- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Oblu Select Sangeli hat unsere Erwartungen (fast) zur Gänze erfüllt und wir würden es ohne zu überlegen für Paare und Familien weiterempfehlen.
Wir haben eine Beach-Villa mit privatem Pool bewohnt. Ein Traum... das Zimmer stilvoll, sauber und geräumig mit einem komfortablen King-Size Himmelbett und ein Badezimmer im Freien wie man es vielleicht nur aus Filmen kennt. Eine große Terrasse bot tagsüber den wichtigen Sonnenschutz und der Pool verhalf an fast allen Tagen für Abkühlung. Ein kurzer Weg aus dem Garten - keine 30 Meter - und wir standen auf unserem "privaten" Strand in unserer "privaten" Bucht am indischen Ozean. Kleine Haie ziehen bei Ebbe gut sichtbar ihre Kreise. Weitere tierische Besuche von Weißbrust-Kielrallen, Geckos, Eidechsen und Landeinsiedlerkrebsen im Garten gehören zum daily-business... surreal.
Die Gastronomie hat sich - was das Essen betrifft - auf ein Hauptlokal (The Courtyard) mit Frühstück, Mittag- und Abendessen, auf zwei Themenlokale (Just Grill, Just Wok) für Mittag- und Abendessen und auf die Pool-Bar (One Banyan) im adults-only Bereich mit Mittags-Snacks aufgeteilt. In allen Lokalen wird man persönlich begrüßt und zum Tisch begleitet. Getränke gab es rund um die Uhr an der großen Pool-Bar (The Sangs, 9:00-1:00), der Pool-Bar (One Banyan, 9:00-17:00) im adults-only Bereich und bei der Sunset-Bar (The Rock, 17:00-19:00). Die Auswahl bei Speisen und Getränken ist riesig und eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Lokale würde den Rahmen einer lesbaren Bewertung sprengen. Warum wir hier nur 5 von 6 Sonnen vergeben haben liegt daran, dass Quantität leider oft zur Minderung der Qualität führt - was nicht per se heißen soll, dass das Buffetessen nicht gut war. Es war "ok" bis "gut", teilweise auch wirklich "sehr gut". Was uns etwas überrascht, bis hin leider ein bisschen enttäuscht hat, war die Tatsache, dass es trotz des umfangreichen Angebotes im Hauptlokal nur wenig Fisch/Meeresfrüchte gab. Es gab u.a. eine "Grill-Station", "Pasta-Station", "Pizza-Station" und eine "Indian-Station" aber irgendwie keine "Sea food-Station"? An vereinzelten Tagen gab es Specials auch mit sea food aber wir hätten uns hier einfach erwartet, dass es vielleicht weniger Pizza und Pasta, dafür mehr Krabben, Tintenfisch, Hummer usw. gibt. Bitte beachten: Bewertungen zur Qualität von Speisen sind immer schwierig, da Geschmäcker und auch Vorstellungen/Erwartungen verschieden sind!
Von Management, über Kellner bis hin zum Room- und Pool-Service haben wir eine derartige Freundlichkeit aber auch Kompetenz was das Personal betrifft bisher noch nicht (vielleicht noch im IC Residence, Kundu) erlebt. Egal ob man sich verständigen konnte oder nicht, ein "good morning", "good evening" oder ein einfaches "hello" mit einem Lächeln hat gereicht, um sich dort einfach wohl zu fühlen. Wir haben nicht eine negative Erfahrung mit Mitarbeitern gemacht. Auch wenn alle (!) superfreundlich und sehr bemüht waren uns einen unvergesslichen Urlaub zu bescheren, möchten wir uns bei zwei ganz besonderen Mitarbeiter nochmals bedanken. Ihr kennt das bestimmt, dass man, aus welchen Gründen auch immer, zu dem Einen oder Anderen trotz der nur kurzen Zeit, die man gemeinsam verbringt fast eine persönliche Beziehung aufbaut. Bei uns waren das Isuru und Uba. Schon von der Weite wurden wir mit "Good morning, Mrs Cathrine and Mr Philipp" begrüßt, die obligatorischen Prosecci nach dem Frühstück wurden ab dem dritten Tag ohne zu bestellen serviert oder standen bereits auf einem schattigen Tisch bereit, sofern sie schon kommen sahen. Selbst wenn wir in einem anderen Bereich saßen und auch wenn am Abend die Bar gut besucht war, für ein "How was your day so far?" oder "I hope you enjoy your drinks!" hatten sie sich immer kurz Zeit genommen.
Nach Ankunft am Flughafen Malé wurden wir von einem Reiseleiter des Veranstalters in Empfang genommen, welcher uns auch zum Transferboot begleitete. Nach einer Wartezeit von ca. 20-30 Minuten ging die Fahrt mit dem Speed-Boot auch schon los. Teilweise soweit das Auge reichte nichts außer Wasser zu sehen, erreichten wir nach ca. 45 Minuten die Insel Sangeli. Über die eigene Oblu Select Sangeli-App konnte man während des Transfers bereits den Check-in abwickeln, was praktisch und enorm zeitsparend ist. Mit dieser App kann man außerdem auch sämtliche Aktivitäten (Spa, Restaurants, Ausflüge, etc.) einsehen, planen und buchen. Die im Paket inkludierten Leistungen sind bereits genau geplant, können aber sofern es Verfügbarkeiten gibt auch umkoordiniert werden. Ein Prinzip, dass wir so bisher nicht gekannt haben aber meiner Meinung nach sehr schlau und effizient ist. Tipp: App downloaden und durchstöbern... Resort guide, Must do's, Speisekarten, Abendprogramme und vieles mehr!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Oblu Select bietet eine Vielzahl von Aktivitäten (Yoga, Fitnessstudio, Massage, Jet-Ski, usw.) an. Besonders hervorzuheben sind aber die Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten. Egal ob direkt am Hausriff oder im Zuge von Ausflügen mit dem Boot zum Manta- oder Schildkröten tauchen. Eintauchen in eine andere Welt und alles via App organisierbar, was die Wege zu den einzelnen Stationen für Anfragen/Buchungen überflüssig macht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im April 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | DERTOUR |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Philipp |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Hallo Philipp, Ein großes Dankeschön für den großartigen Review. Besonders die lobenden Worte für Isuru und Uba habe ich der Abteilungsleitung und Lisa unsere GM, ausgerichtet. Eure Anmerkung im Restaurant mehr Seafood und Meeresfrüchte zu finden, wurde umgehend an das F&B Team sowohl an das Resort Management weitergeleitet. Erneut ganz herzlichen Dank und bis hoffentlich bald wieder. Auf Sangeli oder einem der sieben weitere Resorts, die zu unserer Gruppe gehören. Weitere Informationen gibt es hier: www.atmospherehotelsandresorts.com + www.coloursofoblu.com Oliver Greifenstein Director of Sales - Germany, Austria, Switzerland Atmosphere Hotels & Resorts