- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Eines vorweg: Wir waren nicht das erste Mal in Ägypten, haben also entsprechende Vergleichsmöglichkeiten, die jetzt zu dieser Bewertung führen. So viele pos. Bewertg. wie hier aufgeführt sind, kann ich schlicht nicht begreifen. Ich mache mir seit Tagen Gedanken darüber. Die meisten Leser werden jetzt vermutlich denken "was die nur zu meckern hat". Zugegeben: den gleichen Gedanken hatte ich, als ich "vereinzelte" schlechte Bewertungen bei Hotelauswahl gesehen habe. Ich möchte daher sehr ausführlich erläutern, was wir als Familie, unsere mitgereisten Freunde und vielfach die Gäste um uns herum bemängelt haben. Ich lese hier häufig von "gutes Preis-/Leistungsverhältnis". Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn man bei den Bewertungen mitteilt, wie hoch der Reisepreis war. Wäre ich als 4 köpfige Familie hier für 2000-2500 Euro angereist, hätte ich Mängel bereits einkalkuliert. Wir haben über FTI 3700 Euro für 14 T AI bezahlt. Ich denke, daß ist eine Hausnummer, für die ich eine gewisse Hygiene erwarten darf. Fangen wir aber mit den positiven Infos an: Optisch ist die Anlage mit einem unglaublichen Pflanzenreichtum angelegt. Selbst die Terassen vor den Erdgeschosszimmern sind so bepflanzt, daß man sichtgeschütz sitzen kann. Zum Aufbau der Anlage möchte ich nicht viel sagen, da dies in den anderen Bewertungen reichhaltig gemacht wurde. Kleinste und ruhigste der drei Anlagen halt, die keinen "Durchgangsverkehr" hat. Kinder kann man hier daher gut alleine laufen lassen. Vieles ist marode und sieht mitgenommen aus. Sanitäranlagen fehlen aus meiner Sicht. Wenn nicht noch irgendwo eine versteckt war, dann habe ich nur ein Damentoilette am Speisesaal und eine weitere am Pool vor der Poolbar gezählt. Insgesamt mit 5 Kabinen bestückt. (5 Kabinen.....der Geruch und die Hygiene an der Tolette am Pool ist erbärmlich). Nachdem wir dies bemägelt haben, hat es 2 Tage besser gerochen. Scheinbar ein Duftzeug. Je halbe Std. sollen die lt. Liste an der Tür scheinbar gereinigt werden. Manchmal stand für die ltzten 2 Std. kein Name auf der Liste und an anderen Tagen waren schon die nächsten 1-2 Std. mit unterschrieben. Toilettenpapier und Papierhandtücher fehlten ständig (am Pool-WC überwiegend). Der WC-Rand war häufig mit Hinterlassenschaften verunreinigt. Logisch, wenn Frau sich nicht aufs schmutzige Tü-Tü setzen möchte und dank fehlendem Papier nicht die Chance hat, ihr "Maleur" anschliessend zu beseitigen. Kinder schickt man, wenn möglich also lieber ins Zimmer-WC. Die Herren-WC´s waren lt meinem Mann aber sauber. Vor der Toilette am Speisesaal befindet sich immer ein Reinigungswagen. Anbei steht auch der Eimer, mit dem die Sanitäranlagen gereinigt werden. Das häufig darin befindliche schmutzige Wasser und der schmierige Lappen sind an sich schon kein nettes Bild. Als der zuständige Mitarbeiter, den wir vor unserem Mittagessen noch mit diesem Eimer im Damen-WC angetroffen haben, mit selbigem dann im Speisesaal unmittelbar an uns "vorbeiflanierte", um dann damit in der Küche (!!!!!) zu verschwinden und wenig später mit neuem Wasser wieder an uns vorbei zu rauschen, fing unsere gute Laune langsam an zu bröckeln. So etwas geht einfach gar nicht. Bis dahin haben wir versucht, die Mängel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir haben Bilder gemacht, die spotten einfach jeder Beschreibung und man kann hier einfach auch nur einen Teil des negativ Empfundenen auflisten. Als Familie ein anderes Hotel buchen. Für junge Leute, die Party machen wollen ist die gesamte Anlage sicher gut. Ich glaube auch, daß daher die vielen pos. Bewertungen zustande kommen. 2 Mädels z.B. haben 8 Tage für 500 Euro AI eingecheckt. Ich glaube last Minute. Für so einen Preis kann man natürlich nicht viel erwarten. Da fallen Bewertungen warscheinlich positiv aus. Es gibt genug andere 4* Hotels in Ägypten. Wenn man wie hier sowieso nur den Pool nutzen kann, dann kann man auch eine Anlage buchen, die bessere Qualität aufweist und auf grund strandfernen Lage deutlich preisgünstiger ist. Ich habe hier längst nicht alles aufgelistet. Ich hoffe aber, dass es ausreicht, um dieses Hotel zum Nachdenken und "Nachbessern" anzuregen. Da ich der Gästebetreuerin mitgeteilt habe, entsprechend zu bewerten, hoffe ich, dass das Sea Garden diese auch liest und sich versucht von der Betriebsblindheit zu verabschieden. Ein bisschen in den Gast hineindenken wäre hier sehr hilfreich. Jeztzt habe ich wohl schon zuviel geschrieben, aber Ich selber habe mich geärgert, den negativen Bewertungen bei meiner Hotelsuche nicht genug Beachtung geschenkt zu haben.
Wir hatten eine Juniorsuite. Größe war sehr gut. Möbel sind, obwohl ja wohl erst 3 Jahre alt, in sehr mitgenommenen Zustand. Die Matratzen sind ekelig. Erst einmal so durchgelegen, daß man gefühlt mit einer Leiter rauskrabbeln mußte. Man kann sich vorstellen, ohne daß ich näher darauf eingehe, wie der optische Zustand OHNE Bettlaken war. (ich habe mich erst am Abreisetag getraut unter dasLaken zu schauen...., sonst hätte ich vermutlich auf dem Fußboden weitergeschlafen). Ich vermute, das es herzu schon zahlreiche Beschwerden gegeben hat, denn es liefen Mitarbeiter am Pool vorbei, die Säcke mit neuen Kissen auf dem Rücken trugen. Leider hatten wir bei Ankunft das "Glück" Schamhaare ect im Bad auf dem Fußboden und in der Dusche zu haben, welche ich selber entfernt habe. Der Zustand der Toilette und des Waschbeckens war i.O. Ansonsten war auch hier alles sehr mitgenommen, wie unsere Bilder zeigen. Unser Zimmer wurde regelmäßig, leider aber nur oberflächlich gemacht. So hatten wir immer frische Handtücher und gemachte Betten, der im Zimmer befindliche Tisch allerdings hatte schon bei unsere Anreise Getränkekränze und hatte sich immer noch, als wir wieder abgereist sind. (Ja, sie sind wegwischbar - ich habe es am Abreisetag gemacht !)
In den 3 Hotels bieten die Restaurants täglich wechselnde internationale Themenabende an. Alle sind für Sea-Garden-Gäste nutzbar. Das Club-Restaurant ist das größe, hat aus unserer Sicht "Kantinenflair". Ist aber sicher geschmacksache. Das Buffet ist natürlich das größte, weil ja reichlich Platz vorhanden ist. Das Life-Restaurant ist ebenfalls groß, mir persönlich fehlt Gemütlichkeit. Das Garden-Rest. ist das kleinste, aber damit das familiärste, wenn man das in diesem Hotel überhaupt irgendwo behaupten könnte. Teilweise sind hier sehr nette Mitarbeiter, die sogar lächeln können. Ein paar wirken allerdings, als hätten sie eine Zitrone verschluckt. Ich komme mir bei meiner Auflistung selber schon albern vor, aber ich denke, wenn man fast 3800 Euro an reinen Reisekosten bezahlt, dann sind diese Dinge im gesamten einfach zu viel um als Kleinigkeiten abegetan zu werden: Vor den Restaurants steht man häufig Schlange, bis man überhaupt hineingang ( egal vor welchem), Gläser, insbesondere Weingläser die mit Hauswein gereicht wurden waren häfig beschädigt. Man musste aufpassen, daß man sich nicht schneidet. Die Gläser ware häufig unvollständig gedeckt. Ständig fehlten Kaffetassen, Besteck ect. Gläser wurden einem einfach vom Tisch genommen und an Nachbartische gereicht. Das Buffet sah aus wie Kantinenfutter. (Hier beziehe ich mich insbesondere auf das Garden-Restaurant). Die "internationalen Themen" wurden zum großen Teil aus den gleichen Zutaten hergestellt. Als ich eine Bewertung gelesen habe, in der es um "ständig gleiches Essen" ging, habe ich gedacht; Ja,ja, der kocht sich zu Hause warscheinlich nicht mal ein Fertigsuppe selber und beschwert sich übers Hotel". Weit gefehlt. Deshalb erkäre ich so ausführlich. Das Essen geht einem wirklich auf die Nerven. Ich kenne mich mit Gastronomie uns Service sehr gut aus, ich denke, ich kann das beurteilen. Das ganze Buffet wird mit den günstigsten Grundnahrungsmitteln bestückt. Relativ wenig Fleisch. Ausser bei Barbeque, was man in einem der größeren Restaurants essen sollte, um wirklich verschiedenes Fleisch vom Grill zu erhalten. Fisch und Fleisch kommen zu kurz. Reis bekommt ständig einen neuene Namen, sieht aber immer ähnlich aus und schmeckt auch so. Salat besteht aus Gurke, Tomate, Weiss- und Rotkohl. Die gemischten Salate sehen aus, als wenn sie aus den Resten vom Vortag gemacht sind. Das soll nicht abwertend sein. Ein Teil der Salate schmeckte sogar sehr gut. Salatsoßen stehen in Glaskaraffen bereit. Schade nur, daß keine einzige beschriftet ist. Ich weiß gerne, was ich esse ! Der Speisesaal ist extrem verdreckt. Die Tische haben große runde Füße, die vor Dreck stehen. Die Saftautomaten, an denen man sich morgens bedienen kann, sind ebenfalls sehr unsauber und klebrig. An einem Automaten hängst ständig der Auffangbehälter halb runter. Im Wasser- und im Karkadeebehälter sieht man, dass sich die Dichtungen zersetzen. Jedenfalls bewegen sich dunkle Fäden im Behälter entlang der Ansaugvorrichtung im Getränk.....sehr lecker. Oberhalb der Nudel- und auch der Fleischtheke befindet sich ein Gestänge das so verdreckt ist, dass einem bei näherem Hinschauen eigentlich nur der Appetit vergehen kann. Der Boden ist sehr schmutzig. (übrigens schon morgens, und mittags...abends immer noch...) ES hat also nichts damit zu tun, dass man als letzter zum Frühstück erscheint Unangenehm ist, dass die armen Angestellten scheinbar verpflichtet sind, den Gästen regelmäßig Getränke gegen Bezahlung aufzuschwatzen. Es nervte unendlich. Ob frischer O-Saft, ob "Mustercocktails" auf Tablett, Wein, Barcadi, Martini oder was auch immer.....ständig stand einer an unserem Tisch und bot uns irgendetwas an. Ach ja: 100gr. Gambas für 6 Euro ect. wurden uns ebenfalls täglich angeboten. Dies passierte nicht nur in den Resaturants, nein auch am Pool wurden munter Saft, Cocktails und sogar Scheiben von Wassermelone angeboten. Ich fand es eine Unverschämtheit bei gebuchtem AI eine Scheibe Melone für 3 Euro angeboten zu bekommen. Es ist mir als Gast bekannt, welche Getränke ich kostenfrei erhalte. Möchte ich andere Getränke haben, kenne ich den Weg zur Bar. Ich fand es unangenehm. Die Leute taten mir leid, man hatte den Eindruck, sie müssen das verkaufen. Selbst nach 13 Tagen Nein sagen wurden wir immer noch mal und nochmal und nochmal gefragt. Das sollte verboten werden. Viel haben sie es auch über die Kinder versucht, was ich noch schlimmer fand. So nach dem Motto, ob man seinem Kind die Melone nicht gönnen würde. Vor dem Garden-Restaurant befindet sich eine Lobby-Bar. Die Tische stehen quasi mitten im Durchgang. Auch hier sind die Tische sehr dreckig. Morgens um 9 saßen wir dort nach dem Frühstück. Der Tisch hatte mindestens 20-30 Getränkekränze vom Vorabend............Wir haben von fast allem, was ich hier schreibe Bilder oder Videoaufnahmen ( von einer schimmeligen Backkartoffel, von Menschen, die einen trotz sehr deutlichem Nein einfach nicht in Ruhe lassen, oder dem ganzen Dreck im Restaurant). Es ist also nichts an den Haaren herbeigezogen. Wenn mein Mann die Bilder auf den Computer geladen hat, stelle ich welche hier ein.
Das freundlichste Personal findet man innerhalb der 3 Anlagen im Sea Garden. Leider sind nur ein paar wirklich nett gewesen. Teilweise wurden wir 2 Frauen gar nicht angeschaut, Bestellungen haben ewig gedauert oder wurden von ein paar Mitarbeitern vorzugsweise in den Restaurants Sea Life und Club schlicht ignoriert. Ein rumänischer (?) Animateur erklärte uns hierzu, daß die Mitarbeiter lieber im Club und Life arbeiten würden und sich vorzugsweise auf allein-reisende Osteuropäerinnen spezialisieren würden, da das Trinkgeld entsprechend sei. Er selber wäre übrigens auch lieber in den anderen Hotels.....super...hört man als Gast ja gerne. Technische Mängel hingegen wurden zügig beseitigt (wir hatten 3 (!!!) Glühbirnen defekt, diese wurden schnell repariert und auch unserer ständig ausfallenden Klimaanlage wurde sich wiederholt gewidmet). Unsere Bitte nach einer Juniorsuite mit zusammenstehendem Bett wurde leider nicht nachgekommen. Unsere Freunde, die mit uns gemeinsam angereist sind, hatten ein Ehebett. Bedingt durch die extrem desolaten Matratzen konnten wir die Einzelbetten auch nicht zusammenschieben. Unserer Bitte, die wir auch schon vorab geäussert hatten, mit unseren Freunden Zimmer nebeneinander zu bekommen, wurde auch nicht nachgekommen. Auf dem Weg zu unserem Zimmer kam eine andere Familie mit, die dann die Räumlichkeiten GENAU neben uns beziehen durfen. Diese hatten ihr Zimmer nach uns erhalten. So viel zum Service. Eine deutsche Gästebetreuerin (Veronique) befragt Gäste und wurde somit 2 x von uns über zahlreiche Mängel informiert. Im Sea Glub haben wir in der großen Lobby ein Soda trinken wollen. In unsere Freude, tatsächlich mal Wasser am hellichten Tag in einem Glas und nicht in einem Pappbecher zu erhalten, mischte sich ein leichter Ekel, weil das Wasser gelb-braun war. Mein Sohn ging also ganz freundlich an die Theke und fragte auf Englisch warum das Wasser denn so gelb wäre. Ohne eine Antowrt wurde ihm das Glas gegen einen Pappbecher ausgetauscht, der wieder mit Soda -ebenfalls gelb-braun, befüllt war. Mein Kind meint gesehen zu haben, daß das Wasser aus dem Cola-Zero-Automaten gezapft wurde. Wir können also nur spekulieren, daß der Automat (hoffentlich) Restsirup enthalten hat. Eine Erklärung hätte man erwarten können. Da diese auch beim 2ten Anlauf nicht erfolgte, habe ich diesen Becher zu der Gästebereuerin gebracht, die zufällig an der Rezeption stand. Dieser Mangel wurde abgestellt. Der Arzt wurde benötigt und war sehr freundlich.
Reichhaltige Ausflugmöglichkeiten gegen Gebühr. Schnocheln am Hausriff ist lohnenswert. Strand am Hotel sit UNGEEIGNET für Kinder, die gerne kleine Wellen haben um mit einem Brett oder einer Luma reinzugehen. Ebbe/Flut ist klar, aber abgesehen von Badeschuhpflicht ist kaum genug Wasser vor dem Riff um mit den Kindern zu tollen. Wir waren fast auschließlich am Pool ( sehr schade....ich hatte es so auch nicht verstanden. Ich dachte, Badeschuhe und rein ins kühle Nass). Weit rechts vom Hotel ist ein kleines Wrack, wenn man bis dahin wandert, kann man mit den Kindern toben. Aber es ist ein unendlich langer Marsch, den die Kleinen nur schwer aushalten. Wir haben es versucht. Es in der Hitze sehr anstrengend - aber lohnenswert. Am Hotel geht man über den Steg ins Wasser - landet dann aber am Riff (Aussenseite natürlich) und hat unter sich ca 30 m und Ströhmung - das ist wohl kaum was zum planschen. Der nahe gelegene Flughafen hat uns überhaupt nicht gestört. Die Kinder fanden die im Startflug befindlichen Flugzeuge toll. Sharm el Sh. ist mit Shuttel-Bussen des Hotels erreicbar. Die Uhreiten fanden wir eher ungünstig, so daß wir mit einheimischen Taxifahrern gefahren sind. Einfach zur Straße gehen und dann streiten sich die Fahren schon um einen. Wir waren 2x in Sharm und haben somit 4 verschiedene Fahrer gehabt. Einer tollkühner als der andere. Sie fahren extrem schnell ( wo 60 erlaubt, sind alle 4 auf freier Strecke 100-130 gefahren). Verkehrsregeln werden nicht beachtet. Lt. Leema vom Beautycenter des Hotels würde sie nie mit einem Taxi fahren, die wären alle "crazy". Sie empfiehlt die Kleinbusse. Die wären sicherer. Können wir mangels Nutzung nicht beurteilen. 70 Pfund haben wir für´s Taxi bezahlt. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderdisco abends war lt. meiner Tochter prima....ich verlasse mich da auf ihr Urteil - ich habe ja nur zugeschaut. Liegestühle ware schon morgens früh besetzt. Im übrigen auch von uns, da unsere Männer um 6 schnorcheln gegangen sind, haben meine Freundin und ich schon um kurz nach 6 unsere Bahnen im Pool geschwommen. Handtücher bekam man kostenlos. Leider erst ab ca 7.15 Uhr. Unsere Männer waren 5 Tage tauchen und mussten da ihr Handtuch mitbringen. Das veranlasste uns dazu, unsere Handtücher vom Vortag bis morgens zu behalten. Schließlich bekommt man ja um 6 Uhr noch keine. Leider haben wir dann nach ein paar Tagen morgens keine neuen mehr erhalten, weil das Personal meinte, man hätte insgesamt nur 200 Tücher zur Verfügung und wenn die nicht abends abgegeben werden, können die nicht gewaschen werden. Anfangs hatten wir Tücher um 7.45 holen wollen, und da gab es schon keine mehr. Man mußte dann warten, ob nochmal welche nachgeliefert werden. Das war ebenfalls einer der Gründe, warum wir hinterher unsere erst einmal behalten hatten. An Tagen wo es keine gab, haben wir die alten weiterbenutzt. Der Boden am Pool war sehr schlecht gereinigt. Es ist eigentlich nicht üblich, dass man sich auf dem Weg vom Pool bis zur Liege die Füße so schmutzig macht, daß die Handtücher direkt dicke Flecken haben. Wir lagen immer an der gleichen Stelle. Vielleicht ist dieser Mangel auch nicht überall an der Poollandschaft gewesen. Aber stellenweise klebte der Boden von verschütteter Cola ect. Ein sehr netter Angestellter lief mit einem Feudel rum und wischte damit mal an wenigen Stellen hin und her. Das brachte aber irgendwie nichts. Morgens wurden alle Tische am Pool mit einem einzigen, dunkelgrau verdreckten Lapen kurz abgewischt........ich habe in 2 Wochen nur einen Angestellten gesehen, der zusätlzich zum Lappen eine Flasche Wasser (!!!???) mit genommen hat, um den Lappen damit zu tränken.....Um uns rum ( auch wir) hatten ALLE Durchfall. Das habe ich solchen Ausmaßen noch in keinem Urlaub erlebt. Man stelle sich also vor, wie mittels Läppchen sämtliche möglichen Bakterien schön weiterverteilt werden. An den senkrechten Poolwänden sind die Fugen komplett schwarz und der Übergang zum Poolboden ebenfalls (sieht nach Schimmel aus). Die hintere Hälfte des Pool ( da wo man nicht stehen kann) ist an mehreren Stellen großflächig ausgebessert. Man sieht hier keinen Fliessenboden, sondern verputzte Masse. Sowas sollte eigentlich auch nicht sein. Der Anbieter spricht von einer luxeriösen Anlage mit 4 ****. Ständig waren irgendwelche Getränkeautomaten an den verschiedenen Bars defekt. Zumindest begründete das Personal damit, warum zahlreiche Getränke lauwarm waren oder zB. Bier 1 1/2 Tage an der Poolbar gar nicht erhältlich war. Es waren immer zuwenig Plstikgläser da. Selbst alkoholische Getränke wurden dann in Papp-Colabechern ausgeschüttet. Lt. Personal hat man nicht genug Plastiggläser, da die Gäste diese angeblich alle mit aufs Zimmer nehmen würden. Die Gläser sahen zwar "recht mitgenommen" aus, aber die wird kaum einer als Souvenir eingesteckt haben. Ich finde es lachhaft, wenn in einem Hotel nicht mal ausreichend Handtücher oder Plastikgeschirr vorhanden ist. Eis an der Poolwar ist NICHT zu empfehlen. Wir hatten ein Joghurteis und ein Schokoeis im Hörnchen. Das Joghurteis sah aus wie Schaum. Erst dachte ich, das wäre so weil ja "Joghurt".....Nachdem mein Sohn aber sein Hörnchen aufmachte und das Eis fast vollständig zu Boden klatschte, weil butterweich, habe ich beide Eis entsorgt. Als besonders störend habe ich das ständige Angequatsche am Pool empfunden. Ich bin es gewöhnt, daß einen fliegende Händler ect. am Strand ansprechenden dürfen. Dies je nach Hotel aber auch nur begrenzt. Hier wurde man sogar am Pool des vom Strand am weitesten entfernt liegenden Hotels regelrecht überfallen. Das ging so den ganzen Tag. Wenn man nicht deutlich oder vielleicht unfreundlich genug "Nein" gesagt hat, hatte man keine Ruhe. Beides liegt mir nicht. Ich war warscheinlich noch zu nett. Die arbeiten alle auf Provision. Hat man dem einen Mitarbeiter des Cleopatra-Beauty-Salon mühevoll erklärt, dass man schon Massagen gebucht hat, steht kurz drauf der nächste Mitarbeiter des gleichen Salon da und will einem auch etwas verkaufen. Eine Auflistung der Leute die doppelt und dreifach rumrennen:Jeep-Safari, Schnorcheln, Tauchen, Glasbodenboot, Cleopatra- und ein anderes Beautycenter für Rastalocken, Manicüre ect......es gab noch mehr, aber auf die gehe ich unter Gastronomie näher ein......
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Hotel mitzuteilen. Nur durch Feedback wie Ihres können wir den Service, den wir unseren Gästen bieten, aufrechterhalten und verbessern. Nochmals, wir danken Ihnen sehr für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns über die Unzulänglichkeiten zu informieren, die Sie während Ihres Aufenthalts erlebt haben, und wir hoffen aufrichtig, dass Sie uns eine weitere Gelegenheit geben, unser wahres Maß an Gastfreundschaft und unser Interesse an einer angemessenen Betreuung Ihrer Gäste unter Beweis zu stellen Zukunft. Beste Grüße, Charmillion Club Team.