lobbybar aus Glas. Sehr vernünftig, denn wer schon mal im Poolbereich in Glas getreten ist, weiß das sehr zu schätzen.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel erhält ganze 5 Sonnen von mir. Ich muss dazu sagen zu unserer Reisezeit war dort gerade Ramadan, was natürlich auch auf die Stimmung der Bediensteten niederschlägt. Im Großen und Ganzen gibt man sich wirklich viel Mühe einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. An der Rezeption war man ständig sehr nett, das Personal konnte franz., deutsch u. englisch. Man konnte sich auf jeden Fall verständigen. Bei Problemen mit Zimmerschlüssel, Handtücher u.s.w. wurde sofort reagiert. Bei anderen Beschwerden stand Mrs. Blue zur Verfügung, sie war Ansprechpartner für alles. Auch in den anderen Bereichen des Hotels war man stets sehr nett und hilfsbereit, auch ohne Trinkgeld. Hat man hier u. da mal 1 Dinar übrig war man natürlich sehr dankbar. Die Zimmerreinigung war relativ in Ordnung. Hier wurde doch etwas großzügiger über einige Sachen hinweg gesehen, darum auch nur 5 Sonnen. Der Balkon wurde sehr selten abgefegt. Staubsauger kamen fast garnicht zum Einsatz. Es wurde durchgefgt und dann gewischt. Ganz klar das hier und da mal was auf dem Boden liegen bleibt. Bettwäsche und Handtücher wurden bei uns jeden Tag gewechselt. Ansonsten hält man Abstand von privaten Sachen. Auch hier ist man mal für ein Trinkgeld dankbar.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich ca. 5 Min.mit dem Bus vom Flughafen entfernt. Daher eine sehr kurze Transferzeit. Bei der Abreise wurden wir 7:25 Uhr abgeholt u. um 8:00 Uhr waren bereits die Koffer aufgegeben. Also keine lange Busfahrt. Wir hatten ein Zimmer in der 4 Etage mit direktem Blick zur Landebahn, welche ca. 500m Luftlinie entfernt ist. Für Freunde der zivilen Luftfahrt durchaus sehr interessant, mein Sohn stand jedenfalls jeden Morgen und Abend auf dem Balkon und hat sich die startenden u. landenden Flugzeuge angesehen. Ab und zu, abhängig vom Wind hat man dadurch natürlich mal auch etwas lauter den Flugbetrieb wargenommen, ist jedoch nicht sonderlich störend gewesen. Mallorca-Urlauber müssen etwas mehr wegstecken. Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen feinsandigen Strand, welchen man durch 3 min. Fußweg durch die Anlage erreicht. Der Strand war wirklich recht sauber. Man war auch stehts bemüht diesen in Ordnung zu halten. Vielleicht täte auch ein bisschen mehr Eigeninitiative bei den Gästen ganz gut. Der Strand wurde sogar von Personal des Hotels überwacht, damit man nicht von den nordtunesischen Händlern belästigt wurde. Diese boten Waren an, welche man überall erwerben kann, jedoch zu unverschämt hohen Preisen. Kleiner Tip der Ali welcher fast jeden Tag das Seegras weghakt, der kennt sich mit Preisen aus. Einfach nachfragen er sagt Euch was man ungefähr für die Waren bezahlen muss. Uns hat er sogar 3 Strandtücher für je 4 Dinar gekauft, wofür die Händler min. 10 Dinar haben wollten. Da gibt man auch gern mal ein Trinkgeld. Wirklich ein netter Mann, mit dem man sich über alles Unterhalten kann. Außerhalb der Anlage gab es so gut wie gar nichts. In ca. 600m Entfernung gabs ein Shoppingcenter mit Festpreisen. Ansonsten gabs 3 kleine Shops im Hotel, wo man was kaufen konnte, jedoch mit sehr eingeschränkter Auswahl. Eine andere Möglichkeit war mit Taxi oder Bimmelbahn nach Monastir oder Sousse zu fahren. Preis nach Monastir mit Taxi ca. 8 Dinar nach Sousse ca. 10 Dinar. Zum großen Shoppen kann ich eigentlich Sousse mehr empfehlen, da dort die Angebote vielseitiger sind. Man sollte jedoch nicht vergessen zu handeln. Mein Motto war immer ein Drittel vom genannten Preis, dann noch bisschen handeln u. man kam sich entgegen. Dienstags war dann im Hotel Bazar. Ein par Händler von außerhalb bauten Ihre Stände auf und boten Waren wie Uhren, Sonnenbrillen, Handtaschen, Gürtel, T-Shirts, Schuhe, Schmuck u. Souvenirs an. Die Jungs waren jedoch nicht so verhandlungsfreudig wie außerhalb. Dort konnte man nicht so gute Preise erzielen. Ein Beispiel, ein junges Paar kaufte sich 2 T-Shirts eines bekannten Modelabels "E. H.....", für 90 Dinar. Man bedenke es handelt sich hier um keine originale u. weniger qualtitativ guter Ware. Ich habe in Sousse 2 dieser T-Shirts für 42 Dinar bekommen. Also eine enorme Preisspanne.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Unterhaltung im Hotel war eigentlich ganz nett. Das Animationstteam gab sich stets mühe die Leute zu beschäftigen, waren aber nicht aufdringlich. Man konnte entweder einen schönen Relaxurlaub oder einen Aktivurlaub verbringen, wie halt jeder mag. 6 Tage die Woche gabs dann Abends Kinderdisco und Shows, organisiert durchs Annimationsteam. Die Jungs hatten wirklich einen anstrengenden Job, haben die Sache aber ganz gut gemacht. Nach 23:00Uhr stand dann noch die hoteleigende Disco zur Verfügung, haben wir aber nicht genutzt. Kinderclub, Spielplatz und Kinderplanschbecken waren ebenfalls vorhanden, wie im Katalog beschrieben. Man konnte seine Kleinen dort abgeben, und die waren wirklich in guten Händen. Man hat sich gerade um Kinder wirklich sehr bemüht u. gekümmert, fand ich ganz toll und somit steht gerade einen Urlaub mit Kindern hier nichts im Wege. Die große Poolanlage welche eigentlich ausreichend war bestand aus 2 Pools. 1 Pool neben dem Hauptresturant im Innenhof und 1 Pool in der Gartenanlage. Zudem gab es noch ein Pool im Innenbereich angrenzend am Spabereich. Dort befanden sich auch 2 Saunen, welche man kostenlos nutzen konnte. Liegen u. Sonnenschirme gab es am Pool genügend, man musste dort nicht schon morgens 6:00Uhr seine Liegen reservieren. Gleiches gilt für den Strand. Auch hier waren Liegen reichlich vorhanden, auch Auflagen welche kostenlos zur Verfügung standen. Man konnte auch erst Mittag zum Strand gehen, alles ausreichend vorhanden. Sauberkeit wurde am Pool, sowie oben schon erwähnt auch am Strand groß geschrieben. Am Pool wurden jedenTag die Fliesen gewischt und der Müll, welchen einige Gäste hinterließen auch weggeräumt. Der feinsandige Strand wurde ebenfalls soweit wie möglich sauber gehalten. Man war wirklich stets bemüht. Zur Sauberkeit des Wassers im Meer möchte ich nicht urteilen da das sehr abhängig vom Wind und Wetter ist. Wir hatten jedoch an keinen Tag Quallen, dafür aber oft Seegras. Freizeitangebote am Strand waren genügend vorhanden. (Jetski usw.) Natürlich gegen Bezahlung, aber auch hier waren die Anbieter sehr nett und ständig unter Kontrolle vom Hotelpersonal. Im Hotel gab es neben Billard, Automatenspiele usw. eigentlich alles wie im Katalog beschrieben. Ein Internetzugang mit 2 Rechnern war auch vorhanden. Kosten usw. kann ich nichts zu sagen, haben wir nicht genutzt. 2 Mitarbeiter eines örtlichen Ausfluganbieter waren stets den ganzen Tag im Hotel unterwegs. Dort konnte man unter anderem Quadtouren (sehr zu empfehlen) oder Kameltouren etc. buchen. Alles im Allen war alles vorhanden mit besonderen Augenmerk auf die Kinder.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:3