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Olivia Elisabeth (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Zuerst Enttäuschung - danach alles bestens !
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Mit 530 Zimmern ist das Cleopatra Luxury Resort eines der kleineren in der Umgebung von Makadi Bay. Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und großzügig angelegt. Vor allem der Strand ist im Vergleich zu den meisten anderen Hotels in Makadi Bay verhältnismäßig breit und weitläufig. Da wir die gesamte Bucht entlang gelaufen sind, konnten wir uns diesbezüglich ein sehr genaues Bild machen. Durch die größeren Abstände der einzelnen Sonnenschirme am Strand zueinander, kommt kein „Sardinen-in-der-Dose“-Gefühl auf. Von den 8 Pools sind 4 gut nutzbar. Sehr empfehlenswert sind der Relax-Pool, wenn man es gerne ruhig und entspannt haben möchte, weiters der Sport-Pool aufgrund der Nähe zum Strand. Selbst wenn man sich für die Liegen am Strand entscheidet, ist aufgrund der kurzen Distanz ein Zwischendurch-Abstecher zum Sportpool mühelos möglich. Zu Zustand und Sauberkeit haben wir ein eher zwiespältiges Verhältnis. Siehe dazu unseren ausführlichen Bericht unter „Zimmer“ weiter unten. W-LAN Empfang funktioniert problemlos lediglich in der Lobby, allerdings auch dort relativ langsam. Im restlichen Hotel-Areal wird zwar WLAN mit kostenlosen Zugangscodes angeboten, hat allerdings bei keinem unserer vier WLAN-tauglichen Geräte (zwei Handys und zwei Tablets) zufriedenstellend funktioniert. Wenn man Internet haben will, sei unbedingt der Vodafone-Stand direkt beim Flughafenausgang erwähnt. Hier haben wir für eine SIM-Karte mit ausreichend Datenvolumen ein paar Dollar bezahlt. Wir haben von anderen Gästen erfahren, dass es auch im Hotel die Möglichkeit gegeben hätte SIM-Karten zu kaufen (allerdings zu schlechteren Konditionen). Gefühlsmäßig schätzen wir den Anteil an russischen Gästen als relativ hoch ein. Auch die Zahl der Ägypter (vor Beginn des Ramadan) war in der ersten Woche relativ hoch ausgeprägt, was uns auch vom Hotelmanagement bestätigt wurde. Dies dürfte an den dortigen Ferien gelegen haben. Äußerst lobenswert ist zu erwähnen, dass das Hotelmanagement für diese Zeit auf der Terrasse des Restaurants einen zusätzlichen Essbereich fürs Abendessen geschaffen hat um die Privatsphäre für europäische Gäste zu gewährleisten. Nicht während des Ramadans ins Urlaubsgebiet fahren. Vorher erkundigen wann dieser jährlich abgehalten wird. Bezüglich Internet-Empfang/SIM-Karte siehe unter Hotel Infos allgemein. Medikament gegen Durchfall nennt sich Antinal. Mitgebrachte Medikamente gegen Durchfall zeigen keine Wirkung, weil es in Ägypten eigene Bakterienstämme gibt, bei denen unsere Medikamente nichts nützen. Trinkgeld geben!!!


Zimmer
  • Gut
  • Gebucht haben wir eine Junior-Suite aufgrund eines verlockend günstigen Angebotes über GoBucher. Wir sind sehr früh (8.15 Uhr) im Hotel angekommen. Leider wurde uns eine Suite im abgelegenen „Beach Hotel“ erst gegen 13 Uhr (!!!) zugeteilt, weil diese vorher noch gereinigt und bezugsfertig gemacht werden musste. Die Suite bestand aus einem Wohnteil und einem Schlafzimmer, wobei die Klimaanlage im Schlafzimmer defekt war. Außerdem war der Allgemeinzustand der Suite äußerst schlecht, das Zimmer sehr staubig und verdreckt. Der Boden war schmierig, die Möbelfronten hatten Schlieren, die Garnitur auf dem Balkon war dreckig, die WC-Brille defekt und aus der Wasserleitung im zweiten Badezimmer kam schwarzes Wasser. Wir hatten den Eindruck, dass der Trakt schon länger nicht mehr an Touristen vermietet wurde, was uns später auch indirekt bestätigt wurde. Mehrmalige Reklamationen beim zuständigen Housekeeping brachten keinerlei Erfolge und wir wurden stundenlang hingehalten. Im „Beach Hotel“ erscheint uns das Housekeeping daher nach unseren Erfahrungen verbesserungswürdig (wobei wir nicht ausschließen können, dass wir lediglich Pech hatten). Nach 4 Reklamationen haben wir uns dann direkt an die Rezeption/das Hotelmanagement gewandt. Dank dem großartigen Einsatz der deutschsprachigen Reiseleitung Michaela und dem persönlichen und über die gesamte Dauer unseres Aufenthaltes hervorragenden Einsatz von Osama aus dem Hotelmanagement, haben wir dann gegen 17 Uhr ein Upgrade auf eine Master-Suite (Zimmer Nr. 3220) im Zentrum der Hotelanlage erhalten. Diese war von der Lage perfekt mit Blick über so gut wie die gesamte Hotelanlage, traumhafter Blick aufs Meer und sehr großzügig geschnitten (ca. 70 m2). Die Ausstattung der Master-Suite war sehr gut. Die beiden Flat-TV´s (Schlafzimmer, Wohnzimmer) sind in Relation zur Zimmergröße für unseren Geschmack relativ klein, wurden aber auch so gut wie nie verwendet. Die Minibar wurde täglich mit frischem Wasser befüllt. Wasserkocher mit ausreichender Teesorten-Auswahl vorhanden. Die Master-Suite ist mit zwei Bädern ausgestattet, eins davon mit Badewanne/Dusche/Handwaschbecken und WC, das zweite Bad mit Handwaschbecken und WC. Unser Balkon war ca. 8 m2 groß und bot einen hervorragenden Blick auf Pools, Meer und Hotelanlage. In unserem Zimmer hatten wir einen heimlichen Mitbewohner. Sein frühmorgendliches Glucksen und Knacksen hat sich als das eines Geckos herausgestellt :-). Unser Eindruck von der absolut empfehlenswerten Suite 3220 insgesamt ist sehr gut. Für ein „Hervorragend“ hat gefehlt: die nicht 100% dichten Fenster und Balkontüren. Da es tagsüber und in der Nacht sehr oft stürmisch war, kann das Pfeifen und Knarren in der Nacht als störend empfunden werden, wenn man einen leichten Schlaf hat. Das Housekeeping in Suite 3220 war zunächst sehr bemüht, wir mussten aber mehrfach unsere Vorstellungen von Sauberkeit im Zimmer und Bad erklären, obwohl das tägliche Trinkgeld um die 5 Dollar betrug. Gegen Ende unseres Aufenthaltes hat das für uns zuständige Housekeeping urlaubsbedingt gewechselt. Hier war der Service dann ausgezeichnet!! Dies beweist, dass dieser Servicebereich sehr personenabhängig ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen, eine Poolbar für Mittagslunch und Nachmittagssnack und pro Aufenthalt einmal freies Abendessen im a-la-carte Restaurant Vista Mare (allerdings nur mit sehr eingeschränkter Menüauswahl). Für unseren Geschmack steht die Quantität in allen Restaurants deutlich vor der Qualität, dafür sorgt der Buffet-Stil. Aufgrund der hohen Anzahl an russischen Gästen gab es auch eine dementsprechende Auswahl russischer Speisen. Neben landestypischen Gerichten (Falafel, Ful, Eintöpfe, Bohnen, Linsen, weißer Käse, etc.) bei allen Mahlzeiten ist eine Brot- und Gebäckecke, eine Suppenecke, Salate, Vorspeisen, genauso wie eine Italo-Corner, ein Asia-Corner, sowie internationale Küche vorhanden. Geschmacklich und qualitativ für uns leider insgesamt gesehen kein Highlight. Das Küchenpersonal und das Hotelmanagement unter der Leitung von Thomas Huth ist allerdings äußerst bemüht, Verbesserungsbedarf zu erkennen und umzusetzen. Vorhandenen Verbesserungsbedarf sollte dem Management gemeldet werden. Sollte man nach einer bestimmte Aufenthaltsdauer trotz der großen Auswahl einmal nicht fündig werden, bleibt immer noch der Griff zu den Pommes frites ;-). Sehr positiv ist zu erwähnen, dass für Atmosphäre gesorgt wird, indem jeder Abend unter einem anderen Motto steht und ein Teil der Speisen daher variiert. Ein Gericht pro Abend wird von den Köchen direkt am Buffet angerichtet und hat uns immer sehr gut geschmeckt. Geheimtipp: Das Restaurant auf der Dachterrasse hat im Vergleich zum Hauptrestaurant klarerweise eine verminderte Auswahl an Speisen, ist qualitativ und atmosphärisch jedoch jederzeit dem Essen im Hauptrestaurant vorzuziehen (sofern es angeboten wird).


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend gegenüber europäischen Gästen, mit Deutsch und ein wenig Englisch sind wir perfekt über die Runden gekommen. Die Zimmerreinigung ist sehr von der Putzkraft und den Ansprüchen des Gastes abhängig..... Siehe dazu unseren ausführlichen Bericht unter „Zimmer“ weiter unten. Hotelmanagement und deutschsprachige Reiseleitung im Hotel: Osama und Michaela sind besonders lobenswert zu erwähnen. Beide sind äußerst engagiert und zuvorkommend und hatten über die gesamte Dauer unseres Aufenthaltes ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Service im Restaurant: Es gibt sehr nette und bemühte Kellner (A. Aziz, Mohammed, Yassin) und andere, die weniger engagiert sind. Service am Pool: Vor allem das Handtuchservie am Sportpool ist hervorragend (ein bisschen Trinkgeld ist empfehlenswert). Service an der Hotel-/Poolbar: Tamer und Amr an der Lobbybar und Roma an der Poolbar sind uns besonders zuvokommend aufgefallen. Service des deutschsprachigen Reiseveranstalters Neckermann/GoBucher: Beim Willkommens-Treffen haben wir sehr gute allgemeine Informationen. zum Hotel und zu den Ausflügen erhalten. Die Betreuung allerdings haben wir kaum in Anspruch genommen. Nur einmal haben wir uns das Magen-Darm-Medikament Antinal aus Hurghada mitbringen lassen, da dieses deutlich günstiger ist als in der Hotelapotheke.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist 30 Autominuten vom Flughafen Hurghada entfernt, die Verbindung vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück war von GoBucher sehr gut organisiert. Von etwaigen politischen Unruhen in Ägypten haben wir nichts mitbekommen. Shoppingmöglichkeiten, inklusive Apotheke und Sonnenschutzmittel, gibt es im Hotel. Die kulturell bedingte Aufdringlichkeit der Verkäufer haben wir als äußerst unangenehm empfunden. Ausflugsmöglichkeiten werden von Neckermann (GoBucher) ausreichend angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter ist sehr empfehlenswert, ausreichend Cardiogeräte, Hanteln und Geräte sind vorhanden. Achtung: Das Fitnesscenter ist stark klimatisiert und heruntergekühlt, die Temperaturunterschiede daher beachten! Kurse wie Fuß-, Wasser- und Volleyball, Aerobic, etc. werden täglich außer Sonntag angeboten. Besonders spannend ist es, exotischere Sportarten wie z.B. Bogenschießen auszuprobieren. Eine Person aus dem Animationsteam und Heribert aus Deutschland bieten vormittags und nachmittags Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Betreuung ist sehr gut: V.a. Heribert versteht es, ausgezeichneten Unterricht anzubieten, die Gäste anzuspornen und zu motivieren. Er kann sehr gut erklären, erkennt Fehler mit einem geschulten Auge und vermittelt den Eindruck einer persönlichen und engagierten Betreuung. Wenn man seine persönliche Liege am Pool gefunden hat und sich das Plätzchen für jeden Tag sichern möchte, dann ist ab und zu mal ein Dollar Trinkgeld bei der Handtuchausgabe sinnvoll. Wenn man von der Animation am Meer oder an den Pools nicht gestört werden möchte, dann auch unbedingt bei der Handtuchausgabe rote Fähnchen geben lassen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Olivia Elisabeth
    Alter:31-35
    Bewertungen:1