Gebucht hatten wir nur Unterbringung ohne Verpflegung. Die Wohnanlagen der Cyprus-Villages sind über mehrere Orte verteilt. Also nicht nur in Tochni oder Kalavassos, wie in den Reisunterlagen angegeben. Wir waren untergebracht in einem relativ kleinen Appartement im ersten Stock eines Drei-Parteien-Hauses. Die beiden anderen Wohneinheiten waren mehrräumige Wohnungen. An der Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden. Die Bilder zeigen, dass unsere Wohneinheit sehr klein war, ein winziges Duschbad eingeschlossen. Sie entsprach lange nicht den Erwartungen, die wir neben dem Internetauftritt von Cyprusvillages und den hier zuvor genannten Meinungen hatten. Diese Erwartungen wurden sehr enttäuscht. Das Appartement war, wie gesagt, sehr klein und dunkel, die Aussicht vom Balkon bestand einerseits aus dem direkten Blick auf einen alles versperrenden Olivenbaum und andererseits auf den Eingang zum nächsten Appartement. Von Weitblick keine Spur. Auch die übrigen drei Fenster des Appartements boten keinen besseren Ausblick. Am Anreiseabend, es war schon sehr spät, wurden wir zu unserem Appartement begleitet, das Licht im Flur war defekt, es war auf der engen Holztreppe stockdunkel. Das Licht wurde erst eine Woche später in Stand gesetzt (die Glühbirne wurde ausgetauscht...). So wurde das abendlich Nach-Hause-Kommen zum vorsichtigen Hochtasten über die Treppe, um nicht zu stürzen. Auch im Appartement waren bis zum Ende unseres Aufenthaltes nicht alle Glühlampen funktionsfähig. Von "gut ausgestatteter Kitchenette" konnte kaum die Rede sein. Kein Wasserkocher, keine Kaffeemaschine, ein winziger Wasserkessel, kein Schwamm zum Geschirr- oder Spüle abwischen, nur zwei Kochplatten, kein Herd. Das Geschirrtuch wurde nach 5 Tagen (insgesamt drei mal war der Zimmerservice da) entfernt und nicht ersetzt. Die Dusche im Bad gab eher ein laues Plätschern von sich, als einen vernünftigen Strahl. Gerne gebe ich mehr Information und Tipps auf Anfrage. Einfach mailen unter: doktor_weber@web.de
Ist schon fast alles in den anderen Kategorien erwähnt. Der Service könnte öfter kommen als drei mal in 14 Tagen. Ärgerlich war, dass für die Klimaanlage, die fernbedient (Fernbedienung mit LCD-Display und einer Unmange an Knöpfen) werden musste, keine Betriebsanleitung vorhanden war. Nur mit Mühe konnten wir sie an den ersten beiden Tagen in Gang bringen, und die Einstellmöglichkeiten erschlossen sich uns auch erst nach und nach... Eine Einweisung erfolgte nicht. Offensichtlich geht man davon aus, dass die Bedienung einer solchen Anlage jedem geläufig sein sollte, übersieht aber, dass es doch ein paar mehr Modelle gibt als nur das verwendete.... In Anbetracht der Wichtigkeit einer solchen Anlage im August ist hier sicherlich eine deutliche Serviceverbesserung zu fordern. Nach einer Woche trafen wir zwei weitere Gäste aus Deutschland, die sich ebenfalls aufgrund des Internetauftrittes für Cyprusvillages entschieden hatten. Sie waren allerdings in Tochni untergebracht (nicht an der Taverne sondern im Ort - die Taverne liegt etwas außerhalb). Auch sie waren von der Unterbringung enttäuscht.
Wir bewerten nur die Tochni-Taverne als dem Unternehmen zugehörig. Wir waren dort insgesamt 4 mal zum Abendessen. Das Essen ist ausgezeichnet, der Service ausgesprochen höflich, engagiert und zuvorkommend. Allerdings gehören zur "Einrichtung" der Taverne diverse Katzen, die die Gäste wirklich sehr genervt haben: teilweise sprangen sie sogar auf die Tische der Gäste und stahlen sich Speisen von den Tellern!! Sie waren wirklich sehr störend. Auf das Problem angesprochen, sagten man uns, man wolle sich demnächst dieses Problems annehmen.... Tipp: Wenn man dort zum Essen geht, was an sich schon empfehlenswert ist, sollte man sich an die Seite zum Tal hinsetzen. Die andere Seite grenzt direkt an eine tischhohe Mauer, auf der die Katzen langlaufen/liegen und schnellen Zugang zu den Tellern haben. Das war wirklich unglaublich. Genervte Gsäte nahmen schon mal die eine oder andere Katze, um sie den Abhang hinunter ins Gestrüpp zu werfen. Das half jedoch nicht wirklich lange... Von uns bekamen sie Wasser und warmes Bier über den Kopf. Das wirkte da schon eher. Fazit: Essen und Service top! Katzen nervig, daher nicht die volle Sonnenanzahl.
Wir hatten ja ohne Verpflegung gebucht, daher hatten wir kaum Kontakt zu den Mitarbeitern. Die Zimmerreinigung war in den 14 Tagen drei mal da, hinterließ das Appartement immer sauber und aufgeräumt. Allerdings gehört die Spüle wohl nicht zu den zu reinigenden Objekten. In Anbetracht des fehlenden Spülschwammes bzw. -Tuches und dem ersatzlosen Entfernen des Geschirrtuches nach 5 Tagen, sah die Spüle nach einer Woche entsprechend aus. Ansonsten war der Service immer sehr freundlich. Was uns sehr missfiel war die von uns beobachtete Führung zweier offenichtlicher Touristen durch eines der beiden bereits vermieteten Wohnungen in unserer Wohneinheit durch einen Mann, der sich als Mitarbeiter von Cyprus-Villages ausgab. Wir konnten das beobachten. Er kam auch in unser Appartement, doch als er sah, dass wir da waren, sagte er nur, es sei in dieser Anlage wohl eine Klimaanlage nicht in Ordnung und er wisse nicht wo. Als wir verneinten, dass es unsere sei, ging er und verabschiedete sich, ohne jedoch noch in der dritten Wohneinheit vorbeizuschauen... Frage: Braucht man zum Reparieren einer solchen Anlage zwei Touristen als Unterstützung, die man durch ein bereits vermietetes Appartement in Abwesenheit der Mieter führt? Im Übrigen fragten wir bei allen Mitbewohnern nach, als sie wieder zurück waren. Niemand hatte jedoch eine defekte Klimaanlage gemeldet...
Es wird bei den Reiseanbietern verschwiegen, dass die Unterkünfte nicht nur in Tochni / Kalavassos liegen, sondern sich weit verstreut finden. Unser Appartement war in Pentakomo, ca. 15 Autominuten von Tochni entfernt. Die Internetbilder entsprechen der Unterkunft in Tochni direkt an der Taverne, also der Rezeption. Nur mit geringer Wahrscheinlichkeit ist damit zu rechnen, hier, wo es wirklich sehr schön ist, untergebracht zu werden. Wir wurden diesbezüglich auch enttäuscht. Da wir mit Mietwagen gebucht hatten (wer kein Strandurlaub machen will, sollte unbedingt einen für die gesamte Reiszeit buchen!!), waren die Entfernungen zu den Stränden kein Thema. Ohne Auto, ist ein Fußmarsch zum nächsten Strand (Alamanos Beach - kaum Sandstrand) von etwa 30 bis 45 Minuten einzuplanen. Im Ort selbst gibt es ein kleines und ein größeres Restaurant und einen kleinen Supermarkt. Auch eine Bank für Devisentausch. Ansonsten ist Pentakomo ein verschlafenes Örtchen, das haben wir allerdings sehr geschätzt, da wir abseits des Massentourismus wohnen wollten. Die direkte Umgebung ist eher schmucklos und trocken-staubig. Der laut Ausschreibung zu jedem Appartement gehörende Pool ist zwar vorhanden, jedoch muss man dafür durch einen Teil des Dorfes hinmarschieren. Dort angekommen teilt man sich den Pool mit diversen anderen Gästen von Cyprus Villages und Gästen von Traditional Houses. Das kann schon mal voller werden... Und die Liegen werden dann knapp... Keiner kontrolliert hier, ob die Poolbesucher wirklich zu zahlenden Gästen gehören. Im Prinzip könnte hier jeder den Pool benutzen. Da wir ein Auto hatten fällt die Beurteilung der Lage etwas besser aus. Ohne Auto: 1 Sonne. Die Entfernung zum Flughafen Larnaka beträgt mit dem Auto ca. 45 Minuten Fahrtzeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In Anbetracht unserer Unterbringung kaum eine Bewertung möglich. Nur der Pool kann hier bewertet werden. Sauber, und angenehm temperiert. Allerdings könnten die Ein- und Ausstiegstreppen mal wieder verankert werden. Weiteres zum Pool siehe unter "Lage des Hotels"
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |