- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel ist derzeit auf beiden Seiten von Baustellen umgeben und wird auch teilweise renoviert (5. Etage). Eigener Fitnessclub gegen Gebühr (weitere Infos s.u.). Nebenkosten für Getränke niedrig. Animation laut und lästig. Alle Nationalitäten vertreten, wobei die Russen jetzt langsam die Mehrheit übernahmen. Strandspaziergänge nicht möglich ! Tja und das Essen (HP) war leider nur lauwarm bzw. sogar kalt. Zimmer nicht so sauber, wie man es von einem 5-Sterne-Hotel erwarten kann, Service im Restaurant ansonsten für Ägypten (!!) ganz ok. Eine Dame an der Rezeption sehr unfreundlich, aber was will man erwarten, wenn man sich über die Baustelle über seinem urspüngl. Zimmer beschwert, von der sie zunächst gar nichts wissen wollte ! Nachdem man uns erst sagte, Hotel sei voll, hatte man dann doch noch einige Zimmer frei, die man uns auch zeigte, weil wir aufgrund der Renovierungsarbeiten in der 5.Etage (genau über unserem Zimmer) nicht mehr bereit waren, unser Zimmer zu behalten (zumal dort auch die Heizung nicht funktionierte und das Zimmer demnach recht kalt war). Wir sind dann am 3. Tag umgezogen, Zimmer war ok, auch wenn es auf der 5. Etage lag und wir am folgenden Tag die Polierarbeiten vor unserem Zimmer nach 17 Uhr stoppen liessen !! Wir wollten nicht noch einmal umziehen !?! Pool war ok (angeblich auch geheizt....trotzdem recht kühl). Meer war eigentlich zu kalt außerdem gab auch Quallen ! Ganz nett am Abend ist die Captains-Bar mit Live-Sänger ! Wer keine so hohe Erwartungshaltung mitbringt, kein warmes Essen gewohnt ist, keine Strandspaziergänge möchte, selten auf den Zimmern ist, kein Sportfan ist...mag vielleicht glücklich in diesem Hotel werden. Wir würden El Gouna oder Sharm-el-Sheik auf jeden Fall vorziehen, da die Hotels (s.o.) und die Umgebung wesentlich schöner waren. Jedenfalls hat unsere Reiseleitung jedem Gast direkt einen Hotelwechsel angeboten (z.B. Grand Resort), was aber bei einem Kurzurlaub (bei uns 10 Tage) nicht in Frage kam. Wetter war (wie immer in Ägypten) sicher. Wir hatten 21 - 28 Grad und eigentlich immer sonnig. Anfangs sehr windig, nachts wurde es ziemlich kalt (daher war auch die Heizung erforderlich !).
Zimmer waren relativ groß, Klimaanlage funktionierte nicht einwandfrei (wir hatten ja insg. 2 Zimmer, wo wir die Funktionen testen konnten). Heizung wollte nicht warm werden und Kühlung war auch eher Luftverteilung. Decken (Lammfell) kratzten und waren dreckig. Fernseher vorhanden, bei uns einige Male ausgefallen. Bademantel war zumindestens 1 vorhanden und wir haben auch keinen 2. gefordert. Bademittel, Shampoo mußten wir einige Male anfordern, da nicht aufgefüllt. Lärmbelästigung (siehe Informationen oben). Wir hatten nach dem Umzug einen schönen Blick aufs Meer, aber die Eingangstür klapperte im Wind. Konnte aber mit einer Zeitung " abgedichtet" werden. Es gab aber auch schlechtere Zimmer mit Blick auf eine der Baustellen links und rechts...
Bei HP 1 Restaurant mit Buffet, 2 weitere Restaurants vorhanden, wo HP angerechnet würde. Haben wir nicht genutzt. Poolbar und Strandrestaurant vorhanden. Essensqualitiät ansonsten ok, auch wenn es nichts Besonderes gab und irgendwie auch immer das gleiche...(10 Tage lang). Essen wie oben beschrieben nicht warm eher kalt, daher sollte man sich morgens die Eier oder Waffeln etc. und abends die Nudeln frisch zubereiten lassen, wenn man gerne warm ißt ! Essen in anderen, von uns besuchten Hotels in Ägypten (Mövenpick oder Steigenberger in El Gouna oder Grand Sharm in Sham-el-Sheik) deutlich besser !!! Themenabende nicht unbedingt erkennbar !? Salatbuffet war ok und mußte ja auch nicht warm sein ....:-)
Wir waren nicht das erste Mal in Ägypten und sind in diesem Bereich schon etwas abgestumpft, was den " Service" angeht ! Siehe hierzu auch kurze Beschreibung zum Thema Zimmerwechsel etc. im oberen Teil. Wenn ich aber ein 5-Sterne-Hotel (Interconti-Gruppe) buche, erwarte ich schon ein wenig mehr ! Beim gewünschten Zimmerwechsel war die Dame an der Reception sehr unfreundlich ! Unsere Reklamation bei der Reiseleitung bezüglich des lauwarmen/kalten Essens wurde zumindestens an 1 Abend berücksichtigt. Da gab es tatsächlich Brenner unter den Behältern. Doch leider nur an einem Abend !! Ansonsten schmeckt Rührei am Morgen wenn es denn kalt ist nicht ganz so gut ! Auch der Anruf am Tag vor unserer Abreise, dass wir doch das Zimmer bis spätestens 12 Uhr zu räumen haben und gegen Entgelt (10 Pfund =etwas mehr als 1 Euro ) im Fitness-Center duschen " dürfen" ist nicht 5-Sterne-würdig und kein guter Service!!!
Hotel liegt direkt am Strand. Einkaufsmöglichkeiten in Hurghada ca. 30 Min. Fußweg. Haben wir aber nicht benötigt, da Nebenkosten z.B. für Getränke niedrig (Bier ca. 2 Euro, Wasser 1 Liter und alkoholfreie Getränke ca. 1 Euro). Es gab aber auch kostenlosen Bustransfer (11 Uhr und 16 Uhr). Leider auf beiden Seiten des Hotels Baustellen, dort auch keine Fortschritte erkennbar. Lärmbelästigung wohl unvermeidbar, zumal das Hotel auch nur ca. 5 km vom Flughafen entfernt liegt und auch Fluglärm vorhanden war ! Strandspaziergänge nicht möglich wegen Zäunen oder Mauern. Wie oben bereits geschrieben, gab es leider Quallen im Meer, wobei das Wasser auch recht kalt war (schätzungsweise max. 15 Grad). Liegen + Sonnenschirme am Pool und Meer ausreichend vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Swimming-Pool ok, beheizbar aber trotzdem recht kühl (schätzungsweise 18-20 Grad). Wassersport am Strand ok, aber nicht genutzt, da Meer sehr kalt und Quallen ! Liegestühle ausreichend vorhanden. Handtücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Eigenes Fitness-Center + Sauna vorhanden (Gebühren für Fitness 20 Pfund p.P = ca. 2,50, Sauna 25 Pfund = ca. 3 Euro). Nautilus-Kraftgeräte waren ok, leider nur 1 Laufband und 1 Bike vorhanden, daher für nachmittags und abends, wenn die Gäste trainieren, zu wenig ! Hier hatten wir mehr erwartet... 3 Tennisplätze (nicht genutzt, sahen aber ok aus).Animation durch russ. Animateure empfanden wir als lästig, da die Gäste mit Trillerpfeifen an jedem Ort animiert wurden. Musik für Stretching etc. zu laut, wenn man sich im Poolbereich aufgehalten hat !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rolf + Claudia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 27 |