- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Hier wurden teilweise von Urlaubern Bewertungen abgegeben, die entweder nicht dort waren, oder aber meinen 5 Sterne sind auch 5 Sterne. Das sollte man mittlerweile doch gelernt haben. Das Hotel hat 30 Villen mit drei Etagen und insgesamt 360 Zimmern. Die Badezimmer sind riesig, mit einer großen runden Badewanne. Sie sind ausgestattet mit einem Kühlschrank,Deckenventilator, Klimaanlage und einige Zimmer haben auch einen Luftentfeuchter. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und hat einen riesigen Golfplatz. Eingebettet ist diese von sehr viel Grün. Traumhaft, wie in dieses Grün die vielen Teichanlagen eingebettet wurden. Auch die vielfallt an Tieren die sich am und im Wasser befanden kann sich sehen lassen. In der Anlage befindet sich u.a. eine Shopping-Meile, Golfplatz, Tennisplätze, Strandrestaurant, sowie Strandbar, Pool-Snack-Bar, Kiosk, Bogenschießanlage, Strand-Volleyball-Fußball, Fitnessraum und vieles mehr. Die Anlage ist sehr gepflegt. Zurzeit wurde an einer Villa renoviert. Zu unserer Zeit befanden sich dort hauptsächlich spanische-, russische-, kanadische- und deutsche Gäste. Die Nationalitäten kann man sehr gut an den unterschiedlichen Farbbändern erkennen, die beim Einchecken am Handgelenk befestigt werden. Die russischen Urlauber haben ihr Band meistens umgedreht (von pink auf weiß, weiß wie die Amerikaner). In der offenen Empfangshalle befindet sich die Rezeption, sowie die Vertretungen der einzelnen Reisegesellschaften (sind aber nur Zeitweise besetzt). Vor dieser befindet sich ein großer Springbrunnen, der abends beleuchtet wird. Der Hotelanlage ist aber anzusehen, dass sie schon in die Jahre gekommen ist. In den Zimmern sind teilweise die Wände gerissen im Bad der Chrom oxidiert und die Duscharmaturen lose, gehört haben wir auch, dass es teilweise beim Regen durchs Dach getropft haben soll. Obwohl wir min. 5 Zimmer gesehen haben, die alle renoviert waren Immer genug Sonnenmilch mitnehmen (sehr teuer). Raucher sollten Zigaretten ausreichend vorhanden haben (gibt es, aber auch teuer). Ausflüge bei den Reisegesellschaften sind sehr teuer. Am Strand aber Vorsichtig sein. Hier bieten zwei Unternehmen Ausflüge an, die deutlich unter denen der Reisegesellschaft liegen. Mit einer dieser Gesellschaften wir die Ausflüge gemacht. Ich kann nur sagen: viel versprochen, nichts gehalten. Kein deutsch sprechender Reiseleiter, alte Fahrzeuge, keine schöne Strandabschnitte auf Saona angefahren. Katamaran mit über 50 Leuten gelegt, teilweise hatten die Urlauber noch nicht einmal einen Sitzplatz u.s.w. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und einen Aha Effekt haben. Zu empfehlen ist der Ausflug nach Saona, Land und Leute und Samana. Also einen schönen Urlaub
Wir hatten unser Zimmer in der Villa 27, können somit auch nur über dieses ein Urteil abgeben. Die Möbel sind in die Jahre gekommen, die Schubladen klemmen, unter Sitzfläche dem Sitzkissen der Kutsch befand sich ein Brett, sonst hätte man gleich auf dem Boden sitzen können. Die Matratzen waren durchgelegen. Das Doppelbett wanderte in der Nacht immer auseinander, die Bettwäsche wurde 2X die Woche gewechselt. Das Badezimmer haben ich schon im Vorfeld beschrieben. Der Fön war nicht für dichtes langes Haar geeignet. Es gibt eine Minibar (gefüllt mit zwei Flachen Wasser, zwei Dosen Bier, eine Cola und eine Fanta). Weiter zwei Flaschen Wasser standen im Zimmer. Mit den Handtüchern ist das so eine Sache, es gibt immer zu wenige (entweder fehlen die kleinen, oder Waschlappen, oder die Fußmatte). Es wie am Strand,bzw. beim Frühstück. Am Strand fehlen die Trinkbecher und beim Frühstück die kleinen Löffel). Unsere Zimmer war immer korrekt gereinigt. Weiterhin befindet sich im Zimmer ein Telefon, Klimaanlage, Deckenventilator, Kaffeemaschine, kostenloser Safe- - Schließzylinder sollte man sich beim Check In gleich mitgeben lassen. Was in der Zimmer- Beurteilung zu einer positiven Bewertung kam, ist der Luftentfeuchter. Es gab dadurch keine klammen Textilien (sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Dom Rep) und kein Muffiger Geruch im Zimmer. Haben wir teilweise in einigen Zimmern gerochen.
Es gibt ein Haupt,- Strand.-4 Themen,- Restaurant. Einen Schnellimbiss 4 Bars Das Essen gab es, außer in den Themenrestaurants immer in Buffet. Es war in riesiger Auswahl vorhanden. Im Hauptrestaurant habe ich einmal gezählt und bin dort alleine auf 18 Hauptgerichte gekommen. Wer also hier nichts zu Essen findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Themenrestaurants können pro Restaurant 1X pro Woche kostenlos, ohne Voranmeldung besucht werden. Allerdings, kann man teilweise auf der Tischdecke noch sehen, was die Vorgänger gegessen haben.
Das Personal ist sehr freundlich, hat meistens ein Lächeln auf den Lippen und spricht nur teilweise englisch. Deutsch wird nur selten oder schlecht gesprochen. Einigen Gästen hat das nicht gefallen. Ich kann nur sagen, wenn die so gut spanisch sprechen könnten, wie diese deutsch, würde sie nicht meckern. Ja aber nicht alles ist so toll. Die Zimmer wurden teilweise sehr spät gereinigt (gegen 17/17.30 Uhr). Oder wenn man von Strand kam und Duschen wollte, gab es keine Handtücher im Bad. Seife, Duschgel und Shampoo war immer ausreichend vorhanden. Über die allgemeine Reinigung der Zimmer konnten wir nicht klagen. Der Kühlschrank wurde nur selten komplett aufgefüllt. Mineralwasser stand immer ausreichend im Zimmer. In den Themenrestaurants wurde man immer sehr freundlich empfangen, aber die Bewirtung und die Speisen ließen in manchen zu wünschen übrig. Bei den Speisen konnte man nicht so schnell essen, wie der nächste Gang kam, oder die Suppe kam vor der kalten Vorspeise, blieb dann einfach auf dem Tisch stehen und war dann schon fast kalt. Hatte man nur den AI Wein genommen, wurde dieser nur spärlich, Bier oder andere Antialkoholische Getränke gar nicht nachgereicht. Hatte man aber einen Wein nach Karte bestellt, wurde dieser schon nach dem ersten Schluck nachgeschüttet. Sind halt die Feinheiten. In der Hotelanlage befindet sich auch ein Arzt (im Zimmer gibt es auch einen Telefonnummer für eine Klink). Die Wäscherei haben wir in Anspruch genommen und steht von der Qualität der Heimischen in nichts nach. Wir hatten einmal ein Problem (Zimmerschlüssel-karte vergessen. Nach kurzer Identitätsprüfung (Name, Geburtsdatum) wurde und ein Ersatzschlüssel ausgehändigt .
Die Villen sind unterschiedlich weit vom Strand entfernt, Es können 20 Meter sein, aber auch bis zu ca. 600 Meter werden. Dieses hat vor oder Nachteile, weil genau entgegengesetzt vom Strand das Restaurant und die Rezeption, sowie die Bühne liegt. Also, man sollte schon gut zu Fuß sein. Vom Flughafen bis ins Hotel sind es gut 20 Minuten Fahrzeit. Es gibt um dem Hotel herum keine Einkaufsmöglichkeiten. Am Strand (ca. 100 Meter entfernt) gibt es einige Strandbuden an denen man auch Souvenirs kaufen kann. Einmal pro Woche gibt es im Hotel einen Dom Rep. Abend, dort gibt es dann auch Verkaufstände. Wir haben schon viel gehandelt, aber die Preise sind unverschämt (85 $ für eine Kette, die danach für 7,50 $ verkauft wird. Handeln ist für mich etwas anderes. Die nächsten Hotels sind ca. 3 km entfernt
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Anlage befand sich ein Kinderclub (wir haben keine Kinder in diesem Alter), können wir aber nicht bewerten. Machte aber von außen und Abneds von der Bühne einen sehr guten Eindruck). Die Disco war, aber einfach ausgestattet und die Musik, nu ja. Einkaufsmöglichkeiten waren wie im Vorfeld schon erwähnt recht spärlich und teuer. Einen Hinweis, unsere Reiseleiterin von ITS hat uns eine Souvenirladen empfohlen. Man wird mit dem Taxi abgeholt (ca. 20 Bis 35 Minuten Fahrzeit) und wird dann in einem ca. 20qm großen Laden abgesetzt (er gehört einer deutschen, den Namen möchte ich hier nicht nennen). In diesem Laden werden die angebotenen Waren teurer verkauft, als im Hotel. Also Vorsicht, handeln ist dort nicht möglich. Das Animationsprogramm am Strand und am Pool ist sehr reichhaltig und gut was sich auch an der Lautstärke bemerkbar macht.Speziell am Pool Wie immer, am Strand und am Pool werden die Liegen (sind in ausreichender Anzahl vorhanden) ab 6:30 Uhr schon reserviert. Die russischen Freunden können dieses schon besser als die deutschen. Es werden ganze Reihen von ihnen reserviert. Sonnenschirme gibt es zwar, aber wie überall nicht ausreichend. Zu unserer Zeit wurden weiter 5 aufgestellt (zu den ca. 50 bis 60 vorhandenen) Die Liegen sind nicht mehr die neuesten und die Strandlaken haben zum größten Teil den Flair eines Putzlappens (sind geflickt ohne Ende, haben Löcher das man bequem die Zeitung durch lesen kann und sind teilweise einmal in der Mitte wieder zusammengenäht.). Die Ausgaben erfolgt ab 8 Uhr und der Tausch kann ab 11 Uhr vorgenommen werden. Der Strand wurde morgens komplett von Algen reinigt und zwei Mitarbeiter sind den ganzen Tag dann den Strand hoch und runter um diesen sauber zu halten. Der gesamte Küstenstreifen ist von Algen übersät. Das Hotel betreibt hier einen riesigen Aufwand das Meer im Badebereich von Algen zu befreien, was ihnen recht gut gelingt. Bei den ca. 3 km entfernten Hotels liegen die Algen bis zu 30 cm. hoch am Strand und man muss durch einen ca. 3 bis 4 Meter breiten Algenteppich um im Meer zu Baden. Dieses heißt dann im Katalog "Naturbelassen". Ansonsten, sollte es nicht gerade starke Wellen geben, ist das Wasser glasklar und im Bereich ohne Algen türkisfarben. Am Strand gibt es keine Duchen und Umkleidekabinen. Die Toiletten befinden sich im Strandrestaurant was sich teilweise bis zu 300m entfernt befindet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |