Wir waren als Paar 9 Tage im Hotel. Als Fazit schon vorweg; Einen weiteren Urlaub in diesem Hotel können wir uns nicht vorstellen.
Einfach eingerichtet begrüßte uns unser Doppelbettzimmer. Der erste Eindruck war in Ordnung, kleinere Mängel tauchten erst nach ein paar Tagen auffallend auf. Wasserdruck und Temperatur der Dusche ließen zu wünschen übrig - warmes Wasser erst nach Vorlauf von etwa 5 Minuten, der Wasserdruck gleichbleibend gering - gerade für Frauen mit langen Haaren sehr unangenehm. Die Sauberkeit war den Qualitätsstandards Ägyptens entsprechend - für deutsche Urlauber vermutlich eher gewöhnungsbedürftig. Wir persönlich hatten täglich am Waschbecken und der Balkontüre einige Ameisen, die uns gesellschaft leisteten. Aus der Toilette tropfte an den hinteren Rohren über Nacht regelmäßig etwas Wasser auf den Badezimmerboden. Geputzt wird nur mit Lappen und Bürste - Sandrückstände auf dem Boden durchaus Gang und Gäbe, ansonsten jedoch nichts, wovor man sich hätte ekeln müssen. Die Bettlaken waren sauber, Handtücher ebenfalls. Was negativ auffiel war für uns nach doppeltem Gang zur Rezeption, dass sich die Zimmerkarte regelmäßig als defekt erwies, obwohl es keine Geräte oder Karten in nächster Nähe gab, die den Magnetstreifen der Zimmerkarte hätten beschädigen können.
Größter Kontrapunkt des gesamten Aufenthaltes war leider die Qualität des Essens. Optisch machte das Buffet einen super Eindruck, jedoch war der gustatorische Effekt je nach Tagesform überraschend. In negativer Hinsicht. Gekonnt wurden zwar Gulasch und frisch gebratene Filets zur Verköstigung gereicht, jedoch ließen gerade Pasta und einheimische Gerichte (die leider allgemein nur in übersichtlicher Form vorhanden waren) zu wünschen übrig. Hin- und hergerissen war es nach einigen Tagen wechselhaft gutem und schlechten Essen keine Freude mehr, sich aus dem üppigen Buffet einen Teller zusammen zu stellen. Das Nachwürzen der neutral abgeschmeckten Speisen war weniger das Problem, denn Gewürze zur Selbstbedienung wurden zu Hauf gereicht, mehr machten Garpunkte und Frische Probleme. Mal harte Kartoffeln im Kartoffelsalat, mal verkochte Nudeln, dann ein Fruchtsalat der im Grunde nur aus Apfel und Melone bestand, daneben auch so nur Apfel und Melone als Obst beim Abendessen und oftmals das Gefühl die Reste vom Vortag in zusammengewürfelter Form auf dem Teller zu haben. Brot, das geschmacklich gut den einen oder anderen Tag im Regal gelegen haben könnte und leider auch keine Abwechslung beim Frühstück. Kurzum; Dem Standard eines 5-Sterne-Hotels entsprachen die Speisen nicht. Die größte Enttäuschung war jedoch für mich persönlich das a la Carte Essen im italienischen Restaurant, für das wir einen Gutschein bekamen. Carpaccio bestehend aus sehr groben Fleischscheibchen auf Ruccola-Stängeln ohne Dressing, eine Minestrone, die hätte Gemüsebrühe aus dem Glas mit Bohneneinlage hätte sein können, Penne al Arrabiata, die lieblos auf den Teller gegeben wurden ohne jegliche optische Bereicherung in Form von frischen Kräutern oder ähnlichem - das Ganze zudem ebenso sehr "vorsichtig" mit Salz behandelt. Den Gutschein für das Fischrestaurant haben wir aufgrund der Enttäuschung beim Italiener nicht eingelöst. Wir waren zudem nicht die einzigen, die sich über Blähungen und Durchfall beschwert haben. Das Kinderbuffet im Übrigen bestand täglich (!) aus zwei Sorten gekochtem Fleisch und ein paar Nudeln. ein paar Pommes. Keine Abwechslung, keine kindergerechten Soßen, keine Auswahl.
Alles in allem wurden unsere Anliegen sowohl im Restaurant als auch an der Rezeption schnell bearbeitet. Wir hatten im Restaurant einen "Lieblingskellner", der uns auch ohne regelmäßige Trinkgelder freundlich begrüßte, uns unseren "Stammplatz" zuwies und uns unaufgefordert unsere präferierten Getränke brachte. Zuvor hatten wir uns jedoch auch mehrfach umgesetzt, da einige der Angestellten etwas zu freundlich waren. Mit den Gegebenheiten des Landes, etwas zu offenherzige Flirtaktionen, kann man sich abfinden, muss man aber nicht. Je nach Personal waren die Annäherungen uns persönlich etwas too much.
Das Hotel liegt direkt am Strand mit vielen weiteren Hotels in der Umgebung, jedoch fernab von weiteren Einkaufsmöglichkeiten als die im Hotel gegebenen kleinen Souvenirshops. Zur Landschaft drum herum können wir kaum etwas sagen, da mangels Ausflugsmöglichkeiten kein Grund bestand, das Hotelgelände, abgesehen vom Strand, überhaupt zu verlassen. Die Hotelanlage an sich machte jedoch dank gut gepflegter Grünanlage einen angenehmen Eindruck und verschaffte eine entspannte Atmosphäre.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die im Internet angegebene Disco von 21:30 an haben wir leider nicht gefunden, dafür einen Nachtclub in desolatem Zustand, gefühlte 30 qm mit Stange zum tanzen, Cocktails selbst für Inklusivurlauber nur zwischen 23 und 00 Uhr gratis, musikalisch eine Katastrophe. Für jemanden, der auch im Urlaub gerne mal einen Abend feiert definitiv nicht geeignet. Die Poolbar war für uns zwar abends der interessanteste Ort um den Tag ausklingen zu lassen, allerdings herrschte auch hier teils eine unangenehme Stille, die nur durch die Gespräche anderer Urlauber durchbrochen wurde. Erwartet hatten wir aufgrund der Tanzfläche an der Poolbar etwas musikalische Untermalung, die jedoch nur an wenigen Abenden geboten wurde. Von den sportlichen Aktivitäten haben wir uns aufgrund unserer Präferenz "Erholungsurlaub" eher fern gehalten, nur nebenbei Yoga, Step-Aerobic und Wasserball mitbekommen. Auch die Kinderdisco haben wir mitbekommen. Der Pool und das Meer haben uns im Grunde an Freizeitaktivität die ersten Tage lang gereicht, auch wenn Quadtouren, Tauchen und Schnorcheln, sowie Spa angeboten wurden. Mit der Zeit vermisst man dennoch ein wenig den Ausgang und die Shoppingmöglichkeiten über die wenigen Shops im Hotel hinaus. Am schlimmsten/nervigsten jedoch waren definitiv die Angebotsversuche, die uns bezüglich Spa und Quad am Pool angeprisen wurden. Je nach Tag lagen wir am Pool und konnten alle 10-20 Minuten einen anderen Anbieter abwimmeln, jedes Mal für die selben Touren. Rekord in einer halbe Stunde 7 Anbieter von Quadtouren, die uns auch an den anderen Urlaubstagen trotz Ablehnung nicht in Ruhe lassen wollten. Zudem fanden wir die Preisangebote für die Quadtouren sehr eigenartig - mal sagte uns einer der Anbieter es sei kostenlos 2 Std. in einer 4-Personengruppe zu fahren, mal waren es 25 Euro für die gleiche Zeit und dann mal 65 Euro. Hier kann man sich bei Interesse vermutlich ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Wir haben mit einigen anderen Urlaubern gesprochen und nach den Erfahrungen der Touren gefragt - aus einer 4-Personen-Gruppe wurden dabei gerne mal bis zu 10 Leute, die gleichzeitig die "romantische" Tour zum Sonnenuntergang in der Wüste mitgemacht haben. Da wir selbst einen kleinen Sohn haben, möchte ich zudem darauf hinweisen, dass ich selbst mein Kind nicht mit in den Urlaub in dieses Hotel holen würde. Mit Hippo-Club, großem Kinderbecken und Kinderdisco scheint der erste Blick auf ein kinderfreundliches Hotel zu fallen, doch am Strand, an den normalen Pools und vor allem am Kinderbuffet sah das ganze doch etwas anders aus. Kinder meiner Ansicht nach fehl am Platz.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Christian, sonnige Grüße aus dem Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay. Zuerst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um den Aufenthalt in unserem Resort zu bewerten. Auch vielen Dank das Sie unsere schön anagelegte Anlage erwähnt haben, und das Sie die Rezeption und den "Lieblingskellner" positiv erwähnt haben. Wir bedauern es sehr, daß Ihre Erwartungen wärend des Aufenthaltes im Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay nicht erfüllt wurden. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Standard zu halten, und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. - Lage des Hotels / Einkaufsmöglichkeiten Sie bemerken, dass die Makadi Bay sehr weit von der Stadt und von diversen Einkaufsgelegenheiten gelegen ist. Und ohne Ausflugsziele. Über die Lage unseres Hotels kann man sich vor Reiseantritt auf unserer Webseite oder bei dem entsprechenden Reiseanbieter informieren. Dies wäre somit keine Überraschung für Sie gewesen. Ausserdem bieten alle Reiseanbieter eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten an. - Zimmerreinigung / Wasserdruck Unser Reinigungsteam ist stets bemüht, allen Anforderungen gerecht zu werden. Das beweist auch, daß wir nur sehr selten Beschwerden dieser Art haben. Bezugnehmend auf die Unzufriedenheit mit der Reinigung, des zu niedrigen Wasserdruckes und der Ameisen in Ihrem Zimmer bedauern wir sehr, dass Sie uns nicht darüber informiert haben. So hätten wir sofort Maßnahmen ergreifen können um Verbesserungsmöglichkeiten einzuleiten. Sofern uns Beanstandungen direkt mitgeteilt werden, nehmen wir uns der Sache sofort an. Beschwerden werden direkt an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter gegeben. So ist es uns möglich, eine schnelle Lösung für auftretende Probleme zu finden und unsere Gäste zufrieden zu stellen. - Service Unsere Angestellten im Service Bereich sind stets darauf bedacht, Ihnen eine einwandfreie Leistung zu bieten. Wir bedauern, dass Sie uns nicht direkt angesprochen haben, wenn Si e mit dem Verhalten des Personals Probleme hatten. So hätten wir sofort reagiert, und Abhilfe geschaffen. Für uns ist es selbstverständlich wichtig auch im Service stets auf gute Qualität zu achten. - Magenprobleme Es war sicher wie meistens ein unglücklicher Umstand das Sie wärend Ihres Urlaubs Magenprobleme hatten. Wie Sie sicher wissen, gibt es viele Faktoren, die dazu beitragen können, daß manche Personen mehr oder weniger anfällig sind. Zum Beispiel für einen extremen Klimawechsel, und der Mangel an Flüssigkeiten, um nur einige Beispiele zun nennen. - Verkäufer an Strand und Pool Wir bedauern, dass Sie Ihren Urlaub nicht relaxt genießen konnten. Um am Strand oder an unseren Pools nicht von den ansässigen Verkäufern angesprochen zu werden, hätten Sie sich bei der Handtuchausgabe eine rote Flagge geben lassen können, die Sie dann an Ihrem Platz am Strand oder am Pool befestigt hätten. Alle Mitarbeiter sind über die rote Flagge und deren Regeln informiert. Wir werden in Zukunft die Vorschriften verstärken um unseren Gästen einen entspannten Aufenthalt am Strand und an den Pools bieten zu können. - Essen Es tut uns leid, dass Sie von unserem kulinarischen Angebot nicht überzeugt waren. Unsere Teams in den Restaurants als auch unsere Köche im Hintergrund sind stets darauf bedacht, allen Gästen eine einwandfreie Leistung zu gewährleisten. Das Essen und der Service wird selten negative bewertet. Alle Gäste sind insbesondere mit dem Essen, und auch mit dem Kinderbuffet zufrieden. Als Gast unseres Resort haben Sie folgende Ansprüche: - Jegliches Essen im Hauptrestaurant mit 11 verschiedenen Themenabenden und unserem wöchentlichen Gala-Dinner zum Abendessen - Einladung zun Abendessen in unsere A la Carte Restaurants - Mittags steht Ihnen ausserdem unser A la Carte Menu der Pool Bar zur Verfügung - Ausserdem bieten wir Ihnen gegen Aufpreis an: Scherazade Oriental Café, spezielle Abendessen auf unserem Bootssteg oder direkt am Strand, oder unseren Room Service Uns ist es wichtig, stets auf Abwechslung und auf gute Qualität zu achten. Wir hoffen, dass Sie Ihren Urlaub trotzdem in unserem schönen Resort geniessen konnten. Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie Gast in unserem Resort waren. Mit freundlichen Grüßen Peter Van Lieshout General Manager