- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Da wir am Freitag dem 17. August erst um 21 Uhr von Wien weg geflogen sind, kamen wir auch erst demenstprechend spät - genauer gesagt um 1 Uhr Früh im Hotel an. Dort bekamen wir ohne Probleme die Schlüssel für unser Zimmer und legten uns auch gleich schlafen. Am nächsten Tag, sahen wir uns dann das Areal und alles Sonstige genauer an. Das Areal ist wie auch im Katalog beschrieben RIESIG. Es gibt mehrere "Wohnhäuser" und vereinzelnd Bungalows, verteilt im ganzen Areal. Es gibt einen eigenen Aqua Park (leider mit Salzwasser) der sich Ideal für Kinder (jedoch auch für Erwachsene anbietet) und eine 2. Poollandschaft mit Süßwasser, wo jedoch die Hauptanimationen statt finden, wodurch es jedoch sehr an Ruhe mangelt. Es gibt fast keine Minute wo man nicht irgendwo einen Arbeiter putzen sieht, sprich auf die Sauberkeit (auch in den Zimmern) wird sehr viel Wert gelegt. Nationalitäten sind sehr rar vertreten. In unserer Woche waren hauptsächlich Österreicher, Deutsche und Italiener zu sehen - ansonsten leider keine andere Nationalitäten. Trotz allem ist uns aber auch aufgefallen, dass es an vielen Stellen sehr an Reparaturen mangelt. (Duschen am Gelände, Mini-Golf Platz, Fitnessstudio,.. - siehe Fotos). Für behinderte Personen könnte es ein Problem werden, da es a) keinen Lift gibt und b) über die Poollandschaften oft kleine Brücken gehen die zB mit Rollstühlen nicht zu bewältigen sind. Zu den wichtigsten "Stationen" (Snack-Bars, Buffetsaal,...) kommt man allerdings problemlos auch mit Rollstuhl. Hier noch ein paar Tipps die wir empfehlen können: -) Es gibt im ganzen Areal (auch nicht im Buffetsaal) keinen einzigen Platz an dem man nicht rauchen darf sprich: geraucht wird überall -) Handeln, Handeln, Handeln - Uns kam vor, hier gibt es keine fixen Preise :) -) Für Sonderleistungen (Liegen besorgen, Luftmatratze aufpumpen...) sind die Mitarbeiter schon mit 1, 2 Dinar zufrieden. Sprich: Man kann sich alles ausreden mit den Arbeitern und Animateuren -) Verdünnt schmecken die Säfte annähernd erträglich -) Beim Bier aufpassen - oft bekommt man durch die Sonne ausgerauchtes Bier -) Unbedingt Tabletten gegen Durchfall, Übelkeit,... mitnehmen -) Teure Handykosten! Minute kostet knapp 4 Euro (bei A1), SMS 40 Cent -) Die Rutschen im Aqua Park am besten mit Untersatz (Matratze, Ringe stellt Hotel zur Verfügung) benutzen ansonsten kann's am Kreuz ganz schön weh tun -) Liegen verfügen nur über extra Tische und die sind nur sehr rar vorhanden. Deshalb beim reservieren in der Früh gleich mit dazustellen -) Für besten Ausblick vom Areal, am Besten auf den höchsten Punkt der Rutsche gehen. -) Vor 23 Uhr noch 1, 2 Flaschen mit Getränk anfüllen lassen damit man für's Zimmer was hat (es gibt KEINE Minibar)
Zimmer sind dafür, dass man ja eigentlich eh nur zum schlafen drin ist durch aus ok! Werden jeden Tag geputzt und sauber gehalten. Jedes Zimmer hat einen Balkon oder Terrasse mit 2 Sesseln und einem Tisch. Fernseher ist im Zimmer, welcher RTL 2, VOX, ARD und ZDF als deutsche Sender anbietet. Im Bad befinden sich WC, Badewanne und Dusche (in einem) und Warmwasser war immer vorhanden. Wo man aufpassen sollte (und dies war nicht nur in unserm Zimmer so) es kann sein dass Blau warm bedeutet und rot kalt. Also nicht gleich ärgern wenn kaltes Wasser kommt! :) Doppelzimmer besteht aus einem Doppelbett (mit Schlitz) und einem Einzelbett (praktisch um Gewand abzulegen). Klima ist vorhanden. Schaltet sich jedoch ab wenn Balkontür geöffnet ist (Kontaktschalter befindet sich in der Spalte der linken Tür). Ein großer Spiegel im Vorraum und 1 großer im Schlafzimmer sollten ausreichen! Im Bad befindet sich natürlich auch einer! Wie schon erwähnt gibt es jedoch keinen Lift für die Zimmer im 1. Stock! Minnibar ist leider keine vorhanden.
Es gibt einen großen Saal in der Frühstücks - Mittags und Abendbuffet abgehalten wird. Alle 3 Buffets sind wahrhaftig ein Traum. Große Auswahl und jeden Abend, Themenabend mit verschiedenen Gerichten. Für den Hunger zwischen durch, gibt es Snack-Bar's an denen es Spaghetti, Pizza, Pommes und Salate gibt. Hier aber jeden Tag das selbe - dadurch wird's langweilig, aber für den Hunger zu Mittag hat man ja auch das riesen Buffet im Saal! All Inclusive gibt's von 10 - 23 Uhr. Hier sind Cola, Sprite, Fanta, verschiedene Säfte, Wasser mit oder ohne Gas, Cocktail, Wein und Leichtbier (alles aus Tunesien) gratis zu bekommen. Die Säfte schmecken ziemlich nach Chemie. Der Cocktail wird ziemlich stark gemixt (mit Rum) und das Leichtbier ist sehr, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. In den Snackbars werden die Getränke nur in kleine Plastikbecher serviert welche nicht wirklich den Durst löschen so dass man mindestens 3 Becher anfordern muss - welches aber auch kein Problem da steht. Ausserdem sind die Bararbeiter gerne dazu bereit, PET-Flaschen mit Getränken anzufüllen! Auch wenn ich als männlicher Teil im Urlaub 2 Tage das Bett dank Magengrippe nicht verlassen konnte, will ich dies nicht dem Essen zuschieben. Die Auswahl ist groß und es gibt schon fast nicht's was es nicht gibt! Der Chefkoch ist Österreicher hat man mir gesagt!
Da dies unser erster All Inclusive Urlaub war können wir leider keine Vergleiche ziehen allerdings sind uns natürlich einige Dinge aufgefallen. Die Mitarbeiter und Animateure sind sehr, sehr freundlich und auch hilfsbereit. Sprachlich kann man sich mit den meisten auf Deutsch verständigen. Französisch natürlich mit jedem, Englisch im Großen und Ganzen auch. Das Zimmer wird verlässlich jeden Tag gereinigt (Boden geputzt, Bett gemacht, Handtücher gewechselt). Es gab in dieser Woche bei uns eigentlich kein Problem welches nicht irgendwie gelöst worden ist dank dem netten Personal! Es gibt eigene Kinderbetreuungsanlagen in dem man die Kinder abgeben und auch wieder holen kann - darüber können wir, da wir Kinderlos sind aber nichts genaueres sagen. Das Check-In von Hotelseiten lief problemlos über die Bühne - etwas nervig ist vl. dass man nach dem Flug schon zum 2. Mal wieder einen Kontaktbogen ausfüllen muss, aber OK! Kleines Manko: Das Hotel gibt an dass Liegen und Schirm bei den Poolanlagen gratis zur Verfügung stehen. Das ist auch richtig, wenn man allerdings noch eine ergattern will muss man entweder bis spätestens 9 Uhr die Liegen reserviert haben (Reservierungen über Nacht sind nicht möglich) oder den Mitarbeitern 3, 4 Dinar zustecken damit sie einem eine besorgen.
Das Hotel verfügt über einen eigenen Strand, der allerdings sehr klein bzw. vor allem sehr schmal ausgefallen ist. Die Qualität jedoch selbst von Strand und Wasser ist im Großen und Ganzen durchaus akzeptabel. Vom Flughafen fährt man mit dem Bus ca. 10 Minuten welches sich als sehr angenehm heraus stellte. Rund um das Areal gibt es leider nicht's zu sehen außer noch 4, 5 andere AI Anlagen, jedoch ist es mit dem Bus (welcher lt. Reiseleiter vor dem Areal stehen bleibt) nur 15 Minuten in die Stadt Monastir. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur im Areal selber, jene sind allerdings nicht wirklich billig. WICHTIG --> Handeln! (Beispiel: Sisha statt um 55 Dinar um 35 inkl. Tabak und Kohle erstanden). Hier kann ich den Verkäufer Abduhl empfehlen - der wurde in diesem Urlaub unser bester Freund *g*
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Geboten wird genug! Wir wissen nicht wie es wo anderes ist, aber wenn man dazu bereit ist, wird es einem nie langweilig. Ein paar Auszüge des täglichen Animationsprogramm: Wasserballturnier, Fußballturnier, Wassergymnastik, Joga, verschiedenste Tanzstunden, am Abend Kinderdisco und danach irgend ein anderes "Event", Beachvolleyballturnier, ........... Fad wird es einem sicher nicht. Die Animateure sind sehr darum bemüht das es den Besuchern nicht langweilig wird (klar, ist ja auch derren Job). Trotzdem - oft kommt es einem schon zu viel vor! Man muss damit Leben können dass WENN man bei den Süßwasserpoolanlagen liegt, so gut wie NIE eine Ruhe hat denn hier finden die meisten Animationen statt und jene sind auch fast immer mit lauter Musik verbunden. Wer's lieber ruhiger haben will sollte sich beim Aqua-Park eine Liege suchen. Als sehr, sehr nervig empfanden wir die vereinzelnden Anbieter. Quad Fahren, Kamel reiten, Geisterschiff fahren, Schokonüsse,...diese Dinge werden einen stündlich angeboten. Es gibt leider auch so dreiste Anbieter, die einen sogar beim schlafen auf der Liege aufwecken um einem das Angebot zu unterschlagen. Aber eines kann man fix sagen: An Unterhaltung fehlt es in dieser Anlage sicher nicht - dafür muss man es leider auch öfters hinnehmen nicht wirklich viel Ruhe zu haben!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Armin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |