Alle Bewertungen anzeigen
Volker (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Schönes Badehotel, aber am Hotel-PC lauert Gefahr
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ist ja schon viel positives über das Hotel geschrieben worden. Aufgrund der Holidaycheck-Empfehlungen haben wir dieses Hotel gebucht. Daher nun auch mein Beitrag für zukünftige Reisende. Wer mehr wissen möchte, möge mich einfach anschreiben. Man gibt sich sehr viel Mühe im Hotel u. wird stets freundlich empfangen. Aber man darf nicht vergessen, dass man sich in einem Dritte-Welt- Land befindet u. dass das Personal keine 3-jährige Gastronomieausbildung hat u. auch nicht in Kitzbühl, im Adlon oder im Ritz vorher jahrelang gearbeitet hat. Daher kommt es immer wieder zu kleinen Unstimmigkeiten im Service, die in einem „echten“ 5-Sterne Hotel zu Beschwerden geführt hätten, aber in der DomRep. haben wir nur darüber gelächelt. Wie schrieb ein Vorgänger hier an selber Stelle: „jammern auf hohem Niveau“…aber auch wir wollen dieses nicht u. haben unseren Urlaub entspannt genossen. Das 5* (landestypische Kategorie) Catalonia Royal ist jedenfalls bedeutend besser, als vergleichbare 5* Hotels in der Türkei oder Ägypten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für uns sehr gut gewesen. 2 Wochen in der Nebensaison für 1.500,- €- bei diesem Wohlfühlservice – fanden wir super! Wir haben dabei Flug u. Unterkunft separat gebucht. Da wir in einem der neuen Zimmer untergebracht waren (Zimmer 3656-offizielle Deluxe Bezeichnung), waren wir mit der Ausstattung sehr zufrieden – bis auf das offene Bad (siehe Zimmerbewertung), dass für uns sehr gewöhnungsbedürftig war. Das Hotel machte auf uns einen sehr sauberen Eindruck, die Gärtner waren immer aktiv u. überall war ein guter Service anzutreffen. Toll, dass hier der Service NICHT nach Trinkgeldern schielte bzw. gierte. Reklamationen wurden schnell behoben, täglich rief die Concierge an u. fragte nach, ob alles in Ordnung sei. Das Essen war schmackhaft u. wir haben uns auf Grund der „überschaubaren Portionen“ in den Themenrestaurants oft 2 Hauptspeisen bestellt (insbesondere in dem super schönen Tapasrestaurant „Catatapa“). Der hintere neue Hotelabschnitt – nahe am Strand – sieht Top aus!!! Sehr chillig mit den Bastliegen u. dem schönen Pool inkl. der Wasserfontänen. Der vordere (ältere) Pool bedarf dringend eines Neuanstriches. Dort ist es auch lauter, weil an der Poolbar Musik gespielt wird. Und in der Tat wenn Spanier dort sind u. in Gruppen auftreten, dann wird es auch mal laut. Ansonsten viele Deutsche, ein paar Schweitzer, Russen und Engländer. Das Hotel bietet einen Late-Night Check-Out für 45,- US-Dollar an. Bei einem Abflug um 20 Uhr haben wir diesen genutzt. Sehr empfehlenswert! Als Vielreisender, der an vielen Traumstränden dieser Welt war, wusste ich bei unserer Buchung um den fehlenden Traumstrand u. dennoch haben wir das Hotel gebucht. Wir würden es wieder tun!!! Das Preis-Leistungsverhältnis hat dafür gesprochen. Unsere obigen Hinweise zu „negativen“ Erscheinungen sollen das Hotel nicht schlecht machen. Wir waren im September dort- zur Nebensaison. Gegen 16 Uhr zogen Wolken auf u. die Sonne war weg. Auch kommt es zu einzelnen Schauern um diese Jahreszeit. Wir hatten auch 2 komplette Regentage. Aber wir würden auch wieder diese Reisezeit wählen, weil weniger Gäste im Hotel sind u. wir uns auch bei Wolken beschäftigen können ;-) Hier noch unsere Ausflugstipps, die wir selber gemacht haben: QUAD-Tour mit RH, kostet 80,-Dollar pro Person pro Quad. Macht viel Spass u. dauert einen halben Tag. Diese Tour habe ich 2 Tage vor dem eigentlichen Termin gebucht. Es heißt zwar, das Geld geht auf ein Deutsches Konto, ABER ich habe gestern festegestellt, dass es nicht stimmt. Meine Kreditkarte wurde mit einer Auslandseinsatzgebühr belegt. Ich schreibe RH dazu nach an. Tipp: Unbedingt ein Halstuch oder ähnliches mitnehmen, damit ihr beim fahren kein Staub u. Sand ins Gesicht bekommt. Notfalls mußt ihr dieses für 5 Dollar beim Guide kaufen. Und unbedingt SAchen anziehen, die dreckig werden können. Denn ihr werdet mega dreckig...Macht aber Spaß! Sie verkaufen auch ein Video für 40 Dollar, dass sie während der Fahrt drehen. Wir haben darauf verzichtet, aber wenn man mit anderen Gästen zusammen eins kauft, kann man es ja kopieren ;-) SEGWAYTOUR: Im normalen Catalonia-Bereich fährt ein Reiseagent mit einem Segway rum u. verkauft Touren für 30 Dollar bzw. 22 Euro. Unbedingt machen! Es macht riesig Spaß u. dauert so knapp 1,5 h. Es wird zuerst im landesinnern rumgefahren, Badezwischenstopp an einer einsamen Bucht u. dann zurück an den Bavaro-Strand entlang. Macht fun!!! Tipp: Was zum trinken mitnehmen! SAONA-Tour: Wir haben uns sehr über die angebotenen Touren informiert u. haben dann das hoteleigene Angebot gewählt. Ausschlaggebend war für uns, dass sowohl Hin- als auch die Rückfahrt mit dem Speedboot durchgeführt wurde. Somit ist die Gruppe sehr überschaubar u. besteht nur aus Catalonia Gästen. Wir waren nur mit 14 Personen. Kostet 95,-€ Dollar. Bei den anderen Anbietern geht es zurück mit dem Katamaran. Kann auch nett sein, aber ist dann mega voll. Ach ja, unbedingt hohen Lichtschutzfaktor auftragen, ein jeder hatte nach der Tour eine rote Haut...Tipp: Auch hier wieder wird eine CD mit geschossenen Fotos angeboten- für 40 Dollar. Wir haben sie diesmal genommen, weil es wirklich schöne Fotos waren. DELPHIN schwimmen: Haben wir auch im Hotel gebucht. Findet im Animal-Park statt u. der Veranstalter nennt sich Dolphin Explorer. Es gibt auch noch andere Veranstalter, die sollen aber nicht so toll sein. Der Park ist nur 15 Fußminuten vom Hotel entfernt u. ihr könnt ihn Euch vorab schon mal anschauen. Einfach am Hotelstrand links halten u. zum Bavaro-Strand gehen. Als erstes trifft ihr auf den Animalpark. Der Securitie-Mitarbeiter verwehrt Euch vielleicht den Zugang (weil Badesachen der Gäste dort liegen), aber fragt nach Elizabeth aus Toronto. Sie ist die Managerin dort. Sie machte mit uns eine ausführliche eine kl. Privatführung. War super schön. Es gibt dort auch Seelöwen, Tiger u. Papageien zu sehen. Wir buchten dann eine Woche später die Tour „Delphinschwimmen“ für 129,- Dollar. Tipp: Hier wurden wir bei der Buchung im Hotel bei dem Wechselkurs über den Tisch gezogen. Während an der Hotelrezeption der richtige Wechselkurs berechnet wurde, wurde bei dem Veranstalter ein "ungünstiger" Kurs genommen. Hat uns 11 Euro zusätzlich gekostet, aber dieses habe ich erst gestern auf der Abrechnung festgestellt. Also entweder genügend Dollar mitnehmen oder eine im Internet am Buchungstag den aktuellen Dollar/ PESO-Kurs anschauen. Z. B. unter http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=USD;to=DOP;amt=1


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer in den neugebauten Häusern (Villa 36). Diese sind die Deluxe-Suiten. Sie liegen am nächsten zum Strand oder am weitesten von der Lobby u. dem Frühstücksrestaurant entfernt. Unser Zimmer war super ausgestatten, alles was man braucht. Die anderen Bewertungen haben darüber schon ausführlich geschrieben. Wir würden gerne 6 Sonnen vergeben, weil das Zimmer wirklich groß und toll ist, aber das Bad… Ja, das Badezimmer ist auch groß und schön, aber es ist kein Zimmer. Denn das Bad ist zum Wohnraum hin offen. Kommt man in das Zimmer rein, befand sich bei uns auf der rechten Seite ein offener Raum mit Dusche (linker Hand, abgetrennt), Waschbecken (mittig platziert mit ausreichend Stellfläsche) und einer Toilette (rechts, mit einer Milchglastür versehen). Dieser Bereich ist nicht abgeschlossen oder mit einer Tür versehen. Dieses war für uns seeeehr gewöhnungsbedürftig. Das bedeutet, dass der Partner alles mitbekommt, was im sogenanntem „Badezimmer“ – besser beschrieben als Baderaum – passiert. Inklusive der Benutzung der Toilette. Eine Intimsphäre gibt es nur mit Einschränkung. Die Geräuschkulisse von der Toilette wird natürlich 1:1 in den Wohnraum übertragen. Daher für das „offene Bad“ eine Sonne Abzug. Was schön aussieht, muss nicht immer funktionell sein. Schade, hätte gerne die volle Punktzahl vergeben…O.k. wir haben uns daran gewöhnt, also gibt es doch die volle Punktzahl ;-) Kleiner Tipp: Der LCD-TV hat rechts seitlich einen SD-Karten Einschub. Einfach die Karte von der Digicam reinstecken und schon kann man die aktuellen Urlaubsfotos anschauen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Darüber ist schon viel geschrieben worden. Für uns alles durchweg schmackhaft und empfehlenswert. Die Speisekarten sind schon sehr übersichtlich. Nach 2 Wochen kannten wir von allen Restaurants diese auswendig und haben auch alles ausprobiert. Daher wären wechselnde Speisekarten sinnvoll. Besonders empfehlen wir: - die Maaloo-Strandbar. Leckere frische Fruchtsäfte nur für den Royalgast. Diese Bar liegt etwas versteckt ganz rechts neben den Massageliegen - die Snackbar am neuen Pool mit dem leckeren Clubsandwich u. den Calefornia Rools - das Catatapa-Restaurant, mit dem schönsten Restaurantambiente der Hotelanlage Warum wir nicht 6 Sonnen vergeben haben? Die gleichen Gerichte wurden an verschiedenen Tage unterschiedlich zubereitet. Ja wirklich, sie schmeckten leicht anders. Oder die Beilagen waren manchmal kalt oder wurden ohne vorherige Rücksprache einfach ausgetauscht. Auch hat sich drei- oder viermal der Nachbartisch über unsere Getränke gefreut, weil der Kellner vergessen hatte, wer was bestellt hatte…Nun der Gastroservice ist stets freundlich und bemüht, aber wie sagt schon das Arbeitszeugnis: „Er hat sich stets bemüht…“ Und Abzug gibt es auch für die Wartezeiten vor dem Themanrestaurants. Zwar mussten wir nicht reservieren, aber aufgrund der mangelnden Organisation mussten wir – und auch die anderen Gästen- teilweise 10 Min. vor dem Restaurant warten, bevor wir eingelassen worden. Das höchste der negativen Gefühlen war im Steakrestaurant, als wir 25 Min. auf einen Tisch warten mussten. Und als wir ins Restaurant geführt worden sind, mussten wir ärgerlicherweise sehen, dass eine Vielzahl von Tischen frei waren!!! Anstatt den Gast an die freien Tische zu führen u. ihn somit aus der schwülen Abendluft zu befreien u. Getränke zu reichen, kam man mit der Ausrede, dass die Küche überlastet wäre u. somit die Tische nicht besetzt werden dürften! Das ist wahrlich nicht 6* wert bzw. einem 5-Sterne-Hotel würdig. Bei den Themenrestaurants wird der Gast grundsätzlich an die Tische geführt (halt nach Amerikanischem Vorbild). Sinnvoll wäre es in Stoßzeiten mehr Personal am Eingangsbereich zu platzieren, damit der Gast nicht warten muss. Und wir waren zur Nebensaison da, was ist erst in der Hauptsaison los? Darüber habe ich auch mit dem Manager des Hotels gesprochen. Er u. sein QM-Team (es gibt jede Woche eine Kundenbefragung durch externe Mitarbeiter) sind sehr bemüht die Leistungen zu verbessern. Also ruhig ehrlich die Meinung niederschreiben wenn man gefragt wird. Er gibt selber zu, dass der westliche Dienstleistungsgedanke bei den Dominikanern nicht ausgeprägt ist u. die Selbstinitiative fehlt. Aber aus meiner Sicht kann man ihnen auch nicht böse sein, wenn es mal nicht rund läuft. Ist halt die karibische Mentalität. Wenn mal etwas nicht klappte oder das falsche Essen serviert wurde, haben wir einfach gelächelt und uns über unseren Aufenthalt gefreut…


    Service
  • Gut
  • Gerne hätte ich 6 Sonnen vergeben, aber er ist eben nicht alles perfekt. Sie bemühen sich sehr, aber manchmal wäre ein bisschen weniger vielleicht doch mehr. Eine halbe Sonne Abzug wegen allg. Service u. eine halbe Sonne wegen großer PC-Gefahr die von den kostenlosen PC´s in der Lobby ausgehen (muss man dafür nicht noch mehr Sonnen abziehen?). So –wie es in einem richtigen 5*Hotel übliche ist – gibt es abends ein „Aufdeckservice“. Das Bett wird vom Zimmermädchen aufgeschlagen u. ein Gute-Nacht-Gruss (Schokolade) liegt auf dem Kopfkissen. Ist wirklich nett, aber braucht man das? Viel lieber wäre es mir, wenn dafür die Zimmerspiegel richtig sauber gemacht werden. Bei uns war es leider nicht der Fall. Grundsätzlich sind die Glasflächen ein Problem. Daher habe ich die großen Spiegel im Zimmer letztendlich selber sauber gemacht...Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern, dafür war der Urlaub einfach zu schön. Also hier die guten Beispiele: - in jedem Zimmer gibt es 2 große Badetücher in der Dusche UND 2 große Badetücher an der Badewanne. Und diese riechen nicht muffig. - Die schmutzigen Strandtücher kann man einfach auf der Liege am Pool oder Strand liegenlassen. Abend werden neue aufs Zimmer gebracht. Bei uns geschah dieses immer zur Abendessenszeit u. wurden nie vom Zimmermädchen gestört. War wirklich toll. Leider rochen diese Tücher muffig. - Im Zimmer steht eine Kaffeemaschine bereit. Der Kaffee, Nüsse u. Kekse werden täglich nachgefüllt. (Der Kaffee ist übrigens ein nettes – kostenloses – Mitbringsel. - Minibar werden täglich kostenfrei nachgefüllt -In den Deluxe-Suiten steht am Einreisetag eine Flasche Rum u. ein Teller mit frischen Früchten bereit. - Kostenloser Safe - Kostenloses ausleihen von Bügeleisen, Bügelbrett und DVD-Player/DVD´s. Alle diese Dinge sind bei der Concierge zu bekommen. - Als „Royal“ keine Restaurantreservierungen (außer beim Japaner) notwendig. Jedenfalls in der Nebensaison. - Bequeme Strand- u. Pooliegen in ausreichender Zahl vorhanden - Es werden auch importierte alkoholische Getränke gereicht u. die Cocktails sind nicht gepanscht. Gut wäre es auch noch, wenn man als Hotelgast über Aktivitäten im Hotel informiert werden würde. Sowohl für den Royal als auch für den normalen“ Bereich Diese fehlte leider komplett, dabei gibt es nette Angebote imn ormalen Bereich wie z. B. Paellaessen am Strand (Montagmittag) Dominikanisches Fest (Donnerstagabend im Central Commercial) usw. und im Royal-Bereich haben wir auch nur per Zufall gesehen, dass Sonntags und Dienstag zur Mittagszeit ein Barbecue stattfindet (vor dem Frühstücksrestaurant). - Kostenlose 4 PC an der Lobby. Eigentlich auch ein guter Service. Aber ACHTUNG: Diese PC sind nicht gesichert!!! Für mich als IT-Fachmann unverständlich. Dort kann man beliebige Programme selber draufspielen und sogar Systemdateien ändern! Mit ein paar Tastenanschläge hätte ich das ganze System lahmlegen können. Schlimmer noch, auch Spionageprogramme wie z. B. Keyloggern kann von jedem Touristen installiert werden. WICHTIG: Falls ihr Eure Mails von diesen PC´s abruft oder andere Userkonten mit Paßwortschutz benutzt, diese Passwörter UNBEDINGT nach Heimkehr ändern!!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nur 15-20 min. vom Flughafen Punta Cana entfernt, auch ein Kriterium warum wir das Hotel gewählt haben. Mit dem Taxi waren wir somit sehr schnell im Hotel. Taxikosten haben sowohl für Hin – also auch für die Rückfahrt jeweils 30 USD betragen. Taxifahrt war vollkommen sicher. Sehr selten hört man mal ein Flugzeug, dass über das Hotel fliegt. Aber dass kommt wirklich sehr selten vor u. hat uns nicht gestört. Strandlage: Nun von unserem Zimmer aus nur ein sehr kurzer Fußweg. Für den Royalabschnitt gibt es einen extra Bereich mit ausreichend Liegen. Eine „Reservierung“ um 6 Uhr morgens ist nicht notwendig. Selbst mittags gibt es noch reichhaltig freie Plätze. Auch die Sonnenliegen sind viel schöner als im normalen Bereich. Hier würde ich gerne 5 Sonnen vergeben, aber... Aber das Seegras… ist leider wirklich massiv vorhanden. Es wird zwar täglich mehrfach aufgesammelt, aber im Wasser sind riesige Seegrasfelder. Die ersten 10-15 m im Wasser sind weitgehends Seegras frei, aber dort kann man auch nicht richtig schwimmen. Das Wasser ist Bauch – u. je nach Körpergröße - auch mal Brusttief. Es fehlt auch der typische Wellengang, daher sind auch keine Strandmuscheln zu finden (außer ein paar Minimuscheln bei den Liegen). Und das Wassserfarbenspiel mit verschiedenen Grün und Blautöne ist hier leider nicht zu finden. Mittlerweile war ich das 12. Mal in der Karibik. Traumstrände sind woanders zu finden, dass muss man bei der Buchung wissen. Auf der Saonatour (die man machen muss!) sieht man diese Traumstrände. Also, für den Strand gibt es daher 1 Sonne Abzug. Bei unserer Buchung wusste ich um die Strandbeschaffenheit und ich bereue es im nachhinein auch nicht, dort meinen schönen Urlaub verbracht zu haben. Wie gesagt, das schöne Hotel u. der Service lässt schnell den fehlenden Traumstrand vergessen. Und außerhalb der Hotelanlage? Nun im Katalog würde die Beschreibung „naturbelassen“ stehen! Das heißt, Müll und knöcheltiefes Seegras rechts und links vom Hotelbereich. Schade, bei der hohen Arbeitslosigkeit vor Ort könnte man mit wenig Geld dort doch aufräumen lassen (eine Art „Kurtaxe“ zur Unterstützung der Beschäftigung Einheimischer). Fische: Im Wasser sind mehrere Betonröhren versenkt worden (an der Grenze zu den Seegrasfeldern) u. diese wachsen langsam mit Korallen zu. Dort sind putzige Fische anzutreffen, die wirklich schon handzahm sind. Ein bisschen Brot vom Frühstück mitnehmen u. dann ab ins Wasser. Ist so, als ob man mitten im Aquarium steht. Maske u. Schnorchel kann man sich im Wassersportzentrum ausleihen – aber keine Flossen. Ansonsten ist es für engagierte Schnorchler die Unterwasserwelt dort nicht so prickelend.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und niveaulose Unterhaltungsprogramme findet man im „normalen“ Bereich. Hier im Royal Gott-sei-Dank nicht. Auch ein Grund, warum wir dieses Hotel gebucht haben. Der vordere Pool ist neu u. wirklich schön. Bloß ab Mittag wird das Wasser dort mächtig warm... Fitnessstudio ist vorhanden und gut ausgestattet (im Spa-Bereicht). Sportangebot vom normalen Bereich kann mitgenutzt werden (u. a. Tennisplatz). Ansonsten gibt’s auch noch 2 Billardtische im Centro Comercial – neben der Creperia. Ein Spiel kostet ein Dollar und das Equipment bekommt man von der netten Dame neben den kostenpflichtigen PCs. Im Wassersportzentrum kann man sich kostenlos eine Schnorchelausrüstung ausleihen (gegen Pfand). Ein Katamaran kann man sich dort ebenfalls "kostenlos" ausleihen. Na ja, kostet schon 3 Dollar Versicherungsgebühr pro Fahrt...Und wenn man vorher nicht gesegelt hat, kostet die Einführung auch 20 oder 35 Dollar. Diese haben wir uns aber erspart u. die Frage nach den Vorkenntnissen natürlich ausführlich positiv beantwortet – obwohl ich noch nie gesegelt bin. Einfach das Ruder in die Hand nehmen u. nach rechts lenken wenn man nach rechts will...Ist super einfach und hat riesigen Spaß gemacht damit die Küsten etwas entlang zu shippern. Pro Tag darf man sich für eine Stunde ein Katamaran ausleihen bzw. reservieren lassen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(22)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:41-45
    Bewertungen:53