- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es wurde ja schon viel über den Aldiana Makadi Bay geschrieben. Deshalb hier nur kurze Infos. Das Hotel ist der größte Aldiana. Deshalb natürlich bei mehr als 400 Zimmern auch mehr als 400 Menschen. Aus diesem Grund ist es natürlich schwer die Standards der anderen Aldiana´s zu halten. Vornweg - es wird auch nicht geschafft! Ich finde das es Management nicht schafft, auf die Gäste einzugehen, zuzugehen und die Probleme zu lösen. Auch der 3. Clubchef in 2 Jahren vermittelt nicht das Gefühl mit den Gästen die offenen Fragen zu lösen. In der Woche in der wir Gäste waren, saß er immer am gleichen Gästetisch und suchte niemals das Gespräch mit anderen. Zumindest hatte ich dieses Gefühl. Der Club war teilweise komplett ausgebucht. 31.10. bis 07.11. Habe die WLAN-Möglichkeit im Hotel genutzt. 30 € für 7 Tage ist o.k. Ein User hat geschrieben das Internet in der Hotelkategorie kostenlos sein sollte. Ich bin viel in Deutschland in Hotels unterwegs. Selbst in großen Hotelgruppen wird es in Deutschland kaum kostenlos angeboten. WLAN im Zimmer eher schlecht, aber an den Pools und in allen Bars sehr gut. Der Kurs zu unserer Zeit 1 € zu 8 ägyptischen Pfund. Ob das Hotel weiterempfohlen werden kann liegt daran was man sucht. Für Sportbegeisterte sicherlich. Ansonsten sehe ich das Peis-Leistungsverhältnis eher gespannt.
Zimmer groß, ordentlich eingerichtet, Flachbildschirm mit deutschem TV, genügend Bügel im Schrank, Safe kostenlos, Bad etwas klein und der Duschstrahl hält sich in Grenzen. Aber sonst eher Gut.
Frühstück: Es gab bis zum Schluss frisch gepressten Orangensaft und das Baquette oder das Brot sind Spitzenmäßig! Bei den Crepes muss man schon länger anstehen. Genau so bei den frischen Omelets. Das Wurstangebot geht, aber ist nix besonderes. Immer 4 verschiedene frisch aufgeschnittene Obssorten. Mittag: Normaler Durchschnitt. Essen war gut und nachwürzen kann man immer. Abendessen: Na ja, ich fand das Essen gut bis manchmal sogar sehr gut. Das große Problem für mich ist die Menge die Gekocht werden muss. Wenn 900 Leute Essen wollen leidet einfach die Qualität. Außerdem sind dafür die Ausgabestellen zu klein. Das heißt, anstehen!!! Die Qualität des Hausweines kann ich nicht bemängeln. Es ist HAUSWEIN und kein südafrikanisches Spitzenprodukt. Diesen kann man ja dazu kaufen. Allerdings habe ich eher selten gesehen das es jemand gemacht hat. Also, so schlecht kann er dann nicht sein. Auch der Weiswein war immer kalt. Allerdings habe ich ihn mir selbst aus dem Kühlschrank, der offen im Restaurant zugänglich ist, geholt. Service wurde oben schon beschrieben! Bargetränke: Nach 3 Tagen schmecken alle Mixgetränke gleich. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Die Cafes an der Poolbar heißen zwar unterschiedlich, sehen aber alle gleich aus und schmecken ebenfalls identisch. Der Espresso ist gewöhnungsbedürtig.
Service ist ein schwieriger Punkt in diesem Aldiana. Ich habe ihn nirgendwo wirklich gespürt. Gastronomie: Frühstück: Im Allgemeinen sind zur Frühstückszeit die Plätze noch so gut eingedeckt, dass man sich auch 09.30 Uhr noch setzten kann, ohne groß neues Besteck suchen zu müssen. Tassen sind eigentlich auch genügend vorhanden. Kaffeekannen standen auf den Tischen und wenn sie leer sind, dann musste man schon suchen... Mittag: Wir waren sowohl am Strand Essen als auch im Restaurant. Am Strand ist es mit dem Service des Eindeckens nicht weit her. Auch Getränke mussten wir uns immer selbst holen. Abgeräumt wurde mal so mal so. Im Restaurant ging es da Mittag schon besser. Allerdings war es Mittag nie voll besucht. Abendessen: Das war eigentlich der schlimmste Teil des Service. Es gab keinen Service! Die Kellner waren da um abzuräumen. Es wurde kein Besteck nachgelegt, die Tische also gar nicht neu eingedeckt. Der Wein wurde nicht nachgeliefert und so weiter... Auf die Frage nach neuen Getränken wurde man nicht wirklich wie ein Gast bedient, sondern eher wie einer der Arbeit macht angeschaut. Bars: Die Lobbybar ist eine Katastrophe. Zu klein und deshalb zu wenig Personal. An der Poolbar habe ich nicht wirklich zu kritisieren. Ich wurde immer schnell bedient und auch wenn viele Leute anstanden ging es auch ohne Trinkgeld zügig. Danke! Zimmereinigung: Am ersten Tag wurde unser Zimmer erst nach telefonischer Aufforderung gereinigt. Da war es aber schon 16.15 Uhr nach Clubzeit! Dann aber ging es "relativ" zügig. Die nächsten Tage ging es dann "fast" normal. Ich war mit der Reinigung zufrieden. Ja, es wurde nicht gewischt. Da aber nicht wirklich Dreck zu sehen war, hat mich das nicht gestört und ich fühlte mich nicht unwohl. Die drei vergebenen Sonnen gehören alle der Animation, reißen aber die anderen Servicepunkte nicht raus!
Da der Weg vom Flughafen zum Hotel und natürlich auch zurück nicht all zu weit weg ist, sollte man mit Überfliegern rechnen. Mich haben sie nicht gestört (man schaut halt mal zum Himmel und überlegt welche Airline das ist und danach legt man den Kopf wieder auf die Matte). Außerhalb ist nicht wirklich viel los. Allerdings kann man sich das denken wenn man die anderen Bewertungen ließt. Ausflüge haben wir in der einen Woche nicht gemacht. Wir wollten noch ein wenig Sonne tanken und am/ im Meer laufen und das haben wir gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: Im Allgemeinen brauche ich die nicht. Allerdings habe ich, da wir unter anderem am beheizten Pool lagen, die eine oder andere Animation verfolgen können. "Kinderschwimmenlernen" war megatoll. Ein großes Lob an die (ich glaube) Julia. Sie geht mit soviel Ruhe auf die Kinder ein... lange Arme, Puddingschüssel und Froschbeine, Toll! "Kindertauchen" wurde von einer Kollegin ebenfalls mit viel Ruhe und Besonnenheit durchgeführt. Selbst als beim Verlassen des Pools die Jungs nicht gleich mitwollten, sie blieb ruhig. Sehr Gut! "Abendanimation" haben wir bis auf den Galaabend und die Clubshow "W.D." nicht gesehen. Allerdings war die Show am Galaabend sehr gut und emotional mitnehmend. Liegestühle gab es trotz des ausgebuchten Clubs immer. Wir wollten 2 Strandtücher mehr und ich habe an der Reception dananch gefragt. Mir wurden sofort 2 Karten extra gegeben. Sonnenschutz mit großen Sonnenschirmen ausreichend vorhanden. Sollte keiner an dem Platz stehen wo man liegen wollte, ein kleiner Wink an Mohammed und schon kümmerte er sich. Bester Poolboy des Clubs. Der Hinweis von einigen Gästen das in den Pools sich kleine Fliesen lösen stimmt. Allerdings fällt das nicht ins Gewicht. Ich habe alles in allem vielleicht 80 kleine fehlende Fliesen gezählt. Und das zusammen im beheizten und in dem großen Pool auf dem Weg zur Poolbar. Lachhaft!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maik |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 54 |