Alle Bewertungen anzeigen
Falk und Marina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2014 • 2 Wochen • Strand
Ägypten sieht uns wieder !!!
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Cleopatra Luxury Resort ist sehr weitläufig mit mehreren Zimmern links und Suiten rechts. Die Anlage empfanden wir als sehr gepflegt aber an der Hinterseite (Eingänge zu den Zimmern) noch ausbaufähig. Das Hotel bietet 24h All inklusive. In unserer Reisezeit war das Hotel nur zu ca. 40 % ausgebuch, dies stellte aber keinen Nachteil für uns dar. Die Gästestruktur verteilte sich auf ca.70% Osteuropäer, 20% deutschsprachig und 10% Einheimische und andere Nationalitäten aller Altersklassen. Unsere vierte Reise nach Ägypten hat uns diesmal in die Makadi Bucht verschlagen. Wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl in einer für uns gefährlichen Region unseren Urlaub zu verbringen. Auch die Gespräche mit Hotelangestellten gaben dies wieder. Wir können die Bucht uneingeschränkt weiterempfehlen und waren auch sehr überrascht über den guten Zustand des Hausriffs. Kellner Samy vom Hauptrestaurant möchten wir hierbei nochmal wegen seines guten Services erwähnen. TIPP!!! Für die morgendliche Tasse Kaffee sollte man dringend den Nescafé Automaten nutzen, da der Kaffee, welcher vom Personal in Thermoskannen gebracht wird, einfach nur unterirdisch schmeckt! FAZIT: Das Cleopatra wird von FTI als 5Sterne Haus ausgewiesen. Aufgrund der Tatsache, dass natürlich auch ägyptische Hotels sich dem ländlichen Vergleich stellen müssen ist es im Vergleich zu anderen ein 4Sterne Haus, welches aber vom Preis- Leistungsverhältnis völlig ok ist und sicher zu empfehlen. Im Bezug auf Trinkgelder sollte es jeder halten wie er mag. Ein paar Euro extra sind sicher auch im Cleopatra kein MUSS für guten Service aber wer ein Herz für Ägypten und seine arbeitende Bevölkerung hat gibt sicher gerne auch mal etwas in die "warme Hand" (es hilft den Leuten und das direkt)!


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe des Zimmers/Bad war ausreichend und zweckmäßig eingerichtet. Ausstattung war nach Katalogbeschreibung vom RV vorhanden. In Hinblick auf Sauberkeit und Verarbeitung der Zimmer inkl. Bad muss man natürlich ägyptische Maßstäbe verwenden und diese nicht mit europäischen Standards vergleichen. Daher war es sicher nicht piccobello aber auch nicht total verschmutzt. Die Qualität der Matratzen ist jedoch hervorzuheben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und 2 Themenrestaurants (Fisch und Italiener). Zu unserer Zeit standen 4 Bars zur Verfügung: Poolbar, Strand-/Taucherbar direkt vorm Steg, Lobbybar und die Vista Mare Bar für Nachtschwärmer. Die Sauberkeit von Lobby- und Vista Mare Bar war stets gegeben. An der Pool- und Strandbar ist sie sicher noch ausbaufähig, Hauptproblem ist die Anzahl der frechen Spatzen, welche immer auf der Suche nach etwas Essbarem sind und die Scheu vor Menschen längst abgelegt haben. Das Problem Spatzen führt sich leider im Aussenbreich des Hauptrestaurants fort, da sämtliche Stühle leider mit Vogelkot verschmutzt sind. Wir haben dies auch der Gästebetreuung als Anregung mitgeteilt. Im Gegensatz dazu war das Geschirr meistens sauber. Geschmack von Speisen und Getränken war für ägyptische Verhältnisse gut aber doch etwas eingeschränkt. Es gab zu allen Mahlzeiten frische Salate,Geflügel in diversen Varianten Rind und Hackfleisch. Lecker war es eigentlich immer jedoch wiederholt sich alles natürlich sehr schnell. Lamm haben wir allerdings leider vermisst... Das Hauptrestaurant ist durch die Bauart sehr hellhörig aber es gab eine nette Nische seitlich mit maximal jeweils 4er Tischen welche eine angenehme Atmosphäre für uns darstellte. Die Themenrestaurants haben wir nicht genutzt.


    Service
  • Gut
  • Check in und Check out fanden wir sehr angenehm, man konnte sich problemlos in deutscher Sprache verständigen. Der Kofferservice funktioniert reibungslos man sollte aber bei der Abreise rechtzeitig (1 Std. vorher) an der Rezeption anrufen. Das Personal vom Gärtner bis zum Restaurantchef war immer freundlich, grüßte stets und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Dies gibt wahrscheinlich auch die ägyptische Mentalität wieder, da wir es bei diversen anderen Reisen nach Ägypten nie anders empfanden. Mit englischer Sprache kommt man sicherlich im Hotel am Besten klar, aber deutsch (zur Not mit Händen und Füßen) bringt einen auch ans Ziel. Miniclub ist vorhanden mit separatem Kinderpool und kleinem Spielplatz. Für evtl. Beschwerden oder Anregungen steht eine deutschsprachige Gästebetreuerin zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit beträgt ca. 1 Std. und wird zur Zeit eher mit Kleinbussen ausgeführt. Das Hotel ist ein großzügig gestaltetes Ferienresort mit vielen freien Flächen an den verschiedenen Pools und diversen Grünflächen und hat direkte Strandlage. Man kann problemlos am Abend sich mit gefülltem Magen die Beine nochmals vertreten ohne dabei die Anlage dabei verlassen zu müssen. Fahrten nach Hurghada mit Bus oder Taxi und verschiedene Ausflüge können im Hotel jederzeit gebucht werden. Im Hotel gibt es gegenüber dem Restaurant ein kleines Shoppingcenter. In der Makadi Bucht ist es den Gästen der diversen Hotels gestattet von Sonnenaufgang bis ca. 18 Uhr auch die Strandbereiche anderer Hotels zu durchqueren (nur am Strand direkt oder 1. befestigter Weg) welches wir für ausgiebige Strandspaziergänge auch rege nutzen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir wahrgenommen aber nicht genutzt. Man wurde immer wieder angesprochen aber ein "Nein" wurde sofort akzeptiert. Täglich gab es Angebote z.B. Volleyball, Boggia, Darts,... Die Abendshow wurde täglich vom Animationsteam durchgeführt, war allerdings wegen der geringen Gästeanzahl etwas undankbar für sie. Strand, Pool und Liegen sind in gutem Zustand, auch Badetücher werden gestellt. Die Idee vom Hotel, eine kleine rote Fahne als Zeichen "wir möchten von keinem Verkäufer angesprochen werden" ist vom Prinzip her echt gut, wird aber leider zu 90% nicht eingehalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Falk und Marina
    Alter:31-35
    Bewertungen:9