- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Über die Hotelanlage wurde in den vorhergehenden Bewertungen schon viel geschrieben. Die ganze Anlage gleicht mehr einen Park ... hier spricht natürlich dafür, dass die Anlage nicht mehr neu ist, sondern schon einige Jahre auf dem Buckel hat. So große Palmen findet man kaum wenn ein Gelände neu angelegt wurde. Dementsprechend in die Jahre gekommen sind auch die Zimmer. Aber während wir im Hotel waren, wurden ganze Blöcke nicht bewohnt und überall wurde fleissig renoviert. Unser Zimmer in Villa 1 war komplett neu und ohne jeglichen Mangel. Die Matratze war eine der besten die wir je in einem Hotel hatten. Flatscreen TV ist vorhanden, Kaffeemaschine auch (nicht benutzt) und die Dusche ist zwar etwas Basic aber zweckmässig und sauber. An unserem ersten Wochenende dominierten spanische Gäste, die schon aufgrund ihrer Sprache ein etwas anderes Verhältnis zur Lautstärke hatten. Scheinbar waren aber viele spanische Wochenendgäste im Hotel, denn ab Montag hatte sich der Lärm von selbst geregelt. Sonst ist die Gästestruktur gut gemischt, auch jedes Alter ist vertreten. Wer durch sein farbiges Band nicht erkennbar sein will, dreht es einfach um und wandelt als "weißer" Gast durchs Hotel - wurde während unserer Anwesenheit von vielen Gästen so gehandhabt. Nachdem wir gebucht hatten und die Bewertungen dann rasant ins Bodenlose fielen hatten wir doch einige Bedenken. Viele der Befürchtungen lösten sich im Nichts auf. Vielleicht sind wir auch unkomplizierte Reisende und einfach nur darauf bedacht möglichst viel Erholungswert aus unseren zwei wertvollen Urlaubswochen zu erhalten. Klar ist, dass dieses Hotel sicher nicht frei von Mängeln ist und man die ***** Sterne wohl in keinem anderen Land vergeben würde. Aber wir fühlten uns in unseren zwei Wochen rundherum wohl und haben jeden einzelnen Tag genossen. Natürlich könnte alles noch einen Tick besser sein - aber die Dominikanische Republik ist nicht Europa und deshalb haben wir sicher öfter mal entspannt ein Auge zugedrückt ohne bei unseren Bewertungen gleich massive Abzüge zu machen. Abgesehen davon, dass wir am Abreisetag noch massiven Stress hatten weil unsere Koffer von einem anderen Reiseanbieter eingeladen wurden und das Hotel sich nicht im geringsten dafür interessiert hat waren wir rundum zufrieden. Hier ist unser Fahrer von Thomas Cook zur Höchstform aufgelaufen und hat hier doppeltes Engagement gebracht, wo es die Hotelrezeption vermissen liess. Während unserer zwei Urlaubswochen war das Wetter wechselhaft. Die ersten zwei Tage bekamen wir noch Ausläufer vom Tropical Storm IDA zu spüren und mussten schon mal vor Regenschauern flüchten. Alles in allem hat es jeden Tag geregnet, wobei es sich meist nur um kurze Schauer (oft auch in der Nacht) handelte. Aber gerade am Abend und nach einem gewaltigen Platzregen mussten wir schon mal die Schuhe ausziehen als wir zum Essen gingen. Ruck zuck sind die Wege überflutet. Und wer das erlebt hat, weiß jetzt auch, warum es im Hotelgelände so viele Brücken gibt :-) Die zweite Woche war beständiger und hier gab es zwar ab und an Wolken aber meist erst im Laufe des späten Nachmittags. Aber alles in allem haben wir genug Sonne getankt, um hier über die ersten grauen und nebligen Wochen zu kommen.
Unser Zimmer (111) in Villa 1 war mit Meerblick ausgeschrieben und wir kamen auch in den Genuß. Das Zimmer war von der Größe ausreichend, mit einem großen Bett (wie schon erwähnt - tolle Matratze!), einer Sitzgruppe und einem kombinierten Sideboard/Schreibtisch. Der Schrank befindet sich im Badezimmer, was anfangs eher ungewohnt ist, sich aber im Laufe der Zeit als ganz praktikabel herausstellt. Das Badezimmer hat eine große Badewanne und die Dusche mit Toilette ist separat. Die Dusche ist eher klein und der Duschvorhang .. nun .. eher Basic. Aber sie war sauber und der Wasserdruck ok - also hatten wir keinen Grund zur Beanstandung. Da wir in einem bereits renovierten Zimmer untergekommen waren, können wir nicht beurteilen, wie der Zustand der anderen Zimmer ist. Aufgrund des Alters vom Hotel kann ich mir aber gut vorstellen, dass es hier gravierende Unterschiede geben kann, je nachdem in welchem Zimmer man untergebracht ist. Kleiner Kühlschrank mit Minibar, Kaffeemaschine (nicht benutzt) und Safe waren vorhanden und funktionstüchtig. Klimaanlage und Ventilator kühlen das Zimmer, der Balkon ist mit Hängematte, Sitzgruppe und einer Möglichkeit für feuchte Wäsche ausgestattet.
Wir haben jedes der Restaurants zweimal besucht und waren sozusagen azyklisch im Hauptrestaurant, was uns in zwei Wochen Urlaub keine Wiederholung bei den Themenabenden beschert hat. Das Frühstücksbuffet war toll und hier gab es wirklich für jeden Geschmack etwas. Dass in zwei Wochen einmal Dosenobst serviert wurde hat uns zwar ein Kopfschütteln entlockt aber das war am nächsten Tag schon wieder vergessen. Das Angebot im Hauptrestaurant ist täglich ähnlich, aber es findet sich stets etwas Schmackhaftes. Frisch zubereiteter Fisch vom Grill war unser Favorit, es gab tolle Meeresfrüchte und Hähnchen und Fleisch in jeglicher Zubereitung. Für einen kleinen Snack bietet sich der Poolimbiss an - hier kann man erstaunlich leckere Pizza essen. Das italienische Restaurant hat uns zwar vom Service am besten gefallen, die aus der Kühlung geholte Vor- und Nachspeise hat uns aber nicht überzeugt. Showcooking beim Japaner ist unterhaltsam und lecker aber nicht japanisch. Steakhaus und Mexikaner waren im Service schwach aber das Essen ist eine willkommene Abwechslung zum Buffetrestaurant. Die Größe des Hauptrestaurants wird hier oft mit einer Kantine verglichen. Allein wenn man sich vor Augen hält wieviel Zimmer das Hotel hat, dann muss man nicht lange überlegen welche Größe das Hauptrestaurant haben muss um diese Massen abzufertigen. Dafür finde ich das Restaurant noch sehr gelungen - ich habe schon Schlimmeres erlebt. Die offene Bauweise (unklimatisiert) trägt zwar dazu bei, dass man von der Animation nicht ganz verschont bleibt, aber gerade deshalb nimmt es diesem großen Raum viel von der Kantinenatmosphäre. Nichts desto trotz bleibt es ein großes Restaurant das viele Leute fassen muss. Wir sassen meist im gleichen "Block" und hatten viel Spaß mit unserem Ober, dem wir einen tollen Service zu verdanken hatten. Hier gaben wir gerne und absolut verdient Trinkgeld. Die Drinks im Hotel sind gut und an der Poolbar und Strandbar wesentlich alkoholärmer als am Abend in der Hotelbar. Wobei grundsätzlich mit Rum SEHR großzügig umgegangen wird. Die besten Drinks gibts ohne Zweifel in der Bar Palmeral bei Eddy ... der übrigens auch einen ganz tollen Espresso macht!
Beim Service gab es nichts zu bemängeln. In den Restaurants, in den Bars - überall wurden wir mit großer Freundlichkeit bedient. Den ein onder anderen Abstrich was den Servicegedanken angeht muss man wohl machen - hier muss man für seine Urlaubszeit einfach sein "typisch deutsches" Anspruchsdenken ablegen. Fünf dominikanische Minuten dauern einfach etwas länger als man gewohnt ist .... Die Zimmer wurden täglich gereinigt und wir hatten keine Probleme mit fehlenden Handtüchern. Auch der Handtuchservice am Pool klappte ohne Probleme - sogar an unserem Anreisetag gab es um 17:00 Uhr noch frische Handtücher. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen und Beschwerden waren nicht nötig.
15 Minuten vom Flughafen und so gut wie kein Fluglärm - was will man mehr! Dass das Hotel eine "Randlage" hat war sowohl in den Katalogbeschreibungen als auch bei den Bewertungen hier in HC klar. Wer sich über fehlende Unterhaltung oder Einkaufsmöglichkeiten links und rechts beschwert, hat wohl vorher nicht richtig gelesen. Wir haben nichts vermisst und waren froh dass wir vom Wassersportlärm verschont geblieben sind, der wohl in der belebteren Hotelzone von Punta Cana vorherrscht. Zum nächsten Hotelkomplex sind es 20 Minuten in gemütlichem Joggingtempo. Lt. meinem Mann ist bei beiden Hotels der Strand bei weitem nicht so großzügig und schön wie im Bavaro (ich lag während er lief lieber gemütlich auf meiner Liege) :-).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Während unseres Urlaubs war das Hotel nicht voll ausgelastet (60-70 %?) und deshalb hatten wir keine Probleme einen Platz im Schatten zu bekommen. Weder am Pool noch am Strand mussten wir morgens um 6 auf der Matte stehen um eine Liege zu ergattern. Auch die Fraktion der "Liegenreservierer" hielt sich während der zwei Wochen in Grenzen - zumindest ist es uns nicht unangenehm aufgefallen. Die Liegen sind von recht guter Qualität und viele wurden während unserer Zeit eingesammelt und neu nachgespannt. Der Strand wird täglich zwei Mal gereinigt, trotzdem kämpft man mit dem Seegras. Erstaunlich war, dass der Strand im normalen Hotelbereich wesentlich schöner war als im Royalbereich. Allein durch die Größe hat man niemals das Gefühl eng aufeinander zu sitzen - das mag aber auch an der niedrigen Auslastung gelegen haben. Wir wechselten unseren Platz täglich, so dass wir sowohl am Strand als auch Pool waren. Die Animation am Pool ist zeitweise zu laut und Pech hat, wer sich am Vormittag die falschen Liegen aussucht. Dem kann passieren, dass er am Nachmittag direkt nebem einem Lautsprecher zu liegen kommt und am Abend einen Hörschaden hat. Ein Platz in der hintersten Reihe und mehr Richtung Kinderpool mindert den Geräuschpegel in eine akzeptable Lautstärke. Der Pool ist toll, leider verliert die Wasserqualität im Laufe des Tages und spätestens gegen 16:00 Uhr ist sie eigentlich nicht mehr akazeptabel. Wer also eine Alternative zum Salzwasser möchte, ist angeraten seinen Poolbesuch auf den Vormittag zu legen. Wie der Pool dann in der Hochsaison aussieht ... daran wage ich gar nicht zu denken. Die Animation ist zwar laut - die Animateure aber unaufdringlich. Sie sind zwar angehalten die Gäste aufzufordern, geben sich aber mit einem Kopfschütteln zufrieden und werden nicht unangenehm. Wir haben uns täglich einen Katamaran gemietet und waren bis auf ein paar Tage mit unbeständigem oder gar keinem Wind jeden Tag auf dem Wasser. Die Jungs vom Wassersport sind freundlich und kompetent und wir haben die Möglichkeit eine Stunde am Tag zu segeln sehr genossen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michaela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |