- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Cocobay Resort überragt mit 55 pastellfarbenen Holzbungalows im typischen karibischen Baustil das grünblaue Wasser der Karibik. Das Hotel wurde im Jahr 2001 erbaut und verfügt über einen Panorama-Swimmingpool, 2 Restaurants, 2 Bars, einen Fernsehraum mit Bibliothek und einer Boutique, die neben Kleidung auch Sonnenschutz, Wasser und Mückenschutzmittel verkauft. Ferner befindet in der Lobby eine kleine Reiseagentur, bei der man Touren bequem - und manchmal auch billiger als beim Reiseveranstalter - buchen kann. Hier kann man auch einen täglichen Shuttebus z.B. nach St. Johns - die Inselhauptstadt - für 10USD p. P. buchen. Die Anlage selbst ist sehr gepflegt und sauber, aber keineswegs behindertenfreundlich, da der Zugang zum Restaurant und zum Strand über Treppen erfolgt. Das Cocobay ist eine All-Inklusive Anlage nur für Erwachsene (allerdings während der Weihnachtstage sind Kinder erlaubt). Die überwiegende Mehrheit der Gäste bestand aus Engländern, weniger vertreten waren Deutsche, Schweizer, Italiener und Amerikaner. Die meisten Gäste waren gesetzteren Alters. Generell sollte man ausreichend Mücken- und Sandfliegenschutz mitnehmen. Hilfreich sind auch Wäscheklammern zum Schließen des Moskitonetzes und Baygon zum Aussprayen der Lamellenfenster. Ferner empfiehlt sich die Mitnahme von Desinfektionssprays, um die Kommode auszuwischen. Empfehlenwerte Touren sind die Shoppingtour nach St. Johns, das Schwimmen mit den Rochen in Stingray-City und die Katamarantouren. Das Schwimmen mit den Delfinen wird leider nicht mehr angeboten, da die Delfine nach anhaltenden Regenfällen auf eine andere Insel ausgeflogen wurden.
Es gab verschiedene Zimmerkategorien: Standard mit Gartensicht, Seaview mit seitlichem Merrblick, Seafront in erster Reihe zum Meer und Plantation House auf dem Hügel. Die Cottages sind komplett aus Holz, an der Voderseite Glas-, and den Seitenwänden Holzlamellenfenster, die man nie ganz schließen konnte. Dadurch bedingt hatten Mücken und andere Insekten unbeschränkt Zugang zu dem Zimmer. Die Einrichtung bestand aus einem Bett mit Moskitonetz, einer handgefertigten Kommode, die wohl nie gereinigt wurde, einem Stuhl und einer Kofferablage, sowie einem leeren Kühlschrank, Wandsafe und Deckenventilator. Das die Fenster nicht zu schließen waren, ist die gesamte Einrichtung den Witterungseinflüssen zum Opfer gefallen und wirkte verwittert. Ablageflächen für Kleidung waren nicht ausreichend vorhanden und die vorhandenen waren verschmutzt. Für unseren Geschmack waren die Zimmer nicht ausreichend beleuchtet, es war immer dunkel. Das Badezimmer besitzt einen fabelhaften Blick aufs Meer, allerdings gibt es keinen Duschvorhang und das Badezimmer war nach jedem Duschen überflutet.
Beim All-Inclusive Angebot ist das Essen im Hauptrestaurant einzunehmen. Das Sheers Restaurant gehört nicht zum AI-Angebot. Das Angebot des Frühstücksbüffets war aufgrund der Größe der Hotelanlage relativ klein. Es gab frische Eierspeisen jeglicher Art, Bacon, Würstchen, weiße Bohnen in Tomatensauce, verschiedene Brotsorten, Wurst und frisches Obst. Das Mittagsbuffet bestand aus frisch gegrillten Fleisch oder Fisch und Nudel- oder Kartoffelspeisen und immer frischem Salat. Das Abendessen war a la Carte und man konnte zwischen verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachspeisen wählen. Zum Abendessen mußte man sich für eine bestimmte Uhrzeit in eine Liste eintragen, die an der Rezeption auslag. Außerdem war geflegte Kleidung erwünscht (keine T-Shirts und kurze Hosen). Die Qualitität der Essen war immer gut, allerdings bedienten sich beim Frühstück und Mittagessen tropische Vögel sowohl vom Büffet als auch von den Tellern.
Das Servicepersonal an der Rezeption, im Restaurant und an der Bar war stets freundlich und hilfbereit. Servcesprache war englisch. Neben dem Shuttle-Bus nach St. Johns wurde ein Taxi-Service und ein Internet-PC angeboten. Taxifahren ist auf Antigua sehr teuer, für eine Fahrt nach Stingray-City, wo man mit Rochen schwimmen kann, muß man 70 USD, für einen 5-minütige Taxifahrt von Jolly Harbour 10 USD bezahlen. Das Hotel generell war sauber und geflegt. Die Zimmerreinigung ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Badreinigung erfolgte sehr oberflächlich, außerdem dauerte eine komplette Zimmerreinigung höchstens 10 Minuten. Es gibt keinen Room-Service im üblichen Sinne.
Das Cocobay Resort liegt im Westen Antiguas und ist vom Fluhafen ca. 30, und von St. Johns ca. 20 Autominuten entfernt. St. Johns ist die Hauptstadt Antiguas und bekannt für seine Duty-Free Zone am Hafen. Hier findet man ein ausreichende Angebot an Bars und Restaurants. Das Hotel ist ruhig gelegen, zum nächsten Nachbarhotel (Jolly Beach) sind es ca. 30 Gehminuten, zum Nachbarort Jolly Harbour ca. 45 Gehminuten. Das Cocobay liegt an 2 wunderschönen sauberen Sandstränden (alle Strände auf Antigua sind öffentlich). An einem Strand stehen Sonnenschirme und Liegen in ausreichender Zahl zur Verfügung, desweiteren sind an der Rezeption Handtücher unbegrenzt erhältlich. Allerdings sollte man sich ausreichend vor Beginn der Reise mit Schutz gegen Mücken und Sandfliegen eindecken, da man sonst bei lebendigem Leibe zerstochen wird. Es gibt ein kleines Hausriff. Das Wasser war grünblau, aber allerdings immer milchig, sodaß man nicht schnorcheln konnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot beschränkte sich nur auf Wassersport. Man konnte segeln, Kajak fahren und schnorcheln. Ferner gab es in der Anlage einen kleinen Fitnessraum, dessen Geräte nicht dem neuesten Stand entsprachen. Wie schon gesagt, schnorcheln war aufgrund des milchigen Wassers nicht möglich. Der Swimming-Pool ist ein wunderschön gelegener Panorama-Pool, von dem man einen schönen Blick aufs Meer hatte. Allerdings war auch hier das Wasser nicht klar. Gott sei Dank gab es keine Animationsprogramme. Abendprogramm war gegeben durch die wöchentliche Managers-Cocktail-Party verbunden mit einer Modenschau und durch eine Steel-Band und einem Jazz-Sänger.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabriele |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |