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Doris & Helmut (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Catalonia Bavaro - viel Sonne, kleine Wölkchen
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel mit einer überdurchschnittlich gut gepflegten Außenanlage entspricht im Wesentlichen der Beschreibung des Reiseveranstalters (hier: FTI). Die 5 Sterne der Landeskategorie entsprechen etwa 4 Sternen mitteleuropäischer Maßstäbe. Sauberkeit, Gastlichkeit und sehr freundlicher Service sind nach unserer Erfahrung überall in der weiträumigen Hotelanlage anzutreffen. Insofern konnten wir uns während des Aufenthalts ausgesprochen wohl fühlen. Wie sehr viel Wert man im gesamten Hotelbereich auf Pflege und Sauberkeit Wert legt, darüber geben die beigefügten Fotos aus dem Sanitärbereich Auskunft. Die Dekoration wird täglich, manchmal sogar zweimal aufgefrischt. Ein kleines Wölkchen gibt es für die Abendanimation, bei der man nicht besonders weit über das "ständige Bemühen" hinauskommt. Wir sahen hier Verbesserungspotential. Wir waren im Catalonioa Bavaro untergebracht. Einige Bereiche des "Royal" kann man nicht nutzen (kleiner Strandbereich, Pool, Gaststätte). Aber wir haben beobachtet, dass viele Gäste des Royal sich nicht dort, sondern in dem "öffentlichen" Bereich und Gaststättenanlagen aufgehalten haben. Bei einem Spaziergang durch den "Royalbereich" haben wir beobachtet, dass der Pool schmutzig war. Man muss ein farbiges Armbändchen entsprechend seiner Sprache tragen. Will man dieses Erkennungsmerkmal vermeiden, kann man sein Armbädchen umdrehen, dann ist es weiß und niemand kann die Nationalität erkennen. Manch einer hält es nicht aus, zwei Wochen nur am Strand zu verbringen. Zahlreiche Reiseveranstalter bieten diverse Halb- und Tagesausflüge in unterschiedlichsten Preiskategorien an. Wir hatten uns für Tagestouren nach Santo Domingo, zur Insel Catalina, zur Lagune Limon und zum Manati-Park entschieden. Für die Fahrt nach Santo Domingo muss man Geduld mitbringen: je vier Stunden für Hin- und Rückfahrt werden mit ca. fünf Stunden geschichtlichen und kulturellen Highlights belohnt. Die Tagestouren nach Catalina und zur Lagune Limon empfanden wir vor allem landschaftlich und kulturell empfehlenswert. Der Manati-Park war in unseren Augen nicht weiter zu empfehlen. Bei dem dort angebotenen "Schwimmen mit Delphinen" scheint uns auch der Artenschutz eher fragwürdig berücksichtigt zu sein. Zahlreiche Alternativen aus der Angebotspalette der Reiseveranstalter lassen aber kaum Wünsche offen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und waren untergebracht in einem sehr großen Zimmer mit Doppelbett, Sitzecke mit Couch und Sessel, separat abgetrennter Dusche und Toilette, und separatem Waschraum mit zwei Waschbecken und einer großen Rundbadewanne. Zum Zimmer gehörte ein Balkon, auf den eine Hängematte zur Verfügung gestellt war. Zur Ausstattung gehörten TV und Telefon, Safe, Deckenventilator, Klimaanlage, Kaffeemaschine mit allem, was zur Kaffeebereitung nötig ist, sowie eine Minibar, die täglich (all inclusive) mit kalten Getränken aufgefüllt wurde. Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Allerdings gab es zeitweise Probleme mit dem Handtuchservice. Teilweise erhielten wir unsere Handtücher erst nach 17 Uhr abends, die gebrauchten Handtücher wurden aber schon morgens abgeholt. Nach erfolgter Reklamation klappte aber die Versorgung mit Handtüchern dann wieder problemlos.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zwei Büffet-Restaurants, vier Restaurants "a la carte" und eine Snackbar am Pool reichen sicher aus, um dem Hungertod zu entgehen. Qualitativ und quantitativ gibt es nichts auszusetzen, und wenn jemand "keinen Spinat" mag, findet er zahlreiche schmackhafte Alternativen. Ständig wird nachgelegt, ständig sind Mitarbeiter damit beschäftigt, auf Sauberkeit zu achten, notfalls zu wischen, die Tische neu einzudecken, uam. Schön, wenn man das auch in unseren Breiten häufiger beobachten könnte!


    Service
  • Sehr gut
  • Eine natürliche, nicht aufgesetzte Freundlichkeit ist uns überall begegnet. Sprachliche Barrieren findet man kaum in der Hotelanlage. Mit Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch oder natürlich Spanisch kann man sich verständlich machen und findet im Lobbybereich immer einen Ansprechpartner.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage befindet sich direkt an einem palmengesäumten Sandstrand. Ausreichend viele Liegen, allerdings zu wenige schattige "Strandpilzen" stehen dem Gast gratis zur Verfügung, An der Strandbar erhält man erfrischende Getränke und unweit des Strandes lädt ein Restaurant ein, sich in Büffetform an zahlreichen Speisen zu bedienen. Auch hier ist "all inclusive" wörtlich zu verstehen. Auf dem Hotelgelände befindet sich auch eine kleine Einkaufsstraße, die Preise in den Geschäften sind jedoch eher im höheren und hohen Niveau angesiedelt. Wer günstig Shoppen will könnte das eher im Rahmen eines Ausflugs erledigen. Beispiel: Das Internetcafe im Hotel berechnet 5 US-$ für 15 Min. Onlinezugang, in Santo Domingo zahlten wir dafür umgerechnet ca. 0,26 US-$ = 10 DOP.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand kann man kostenlos Kajaks und Katamarane mieten. Die Animateure sind nicht aufdringlich und es wird sehr viel Strand- und Poolanimation angeboten. Der Pool ist sehr groß und sauber. Im Meer, das sehr ruhig und flach abfallend ist, kann man schnorcheln. Neben einer kostenlosen Stunde "Schnuppertauchen" im Pool kann man gegen Gebühr auch im Meer zum Tauchen animiert werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris & Helmut
    Alter:56-60
    Bewertungen:5