- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr schöne, weitläufige Anlage mit schönem, gepflegten Garten, direkt an einem der schönsten Abschnitte der Makadi Bay. Das Hotel war zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes zu 100% ausgebucht, was man aber an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt gemerkt hat. Personal sehr serviceorientiert und jederzeit freundlich und hilsbereit. Unterhaltungskonzept muss überarbeitet werden und so langsam sollten die Badezimmer mal renoviert werden.
Grosse, modern und zweckmässig eingerichtete Zimmer im grossem, möblierten Balkon und allem, was man in einem Hotel dieses Standards erwarten kann. Leider kein WLAN Empfang auf dem Zimmer, TV Empfang von wechselnder Qualität; ARD und ZDF sind in der Regel emfangbar (seit einiger Zeit eher eine Seltenheit in Ägypten). Minibar ist bei Ankunft mit je 1 Flasche Cola, Sprite und Wasser und zwei Tetrapaks Saft gefüllt und ist danach nicht mehr im AI enthalten (schade, das das Hotel an dieser Stelle offenbar sparen muss!). Es gibt lediglich täglich eine 1,5 ltr. Flasche Wasser. Eine Sonne abziehen muss ich dieses Mal wirklich für die Badezimmer. Sie sind ausreichend gross, mit allem was man braucht jedoch optisch und technisch bei weitem nicht mehr auf dem Stand, den man in einem Hotel dieser Kategorie erwarten können sollte. Hier besteht DRINGENDER Renovierungsbedarf. Ich brauche kein nagelneu gefliestes Bad mit Regenwalddusche und Goldarmaturen, erwarte jedoch einen einigermassen ausreichenden Wasserdruck und -temperatur und das am Besten sogar gelichzeitig. Nachdem das Hotel im Vergleich zum Mai 2017 die Preise für Direktbucher um satte 40% erhöht hat, sollte ja nun auch Geld vorhanden sein, diese überfälligen Renovierungsarbeiten in Angriff zu nehmen.
Die volle Punktzahl :) Sehr abwechlsungsreiches, vielfältiges Buffet zu jeder Tageszeit und nach meinem Dafürhalten noch besser, als im letzten Jahr (sowohl qualitativ, als auch von der Auswahl her). Die Hälfte der Aussenterrasse ist seit kurzem Nichtraucherbereich, amn hat jedoch in beiden Bereichen trotz 100%iger Auslastung immer einen Platz bekommen. Es wäre zu begrüssen, wenn die Nichtraucher auch ihren neuen Bereich nutzen würden, anstatt sich immer noch in den Raucherbereich zu setzen und über den Rauch zu beschweren ;) Eigentlich wollte ich eine Sonne abziehen, da absolut nichts unternommen wird, dass die, ohnehin vergleichsweise wenig strenge, Kleiderordnung nicht eingehalten wird. Es war für mich schon einigermassen befremdlich, dass zum Abendessen hier schulterfreie Tops und dreiviertellange Hosen erlaubt sind (das kenne ich aus 5 Strene Hotels in Ägypten gar nicht - bisher waren wir immer im Winter, da ist es mir offenbar nicht aufgefallen), aber wenn ca. 70% der Gäste in Badelatschen und Strandkleidung zum Abendessen erscheinen, ist das dem Standard des Hotels nicht entsprechend und sollte dringend unterbunden werden.
Der Servicelevel beim gesamten Personal vom Gärtner bis zum Kellner ist ausgesprochen hoch. Alle sind freundlich, zuvorkommend uns hilfsbereit, egal ob mit oder ohne Trinkgeldgabe. Allen voran möchte ich hier speziell Ali auf der Restaurant Terasse erwähnen und Moheb und Mohammed Ahmed an der Poolbar, die und mit ihrer freundlichen und lutigen Art über so manche Tiefen des Abendunterhaltungsprogramms an der Poolbar hinweg geholfen haben. Erwähnt sei auch noch das Team der Guest Relation: der Kontakt vor der Anreise war immer schnell, professionell und freundlich und wir haben trotz ausgebuchtem Hotel wie immer unsere Wunschzimmer bekommen. Umso enttäuschter waren wir (leider auch beim 3. Aufenthalt) von der unfreundlichkeit und unnahbarkeit der Damen vor Ort. Anders, als in anderenHotels dieses Standards, ist es hier nicht üblich, dass sich die Gästebetreuerinnen tagsüber in der Anlage bewegen und sich bei den Gästen nach eventuellen Problemen etc. erkundigen oder einfach mal freundlich Hallo sagen. Hier thronen die Damen mit einem Gesichtsausdruck, bei dem man es sich mehrfach überlegt, ob man sie wirklich belästigen will, hinter ihrem Pult in der Rezeption, und sollte man es doch wagen, sie anzusprechen, und dass auch noch ausserhalb der äusserst restriktiven Sprechzeiten, wird man ignoriert und kommentarlos stehen gelassen.
Das Hotel liegt direkt an einem der schönsten Abschnitte der Makadi Bay. Einsteig ins Meer direkt vom Strand oder über Steg möglich. Ausserhalb des Hotels nichts ausser der Wüste und den Nachbarhotels. Einkaufsmöglichkeiten tagsüber in den Hotelanlagen rechts und links am Strand entlang. Hotelshops haben wenig Auswahl und sind sehr hochpreisig. Transfer vom Flughafen Hurghada ca. 25 Minuten mit dem Privattaxi (DriveSafe Hurghada ist sehr zu empfehlen), mit den Transferbussen der Reiseveranstalter erheblich länger.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier gibt es 1 Sonne, weil ein Sport und Unterhaltungsprogramm angeboten wird. Für das Animationsteam und die angebotene Abendunterhaltung ist das allerding noch mindestens eine Sonne zu viel. An 6 Tagen die Woche wird abends im Theater eine "Show" angeboten. Das Programm ist noch das gleiche, wie vor 3 Jahren, nur wird es von Jahr zu Jahr schlechter. Sonntags gibt es keine Show und ab Montag wiederholt sich das Programm der Vorwoche. Wir waren anfangs enttäuscht, dass es nur jeden zweiten Tag Livemusik an der Poolbar gibt. Nach kurzer Zeit haben wir uns über die Abende gefreut, an denen die Musik vom Band kam. Sehr schade, denn einige der Sänger und Sängerinnen waren gar nicht mal so schlecht, vorausgesetzt sie haben die veraltete Technik in den Griff bekommen. Die Livemusik war an den Abenden, an denen sie stattfand, ab 21h00 ausgeschrieben. Funktionierende Technik vorausgesetzt, begann der Sänger/die Sängerin auch um 21h00 zu singen - bis 21h30 !!!!! Danach verküntete er/sie dass jetzt eine Stunde Pause sei und verschwand und man war 1 Stunde lang dem Martyrium der übelsten Telefonwarteschlangenmusik ausgesetzt, was an manchen Abenden teilweise zu tumultartigen Beschwerden geführt hat. An anderen Abenden sind die Leute einfach gegangen. Jedoch nicht, wie offenbar beabsichtigt, ins Theater um die Show anzusehen, sondern auf ihre Zimmer! Sehr sher schade, denn bis 21h30 war die Stimmung immer gut und ausgelassen und zu unserer Zeit war auch ein sehr tanzfreudiges Publikum anwesend. Tagsüber hat das mit sehr schlechten Englischkenntnissen (von Deutsch will ich gar nnicht reden, erwarte ich auch nicht) ausgestattete Animationsteam versucht, Gäste zu Bewegen, am Sportprogramm teilzunehmen, was darin gipfelte, dass man sich an Manchen Tagen morgens und nachmttags, wenn man einfach nur seine Ruhe auf der Strandlige haben wollte, teilweise FÜNF Animateuren nacheinander rechtfertigen musste, warum man nicht an einer Aktivität teilnehmen wollte - es sollte möglich sein, das so untereinander aufzuteilen, dass die ruhesuchenden Gäste nur maximal von einem Animateur pro Tag heimgesucht werden und nach mehreren Tagensollte dieser dann auch kapiert haben, dass man nicht interessiert ist und von weiteren Belästigungen abstand nehmen. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, dass man bein einem Anteil von mehr als 70% deutschsprachigen Gästen ausschliesslich russischsprachige Animateure mit extrem schlechten Englischkenntnissen beschäftigt - sonst wäre ja zu mindest mal eine angenehme kurze Unterhaltung möglich gewesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |