- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Waren das vierte mal in Ägypten und nie unter vier Sterne. Wir hatten das Sea garden gebucht. Hier stimmte einfach alles. Zimmer (Suiten), Service, Restaurants, Bedienung, Sauberkeit und allinclusive-Service vorbildlich. Drei Hotels in einer Anlage ist ein gutes, da vielseitiges Konzept. Angenehme Gästestruktur, soll heißen wenig Russen oder Engländer. Die vorhandenen mit gehobenerem Niveau. Dafür mehr Deutsche, Italiener, Holländer, Schweizer und andere zivilisierte Nationen. Super Anlage für Familien mit Kindern, die den geregelten Badeurlaub suchen. - Sea Garden buchen - Ausflug nach Kairo oder Jerusalem machen (Kinder besser nicht, es sei den Ihr fliegt - Kostenfrage) - Medikamente gegen Magen/Darm und Reisetabletten für die schaukelige Bootesfahrt nicht aus Deutschland mitbringen - wirken hier nicht! - Medikamente im Land/stadt in der Pharmacia kaufen. Verkäufer/Apotheker verstehen alle gut deutsch und wissen auch auf eindeutige Hanzeichen für die üblichen Beschwerden zu wechseln. Unbedingt die Mengenempfehlungen einhalten. Die wissen mehr. - In der hoteleigenen Tauchbasis buchen und verhandeln. -BiBo grüßen Schönen Urlaub
Zimmer im Sea Garden sehr großzügig mit großem Bad, Vorraum, geräumigem Wohnraum und schönem Balkon (ca. 50 m²). Tochter (17 Jahre) erhielt eine eigene Juniorsuite, die mit unserer Suit identisch war. Sehr sauber - prima Service. Leider während der WM kein Empfang deutscher Sender. Arabische Kommentare waren nervig und unverständlich. Tresor kostenfrei. Klimaanlage störungsfrei und verlässlich regelbar. Sonst siehe oben.
Wir haben die drei Hauptrestaurants der Hotels genutzt. Alle waren quantitativ über die gesamte Essenzeit (19.00 - 22:00) immer gut bestückt. Sehr abwechslungsreich und auch für europäische Gaumen sehr schmackhaft bei bester Qualität. Der perfekte Prolet wird allerdings Currywurst mit Pommes rot /weiß vermissen. Auch hier peinliche, landestypische Sauberkeit und geradezu familiäre Atmosphäre (Sea Garden). Getränke (auch alkoholische) waren in einem Umfang und Auswahl vorhanden, wie wir es bei anderen allinclusive-Angeboten bisher noch nicht erlebt hatten. Zusätzliche Getränkewünsche (Cocktails) wurden mit angemessenen Preisen belegt.
Einfach nur gut. Und als Vielreisende können wir das beurteilen. Personal ausgesucht freundlich, stets gut gelaunt und hilfsbereit. Umgangssprache überwiegend deutsch - gelegentlich englisch. Zimmerreinigung tadellos. Waren einmal beim Arzt - gute und erfolgreiche Behandlung. Beschwerden/Wünsche (Beleuchtung, zusätzliches Bettzeug) wurden umgehend abgestellt/erfüllt. Es waren immer, auch noch um 10:00 Uhr, genügend Liegen verfügbar. Reservierung nur bei besonderem Platzwunsch erforderlich!
Kurzer Transfer vom und zum Flughafen (15 min). Je nach Buchung waren die Entfernungen zum Strand bis zu max. 400 m weit. Sea Garden liegt am weitesten entfernt , ist aber auch schön ruhig mit eigenem großzügigen Pool. Sea life in der Mitte und Sea Club am nächsten. Kleinere Einkaufspassagen im Areal mit überdurchschnittlichem Preisniveau. ACHTUNG, die im Sea Club angesiedelte Apotheke wollte für ägyptische Magen-Darm-Tabletten 23 € - üblicher Preis im Ort 4 € !!! Sharm el Sheigh ca. 25 min entfernt und mit Bussen regelmäßig für 4 € pro Person (hin und zurück) preiswert zu erreichen. Taxi ca. 10 € einfache Fahrt. Zahlreiche Ausflüge nach Kairo, Petra oder Jerusalem werden angeboten. Wir waren über Elat, Totes Meer, Jericho durch Westjordanland nach Jerusalem und Bethlehem (Palestina) gefahren. Anstrengend, aber lohnenswert - wie immer steht und fällt ein solches Unterfangen mit dem Reiseleiter. Wir hatten großes Glück. Reisedauer schwankt durch unterschiedliche Grenzaufenthalte zwischen 26 und 30 Stunden. Schlafen während der Fahrt. Nix für kleine Kinder! Dennoch sehr Empfehlenswert (120 € pP).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation brauchen wir nicht unbedingt - war aber sehr aktiv, trotzdem nicht aufdringlich. Gym klein, aber aktuelles Profigerät. Wer joggen will kann das in der weitläufigen Anlage am frühen Morgen problemlos tun. Trainingseffekt bei der Hitze eher fragwürdig. WIR (Tochter und ich) SIND TAUCHER (AOWD) und bisher von Safaga und Markadibay sehr verwöhnt: Die Anlage war für uns vor allem auch wegen der hoteleigenen Tauchbasis ausgewählt worden. Der Reiseleiter hatte allerdings eine in SS ansässige und vertraglich mit der Reisegesllschaft FTI verbundene Basis empfohlen. Wir buchten über die Reiseleitung drei Tauchtage und drei Schnorcheltage für meine Frau bei C FUN DIVERS. Der Tauch/Schnorcheltag lief wie folgt ab: 07:30 Abholung mit sich stetig füllenden Kleinbussen. Nach ca. 45 min und zwei bis drei Zwischenstops Ankunft an der Basis am anderen Ende von SS. Warten auf Schnorchler, andere Taucher und Bootsenteilungen. Wieder in die Busse und kurzer Transfer an den Haupthafen. Warten auf einem großen Vorplatz, der mich an Flüchtlingslager erinnerte, und nach endlosen Minuten, endlich mit der Kontrolle durch Polizisten und dem anschließendem Besteigen der Boote endete. Als dasBoot auslief waren zwischen Abholung und Auslaufen in der Spitze 120 min vergangen. Wer Taucher ist, weiß wie nervig der gemeine Schnorchler mit Familie sein kann. Motto: schlafen - essen - tauchen, Fehlanzeige. Nein - ich habe nichts gegen Schnorchler, aber man sollte sie auch deshalb von den Taucher trennen, weil nicht alle guten Tauchplätze auch gute Schnorchelplätze und umgekehrt sind. Insgesamt waren wir, im Gegensatz zur Nilküste, von den Tauchplätzen, der Sicht und der Artenvielfalt ziemlich enttäuscht. Ausnahme war der Tauchausflug zum Wrack der THISTLEGORME mit Delphine-Begleitung auf der Rückfahrt (vier Std). Service, Ausrüstung, Boote, Essen und Guides waren i.O. Den letzten Tauchtag (5er) haben wir dann an der hoteleigenen Basis SCUBA DIVERS RED SEA gebucht. Schnelles Check in, Abholung nur der Hotelgäste mit drei Kleinbussen 08:00 , Tranfer in die nächste Anlegestelle (15 min) und nach 45 min legte das Boot ab. Sevice einwandfrei, wenngleich auch hier die "Luftschnapper" an Bord waren - geht wohl nicht anders. Guides und Essen waren besser, Ausrüstung und Service absolut vergleichbar in Teilen besser. Empfehlung: Lasst Euch nicht vom Reiseleiter bluffen - die hoteleigene Basis ist gut, näher am Boot und sofort verfügbar, wenn man spontan vom Strand aus tauchen will. Die Preise waren hier im angemessenen Rahmen verhandelbar. Gruß an Bibo - der Preis ist aber nicht alles - der Service manchmal wichtiger.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir Ihnen für Ihren wunderbaren Bericht danken, den Sie nach Ihrem kürzlichen Aufenthalt in unserem -Hotel geteilt haben und wir freuen uns zu lesen, dass es uns gelungen ist, Ihren Urlaubserwartungen entsprochen zu haben. Beste Grüße, Charmillion Club Team.