- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren das erste Mal in Ägypten und haben das Hotel kurzfristig auf Grund der bis dahin positiven Bewertungen gebucht. Sowohl die Zimmer als auch die Anlage im Allgemeinen entsprachen der Beschreibung des Reiseveranstalters. Details später. Die eingeschlossenen Leistungen beinhalteten Halbpension und täglich 4 x 0,6 l Wasser in der Minibar. Die Gästestruktur bestand bis Ende September aus Deutschen, Schweizern,Österreichern, Engländern und eine geringe Anzahl Russen. Dies änderte sich zum Oktober schlagartig. Ab dem ersten Oktober hat das Hotel auf All-Inklusive umgestellt - zumindest für die Gäste aus den osteuropäischen Ländern, da wohl ansonsten keine Auslastung der Anlage gewährleistet ist. Nähere Ausführungen zum Benehmen und im Umgang mit Speisen möchte ich mir an dieser Stelle verkneifen. Unser Fazit: Wir würden diese Anlage nur unter absolutem Vorbehalt weiter empfehlen, da wir der Meinung sind, das das Personal den Anforderungen - bei größerer Auslastung des Hotels - nicht gewachsen ist. Auch wird das angestrebte Ziel (wieder mehr westeuropäische Touristen nach Ägypten zu locken) nicht erreicht werden können. Wir würden dieses Hotel nicht wieder buchen.
Die Größe der Zimmer ist beeindruckend. Die kleineren Zimmer haben den Nachteil, dass es nur ein King-Size-Bett mit einer Zudecke gibt. Die größeren Zimmer haben 2 Einzelbetten ( wesentlich angenehmer). Matratzen sehr gut - die Kopfkissen sind zu dick (Genickstarre). Sehr angenehm die diversen Lampen im Zimmer und nicht zu vergessen der große Plasmabildschirm, der beleuchtete Kleiderschrank, der kostenloste Safe sowie die Ausstattung des Badezimmers. Eine sehr große Dusche mit einer Regenschwallbrause und einer Massagebrause (alles aus Chrom - kein Kunststoff) , ein Bidet und nicht zu vergessen der Lautsprecher in der Decke, so dass man das Fernsehprogramm auch im Bad mit verfolgen kann. Des Weiteren gibt es im Badezimmer für jeden Gast einen Bademantel, Hausschuhe, Shampoo, Conditioner, Duschgel und Bodylotion sowie einen Fön und Kleenextücher. Minibar wird - wie bereits erwähnt - täglich mit 4 Flaschen Wasser aufgefüllt. Es gibt auch einen Room-In-Dining-Service, so dass man auf dem Balkon bzw. der Terrasse am Zimmer frühstücken kann - kostet aber extra.
Das Hotel war zum Zeitpunkt unserer Buchung nur mit Halbpension buchbar. Diese beinhaltete das Frühstück und das Abendessen, welches man wahlweise im Restaurant "The Market" in Buffetform zu sich nehmen konnte oder im italienischen Restaurant "Fellini" (7 - Gänge-Menue) oder aber im Fischrestaurant "Red Sea Wharf" (7-Gänge-Menue) direkt am Meer, welches wir mehrmals genutzt haben, da das Restaurant sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine wunderschöne Atmosphäre bietet und die Fischkreationen sehr schmackhaft sind. Diese werden wohl von einem thailändischen Koch zubereitet. Tagsüber hatte man am "Beach Gril" die Möglichkeit etwas zu essen. Das Essen war insgesamt okay - aber nicht herausragend. Vor allem fehlte es an frischem Brot (am Abend relativ frisch - am nächsten Morgen ausgetrocknet). Die Atmosphäre war nicht immer angenehm, da das Personal mitunter den Eindruck vermittelte, hoffnungslos überfordert zu sein. Das ein oder andere Mal wurde dann auch heftig untereinander diskutiert und der Gast darüber gerne vergessen. Es macht dann aber auch wenig Sinn, von Seiten des Managments und der zuständigen Mitarbeiter das Personal während des laufenden Geschehens zu kontrollieren und Anweisungen zu geben, die der Gast zum einen mitbekommt und das Personal noch unsicherer macht beziehungsweise der Gast die schlechte Laune abbekommt. So haben wir es am Beach Grill einmal erlebt, dass der Kellner wütend mit Besteck um sich geschmissen hat. Für ein 5-Sterne-Hotel ein absolutes "no go".
Das Personal war insgesamt -. bis auf wenige Ausnahmen im Restaurant "The Market" - sehr freundlich und hilfsbereit. Mit den Gästen hat man sich sowohl in Englisch als auch ein bisschen in Deutsch verständigt. An der Rezeption wurde relativ gut Deutsch gesprochen und verstanden. Die Zimmerreinigung/Handtuchwechsel fand täglich statt und war für die dortigen Verhältnisse wohl auch okay - aber nicht 100%ig. Bei Beschwerden wurde umgehend reagiert und nach Lösungen gesucht . Wir hatten das Problem, dass die Klimaanlage nicht korrekt funktionierte. Jede Nacht gegen 3 Uhr wurden wir wach, weil die Klimanlage warme Luft ins Zimmer blies, so dass es 28 Grad im Zimmer waren (heiße Nächte). Uns wurde sofort ein anderes Zimmer angeboten. Auf unsere Bitte ,doch zunächst nach der Ursache zu suchen, da wir das Zimmer ungern tauschen wollten, wurde ein Handwerker geschickt, der sich sofort darum kümmerte (dachten wir) und uns mitteilte, alles wäre wieder o.k. Die nächste Nacht das gleiche Problem, so dass wir dann doch einen Zimmerwechsel vorgenommen haben. Nur leider fiel dann in der darauffolgenden Nacht der komplette Strom für einige Minuten aus und die Klimaanlage für fast 2,5 Stunden. Wir stellten dann am Folgetag fest, dass die Anlage bei größerer Belegung wohl erhebliche Probleme mit der Stromversorgung hatte.
Das Hotel liegt ca.7 Kilometer vom Airport entfernt. Der Strand - falls man überhaupt von Strand sprechen kann (sehr steinig und insgesamt keine Augenweide) liegt direkt am Hotel. Der hoteleigene Steg befindet sich immer noch im Aufbau, so dass ein Zugang ins Meer nur über die Stege der Nachbarhotels möglich ist. In unmittelbarer Nähe des Hotels - sowohl links als auch rechts .- befinden sich Supermärkte und die üblichen Souvenirshops. Einmal da gewesen reicht, da man fast ausschließlich auf russisch angesprochen wird und es eigentlich auch nicht wirklich Ansprechendes zu kaufen gibt. Ausflugsmöglichkeiten gab es genug über den Reiseveranstalter, welche wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Einige Gäste, die bereits mehrmals in Ägypten waren, rieten auch eher davon ab, da die Ausflüge rein kommerzieller Natur seien und der Urlauber eigentlich nicht viel davon hätte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die drei vorhandenen Pools sind riesig und auch nett angelegt. Die Auflagen, der in großer Anzahl vorhandenen Liegestühle an Pools und Strand sind schon derart zerschlissen, dass man nicht den Eindruck hatte, das Hotel hat erst am 1.August 2010 eröffnet. Sah mehr als unschön aus. Auch die Sauberkeit am Pool ließ anfangs ein wenig zu wünschen übrig - das hat sich aber in unserer zweiten Urlaubswoche geändert (vielleicht auf Grund von Beschwerden?). Aber auch diese Aktion war für den Gast nicht angenehm, da während der lautstarken Reinigung des Poolbereiches (ein Poolboy hatte die Aufsicht und kommandierte - 5 Jungs mussten schrubben) plötzlich alle die Arbeit verweigerten und untereinander eine lautstarke Diskussion ausgetragen wurde. Auch das ist für eine 5-Sterne-Anlage nicht akzeptabel. Die Toilettenanlagen des Hotels im Außenbereich sind sehr schön (Licht geht automatisch beim Betreten des Raumes an, Musik aus Lautsprechern, schönes Design der Waschbecken). Die Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt., Animation fand - Gott sei Dank - sehr dezent statt. Ranja ist für den Sport zuständig und bietet um 10 Uhr Stretching am Pool, um 11 Uhr 30 Wassergymnastik, um 17 Uhr Volleyball und um 18 Uhr Aerobic an. Das Aerobicprogramm findet auf der sogenannten "Bühne" statt, wo abends von 21 Uhr bis 22 Uhr Unterhaltungsprogramm angeboten wird. Neben dem Sport bietet Ranja auch noch Arabischstunden an und ist für die Massagen zuständig. Eine Disco ist vorhanden -war aber nichts los. Die Möglichkeit Billard und Dart zu spielen gibt es auch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 30 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to share your feedback. While I wish you had a better experience, it is feedback like this that we learn from and use to improve. We work hard to deliver an exceptional guest experience, and it's apparent in this case that we fell short. If you give us a chance to earn back your trust, I can assure you that we will do our best to give you the great hotel experience that so many of our guests have grown so fond of. Sincerely, Kind regards, Hotel Administration Email: info@cleopatraluxurysharm.com