- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es handelt sich um ein schön angelegtes Hotel mit aktuell 10 Häusern und insgesamt ca. 200 Zimmern. Wir waren in Haus 5 im ersten Stock untergebracht. Das Hotel ist relativ neu erbaut und wird sukzessive erweitert. Der Zustand ist gut, an der Sauberkeit hatten wir nichts auszusetzen. Wir hatten AI gebucht und das nicht bereut. Die Zimmer sind sehr geräumig und mit allem ausgestattet was der Urlauber in einem 4-Sterne Hotel erwartet. Es ist in diesem Zusammenhang auch auf das sehr große Badezimmer hinzuweisen (2 Waschbecken, Dusche und Badewanne). Das WC ist separat und nicht im Badezimmer untergebracht. Vom Balkon aus hat man in der Regel einen Blick auf das Meer. Die meisten Gäste im Hotel waren Deutsche. Was nicht immer zum Vorteil war :-) Ausflüge in alle Landesteile sind per Taxi problemlos möglich (4 Personen ca. 60,00 € pro Tag). Die Ausflüge der Reiseleitung sind teurer aber bestimmt auch ihr Geld wert. Die Taxifahrer sprechen in der Regel Englisch und Französisch und fahren einem zu jedem gewünschten Ort auf der Insel. Viele Taxifahrer haben ihre bestimmten Touren und bringen einem zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Viele dieser Punkte würde man per Mietwagen nicht finden. Des Weiteren wird unsererseits angemerkt, dass Linksverkehr herrscht und die Ausschilderung zu wünschen übrig lässt. Wir würden persönlich von einer Fahrt mit dem Mietwagen abraten. Wir waren zur gleichen Zeit in dem Hotel, in der die vielen negativen Bewertungen entstanden sind. Unsererseits sind diese nicht nachvollziehbar und gerechtfertigt. Man könnte gerade meinen, dass diese Personen in einem anderen Hotel waren. Viele Personen verbreiteten eine sehr negative Stimmung. Manche haben sich über fehlende Klobürsten oder andersfarbigem Honig aufgeregt um nur zwei Beispiele zu nennen. Vielleicht sollten diese Personen noch mal den Heimat und Sachunterricht in der Grundschule besuchen um zu erfahren, warum Honig unterschiedliche Farben haben kann. Wir verraten nur soviel – es hat mit den Blüten zu tun :-). Und als kleiner Tipp. Klobürsten hätte man auch auf den vielen öffentlichen WC´s auf dem Hotelgelände klauen können. Der einfachste Weg wäre jedoch gewesen, an der Rezeption nachzufragen. Vielleicht wären wir in diesem Zusammenhang wieder beim VHS-Kurs „Englisch oder Französisch für Anfänger“. Wenn mein Urlaub von einer Klobürste oder Honig abhängt, dann ist es wirklich traurig. Des Weiteren wurden Geschichten verbreitet, die nur von „hören sagen“ stammen. Das geht halt echt nicht!!! Leider mussten wir feststellen, dass es fast ausschließlich Deutsche waren, die gemeckert haben. Wir haben uns für unsere Landsleute gegenüber dem Personal geschämt. Man konnte fast meinen, diese Personen suchten nach Gründen, um im Nachhinein den Reisepreis zu mindern. Vielleicht sollte in der „Frankfurter Tabelle“ auch der „nörgelnde Deutsche“ als Grund für eine Reisepreisminderung aufgenommen werden :-)!!! Wir haben uns in unserem Urlaub sehr wohl gefühlt und würden das gleiche Hotel nochmal buchen!!!
Unser Zimmer war - mit Balkon - etwa 50 qm groß und in einem guten Zustand. Vom Balkon aus hatten wir den Pool und das Meer im Blick. Die Möbel sind intelligent in den Raum eingebaut. Vor dem großen Bett (2x2 Meter) war ein Ventilator angebracht, der sich vom Bett aus steuern lies (Aktivieren / Deaktivieren / Geschwindigkeit). Der elektronische Safe wird mit einer individuell zu vergebenden Zahlenkombination (4-stellig) gesichert. Der TV war generell funktionstüchtig, allerdings gibt es arge Probleme mit den Steuerungsmodulen / Routern. Ein Zugriff auf TV-Programme war nicht möglich. Auch das Telefon funktionierte nicht. Uns hat es nicht gestört. Als Ersatz für TV und Telefon bietet die Reiseleitung einen wunderschönen Ausflug mit dem Katamaran an. Es gibt eine Minibar, für die auch bei AI bezahlt werden muss. Eine Preistabelle liegt aus. Wasserkocher, Teebeutel und Kaffeepulver sind auf dem Zimmer inkludiert. Der Balkon entsprach völlig und ganz unseren Erwartungen, auch wenn wir ihn nur wenig genutzt haben. Eine Informationsmappe über das Hotel wäre wünschenswert gewesen.
Es gibt zwei Restaurants und eine Bar. Das offen gestaltete Restaurant im Hauptgebäude bietet primär Buffet an - zu Frühstück und Abendessen. Zu den Abendessen wird von den Herren erwartet, lange Hosen zu tragen - was unsererseits als Selbstverständlichkeit erachtet wird. Jedoch wäre es auch schön, wenn sich die Frauen nicht in die engsten und kürzesten Hotpants zum Abendessen zwängen würden. Das Restaurant am Pool bietet Essen á la carte an. Das Essen entsprach unseren Erwartungen völlig und ganz. Die Küche bietet neben der landestypischen Kost auch immer was für den europäischen Magen. Wer jedoch auf Mauritius „Schnitzel mit Spätzle“ erwartet, der muss in das Wirtshaus um die Ecke zum Essen gehen und somit zu Hause bleiben. Zum Frühstück und Abendessen wurden viele und frische Früchte angeboten. In diesem Zusammenhang darf aufgeführt werden, dass die Speisen zum Teil frisch vor den Gästen zubereitet wurden. Dies war nicht nur beim Abendessen der Fall sondern auch beim Frühstück. Man konnte sich z.B. ein Omelett mit Zutaten nach Wunsch oder Spiegelei zubereiten lassen.
Wir wurden bei der Ankunft sehr freundlich mit einem Begrüßungsdrink begrüßt. Da wir morgens angereist sind, durften wir gleich nach der Ankunft das Frühstück besuchen. In diesem Zusammenhang muss jedoch angeführt werden, dass das AI erst ab 13:30 Uhr am Anreisetag beginnt. Vom Frühstück bis 13:30 Uhr ist es schon eine lange Zeit. Man müsste die Getränke eigentlich selber zahlen. Was bei den Hotelpreisen gleich ins Geld gehen kann. Vielleicht sollte sich hier das Management etwas großzügiger verhalten. Fast alle Mitarbeiter waren uns gegenüber immer sehr freundlich und zuvorkommend. Am Pool und am Strand wurde man bedient. Das ist in einem AI Hotel nicht selbstverständlich. Alle Mitarbeiter sprechen relativ gut Englisch und Französisch. Von vielen Gästen wurde jedoch bemängelt, dass das vorgenannte nicht der Fall ist. In diesem Fall wäre es jedoch hilfreich, wenn sie sich vor dem Urlaub einen VHS Grundkurs Englisch oder Französisch gönnen wurden. Manche konnte man nicht mal auf Deutsch verstehen :-). Die Amtssprache auf Mauritius ist Englisch. Untereinander sprechen sie Französisch oder Kreolisch (einem Sprachenmix). Von vielen wurde während unseres Aufenthalts bemängelt, dass das Personal unfreundlich ist. Hier gilt das Motto: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus“. Des Weiteren freut sich das Personal auch mal über etwas Trinkgeld. Auch wenn man AI gebucht hat, hindert das nicht, etwas Trinkgeld zu geben. Bei einem Urlaub, der mehr als 2000 € für zwei Wochen kostet, wird wohl auch mal ein Trinkgeld drin sein. Die Zimmerreinigung fand jeden Tag statt. Jedoch war diese nicht planbar, da sie zu unterschiedlichen Zeiten stattfand.
Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Flughafen ist ca. 1 Stunde entfernt. Die nächste Ortschaft (Belle Mare) ist ca. 2,5 km entfernt. Sie ist über den Strand oder die Straße zu erreichen. Man findet alles, was man für das tägliche Überleben als Tourist benötigt. Wer hier nächtliche Unterhaltung erwartet ist jedoch falsch. Die nächst größeren Ortschaften sind mit dem Taxi oder dem Bus ohne Probleme zu erreichen. Die Fahrtkosten halten sich sehr in Grenzen. Ein Taxi nach Centre de Flaq kostet für die Hin- und Rückfahrt (inkl. 3 Stunden Wartezeit) ca. 500 Rupien. Man muss sich jedoch was das Taxi und den Bus betrifft von den deutschen Erwartungen loslösen, da in Mauritius die Uhren halt etwas anders gehen (ist nicht negativ gemeint). Aber dies sollte jedem Tourist im Vorfeld der Buchung bekannt sein. Sonst muss er eine Reise an die Ostsee statt nach Mauritius buchen ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Freizeitangeboten gibt es Tischtennis, Tennis, Kajak, Tretboot, Glasbodenboot, Schnorcheln und einen Fitnessraum. Animation oder eine Disko gibt es nicht. Der Strand befindet sich direkt vor der Haustüre des Hotels. Er wird täglich gereinigt und ist dadurch - bis auf die Algen, die täglich angeschwemmt werden - sehr sauber. Wie schon oben erwähnt, wird man am Strand vom Hotelpersonal mit Getränken versorgt. Auffällig war jedoch, dass ab 06:00 Uhr viele Liegen "reserviert", aber weit und breit keine Gäste in Sicht waren. Bei diesem Verhalten ist es auch nicht verwunderlich, wenn andere Gäste keine Liegen bekommen. Oder 3 Personen zwei „Muscheln“ und drei Liegen belegten muss man sich nicht wundern, wenn diese ausgehen. Während unserem Aufenthalt wurden neue Liegen beschafft. Wir hatten an keinem der Tage ein Problem, am Pool oder am Stand entweder Liege oder Muschel zum Relaxen zu bekommen. Wir haben uns zum Teil für das Verhalten unserer deutschen Landsleute sehr geschämt. Zum Baden im Meer und Strandspaziergänge empfehlen wir unbedingte Nutzung von qualitativ guten Badeschuhen. Es gibt Seeigel und abgebrochene Korallenteilchen in die Sie treten könnten. Zu wissen ist auch, dass es - wie in jedem anderen Hotel in diesem Teil der Insel - kein exklusiver Privatstrand ist. Das Wasser im Pool ist angenehm - allerdings war während unserer Anwesenheit zweimal das Wasser getrübt. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass dies durch das Reinigungsmittel verursacht wurde. Schon am nächsten Tag war das Wasser wieder klar. Das Baden war während dieser Zeit trotzdem ohne Probleme möglich. Wir konnte keine Grünfärbung an uns feststellen :-).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominik |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |