- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt schön angelegt, durch einzelne Wohnblöcke mit maximal 2-3 Etagen, direkt am weißen Strand von Belle-Mare. Die Anlage mit Gärten und Palmen ist sehr ansprechend und gepflegt. Der erste Eindruck beim Betreten des Hotels ist gut, man empfindet beim Lauf über die Eingangsbrücke zur Lobby direkt Urlaubsstimmung.
Die recht große Bandbreite bei den Bewertungen der letzten Monate hängt meiner Meinung nach viel mit dem zugewiesenen Zimmer zusammen und deren Sauberkeit. Erstmal allgemein sei gesagt, dass die Doppelzimmer mit ca. 50qm recht groß, schön geschnitten, mit Dusche sowie zusätzlicher Badewanne und bei uns mit Balkon (oder alternativ Terrasse) ausgestattet sind. Unseres war glücklicherweise ganz nah am Strand mit Meerblick und schöner Geräuschkulisse. Die Betten/Matratzen waren gut zum schlafen und bestimmt 1,80 Meter breit. Durch die Bewertungen hier auf der Internetseite (insbesondere Bilder zu den Zimmern) war ich natürlich etwas vorbereitet und vorgewarnt, was mich erwarten könnte. Man sollte schon wissen und klar sagen, dass die Zimmer alt/älter sind und insbesondere in den Ecken, teils aber auch Balkontürenfenster und (Badezimmer-)Spiegel wirklich schlecht gereinigt sind. Ich kann mich nicht an einen meiner Urlaube erinnern (das waren durchaus so einige), wo ich so ein schlecht gereinigtes Zimmer vorgefunden habe. Darüber hinaus ist es wirklich schlecht gestrichen gewesen (teils fleckig) und die Fugen im Bad sind teils schwarz und alles wirkt etwas abgenutzt. Auch wir hatten eine undichte Duschtür und die Armatur war wackelig. Hausschuhe bzw. Schlappen haben wir ebenfalls viel im Zimmer getragen, ich hatte den Eindruck, dass obwohl nachgeputzt (dazu später mehr), der Boden im Bad etwas abfärbte. Damit muss man rechnen und sich auch zufrieden geben können, wenn man dort für beispielsweise 2 Wochen Urlaub machen möchte. Dank der Bewertungen zu den Zimmern hier habe ich in meinen Koffer ein paar Putztücher gepackt und die wichtigen Stellen im Raum in einer Stunde nach unserer Ankunft nachgewischt, sodass wir uns noch wohler fühlen konnten. Das Beistellbett fehlte ebenfalls am ersten Tag (recht einfach und auch alt, aber für 2 Wochen völlig ok), der Fernseher ging nicht und das W-LAN wurde immer wieder unterbrochen. Der Zimmerservice kam meistens erst am frühen Abend, in der ersten Wochen kam es sogar an 2-3 Tagen vor, dass niemand zum reinigen/Betten machen da war. Wer sich an diesen Punkten ganz oder teilweise stört, Sie nicht akzeptieren möchte, der muss „tiefer in die Tasche greifen“ und über ein anderes Hotel nachdenken. Für uns war es völlig in Ordnung, denn wie schon gesagt, mit nachwischen und nicht in die Ecken gucken hat es für zwei Wochen (meist ja nur zum schlafen, die Anlage ist toll) völlig ausgereicht. Auf dem schönen, großen Balkon und zwei Sesseln mit Sitzkissen habe ich einfach ein Hotelhandtuch daruntergelegt, da auch das Sitzkissen älter war. Auch mit Tauben, und alles was dazugehört muss man rechnen, die sich bei den überstehenden Satteldächern Ihre Nester bauen und sich in der Hotelanlage und auf/nahe der Balkone aufhalten. Für uns überwog, dass wir in dem großen, ruhigen Zimmer mit gutem Bett, tollem Balkon in gefühlt einzigartiger Lage zum Meer uns trotzdem sehr wohl gefühlt haben. Man sollte hier insgesamt nicht zu viel erwarten. Das kann vielleicht, je nachdem worauf man Wert legt, nicht jeder, daher die Eingangs beschriebene große Bandbreite bei den Bewertungen. Im Nachhinein hatten wir anscheinend ein Doppelzimmer erhalten, welches im Vergleich zu einigen anderen Bewertungen und Berichten annehmbar war. Bei Schimmel oder modrigem Geruch, den wir nicht hatten, sollte man unbedingt auf einen Zimmerwechsel bestehen, den der Service, so würde ich das einschätzen, entsprechen würde. Ein kostenloser Safe war bei uns vorhanden, der Zimmer-Getränkeservice hat regelmäßig Wasser gebracht. Im Hotelflyer ist der Vermerk, wird täglich mit weiteren Getränken (Cola etc.) nachgefüllt, durchgestrichen. Für mich verständlich, es gibt diverse Bars im Hotel, wo man sich bei All Inklusive mit fast allen Getränken versorgen kann, da sollte (etwas) Wasser auf dem Zimmer reichen. Ist sicherlich auch eine Frage der Kosten und vor allem kann ich mir auch vorstellen, dass die Flaschen mit Softgetränken etc. am Strand liegen gelassen werden oder irgendwie weitergereicht bzw. eingepackt werden. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen….
Es gab täglich wechselnde Themenabende (z.B. Indisch, Maritim, Afrika etc.) beim Buffet und, sofern vorher gebucht (in AI enthalten), die Themenrestaurants (Türkisch, Asiatisch, Französisch). Erstmal, die Themenrestaurants sind separate Räumlichkeiten im Hotel mit eigener Menükarte, wo man sich eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise auswählen konnte. Hier wird frisch gekocht und serviert, wirklich toll und abwechslungsreich. Beim Buffet ebenfalls eine gute Auswahl und es wird immer wieder im Außenbereich gegrillt. Das trifft auch auf das Strandmittagsrestaurant zu, wo man auf einer Terrasse direkt am Strand z.B. gegrillten Fisch isst. Einmalig gut…. Die Speisen waren immer gut gewürzt, für Kinder gab es eine separate „Ecke“ und man hat immer was gefunden. Das Frühstück hat, ist sicherlich auch Landestypisch, wenig mit Wurst und Aufschnitt zu tun. Hier stechen frisches Omelette, Waffeln, Würstchen, Rührei etc. hervor. Aufgefallen ist mir, dass Brot und Brötchen (fast immer Weißbrot) frisch und nicht trocken schmeckten (teils wie vom Bäcker). Die Obstauswahl ist ebenfalls frisch, meist/immer Ananas, Papaya, Äpfel und Banane, teils auch Kiwi. Mittags haben wir meist das kleine Buffet am Strand genutzt, es gab auch ein Mittagsbuffet mit ähnlichen Speisen wie Abends im Hauptrestaurant. Hier kann man drinnen sitzen, was wir nie getan haben, da es etwas dunkel wirkte, im überdachten Außenbereich oder direkt am Wasserfall unter freiem Himmel. Hier gibt es morgens übrigens Tauben und Vögel, die auch etwas essen möchten. Daher immer mindestens einer am Platz bleiben, wenn noch etwas zu Essen auf dem Tisch ist. Abends die genannten Themenabende mit Fisch, Fleisch und auch landestypischen Speisen, d.h. gewürztes Hähnchen/Lamm oder diverse Salate. Einiges wird nur in Saucen bzw. in einem „Topf“ angeboten, teils/öfter auch scharf. Man wird immer fündig, zumal es auch immer Klassiker wie Nudeln/Lasagne oder Pommes/Reis gibt. Nachtisch gab es in Form von Obst, Kuchen/Torten und Eis (immer zwei Sorten, Erdbeere und Karamell). Unser Essen war nie kalt, da wir bis auf einmal immer um 18.30 Uhr gegangen sind. Wer bis 21 Uhr wartet kann auch kaltes Essen erleben, die Warmhalteplatten bzw. Behältnisse kühlen nun mal ab und können die Wärme nicht dauerhaft halten, zumal technisch auch älter. Daher mein Tipp, nicht zu spät zum Essen gehen. Bei Getränkewünschen aller Art (Cocktails, Kaffee etc.) ist die Hauptbar in der Hotelmitte die beste Wahl, die Strandbar ist weniger empfehlenswert, wenn es spezieller bei Getränken wird. Es gibt eine große Auswahl an Cocktails, mit der Zeit merkt man, was richtig gut gemacht wird und schmeckt. Einfach ausprobieren.
Der Service in der Hotelanlage war außergewöhnlich gut. Besonders in den zu buchenden Themenrestaurants als aber auch beim Buffetrestaurant, an der (Haupt-)Bar und die Mitarbeiter im Wasserrutschenpark. Es grüßen fast alle Mitarbeiter am Morgen, Mittag oder Abend und wenn man etwas da ist kommt man auch mal ins Gespräch/Small-Talk (wenn man will). Dazu gehört es auch zu sagen, dass das Hotel jetzt im Juli meist nur halbvoll oder weniger gebucht war. Am Wochenende wurde es mal etwas voller, was natürlich dazu führt, dass man z.B. einen Drink an der Bar erst später bestellen konnte bzw. bekam. Auch ein Frühstücksomelette konnte man erst nach 5 min. Wartezeit bestellen. Wenn das Hotel wirklich voll ausgebucht wäre, würde es sich möglicherweise anders darstellen. So kann und möchte ich hier nur Lob aussprechen, insbesondere an Alck, Navid, Tarun, Kelvin und Achvid.
Wie vorher erwähnt liegt es direkt am weißen Strand von Belle-Mare mit herrlichem, türkisen Meerwasser. Ist es stürmischer, und das kommt durchaus öfter mal vor im Juli, verliert der Strand leider an flair und warm ist es dann gefühlt auch nicht mehr. Hier hilft es, den Strand rund 5 min. hochzulaufen und „ums Eck zu gehen“. In der näheren Umgebung (kann man über den Strand ablaufen) sind primär weitere Hotels und Anlagen, also nichts besonderes. Umliegende Städte und Märkte (z.B. immer Mittwoch/Sonntag in Flacq) kann man nur mit dem Mietauto/Taxi erreichen. Viele bekannte Ausflugsziele der Insel Mauritius (bekanntesten Wasserfälle, Nationalpark etc.) sind im Süden bzw. Westen und es dauert schnell 1-2 Stunden (einfacher Weg), bis man diese erreicht hat, auch wenn es auf der Karte nur 40-50 km pro Strecke sind. Man fährt oft einspurige Landstraßen mit vielen, unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern wie Mofas, Radfahrer etc. und hangelt sich von Stadt zu Stadt. Für Ausflüge fanden wir die Lage daher nicht optimal, da man wie gesagt viel Zeit benötigt. Die Ostküste bietet auch einen kleinen Wasserfall und die Die Anfahrt vom Flughafen, an der Ostküste entlang, dauert eine gute Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Richtig toll ist, dass direkt am Strand am oberen Ende des Hotels kostenfrei Kajak, Tretboot, Stand-Up-Paddling und eine Glasbootfahrt (nur hier immer morgens um 9 Uhr anfragen für die beiden Fahrten des Tages) gebucht werden kann (sofern es nicht zu stürmisch ist). Etwas Animation war auch wahrzunehmen in Form von Volleyball am Strand oder am Pool. Haben wir nicht genutzt und hat uns ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Die Abendshows waren schön anzugucken und wenn man weiter vorne einen Sitzplatz finden sollte auch sehr (zu) laut. Es gibt auch einen Kids-Club und Pony-Reiten, dass von uns ebenfalls nicht genutzt wurde. Zwei ältere (Beton-) Tennisplätze, sowie ein Spielplatz, Außenschach, Tischtennisplatte und einen Billardtisch gibt es ebenfalls. Direkt im Hotel können Taxifahrten in alle Himmelsrichtungen und ganze Ausflugspakete gebucht werden. Haben eine Taxifahrt zum Markt in Flacq gebucht und von anderen Hotelgästen viel gutes dazu gehört in Form von fairen Preisen (beliebte Süd-West-Tour für einen Tag im Taxi z.B. rund 80-90 Euro) und guten Fahrern, die einem die Insel zeigen. Für uns war die Insel primär ein Strandurlaub, denn wie oben schon mal erwähnt sind die Entfernungen recht weit bzw. erfordern viel Zeit und die schönen Berge und Wasserfälle teils schlecht ausgeschildert bzw. nur mit einem Guide (am frühen Morgen) möglich. Dazu kann man sich im Hotel bei Katja, die sich viel und gerne um die Gäste kümmert, erkundigen. Der Wasserpark ist recht neu und hat fünf Rutschen. Ganz wichtig: Die Öffnungszeiten sind an allen Wochentagen 10-12 Uhr und 14-16 Uhr, Mittwochs sogar ganz geschlossen. Am Wochenende durchgehend von 10-16 Uhr. Fanden wir etwas wenig, hängt sehr wahrscheinlich mit dem Personalaufwand zusammen, den das mit sich bringt. Eine Reifenrutsche für Einzel- oder Doppelreifen ist mit dabei, ansonsten auch drei eher kurze, dafür schnelle Rutschen. Hier ist zu beachten, dass das Wasser im Vergleich zum Meer echt kalt ist, sodass man gefühlt nach max. 20 min. Wasserspaß eine Pause machen möchte, insbesondere die Kinder, die recht schnell frieren. Die beiden Pools im Hotel, wovon einer ebenfalls eher kalt ist (der Hauptpool), nutzt man bei dem Strand und Meer vor der Tür gefühlt nie, da sind Sie natürlich trotzdem ;-). Einen Fitnessraum gibt es nahe der Lobby des Hotels im Untergeschoss, genauso wie einen kostenpflichtigen Wellnessbereich. Beides nicht genutzt, jedoch vorhanden und machte einen guten ersten Eindruck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Gast Wir bedanken uns ganz Herzlich für ihre freundliche Bewertung unserm Hotel . Wir freuen uns zu hören, das Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat. Wir werden Ihr Kommentat entsprechend weiterleiten. Wir finden es toll, das Sie eine schöne Zeit bei uns hatten, auch für dafür das Sie sich die Zeit genommen haben, um uns so ein tolles vorallem detailtes Feedback zu schreiben Wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Bis bald und auf ein Wiedersehen Mit freundlichen Grüssen