- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist neu eröffnet und stellt bewußt eine andere Konzeption des Urlaubs dar. Hier geht es um Ruhe, Erholung und Aufenthalt in einem gediegenen Ambiente statt Cluburlaub mit lauter Musik, Dauer-Animation und "Remmi-Demmi". Die Anlage hat etwas über 300 Zimmer, die sowohl im Haupthaus als auch in verschiedenen Clusters untergebracht sind. Alle Gebäude sind maximal 3-stöckig und die gesamte Anlage ist vom Haupthaus hin zum Meer terassenförmig angelegt. Die Lobby ist prachtvoll, ohne protzig oder kitschig zu wirken. Schon die Einfahrt in das Hotel wirkt sehr luxuriös, dieser Eindruck setzt sich in allen Belangen im Hotel fort. In der Lobby stehen z.B. sehr große Vasen mit noch größeren Gebinden aus echten weißen Lilien. Die Einrichtung des gesamten Hauses ist sehr modern, klare Formen und passende Farben. In der gesamten Anlage gibt es keinen einzigen Einrichtungsgegenstand (Stühle, Liegen, etc.) aus Plastik. Alles ist aus Teakholz, Rattan. Alle Böden bestehen aus Marmorfliesen, abgestimmt mit dunklem Parkett/Laminat bzw. dunklen Holztönen. Das gesamte Hotel ist in einem fantastischen, sauberen Zustand. Die Grünanlagen sind durchdacht und optisch sehr ansprechend angelegt und werden fast rund um die Uhr gepflegt. Und dies in einer Region, in der es eigentlich nie regnet und allein die Dattelpalmen in der Lage sind, das tiefe Grundwasser zu nutzen. In allen öffentlichen Räumen (Lobby, Terassen, Restaurants, Freiflächen) wird ständig geputzt, gereinigt und gepflegt. Dieses geschieht förmlich lautlos. Die Bodenmaschinen sind leise, Laubsauger o.ä. kommt nicht zum Einsatz, stattdessen werden lose Blätter oder Blüten mit der Hand (!) aufgelesen. Das Hotel war zu unserem 9-tägigen Aufenthalt Oktober/November zu etwa 80% ausgelastet. Die Gäste kommen aus Deutschland, Italien, Skandinavien, Osteuropa und vereinzelt aus England. Es wird Halbpension angeboten. Osteuropäische Gäste eines bestimmten Veranstalters erhalten über diesen Veranstalter ein "Soft-All-Inclusive", bedeutet ein leichtes Mittagessen im Hauptrestaurant ist eingeschlossen, ebenso die Nutzung von alkoholfreien Getränken zu den Mahlzeiten. Dieses eingeschränkte all-inclusive erstreckt sich nicht auf alkoholische Getränke. Die osteuropäischen Gäste waren allesamt sehr angenehm, keine klischeehaften lauten, auffallenden "Russen". Wenn es Anlass gab sich "fremdschämen" zu müssen, dann leider eher bei vereinzelten eigenen Landsleuten, ob ihrer teilweise eigenartigen und arroganten Art und Weise, mit Personal in einem Hotel umzugehen. Der Altersdurchschnitt ist schwer zu bestimmen. Von 20 bis 60 war alles dabei. Die teilweise schlechten Bewertungen sind für uns nicht nachzuvollziehen, wir hatten allerdings beobachtet, dass es Gäste gibt, die teilweise nach Fehlern suchen und sich freuen, wenn etwas gefunden wurde. Vielleicht geht es da aber auch eher darum, im Nachgang den Reiseveranstalter zu einer kleinen nachträglichen Rückerstattung zu animieren... Im gesamten Hotel gibt es eine kostenfreie Internetverbindung, im Zimmer mit LAN-Anschluss (Kabel mitbringen). Das WLAN-Netz reicht teilweise nicht bis zu allen Zimmern, rund um die Rezeption aber sehr starkes Signal. Tipp für alle iPhone-Nutzer (ich habe es erst nach 2 Tagen herausgefunden). In den Einstellung bei Safari-Browser den Pop-Up-Blocker ausschalten. Die Startseite des Hotel öffnet die Anmeldemaske in einem separaten Fenster, das geht mit dem Blocker aber nicht auf und läuft sich sonst tot.) Den Zugangscode erhält man kostenfrei an der Rezeption. Mobilfunknetz mit starkem Signal. Fazit: Ein tolles Hotel mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Wer einen ruhigen Strand-/Erholungsurlaub in einem tollen Ambiente sucht, wird um das Cleopatra nicht umhin kommen. Toller Service von freundlichen Menschen, denen man am besten auch mit Freundlichkeit begegnen sollte, statt mit "Ich Kunde, Du Nix"-Manier. Beste Reisezeit sicher der Herbst und das Frühjahr, hier sind die Tagestemperaturen noch erträglich. Wenn des Hotel unter österreichischem Management diesen Standard halten kann, DER Tipp in Sharm El Sheikh. Übrigens, die Getränke sind ausnahmslos mit Eiswürfeln zu geniessen, ohne deshalb Pharaos Rache fürchten zu müssen. Das Wasser, welches zum Bereiten der Eiswürfel genutzt wird, wird nochmals speziell gereinigt. Absolut kein Problem. Wir waren ausnahmslos zufrieden, unsere Ansprüche sind bzgl. Hotellerie und Gastronmie im In- und Ausland sehr hoch. Wir hoffen, damit einen zwar sehr eine sehr lange aber auch nachvollziehbare Einschätzung des Cleopatra Luxury gegeben zu haben. Viel Spaß beim Urlaub!
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht, welches sich von den Standard-Superior-Zimmern nur in der Größe (48 zu 38 qm) unterscheidet. Wir hatten Blick über den Panoramapool auf das Meer. Das Zimmer ist sehr edel eingerichtet, das Bett ist bzgl. Größe und Matratze ein Traum, die Kissen allerdings vom Härtegrad her gewöhnungsbedürftig. Die Klimaanlage ist sehr gut und sehr individuell einstellbar, ein nächtliches Abschalten aus Kostengründen (wie teilweise gelesen) entspricht nicht der Wahrheit. Dazu ein sehr schönes Bad mit einer ungewöhnlich großen Dusche, dazu WC und Bidet sowie Bademäntel, Schlappen und Handtücher in ausreichender Anzahl und Größe. Handtuchwechsel obligatorisch täglich, Bettwäsche alle 2 Tage. Auch hier alles sehr edel, kein Plastik o.ä., die bereitgestellten Pflegeartikel (Shampoo, Conditioner, Bodylotion usw.) sehr ordentlich.
Es gibt ein Hauptrestaurant in Buffettform (Market-Restaurant), dazu zwei Spezialitätenrestaurants "Fellini" (Italiener) sowie Read Sea Wharf (Fischrestaurant). Der Italiener ist im Haupthaus integriert, des Fischrestaurant direkt am Meer gelegen mit einem traumhaften Ausblick auf das Rote Meer. Im Mainrestaurant geht es "urlaubstypisch" zu, die beiden Spezi-Restaurants sind dann schon für normale Halbpension gigantisch. Jeweils ein Sechs-Gang-Menü vom Allerfeinsten mit einem Spitzenservice und dem traumhaften Gefühl im Gegensatz zum hektischen Alltag auch mal Zeit zum Essen zu haben, ist Wahnsinn. Und so kann das Abendessen mit Wein und Apperitiv und Espresso bzw. Digestif danach auch schnell mal 3,5 Stunden dauern. Daher eher für kleine und mittlere Kinder nicht so oft empfehlenswert, denen wird bestimmt schnell langweilig. :-) Die Auswahl an ägyptischen Weinen ist absolut trinkbar, wenn sicher auch kein europäischer Spitzenreiter im Vergleich. Die Preise sind absolut verträglich, die Flasche kostet zwischen 120 und 195 Pfund. Ein Tipp ist zum Fischmenü der Rosé aus dem Kühler. Herrlich errfrischend! Ebenso zu empfehlen als Pool-/Stranddrink ist Apple-Pitcher. Dies ist Apfelsirup, stilles Wasser, Limonenscheiben und frische Minze zusammen mit viel Eis in einer großen Karaffe. Superlecker und das Ganze für 25 Pfund. Die Menüs im Fellini und Red Sea Wharf wie schon beschrieben sensationell, der Koch im Red Sea Wharf (liebe Grüße an Sammy!) kommt aus Malaysia und gibt dem Menü oftmals einen asiatisch-indischen Touch. Herrvoragend. Fast alles wird frisch zubereitet, die Küche ist halboffen, die Köche lassen sich gern auf die Finger schauen. Alles ist absolut sauber und hygienisch. Für die Spezi-Restaurants benötigt man keine Reservierung und es gibt keine Limitierung bzgl. des Aufenthaltes. Wir waren täglich abwechselnd in beiden Restaurants. Im Beach-Grill-Restaurant direkt mit Meerblick kann man von 10 bis 12 Uhr das späte Frühstück einnehmen und tagsüber bis 19 Uhr wenn dann die anderen Restaurants öffnen, Speisen und Getränke bestellen. Auch hier ist alles sehr gediegen mit weißen Stoffservietten, farblich abgestimmten Tischläufern und demselben tollen Service. Eben gar nicht so wie in einem Strandrestaurant befürchtet. Die Qualität der Speisen ist super, die Preise angesichts der Qualität und des Services sehr überschaubar (Pizza 40 Pfund) Von der Pizza (aus einem italienischem Pizzaofen) können sich einige deutsche "Italiener" oder auch Lieferdienste eine Scheibe abschneiden! So geht Pizza. Und vom Espresso oder Capuccino (ebenfalls aus italienischen Maschinen) ebenso.
Eines der Prunkstücke der Anlage. Alle (ausnahmslos alle!) Mitarbeiter von der Rezeption über den Concierge bis hin zu den Roomboys, Kellner, Servicekräfte sind ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Und es ist nicht diese berühmte "Tringeld-Höflichkeit", die genau dann einsetzt, wenn die ersten Scheine geflossen sind. Alle Angestellen, die von uns während des gesamten Aufenthaltes kein Trinkgeld erhalten hatten (man kann es ja nicht mit jedem Mitarbeiter machen, da wird man arm :-)), waren weder unfreundlicher noch enttäuscht o.ä.. Trinkgeld wird weder erwartet, noch gar eingefordert und es gibt auch keine Verhaltensweisen der Angestellten, dass nun mal ein Bakschisch "fällig" wäre. Bei solchem Service gibt man es dann allerdings gern und auch verhältnismäßig reichlich. Aber wie gesagt, unser Zimmer war auch vor dem ersten Schein genauso sauber, die Minibar genauso aufgefüllt und das Lächeln der Kellner und Poolboys genauso herzlich. Einfach top, Standard einfach halten! Alle Mitarbeiter sprechen verständliches Englisch, einige auch Deutsch. Zudem ist die Chefin der Housekeepings Swenny Belgierin und dem Deutschen mächtig. Zimmerreinigung wie schon beschrieben in erstklassiger Ausführung, es wurden sogar unsere herumliegenden Sachen aufgeräumt, Schuhe in Reih und Glied gestellt usw. Täglich erhielten wir 2 Flaschen á 1,5 Liter stilles Nestlé-Mineralwasser, dazu ebenfalls ohne Berechnung eine Auswahl an Kaffee, Tee, Zucker zum Selbstbereiten mit dem im Zimmer befindlichen Wasserkocher. Das benutzte Geschirr wurde täglich vom Roomboy gereinigt. So konnte man bereits vor dem Frühstück auf der Terrasse schon mal einen Kaffee trinken. Sehr angenehm. Der Arztservice (den wir leider in Anspruch nehmen mussten) ist erstklassig, sitzt im Hotel und war sofort da. Bezahlt werden muss der Arzt in Euro oder Dollar.
Das Hotel liegt ca. 7 km vom Airport entfernt. Und natürlich sind dann auch Flugbewegungen über dem Hotel naheliegend. Wer solch ein Haus in dieser Lage bucht und sich dann über sicht- und hörbare Flugzeuge beschwert, sollte die Beschreibung der Anlage vielleicht nochmal lesen. Uns haben die Geräusche nicht gestört, zumal nur für eine Dauer von ca. 10 Sekunden, dann ist alles wieder vorbei. Von den angeblichen 66 Maschinen pro Tag ist man ganz weit entfernt und die Geräusche sind manchmal leiser als ein heftiges Kindergeschrei im Babypool oder die Animation im Nachbarhotel. :-) In der Umgebung gibt es weitere Hotels, unmittelbar neben dem Cleopatra einen kleinen Supermarkt, daneben eine Apotheke. Weitere Ausflüge haben wir bewußt nicht gemacht, es sollte ein reiner Erholungs-Trip sein. Der Strand ist direkt am Hotel, sehr gepflegt und mit Teakholzliegen, Hängematten und Tagesbetten (alle mit Wind- und Sichtschutz) sehr ansprechend eingerichtet. Der Steg bis zur Riffkante ist noch nicht fertiggestellt, es wurde aber jeden Tag daran gearbeitet. Die Arbeiten sind in den letzten Zügen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für uns sehr erholsam die absolute Ruhe, keine oder nur leise Lounge-Musik am mittleren Pool mit Swim-in-Bar, der Panorama-Pool wird gar nicht "bespaßt". Es gibt ein Soft-Animationsprogramm (Wasser-Aerobic, Beachvolleyball, arabischer Sprachkurs). Wer nicht will, wird weder genötigt noch genervt und kann ganz entspannt den ganzen Tag ungestört am Pool oder Strand verbringen. Es sei denn, man verbindet das kurze Fragen des Poolkellners, ob alles okay ist oder man Getränke ordern möchte als Störung. :-) Der Poolkellner vom Panorama-Pool ist der Hit schlechthin, der läuft den ganzen Tag Runden um diesen sehr großen Pool, fragt jeden freundlich nach seinen Wünschen und ist nach 2 Minuten (auch ohne Trinkgeld) wieder da und bringt das Gewünschte. Das Ganze bei 35 Grad im Schatten von 10 bis 17 Uhr, danach kellnert er freundlich im Beach-Grill. Wäre nicht mein Traum-Job... Die Pools sind unglaublich groß, werden täglich bzw. nächtlich gereinigt und gepflegt. Kein typisch deutsches Liegen reservieren und vor dem Frühstück Sachen drauflegen, freundliche Poolboys, immer für einen Spaß zu haben, welche einen zu seiner Wunschliege begleiten und die Handtücher auslegen. Die Auflagen der Liegen am Pool und Strand sind in einem hellen Ockerton gehalten und alle vielleicht vordem mal beschädigten Auflagen sind ausgetauscht. Es gibt überall unglaublich große und stabile Sonnenschirme, selbst der Kinderpool lässt sich so "überdachen". Überall gibt es Außenduschen und leicht erreichbare Toiletten. Ein toller Kinderspielplatz ist angelegt, dazu auch Innenbereiche. Später soll es eine ganztägige Kinderbetreuung geben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Gast, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen,