Alle Bewertungen anzeigen
Franziska (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 1 Woche • Sonstige
Schade um das viele Geld
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Hotel an sich wirkte auf den ersten Blick sehr gepflegt, die Lobby ist sauber und die Anlage ansprechend gestaltet. Die zur Verfügung stehenden "Freizeitangebote" (Minigolf, Tennis, Fußballplatz, Tischtennisplatte) waren in äußerst schlechtem Zustand. Anlage: Der Pool an sich ist schön gestaltet und sauber, der Poolbereich wiederum sehr dreckig. Die Liegen sind schmutzig und teils bis zur Unbrauchbarkeit beschädigt, in ihrer Anzahl für die Nebensaison bestimmt ausreichend, zur Hauptsaison aber zu knapp. Die Hinterlassenschaften der Gäste auf den Ablagemöglichkeiten (Gläser, Teller, Tassen...) wurden nicht weggeräumt, sodass am nächsten morgen häufig noch der Aschenbecher vom Vortrag auf den dreckigen Oberflächen thront. Am Hotel befindet sich ein Minimarkt, der zu angemessenen Preisen Waren des täglichen Bedarfs (Hygiene, Getränke, Knabbereien ... ) anbietet. Umgebung: Der 500m entfernte "Strand" entpuppte sich als ein 2m breiter, verdreckter Streifen, der das Meer und die Hauptstraße trennt. Es standen weder Sonnenschirme noch Liegen dort zur Verfügung. Tigaki ist ca 20 Gehminuten (entlang besagter Hauptstraße) entfernt und dort befindet sich dann der Strand mit Liegen und Sonnenschirmen (5€/Tag) sowie Bars und Souvenirshops. Ein Shuttle ist nicht eingerichtet. Zur Stadt Kos benötigt man mit dem Mietwagen ca. 25 min. An der Hauptstraße fährt zudem stündlich ein Bus (ca. 2€/Fahrt). Im Ort befindet sich ein deutscher Arzt, Mietwagenverleihe und Ausflugsbüros. Zimmer: Der Schock trifft einen erst, wenn man das Zimmer betritt - wir haben ein DZ Typ A, also renoviert, gebucht. Renoviert bedeutet anscheinend lediglich, dass das Zimmer mit Möbeln ausgestattet ist, deren Abnutzungsgrad keine Beschwerden zulässt. Das Bad allerdings ist lächerlich klein und war anscheinend nicht Teil der Renovierungsarbeiten. Die Dusche misst ca. 50x50cm, sodass es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist, dem dreckigen Duschvorhang auszuweichen. Die Armaturen sind alt und stark verkalkt, am zweiten Morgen brach der Duschkopf. Dieser wurde durch einen anderen, ebenso verkalkten ausgewechselt, allerdings innerhalb kürzester Zeit. Hinter der Toilette und auf besagten Armaturen sammelt sich der Dreck der Vorgänger. Es ist ein Zahnputzbecher (Plastik) vorhanden - hier noch einmal der Hinweis: es wurde für 2 Personen gebucht. Eine Zimmerreinigung findet Sonntags nicht statt und die Bettwäsche wurde nur ein mal gewechselt, was m.E.n. einem 4 Sterne Haus nicht angemessen ist. Die Bettlaken waren fleckig und die Oberflächen im Zimmer bei unserer Ankunft verstaubt. Es steht ein Safe zur Verfügung und die Balkongröße war angemessen. Die Balkontüren waren mit einer Gage gegen Insekten ausgestattet, leider konnte diese aufgrund ihres Zustandes ihren Zweck nicht erfüllen. Personal und Service: Das Personal ist eigentlich sehr zuvorkommend und hilfsbereit gewesen, die Fremdsprachenkenntnisse waren gut (Englisch, Deutsch). Lediglich der Empfang an der Rezeption war zunächst sehr kühl, wirklich willkommen fühlten wir uns zunächst nicht. Der Service im Restaurant war ok und die Dame an der Rezeption immer hilfsbereit (der Herr leider chronisch genervt). In der Bar werden AI-Gäste nicht bedient, man holt sich seine Drinks selber an der Bar ab. Die Laune und Hilfsbereitschaft des Personals erhellte sich sichtlich, wenn man etwas bestellte, was nicht im AI inbegriffen war. Aufgrund einer Magenverstimmung wollte ich gerne zum Abend einen Tee trinken, was nicht möglich war (vielleicht nur für zahlende Gäste?). Wie wir erfahren haben, geht man mit den, verständlicherweise häufigen, Beschwerden routiniert um. Wenn verfügbar, wird ein Zimmerupgrade angeboten, dies aber zu einem ordentlichen Aufpreis. Verpflegung und Gastronomie: Gebucht wurde All Inclusive. Dies umfasst Wasser, Cola, Fanta und Sprite (dem Geschmack nach zu urteilen Leitungswasser mit Sirup) sowie sehr, sehr dünnes Bier, Weiß-, Rosé- und Rotwein (letztere sind im Übrigen identisch), Ouzo und Kaffee. Cocktails und Longdrinks sind nicht inklusive (ca. 6€). Versuchen Sie gar nicht erst einen Cappuccino zu bestellen - zwar kommen Kaffee und Cappuccino aus der selben Maschine, als AI-Gast können Sie aber nur auf die Betätigung des oberen Knopfes hoffen. Das Essen ist bekanntlich Geschmacksache - Wir empfanden die angebotenen Speisen häufig als fad und zerkocht, weshalb trotz anderer Namen irgendwie alles gleich schmeckte. Vermisst haben wir einen Obstteller - zum Frühstück gab es immer Tomaten, zum Abend immer Wassermelone sowie diverses Dosenobst. Am Abend stand eine vergleichsweise große Auswahl an Salaten zur Verfügung. Zum Nachmittag wird Kuchen (1 Sorte) und Eis an der Polar gereicht. Die Essenszeiten sind ok, das Frühstück geht aber nur bis 9.30 (für Langschläfer also nicht unbedingt geeignet). Die Größe des Restaurants ist in der Nebensaison ausreichend gewesen, es ist ein Bereich für Familien mit Kindern eingerichtet. Unterhaltung: Eine Animation oder Unterhaltung war nicht vorhanden, lediglich an einem Abend wurde in der Bar ein "griechischer Abend" (2 Musiker und 2 Tänzer) veranstaltet. Das Hotel, bzw. der Minimarkt, verleiht Fahrräder. Es empfiehlt sich, einen Mietwagen (oder ein Quad oder einen Roller) von Deutschland aus zu buchen (wir waren mit SunnyCars, die mit der Autobank zusammenarbeiten, sehr zufrieden), mit dem man die Insel entdecken kann. In Tigaki gibt es zudem zahlreiche Anbieter diverser Ausflüge (je nach Ausflug zwischen 10 und 40€). Die Prospekte sollten Sie kritisch lesen - manchmal verbirgt sich dahinter auch eine Verkaufsfahrt. Dies trifft vor allem für Ausflüge nach Bodrum zu! FAZIT: Wir können dieses Hotel nicht weiterempfehlen, da es unseren Erwartungen an ein 4Sterne-Haus nicht gerecht wurde und auch nicht konform mit unseren Erfahrungen in anderen 4Sterne-Hotels in Griechenland, bzw. Europa, geht. Gerade vom All Inclusive waren wir sehr enttäuscht, die Zimmerausstattung und der Service waren dem Standart ebenso nicht angemessen. Sollten Sie den selben Fehler gemacht haben, den wir gemacht haben, nämlich erst nach der Buchung die Urlauberbewertung zu lesen, so sei Ihnen angeraten, ein Zimmeruprade von Deutschland aus zu versuchen - die renovierten Zimmer sind wenigstens 'bewohnbar', während die 'normalen' Zimmer von einem Urlauber uns gegenüber als wirklich katastrophal beschrieben wurden. Erwarten Sie kein 4Sterne-Haus, sondern stellen Sie sich eher auf ein 2-Sterne Hotel ein - das ist definitiv schade ums Geld, aber wenigstens sind Sie auf einer wunderschönen Insel, auf der Sie genug Gelegenheit finden, ihren Aufenthalt im Hotel auf ein Minimum zu beschränken.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franziska
    Alter:26-30
    Bewertungen:2