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Marion (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als Sein!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel als solches macht bei der Ankunft erstmal eine sehr guten Eindruck. Dies liegt meines Erachtens vor allem an dem offenen Baustil, den teilweise vorhandenen Holzböden und den schönen Wasserbecken mit den abends betriebenen Springbrunnen. Die Sauerkeit ist auf den zweiten Blick leider nicht gegeben. Die Glastische im Barbereich kleben von irgendwelchen vorher verzehrten Cocktails und sehen so aus als wären sie eine Ewigkeit nicht abgewischt worden. Auf mich wirkte dieser Bereich nicht unbedingt besonders gepflegt und sauber. Die Gästestruktur beträgt ungefähr 80 % Spanier, würde ich schätzen. Der Rest verteilt sich auf Deutsche, Engländer, Amerikaner, Russen, Portugiesen und Franzosen. Wie schon in anderen Bewertungen erwähnt, erhalten die Gäste hier, je nach ihrer Herkunft, verschieden farbige Bänder. Rein vom sprachlichen Aspekt her ist das ja keine schlecht Sache. Jedoch verstehe ich nicht ganz, warum Engländer dann rote Bändchen bekommen und Amerikaner weiße. Wenn es doch nur um die Sprache ginge, dann würde man doch diesen Aufwand nicht betreiben. Wer also auch nicht unbedingt Lust hat auf "Rassentrennung", der dreht sein Band einfach auf links und residiert sozusagen incognito. Die Anlage ist riesig und erstmal sehr unüersichtlich. Hat man aber schnell raus. Man erhält beim Check-In auch einen Plan, auf dem ein Lageplan der einzelnen Villen sowie der Restaurants und Geschäfte eingezeichnet sind. Den Altersdurchschnitt der Gäste würde ich so bei ca. 30 Jahren einschätzen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sein Laptop mitnehmen. Wir hatten abends auf dem Balkon eine relativ gute Verbindung. Im Zimmer selber nicht. Vorne in der Lobby ging das Internet genauso gut wie auf dem Balkon. Wir hatten zwar ein Handy mit, jedoch nicht damit telefoniert, sondern nur mal ein, zwei sms geschrieben. Zu unserer Reisezeit im Juni hatten wir leider ein bißchen Pech mit dem Wetter. Die erste Woche hatten wir wunderschönes Wetter, die zweite allerdings komplett bewölkt und ständig Regen. Da steckt man nicht drin. Wir waren vor 10 Jahren schon mal in Punta Cana, ebenfalls im Juni und hatten super Wetter! Damals waren wir im "Iberostar Bavaro Beach", ein super Hotel!! Obwohl wir damals dort rundum sehr zufrieden waren, wollten wir mal was anderes ausprobieren, weil wir generell nie nochmalin das gleiche Hotel fahren. Das Catalonia Bavaro können wir allerdings nur bedingt weiterempfehlen. Hier werden schon bei den Nationalitäten Unterschiede gemacht. Das zieht sich dann durch bei den Royal-Gästen und geht weiter bei denen, die für für 10 Dollar pro Person, pro Nacht upgegradet haben. Ich weiß nicht, ob wirklich so ein Chaos veranstaltet werden muss! Bei einem 5 Sterne Hotel haben wir wirklich etwas mehr erwartet. Falls ihr öfter in einem der Spezialitätenrestaurants essen gehen wollt, einfach mal bei der Rezeption nach mehr Gutscheinen fragen. Wir haben auch Nachfragen nochmal 4 Stück bekommen und waren sehr froh, nicht abends ins Gran Caribe gehen zu müssen. Check-out ist am Abreisetag bis 12 Uhr. Wir sind um 17 Uhr abgeholt worden und konnten im Wellnessbereich duschen. Das war echt super.Wir hatten einen ganzen Duschraum mit zwei Duschen, Waschbecken und Toilette für uns. Handtücher bekommt man auch dort kostenlos. Noch ein kleiner Tipp für Diejenigen, die mit Air Berlin reisen. Am Flughafen in Punta Cana wird man leider besch........ Wir sind mit jeweils einem Koffer, einmal 21 kg und einmal 20 kg angereist, haben nichts gekauft und einige leere Flaschen Sonnenmilch, Duschgel usw. dort gelassen. Müssten also deutlich an Gewicht verloren haben. Am Air Berlin Schalter in Punta Cana wollte man uns dann weismachen, dass der eine Koffer 25 kg und der andere 26 kg hätte. Man wollte uns dafür mal eben so EUR 80,- abknöpfen. Wir haben dann soweit es passte in unsere Handgepäckkoffer umgepackt und dann passte es. Darüber war der Angestellte so verägert uns nicht abzocken zu können, dass er uns netterweise im Flugzeug direkt vor die Toiletten verfrachtet hat! War echt eine tolle Rückreise!!! Komischerweise ist einem Bekannten von uns genau das gleiche passiert am Flughafen Punta Cana mit Air Berlin und er hatte uns schon vorgewarnt! Die Waagen von Air Berlin stimmen nicht und die Touris werden gnadenlos abgezockt, da kriege ich einen absoluten Hals. Aber das kläre ich auf jeden Fall noch mit Air Berlin.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie ich schon oben beschrieben habe, empfanden wir die Zimmer eher als schlecht! Alle drei Zimmer, welche wir gesehen haben, sahen gleich aus und waren gleich eingerichtet. Die Einrichtung war schon deutlich in die Jahre gekommen! Dort könnte ruhig mal wieder investiert und renoviert werden. Die Matratzen waren sehr gemütlich. Jeodch habe ich lieber darauf verzichtet unter das Bettlaken zu gucken, sonst hätte ich evtl. danach lieber in der Hängematte auf dem Balkon geschlafen. Der Kleiderschrank war total verstaubt und das Badezimmer eher düster. Die runde Badewanne war sehr schön, jedoch wäre eine große Dusche sinnvoller gewesen. Wir haben einmal in der Duschkabine geduscht und es danach vorgezogen in der Badewanne zu duschen. Dort war es wesentlich komfortabler als in der engen Dusche. Dort konnte man nicht den Duschkopf in der Höhe verstellen und man hatte den klebrigen billigen Durschvorhang überall kleben! Der Balkon war relativ groß, wie gesagt mit Hängematte und Schaukelstuhl bestückt. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt und die Zimmerreinigung war auch okay. Ab und zu gab es auch schöne Schwäne aus Handtüchern gefaltet und täglich frische Blüten. Die Kaffeemaschine funktionierte nicht ...... ich habe es aufgegeben ....... wollte es nicht reklamieren, irgendwas geht scheinbar auf jedem Zimmer nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier muss man ganz klar unterscheiden zwischen dem Buffetrestaurant "Gran Caribe" und den Spezialitätenrestaurants. Es gibt einen Mexikaner, Japaner, Steak-House und Italiener. Die Spezialitätenrestaurants fand ich, bis auf den Japaner, allesamt super!! Den Japaner fand ich deswegen nicht so gut, weil er nicht viel mit japanischer Küche zu tun hatte. Bis auf das Sushi war an dem Essen nichts, aber auch gar nichts japanisch! Die Spezialitätenrestaurants waren alle klimatisiert, was bei der Hitze sehr angenehm war. Das Buffetrestaurant war morgens ganz gut, jedoch abends überhaupt nicht gut! Etwas Positives hatte es, man nahm wenigstens nicht zu in den 2 Wochen. Die Speisen waren fast allesamt kalt und lieblos dahingeklatscht. Auch fand ich es ein bißchen unglücklich gelöst, dass das Essen separat von den Sitzplätzen gehalten wurde. Das Essen ging man sich drinnen in dem riesigen, kantinenartigen, klimatisierten Raum holen und essen musste man dann draußen in der schwülen Hitze. Die Vögel haben auch fleißig mitgegessen und morgens auch schön die Tischdecken mit ihren Ausscheidungen befleckt. Lecker!! Wie gesagt, ansonsten Frühstück war echt gut und reichlich Auswahl an frischem Obst, Crepes, allerlei Gebäck, Omelettes, Cerealien usw. Da konnte man nicht meckern! Man konnte das Frühstück auch in dem Strand-Restaurant "La Palapa" einnehmen. Dort gab es natürlich eine abgespeckte Version des großen Buffet-Restaurants. Mittags haben wir entweder auch dort gegessen (war genauso einfallslos und schlecht wie abends im großen Buffet-Restaurant) oder in der Poolbar. Diese war ganz gut. Dort gab es sehr leckere selbstgemachte Pizza, Hamburger, Pommes und Hot-Dogs. Halt eine Kleinigkeit, aber ausreichend! Die Getränke an der Poolbar haben sehr gut geschmeckt, aber jeder Mitarbeiter hatte scheinbar sein eigenes Rezept für die Cocktails. ...... Die Sauberkeit im Restaurant ging so. Die Tischdecke wurde nicht jedesmal gewechselt und war teilweise noch mit Flecken vom Vorgänger versehen. Darf man aber alles nicht so eng sehen, in einem 5-Sterne Hotel allerdings schon .......


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war eigentlich immer sehr gut gelaunt und freundlich. Wenn man bedenkt, dass man einige der Angestellten bereits morgens an der Poolbar gesehen hat und abends dann noch in der Hauptbar im Hotel, kann man sich ungefähr vorstellen, wie lange die da ackern müssen. Ich schätze mal so vorsichtig, da dürften locker 14 Stunden Dienst am Stück drin sein! Und trotzdem noch gut drauf und ein Lächeln auf den Lippen, aber kein gezwungenes sondern ein richtiges! Die Fremdsprachenkenntnisse kann ich nicht wirklich beurteilen. Da mein Partner Spanier ist, haben wir natürlich nur spanisch gesprochen und so habe ich von den andern Sprachen nicht viel mitbekommen. An der Rezeption werden aber auf jeden Fall mehrere Sprachen gesprochen. Die Mitarbeiter haben an ihren Namensschildchen die Flaggen der jeweiligen Nation, deren Sprache sie sprechen, aufgedruckt. Beim Einchecken wollte man uns ein Zimmer im EG geben, obwohl wir vorher von Deutschland aus per E-Mail um ein Zimmer in einer der oberen Etagen gebeten hatten. Dieser Wunsch ist scheinbar im Sande verlaufen ....... war jedoch kein Problem, da man uns nach einigem Suchen ein alternatives Zimmer im 1. Stock anbot. Wir wurden mit unserem Gepäck in einer Art Caddy zu unserer Villa gefahren, den Service fand ich echt klasse. Im Zimmer angekommen waren wir erstmal sehr enttäuscht. Direkt an der Badezimmertür lage eine tote Kakerlake in Rückenstellung, welche vermutlich schon vor längerer Zeit dahingeschieden ist. Die Badewanne war voller Haare, ebenso wie die Toilette und die Dusche. Die Kakerlake hatte auch noch einige lebende Verwandte, welche man ab und zu mal vorbeihuschen sah. Da es jedoch schon spät am abend war und wir dermaßen platt waren von der langen Reise beschlossen wir, die Nacht dort zu verbringen und am nächsten Tag um ein neues Zimmer zu bitten. So geschah es dann auch am nächsten Tag, dass man uns anbot uns ein anderes Zimmer erstmal unverbindlich anzuschauen. In dem anderen Zimmer funktionierte jedoch der Fernseher und nicht ganz unwichtig, die Klimaanlage nicht! Viel sauberer war es auch dort nicht. Wir riefen bei der Rezeption an und man sagte uns wir sollen 15 Minuten warten, man würde uns abholen und uns noch ein anderes Zimmer zeigen. Wir sollten nicht erneut enttäuscht werden, geschweige denn wieder durch die Anlage laufen müssen ........ eine Stunde später des Wartens kam immer noch keiner ...... Wir gingen wieder zur Rezeption, man entschuldigte sich und endlich erbarmte sich ein Angestellter uns noch ein anderes Zimmer zu zeigen. Diesmal durften wir mit dem Caddy fahren und dieses Zimmer, in der Villa 26 war dann endlich annehmbar für uns und auch relativ sauber! Erwähnen muss ich auch noch, dass unsere Zimmerkarte bestimmt an die 8 Mal nicht funktionierte und wir jedes mal in der Hitze zur Rezeption latschen konnten, damit die Karte wieder freigeschaltet wird und wir ins Zimmer konnten. Wir waren nicht die einzigen, die das Problem hatten, aber irgendwie haben die das nicht so wirklich ernst genommen, dass man sich darüber geärgert hat! Das hat mich manchmal schon ziemlich gefuchst!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist für Erholungssuchende optimal. Die Anlage befindet sich außerhal von den vielen anderen Hotels am sogenannten "cabeza del toro". Zu beiden Seiten hin kann man am Strand sehr weit laufen, ohne auf ein anderes Hotel zu treffen. Der Strand ist sehr, sehr schön! Das Seegras stört mich persönlich jedoch ein bißchen, aber ein bißchen Seegras ist wohl angesichts des Ölproblems auf unserem Erdball momentan haben noch zu verschmerzen. Ansonsten sind eigentlich keine Unterhaltsungsmöglichkeiten in der Nähe zu finden. Ich habe mir sagen lassen, dass man, wenn man abends rausgehen will, in Punta Cana ohnehin fehl am Platz ist. Da muss man dann schon eher in den Norden der Dom. Rep. reisen. Im Hotel wurden verschiedene Ausflüge angeboten. Wir haben eine Katamarantour mit Schnorcheln gebucht und fanden die Tour wirklich sehr gut! Der Preis betrug EUR 66,- pro Person und ging von ca. 9 Uhr bis 15 Uhr. Man konnte auch noch andere Ausflüge buchen. Jedoch ist es nicht unbedingt unser Ding mit im Gehege eingepferchten Delphinen und Rochen, denen man aus Sicherheitsgründen für den Menschen den Stachel entfernt hat, zu schwimmen. Das ist für mich echt Tierquälerei und das unterstütze ich auch nicht! Die Entfernung zum Flughafen ist optimal. Transferzeit betrug ungefähr 20 Minuten. Angesichts des fast 10 stündigen Fluges echt ein angenehmer Katzensprung.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool hat uns sehr gut gefallen, war nur meistens ein bißchen zu warm. Es waren genug Liegestühle und auch Schirme vorhanden. Am Strand waren zwar auch genug Liegen, aber leider zu wenig Schirme ....... deswegen waren wir auch meistens am Pool, die einzige Möglichkeit Schatten abzubekommen, wenn man nicht gerade um 5 uhr aufstehen möchte um am Strand zu reservieren. Wir sind dann einfach zwischendurch mal an den Strand und danach wieder zurückgekehrt in den Schatten. Die Animation war eher unaufdringlich, aber am ca. 15 Uhr wurde jeden Tag das gleiche Programm abgespult ....... Water Polo, Aqua Gymnastik und anschließend wurde getanzt ...... Die Shows abends war auch von Woche zu Woche das selbe und für ein 5-Sterne Hotel auch eher amateurhaft. Da haben wir echt schon anderes gesehen. Aber egal, wir sind ja auch nicht wegen der Animation gekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:31-35
    Bewertungen:24