- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Achtung: Alle Aussagen sind ausschliesslich für den Royal Bereich zu verstehen - den anderen Teil des Hotels würde ich freiwillig NICHT buchen... (Dort sind Horden von Leuten, Buffet-Essen und Schlacht um die Liegen) Sehr angenehmes Hotel mit relativ viel Platz für die Anzahl der möglichen Gäste. Wirklich schöner Pool-Bereich und "Premiumstrand". Die Suiten sind teilweise 1 oder 2 Jahre alt, das Haus 38 (in dem wir waren) wurde erst 14 Tage vor unserer Anreise fertiggestellt und ist sehr großzügig uns fast schon luxeriös ausgestattet. Lediglich ein wenig Baukulisse war vom Fenster aus zu beobachten. Allerdings ohne großen Krach - darauf hätte ich sonst sehr allergisch reagiert. Alles ist sehr sauber, das Personal ist zumeist sehr freundlich und für die Dom. Rep. auch gut geschult und motiviert. Die Gäste waren zu etwa gleichen Teilen Deutschsprachig/US/Russisch, mit den jeweiligen landestypischen Besonderheiten ;-) Im Royalbereich geht es allerdings wirklich sehr ruhig und entspannt zu. Sehr gut: gratis WLAN in der Hotellobby und in einigen der Royal-Häusern. (Nicht in unserem :() Laptop mit Headset mitnehmen und SIP-Software oder Skype installieren und kostengünstig mit zuhause telefonieren... und über das schöne Wetter und leckere Essen berichten ;-))) Bei wirklich ernsten gesundheitlichen Problemen direkt mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren und sich den Arzt im Hotel sparen. In jedem Fall eine Reisekrankenversicherung abschliessen - dort ist alles extrem teuer. ALLES mitnehmen... dort ist wirklich alles extrem teuer. Stellvertretend seien einfach mal 200ml Sonnenmilch, Lichtschutzfaktor 30 für schlappe 27 USD, also rund 20€ genannt. Für T-Shirts, Badeschlappen, Bikinis... und selbst Zigarren gilt das Selbe. Ausreichend Bargeld mitbringen - und zwar NUR US-Dollar. In so kleinen Scheinen, wie nur möglich. Bereits eine 10$-Note in kleinere Scheine zu wechseln ist fast unmöglich. Rausgeld gibt es nur in Pesos, die dann wieder keiner haben will. Alle Preise sind in USD ausgezeichnet, auch ausserhalb des Hotels wird in USD verhandelt. Zahlung in Euro oder Pesos führt dann wieder zu einem massiven Umrechnungsaufschlag.
Die Zimmer (nur die Suites) sind ganz klar ein Highlight des Hotels. Große (Himmel-)Betten, große, runde Badewanne mitten im Zimmer, Flachbildschirm, großes, helles Bad/Dusche. Teilweise schon mit gratis WLAN. Klima, Balkon, Minibar (wird täglich gefüllt, AI), Kaffeemaschine, Safe (auch incl.), Telefon im Zimmer, alles da. Europäische Steckdosen. Immer alles schön sauber und mit viel Liebe gemacht (Handtücher in Schwanform, etc.) Leider war unser erstes Zimmer (3824) direkt unter dem Klimakompressor des gesamten Hauses gelegen... dieser hat so laute Wassergeräusche erzeugt, daß wir dachten, es würde permanent jemand das WC irgendwo über unserem Bett spülen... nach Umzug war es dann erheblich besser (3848).
Als Royal-Gast kann man täglich zwischen einem der 5 a-la-carte Restaurants auswählen. Vom Buffet-Stress bleibt man also verschont... Zur Wahl stehen Mediteran (gut bis sehr gut), Italienisch (sehr gut), Mexikanisch (geht so), Steakhaus (extrem tagesform abhängig, von sehr gut bis nicht geniessbar) und Japanisch (wie Steakhaus). Sowohl sämtliche Speisen (incl. Hummer und perfekten Steaks), als auch alle Getränke (ausser Champagner :) sind incl. Die Restaurants sind sehr sauber und ordentlich. Die Bars im Royal-Bereich sind ausgestattet mit Getränken der europäischen/amerikanischen Premium-Brands. Selbst der im AI inkludierte Rot- und Weißwein ist wirklich sehr gut. Obwohl wir in dem Punkt sehr picky sind, haben wir zum Essen immer den "Hauswein" getrunken... Trinkgelder werden natürlich erwartet, aber im Royal-Bereich ist "anbetteln" tabu.
Das Personal ist wirklich sehr freundlich und angenehm. Beschwerden werden ernst genommen und jeder versucht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) das Problem zu lösen. Dies scheitert oft jedoch des Öfteren an der (für wirklichen Premium-Anspruch) mangelnden Ausbildung des Service/Bar/Restaurant-Personals. Die Sauberkeit ist absolut perfekt. Die Zimmer immer in bestem Zustand. Kinderbetreuung gibt es im Royalbereich nicht, da dort keine Kinder zugelassen sind. (Sehr erholsam ;) Der "Arzt" im Hotel ist mit Vorsicht zu geniessen - stellt zwar Diagnosen, behandelt aber nichts selbst, sondern verweist nach Diagnose und Rechnungserstellung in jedem Fall in das örtliche Privatkrankenhaus (zu dem er gehört). Dort ist dann maximale Geldschneiderei bei maximalen Wartezeiten angesagt. Das hat zwar relativ wenig mit dem Hotel zu tun, sei aber jedem Urlauber als Warnung ans Herz gelegt.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Strand. Dieser ist sehr schön und fast jeden Tag perfekt gereinigt. Hat es Nachts geregnet, liegt allerdings soviel Seegras am Strand, daß das Personal bis Mittags beschäftigt ist, alles zu reinigen. Bei uns war das in zwei Wochen 2x der Fall. Um das Hotel herum gibt es.... nichts. Transfer zum Flughafen: traumhafte 15 Minuten. Nachteil: Die Flugzeuge fliegen über den Strand...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand, Pool, Jacuzzi, Sauna und Dampfbad sind sehr schön. Leider kämpfen die Jungs regelmässig mit der Technik, so daß mal der eine Jacuzzi war ist, mal der andere. Manchmal sind auch beide kalt... gleiches gilt für Sauna und Dampfbad. Das nervt ein wenig. Nach ein paar Tagen Erholung hatte ich mich aber mit dem südlandischen Verhältnis zu den Dingen angefreundet und mir ein kaltes Getränk geholt und einfach gekuckt, welches der Angebote gerade die optimale Temperatur hat :)) Liegen am Strand und Pool sind mehr als ausreichend vorhanden und von sehr guter Qualität. Das Fitnessstudio ist leider nicht der Rede wert - klein, eng.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |