Alle Bewertungen anzeigen
Markus (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 3 Wochen • Strand
Ein wirklich schönes Hotel mit viiiiiiiel Platz
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Moin, so wieder aus dem Cleo zurück. Vorweg, es waren tolle 3 Wochen. Zum Hotel: Das Cleo ist ein sehr großes und weitläufiges Hotel mit viel Platz in der Anlage und am Strand. Die Gebäude des Haupthauses mit Lounge, Restaurant etc . sowie die Gebäude der Zimmer sind ansprechend und fügen sich schön in das Gelände ein. Und wie schon oft beschrieben, sind die Gartenanlagen toll , überall wird immer geschnibbelt, gemäht und gepflegt. Sehr schön!! Zum Beach Hotel, das ist ein separater Bereich, ein eigenes Hotel in der Anlage, können wir nicht spezielles sagen. Für uns wäre es nichts gewesen: Viel Beton, eine winziger Pool, aber ja man hat wirklich seine Ruhe. Vielleicht probieren wir das mal aus, wenn Sohnemann lieber alleine verreist….. Ist aber wie die restliche Anlage schön gemacht. Die Restaurants/ Bars Das Hauptrestaurant ist sehr schön, gepflegt und die Menüauswahl ist reichhaltig. Ich meine, da sollte jeder etwas finden: verschiedene Sorten Rind, Geflügel, Fisch, sowie Reis, Kartoffeln, ja und auch Pommes, sehr leckeres Gemüse und eine schöne Salatbar mit verschiedenen Dressings, sowie Ölen und Essig. Um Unterschied zu z.B. türkischen 5 Sterne Häusern werden hier nicht zig verschiedene Sorten von Allem angeboten und wahnsinnig drum herum drapiert. Aber gerade das hat uns gefallen. Mehr als ausreichend, aber nicht so übertrieben. Und glaubt mir, ich habe zwei echte Gourmets zuhause und selbst die hatten nichts zu meckern. Das Essen war insgesamt sehr schmackhaft, abwechslungsreich und gut und wir haben uns auch nach drei Wochen darauf gefreut. Das Hotel hatte teilweise 90% Belegung, laut Management direkt nach dem Ramadan, und ab da war es recht voll im Restaurant. ABER wir haben immer einen Sitzplatz draußen gefunden ( wir essen generell in den Hotels nicht gerne innen oder lieber draußen) und sogar in dem von uns gewünschten Bereich. Und selbst zu dieser Zeit waren die Kellner sehr freundlich und bemüht. Die Kellner: Sehr nette, stets bemühte und freundliche Menschen. Wir haben uns wohl gefühlt und ja, wir haben Trinkgeld gegeben und zwar gerne. Weil sich die Kellner das verdient haben, denn sie waren auch im Ramadan, bei 40 Grad morgens ,mittags und abends immer sehr nett. Meinen Respekt für diese tolle Leistung. Das bezieht sich auch auf die restlichen Bars und ala Carte Restaurants. Die ala Carte Restaurants waren im Übrigen gut. Wenn man bedenkt, daß man in Ägypten ist und in ein „italienischen Lokal„ einkehrt, sollte einem klar sein, daß das nicht unbedingt alles so ist, wie beim Stammitaliener zuhause oder gar in Italien. Vor diesem Hintergrund war das schon ganz gut. Wir haben dort auch Sondergerichte von einer separaten Karte bestellt, die auch sehr lecker waren. Die Atmosphäre war sehr schön. Auch das Fischrestaurant vor dem Beach Hotel war wunderbar. Die Fischgerichte waren toll und wirklich frisch. Das oben geschriebene gilt auch hier ausnahmslos. Einziger Wehrmutstropfen war, daß es dort recht dunkel war und wegen des starken Windes die Tischkerzen ausgepustet wurden. Naja, mal kurz mit dem Handy drauf geleuchtet…. dann ging es schon. War kein Problem, eher lustig. Aber wenn das Hotel hier ein paar LED Teelichter hinstellen würde, wäre das denke ich etwas cleverer und man hätte auch noch mehr Atmosphäre. Nichts desto trotz, super !!! Die Poolbar an sich hat uns jetzt nicht so gut gefallen. Die Kellner waren immer nett und haben einen tollen Job gemacht. Aber die verblichenen, teilweise abgesplitterten Kunststoffstühle/-tsche müssen wirklich ersetzt werden. Das ist wirklich nicht schön. Aber soweit ich weiß, ist man damit schon beschäftigt und an der Poolbar wird auch noch eine Pergola installiert. Danach ist es bestimmt ansprechender. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, nur werden eben die Poolbar und die Diversbar dem hohen Niveau im Hotel nicht ganz gerecht. Besonders die Diversbar fällt nach meinem Empfinden etwas ab. Ein Sandboden in den runde Tische eingelassen wurden. Teilweise aber in unterschiedlichen Höhen, daß man fasst mit dem Kinn aufliegt ( etwas übertrieben) und die Tische sind schlecht zusammengeschweißt. Auch die Hochstühle an der Bar sind wirklich nicht schön. Mag sein, daß das Konzept ist ( welches ich nicht verstehe), aber schlecht umgesetzt. Würde man hier einen schönen Holzboden und eine Pergola installieren mit z.B. Korbmöbeln wäre es gemütlich und dem Niveau des Hotels entsprechend. Trotzdem machen auch hier die Mitarbeiter an der Bar einen genauso guten Job, wie an den anderen Restaurants und Bars. Die Zimmer Die Zimmer sind toll und sehr groß. Die Zimmer sind alle gleich, zumindest unser Zimmer im 3100 Bereich war gleich dem des 5100er. Wir haben zu dritt darin geschlafen, kein Problem. Alle Kleidungsstücke fanden in den Schränken Platz, Kleiderbügel in mehr als ausreichender Menge, klasse. Man sieht, dass die Zimmer bewohnt wurden, aber alles funktionierte, war sauber und nichts war defekt. Das Zimmer wurde sehr gut gereinigt und auch gewisse Sonderwünsche wurden prompt und toll umgesetzt. Klar haben wir auch ein paar Dinge gefunden, bei denen man jetzt ein Fass aufmachen könnte. Aber hallo, wir sind in Ägypten und man darf nicht alles mit unseren Maßstäben messen. Das geht fast nirgendwo! Wir waren sehr zufrieden und können Kleinigkeiten akzeptieren. Punkt ! Pools/ Strand Die Pools in der Anlage waren sehr schön. Für jeden war etwas dabei: An der Poolbarpool viele Familien mit Kindern, am Activitypool Unterhaltung und Animation und am Relaxpool eben Ruhe. Ja, die Pools müssen teilweise repariert werden, Es gibt, außer im gerade renovierten Boden des Poolbar Pools, in allen Pools stellen, wo Mosaikstücke am Boden fehlen. Nicht schön und sicherlich auch unfallgefährdend ( scharfe Kanten), aber man kann die Pool sehr gut nutzen, kein Problem. Auch in den Randbereichen gibt es hier und da nicht optimale Stellen….. aber hey, da Hotel ist nicht neu und alles wird täglich genutzt. Ich möchte sagen, daß hier und da repariert werden muss ( aber dass weis daß Management), aber das letztlich alles in gutem Zustand ist. Zum Beispiel die öffentlichen Toiletten, wie übrigens in der gesamten Anlage, wirklich immer sauber. Zu der Tauchstation im Cleo kann ich nichts sagen, wir waren bei den Extradivers. Mir ist nur aufgefallen, daß das Equipment teilweise draußen hängt, obwohl man es eigentlich nicht der Sonne aussetzen soll. Die Taucher die ich gesprochen habe, die dort getaucht sind , waren aber begeistert. Sowohl vom Personal, von den Tauchplätzen als auch von allem anderen. der Steg ist supertoll und man kann am Ende sehr bequem ins mehr steigen. Und das ist dann der Hammer !!! Suuuuuper toll die Unterwasserwelt. Aber immer daran denken: DON’T TOUCH THE REEF!!! Damit es auch Morgen noch so schön ist…  Viel Platz am Strand, da liegt keine dem anderen zu nahe. Was uns störte ist die doch vorhandene EBBE und das das Wasser insgesamt sehr flach war. Keine Wellen, keine Brandung….. aber man kann eben nicht alles haben. Dafür sind die Riffe toll zum Schnorcheln und man hat wirklich Plaaaaaaatz. Wir sind auf dem Weg zu den Extradivers immer an den anderen Hotels vorbei und glaubt mir, da ist von auch ganz gut bis Liegen wie in der Sardinenbüchse alles dabei. Außerdem stehen die liegen der anderen Hotels sehr nah am Wasser….. das ist dort schon eng und voll !!! Nicht so im Cleo…alles gut. Hier könnte das Hotel aber nach meinem Empfinden die Promenade noch etwas schöner gestallten (Jammern auf hohem Niveau) . Das haben die Hotels am Madinat mit Ihrer Promenade schöner gelöst und auch mit den Bars in Strandnähe ( Diversbar)….. aber trotzdem alles toll ! Dienstleistungen, Animation und Showprogramm Das Showprogramm: Kurz und knapp, das ist leider nicht gut. Die Shows kann man sich leider echt sparen. Alle sind bemüht, aber insgesamt nicht gut umgesetzt. Wenig Bühnenbild, so daß kaum Flair rüber kommt. Teilweise werden Stücke ins russische übersetzt, also die switchen von englisch oder französisch einfach ins russische über. Kommt beim „Glöckner“ nicht so gut….. Und Kinder werden hier überhaupt nicht eingebunden. Wir haben zum Beispiel in der Türkei einmal das Musical „König der Löwen“ in einem Hotel erlebt, woran auch viele viele Gäste Kinder als Statisten teilnahmen ( toll geschminkt und kostümiert). So etwas fehlt hier komplett. Ja ok, es wird eine Kinderdisco an der Poolbar durchgeführt, aber auch hier nehmen die Animateure nicht mit viel Eifer teil. So einen bisschen Standard wie in vielen Hotels, aber eben auch nicht mehr. Den Kids gefällt’s trotzdem, das ist wichtig, aber da ist noch viel Luft nach oben für so ein Hotel. Kids-/ Youthclub: unser 15jähriger Junge wollte an nichts dergleichen für die Jugendlichen teilnehmen, deshalb können wir dazu nicht sagen. Wie in vielen Hotels werden Piratentage , Wettbewerbe, Kinderkochen angeboten….. aber keiner geht hin. Warum das so ist, keine Ahnung. Wir haben damals in der Türkei die ein, zwei Stunden ohne unseren „Zwerg“ genossen….. Die Verkäufer der verschiedenen Dienstleistungen waren durchweg freundlich. Besonders der Quadtour Verkäufer war gut drauf. Ab und zu hat es ein bisschen genervt, aber das liegt meist an einem selber. Die Jungs machen auch nur Ihren Job, also alles gut. Und nach dem zweiten“ Nein Danke“ waren die meisten auch wieder weg. Wie gut z.B. der SPA war, können wir nicht beurteilen. Der Fitnessraum war ganz gut. Gäste Die Gäste setzten sich aus vielen Deutschen, Österreichern und Schweizern zusammen. Hinzu kamen Franzosen Spanier Italiener Russen…… bunt gemischt, aber schon mehr deutschsprachig. Und alles in allem kein Problem, ein paar Exoten hat man immer. Nach dem Ramadan kamen auch viele arabische Gäste. Ok, dann wurde es lauter, aber sie kommen halt in großen Familien. Und mal ehrlich, 10 Deutsche nachmittags auf einem Haufen im Pool, da geht’s auch zur Sache, oder ? Also, alles gut und das Hotel bietet für jeden etwas um auszuweichen. Insgesamt war die Anlage nach dem 17.07. voller, aber wir haben uns trotzdem sehr wohl gefühlt. Denn die Mitarbeiter blieben freundlich, wahrscheinlich auch der Ramadan vorbei war. Makadi Bay Insgesamt schon viel los. Ich habe mich gewundert, daß man doch noch so viele Fische beim Tauchen/ Schnorcheln sieht. Aber ob das auf Grund des vielen Wassersportangebotes so bleibt, sehe ich kritisch. Insgesamt für uns schon etwas „too much“….. Fazit Ein tolles Hotel, daß man mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ich könnte mir gut vorstellen nochmals wieder zu kommen. Das Hotel, und darum geht es hier, ist wirklich sehr gut !!!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Markus, wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positive Bewertung auf Holidaycheck.com über Ihren letzten Aufenthalt zu schreiben. Wir freuen uns sehr zu lesen, dass Sie in unserem Resort einen wunderbaren Urlaub hatten und das unser Personal alles Mögliche tat um Ihre Wünsche zu erfüllen. Noch einmal vielen Dank für Ihren Beitrag, und wir freuen uns auf Sie bald wieder in Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße Peter Van Lieshout General Manager