Alle Bewertungen anzeigen
Stefan Robert (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub in einem für 4 Sterne Top-Hotel
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das 4-Sterne-Hotel ist schon älter. Die Zimmer im Haupthaus wurden aber erst kürzlich renoviert, was die Qualität weiter verbessert hat. Das Haus hat mittlere Größe. Wir waren 2 Wochen von Ende Mai bis Anfang Juni. Die ersten Tage war das Hotel noch nicht ausgebucht. Ungefähr nach 4-5 Tagen kam ein Schwung Russen, da anscheinend in dem Zeitraum in Russland Ferien sind und das Hotel war schon ziemlich voll belegt. Die Sauberkeit ist für tunesische Verhältnisse spitzenmäßig. Fast immer sieht man jemand putzen. Hervorzuheben sind die Toiletten in der Anlage, die man auch benutzen kann, ohne sich ekeln zu müssen. Das ist gerade für kleine Kinder sehr wichtig. Das Hotel ist ein All-Inklusive-Hotel, das heißt man bekommt 24 Stunden Getränke und Essen. Wenn die Restaurants zu haben, kann man sich jederzeit Essen an der Expressbar holen, für Getränke gibt es noch die Lobbybar. Wasser gibt es in Flaschen, die man sich dann aufs Zimmer nehmen kann. Die Gästestruktur ist gemischt sowohl vom Alter als auch von der Nationalität her. Zu unserer Zeit waren gerade viele Russen da, daneben Deutsche, Franzosen, Holländer, Belgier und Österreicher. Für Familien mit kleinen Kindern empfehlen wir gerade zu dieser Reisezeit das Hallenbad, in dem das Wasser 5 Grad wärmer ist als im Pool. Wer gerne im Meer warm badet, sollte etwas später fliegen, da zu unserer Zeit die Wassertemperatur noch recht frisch (ca. 20 Grad war). Für Ausflüge, insbesondere in die Wüste ist diese Reisezeit aber ideal. Man sollte ein Mittel gegen Stechmücken nicht vergessen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer (2 Zimmer mit Verbindungstüre), was recht groß war. Die Zimmer wurden schön neu renoviert. Nur beim Bad merkte man noch, dass das Haus schon älter ist. Schade fanden wir, dass bei neuen Laminatboden zumindest in unserem Zimmer geschlampt wurde und sich der Boden gerade an der Verbindungstür im Laufe unseren Aufenthalts wölbte, sodass die Tür irgendwann am Boden entlangschleifte. Die Sauberkeit war gut. Der Einstieg in die Bade/Duschwanne ist recht hoch, was älteren Leuten Probleme bereiten könnte. Im Zimmer war ein Safe mit Zahlenschloss. In der 2. Woche hatten wir Probleme mit Stechmücken im Zimmer, sodass wir abends lieber die Balkontüre schlossen und stattdessen die Klimaanlange laufen ließen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur das Hauptrestaurant besucht. Für Gäste ohne kleine Kinder ist sicher das Blue&Blue, für das man sich anmelden muss,. interessant. Wir waren auch mit dem Essen sehr zufrieden, auch wenn wir mitbekommen haben, dass das nicht bei allen Gästen der Fall ist. Ich weiß nicht, was die Leute erwarten. Wo bekommt man heutzutage noch zum Frühstück frischgepressten Orangensaft und kann sich ein Omelett nach Wunsch frisch zubereiten lassen? Ich fand die Küche auch recht abwechslungsreich. Es gab zwar relativ wenig Fleisch, aber das störte uns überhaupt nicht. Dafür gab es relativ viel Gemüse und Obst. Pizza und Nudeln wurden nach Wunsch frisch zubereitet., auch sonst sind jeden Tag Mitarbeiter im Einsatz, die etwas frisch braten etc. In der 2. Woche konnte es beim Frühstück zur Stoßzeit etwas eng werden. Die Teller wurden sehr schnell abgeräumt. Wenn etwas runtergefallen war, wurde schnell reagiert. Die Küche war international. Es gab auch immer ein Ecke mit landestypischen Gerichten. Was uns überrascht hat am Schluss, dass unser Stammkellner keine Getränke mehr an den Tisch bringen durfte, was ihm peinlich war. Das einzige, was uns gefehlt hat, waren kleine Gabeln für die kleinen Kinder. Bei Löffeln behalfen wir uns an der Kaffeeecke.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist besonders hervorhebenswert. Ich habe bisher selten in einem Hotel der vergleichbaren Kategore so einen guten Service erlebt. Wir haben fast nur freundliches Personal erlebt. Mit Deutsch kann man meistens auch durch. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Die Putzfrauen machen sich fast schon übertriebene Mühe mit der Dekorierung der Betten, die man jeden Tag zwangsweise wieder zerstören muss. Es schadet sicher nicht, wenn man etwas Trinkgeld gibt. Aber auch ohne war das Personal nicht unfreundlich. Am Strand schaut auch immer jemand, ob alles ok ist. Einmal waren nicht genügend Auflagen da. Ohne Aufforderung wurde der Mangel binnen Kürze behoben. Auch am Pool kann man jederzeit einen Servicemann bitten, einen Schirm aufzuspannen oder zu verschieben. Besonders möchte ich die gute Kinderbetreuung hervorheben. Es war nicht geplant, aber unsere Kinder drängten direkt drauf, möglichst viel Zeit dort zu verbringen. Es waren 2 vom Neckermann-Service-Team (Nicky und Vicky) da, aber auch die Leute vom hoteleigenen Team waren nett. Alle arbeiteten zusammen, sodass es nicht groß auffiiel, wenn die Neckermann-Mädels mal frei hatten. Unseren Beschwerden und Problemen wurde immer möglichst gleich abgeholfen. Viele hatten wir eh nicht. Einmal ging der Zimmersafe nicht mehr auf. Sofort kam jemand und wechselte die Batterie aus. Am vorletzten Tag passierte der Zimmerreinigung das einzige Malheur. Es war nur noch ein Handtuch da. Binnen einer halben Stunde bekamen wir aber welche aufs Zimmer gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand. Der Flughafen von Monastir ist in Sichtweite, aber seit dieser Saison fliegen hier nur noch wenige Flugzeuge, da der neue Flughafen in Enfidha eröffnet wurde. Transferzeit ist eine gute Stunde. Wer andere Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten oder ein Strandpromenade sucht, ist hier fehl am Platze. Aber da alles AI ist, sind Lebensmittel nicht nötig und zum Einkaufen kann man mit dem Taxi oder der Metro (eine Art S-Bahn) zur 6 km entfernten Stadt Monastir gelangen. Man kann auch 2mal am Tag mit der Bimmelbahn fahren, die für kleine Kinder ganz interessant ist. In Monastir ist das Mausoleum sehenswert. In der Medina muss man damit rechnen, ständig von Verkäufern bequatscht zu werden, aber das kennt man ja aus den arabischen Ländern. Von der Neckermann-Reiseleitung werden einige Ausflüge angeboten. Es wird auch empfohlen, die Ausflüge hier zu buchen und nicht von sonstigen auch in der Anlage herumlungernden Verkäufern.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die gute Kinderbetreuung haben wir schon erwähnt. Ansonsten ist uns die Animation nicht so wichtig. Außer Freitag wird einiges an Aktivitäten angeboten, von Wasserpolo über Volleyball bis zu Dart und Boccia. Die Animateure laufen zwar rum, um Gäste zu werben, was aber nicht zu aufdringlich geschieht. Um halb 9 abends gab es immer Kinderdisco, für Kinder zwischen 5 und 10 echt ein Highlight. Danach begann die Abendshow. Da diese auch vom hauseigenen Animationsteam betrieben wird, müssen diese Einiges leisten. Wer es abends auf dem Zimmer gerne ruhig mag, sollte keine Meerseite wählen, denn hier kann man vom Balkon aus die Shows mit ziemlicher Lautstärke verfolgen, wenn es nicht gerade regnet. Allerdings ist der Lärmpegel nur bis maximal 23 Uhr gegeben, eine akzeptable Zeit. Der Strand ist sauber. Zweimal passierte es nach einer stürmischen Tag, dass viel Algen an den Strand angeschwemmt wurden. Die wurden immer beseitigt. Am Strand werden auch noch gebührenpflichtige Aktivitäten wie Paragliding, Jetski und Tretboot angeboten. Die Preise sind aber relativ günstig. Es gibt zwei Pools. Der untere ist schöner. Da kann es mal passieren, dass man keinen Schirmplatz bekommt. Den oberen kann man nutzen, wenn man es ruhiger haben woll. Daneben gibt es noch ein Hallenbad mit sehr warmen Wasser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan Robert
    Alter:41-45
    Bewertungen:2