- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage ist groß und weitläufig. Die Anlage befindet sich insgesamt in einem sehr guten Zustand. Die Gärtner sind allmorgendlich mit der Pflege der Grünanlagen beschäftigt. Wir hatten all inklusive gebucht und erlebten die beste Gastronomie, die wir in einem ägyptischen Hotel je vorgefunden haben. Die Gäste sind zu ca. 80 % aus Deutschland, was wir als sehr angenehm entfunden haben. Auch die russischen Gäste haben wir nicht als unangenehm erlebt, da es sich hauptsächlich um normale Familien handelte. Ansonsten haben wir noch ein paar Engländer, Belgier, Holländer und arabische Familien im Hotel gesehen. Der Altersdurchschnitt lag geschätzt bei 40 Jahren. Auch ich möchte noch mal erwähnen, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Es gibt in der Makadi Bay Ebbe und Flut. Es kann sein, dass man zum schwimmen über den Steg ins Wasser gehen muss. Hat mich persönlich nicht gestört. Badeschuhe sind zum Erreichen des tieferen Wassers vom Strand aus, empfehlenswert. Das Problem mit dem W-Lan ist ja bereits ausreichend beschrieben worden. Aber ich bin ja nicht im Urlaub um am Handy zu sitzen. Webseiten bekommt man kaum geladen, einzelne Textnachrichten gehen aber durch.
Das Zimmer, das Bad und der Balkon waren groß und für ägyptische Verhältnisse in einem guten Zustand. Ich bin niemand der sich an einer unsauberen Silikonnaht oder an etwas ausgebrochener Fugenmasse stört. Die Klimaanlage ließ sich sehr gut regulieren. Es gab ein kleines Kaffe- und Teeset mit Wasserkocher und zwei Tassen auf dem Zimmer, was wir als eine nette Idee empfanden. Der Schrank war sehr groß, es gab ausreichend Kleiderbügel und einen eingebauten, kostenfreien Safe. Wir hatten einen Flachbildfernseher (auch noch nicht überall Standard in Ägypten) und einen Handtuchhalter auf dem Balkon. Die kleine Polyrattangarnitur auf dem Balkon war in einem guten Zustand, ebenso die Matratzen unseres Bettes. In der Minibar stehen nur Wasser und zwei Softgetränke. Für mehr muss man an der Rezeption Bescheid geben oder bei Ankunft ein Upgrade von 50 € pro Aufenthalt, pro Zimmer buchen. Dann wird die Minibar täglich mit Softgetränken gefüllt, man bekommt frisches Obst auf's Zimmer und noch weitere Extras. Einfach an der Rezeption fragen. Übrigens war es das erste Mal, dass wir im Ausland eine richtige Bettdecke hatten. Die Standardausstattung im Bad (Dushgel, Haarfön, Bodylotion) war natürlich auch vorhanden. Wir hatten soagr ein kleines Nähset auf dem Zimmer, mit dem ich glücklicherweise meinen kaputten Bikini über den Urlaub retten konnte.
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich in diesem Hotel das beste Essen bekommen habe, dass mir je in einem ägytischen Hotel serviert wurde. Es gab richtige kleine bötchen zu m Frühstück, soagr Laugen- und Körnerbrötchen (Nein, der Teig war nicht nur eingefärbt). Es gibt ein Hauptrestaurant. Die Gäste aus dem Beach-Hotel können Frühstück und Mittag auch im kleinen Restaurant (Fischrestaurant) einnehmen. Mittagessen gab es zudem auch an der Poolbar. Besonders schön fanden wir, dass wir immer zwei große Flaschen kostenlosen Wassers auf dem Zimmer standen und uns an der Taucherbar auch immer Wasser aus dem Kühlschrank nehmen konnten. Die Getränke wurden in großen 0,3 L. Gläsern (am Strand Hartplastik) serviert, so dass man nicht ständig wegen einem kleinen Schluck zu trinken laufen musste. Es gab alles was das Herz begehrt. Vor allem gab es richtige Säfte und nicht nur angerührtes Pulver. Man konnte sich z.B. jeden Morgen frischen O-Saft zapfen. Sogar Cocktails konnte man in diesem Hotel einwandfrei trinken. Basem macht an der Lobbybar mit viel Engagement super Cocktails. Viele Leute haben sich allein dorthin gesetzt, um ihm beim mixen zuzuschauen. Auch das haben wir so noch nicht in Ägypten erlebt. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen, die ich vor meinem Urlaub hier gelesen habe, haben wir das Hauptrestaurant und die Kellner dort überhaupt nicht als chaotisch erlebt. Wenn viel los war, haben wir uns unsere Getränke oder Aschenbecher (Außenbereich) eben kurz selbst geholt. Essen und Trinken bekam man rund um die Uhr. Auch nach zwei Wochen habe ich immer etwas Leckeres zu Essen gefunden. Wer hier meckert, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Auch am Service haben wir absolut nichts zu bemängeln. Als junge Frau bin ich es normalerweise gewohnt, in Ägypten permanent angesprochen zu werden. Und obwohl ich mich, gerade außerhalb von Hotelanlagen eher dezent kleide, werde manche dabei auch frech und aufdringlich. Das habe ich im Cleopatra nicht ein einziges Mal erlebt. Das gesamte Personal von der Rezeption, über die Kellner, Gärtner, Verkäufer am Strand bis zum Animationsteam waren alle höflich und freundlich. Es hat völlig gereicht ein Mal zu sagen, dass man gerade lieber lesen möchte als Quad fahren und schon sind sie mit einem "einen schönen Tag noch" weitergegangen. Jeder sprach eigentlich ein bisschen Englisch, einige auch sehr gut deutsch und natürlich russisch. Wir haben uns jedenfalls immer verständigen können. Die Zimmerreinigung war einwandfrei. Zusatzleistungen haben wir nicht genutzt. Beschwerden hatten wir keine.
Das Hotel liegt direkt am Strand, welcher somit von jedem Zimmer in spätestens 5 Min. zu erreichen ist. Besser als in Hughada ist es, dass man über den Strand auch zu den anderen Hotels rübergehen kann. Man kann also einen Strandspziergang machen. Das geht in Hurghada nicht, da jeder Strandabschnitt abgetrennt ist. Bei diesen Spaziergängen habe ich für mich entschieden, dass wir den größten, schönsten und weitläufigsten Strandabschnitt der umliegenden Hotels hatten. Die Fahrtzeit zum Flughafen in Hurghada beträgt etwa 30-40 Min, je nachdem wann man fährt. Wir sind im Grunde genommen direkt nach Makadi Bay durchgefahren (1 Zwischenstopp auf dem Hinweg, kein Stopp auf dem Rückweg). Es macht zeitlich somit fast keinen Unterschied ob man nach Hurghada oder nach Makadi Bay fährt. Außer Hotels gibt es in Makadi Bay eigentlich nichts. Man kann zu den Nachbarhotels (links) vom Cleopatra hinübergehen. Diese liegen an einer Straße, in der einige Geschäfte angesiedelt sind, falls man etwas vom Supermarkt braucht oder doch noch ein Souvernir mitbringen will. Ansonsten bietet das Hotel einen Shuttleservice nach Hurghada mit festen Abfahrts- und Rückfahrzeiten für 15 € an. Wir haben ihn allerdings nicht genutzt, da wir schon oft in Hurghada waren. Ausflüge werden über die Reiseveranstalter und örtlichen Anbieter ausreichend angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Egal wann man kam, man hat immer irgendwo eine Liege bekommen. Sehr schön auch die Einrichtung der verschiedenen Pools. Ein Activity-Pool für Wasserball, ein Ruhe-Pool ohne Kinder zum relaxen und lesen und noch mehr Pools für alles Mögliche. Dazu ein riesengroßer Strand mit viel Platz zwischen den Liegen inklusive Wind- und Sichtschutz. Auch die Toiletten am Strand waren immer sauber. Am Strand gibt es einen Wassersport-Anbieter, eine Tauchbasis, mehrere Beachvolleyballfelder, auf denen sogar zwei Mal bei Flutlicht ein kleines Turnier ausgetragen wurde, einen Anbieter für Quad-Touren und natürlich Angebote über das Animationsteam. Die Shows der Animation haben uns jetzt nicht so gut gefallen, dabei haben sie alles an Equipment was man so braucht. Ein tolles Amphitheater, Lichttechnik, Kostüme... Es mangelt hier etwas an Ideen und einem kreativen Kopf, der wirklich mal eine gute Show auf die Beine stellt. Die Kinderdisco fand abends an der Poolbar statt und war, soweit wir das sehen konnten, immer gut frequentiert. Sehr gut fand ich das Fitnessstudio. Dort stand eine Auswahl von Geräten, die ich auch in meinem Fitnesscenter in Deutschland habe. Es gab Desinfektionsmittel, Handtücher, Wasser und Musik. Leicht klimatisiert war der Raum auch, so dass man auch bei 40 Grad Außentemperatur trainieren konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexandra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Frau Alexandra, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel hier auf Holidaycheck zu bewerten. Es freut uns sehr zu hoeren, dass Sie bei uns einen tollen Urlaub verbracht haben. Das gesamte Team wuerde sich sehr freuen, Sie bald wieder empfangen zu duerfen um Ihnen ein weiters Mal einen tollen Urlaub zu bereiten. Mit freundlichen Gruessen, Peter Van Lieshout General Manager