- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie war das mit dem: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters?" Oder waren die Unzufriedenen vielleicht doch in einem anderen Hotel als ich? Wir kamen am späten Nachmittag an. Das Gepäck wurde uns sofort abgenommen (welche Erleichterung), dafür bekamen wir einen feinen Drink serviert. Ein junger Mann namens Camal (richtig geschrieben?) gab uns die Zimmer-Card samt den wichtigsten Infos schon mal vorab. Sehr ruhig, sehr freundlich, sehr kompetent. Auch in der Folgezeit wandte ich mich oft an ihn u. meine Extrawünsche wurden super professionell organisiert (z.B. Aufenthalt im 5* Lux Belle Mare Spa). Einfach perfekt! Er wies ohne Nachfrage auf die nicht funktionierende Technik hin. Man wusste also vor Zimmerbezug Bescheid, wenn nicht sogar schon von zuhause, da die meisten Gäste heutzutage ja wohl Bewertungen lesen. (Wenn jemandem in den Tropen TV wichtig ist, warum bucht er das Crystals? Weil man sich da wunderbar aufregen kann u. dann vielleicht auch noch Geld zurück bekommt?) Obwohl ich nichts vermisste,bekam ich wie alle anderen deutschen Gäste einen traumhaft schönen Katamaran-Ausflug als "Entschädigung". Der Empfang war in perfektem englisch und französisch. Warum nicht auf deutsch? Und am besten noch japanisch, chinesisch, arabisch, schwedisch, italienisch…? Die ganze Welt ist dort zu Gast. Aber einige Deutsche erwarten, dass man ihre Sprache spricht…. Da es bei Zimmerbezug mittlerweile dunkel geworden war, habe ich erst am nächsten Tag so richtig gesehen wie schön mein Zimmer ist, wie schön die Aussicht, die ganze Anlage, die Architektur. Es sieht in Wirklichkeit alles viel schöner aus als auf den vielen Fotos. Wie auch Pool u. Garten angelegt sind - und dann der Strand, Sonne warmer Wind und das blaugrüne Meer. Da kann ich mich einfach nicht über Wurst u. Käse aufregen. Es scheint so lächerlich, elftausend Kilometer von Deutschland entfernt, in tropischem Gebiet, den gleichen Käse zu erwarten wie zuhause. Zumal es, unter Anderem, so wunderbares Obst gibt - reif u. geschmackvoll. Nicht wie bei uns. Wer hier von minderwertigem Essen spricht, dem fehlt der Blick für Zusammenhänge - schlicht Bildung. Ich jedenfalls war glücklich u. zufrieden u. je mehr ich strahlte, desto mehr schien dies die Angestellten zu freuen. So fühlte ich mich (wie es auch schon andere beschrieben haben), königlich behandelt. Ein leckerer Cocktail am Strand, mit einem Spaß oder small talk serviert, die Leute im boat-house, die auch mehr können als Handtuchausgabe (z.B. tolle Segler, kann mann buchen!). Oft wird sich beim Service Personal bedankt. Ich sage mal: "Thank you Philipp, Ginnes, Pedro" (weiß nicht ob man's so schreibt). Diebstahl? Immer wieder hab ich vergessen, wertvolle Sachen (der Urlaubsstress! :))! ) weg zu schliessen - teure Uhr, i-Phone, Geld. Mein Zimmermädchen, Deepa, musste einmal die Security holen, weil ich den Safe offen gelassen hatte. In drei Wochen ging nicht mal ein Knopf verloren. Das Zimmer war immer picobello u. so, als würde sie meine Wünsche u. Gepflogenheiten erahnen. Danke Deepa! Baustelle?Ich habe 3 Wochen lang nicht das Geringste von Baustelle bemerkt. Es sind allerdings große Palmen geliefert u. gepflanzt worden. That's all. Check in - check out! Fast in jedem Hotel dieser Welt gibt es ähnliche Regelungen. Wie soll es sonst auch anders gehen? Das Crystals Beach setzt auf starke Frequentierung. Deshalb dieser Preis. Die anwesenden Gäste wollen die Zimmer so lange wie möglich behalten, die Ankommenden wollen sie so schnell wie möglich beziehen. Natürlich kann es zu Engpässen kommen. Gäste, die das absolut nicht möchten, sollten eines der 5* Hotels buchen, da gibt es evtl. keine Wartezeiten. Ach, diese Gäste möchten nicht den doppelten oder dreifachen Preis bezahlen? Na dann… Ich war mehrfach im 5* Shandrani u. musste genauso nach einer 24 Stunden dauernden Reise auf mein Zimmer warten. Tipp: Bikini aus der Tasche, nach Badetuch fragen, ein schattiges Plätzchen unter Palmen suchen u. der Rezeption sagen: "Ich bin dann mal weg". Ich bin sicher, die werden Sie suchen wenn das Zimmer fertig ist. Natürlich sehe ich auch, dass wirklich wichtige Dinge nicht so gut funktionieren. Z.B. die Sache mit den Wasserschäden. So etwas macht natürlich die Bausubstanz kaputt u. nachfolgende Gäste leiden evtl. unter verschimmelten Wänden usw. So etwas würde mir wirklich leid tun - auch für das Hotel. Ich hoffe, das Management u. die Handwerker bekommen das in den Griff, bevor die Schäden noch größer werden. Betrachtet man alles in allem aus einer anderen Perspektive, muss man sagen, dass diese kleine Insel inmitten des Indischen Ozeans, die bis vor relativ kurzer Zeit noch ziemlich isoliert war, enorme Entwicklungs-Anstrengungen unternommen hat und dass ihr auch vieles gelungen ist. Ich jedenfalls, war im richtigen Hotel und fühlte mich paradiesisch.
wie schon hundertfach gesagt: wunderschöne, große, geschmackvolle Zimmer vom Bett aus jeden Morgen: ein Sonnenaufgang schöner als der andere.
vielseitiges und reichliches Angebot,
eine Freundlichkeit, nach der man in Deutschland lange suchen kann. Super Sprachkenntnisse. Die meisten von Haus aus schon Viersprachig: Englisch, Französisch, Hindi, Kreol. Zimmerreinigung perfekt. Beschwerden sofort erledigt.
sehr schöner Strand, lange Strandwanderung möglich
Beliebte Aktivitäten
- Strand
empfand ich alles als sehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edith |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |