- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
12 Tage Traumurlaub für unsere 6-köpfige Familie Wir haben den Urlaub hier uneingeschränkt genossen und empfehlen zu 100% weiter. (Vorausgesetzt man erwartet keine 5***** deutsches Niveau, sondern ein Hotel, das einem guten 4****-Hotel entspricht ;-) ) Die Anlage kannten wir von 2017. Damals waren wir im Holiday Village für geringes Geld in einem recht dunklen Landzimmer. Dennoch hatten wir die Anlage als so angenehm in Erinnerung, dass wir fünf Jahre von diesem Urlaub erzählt haben. In diesem Jahr entschieden wir uns für das Marina Palace mit 6 Personen (2 Eltern, ein Au-Pair, drei Kinder im Alter von 18, 11, 3) für einen Erholungsurlaub. Wir konnten gut erholen, hatten viel Spaß, tolle Highlights und wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin. Ich hatte im Vorhinein die (teils sehr schlechten) Bewertungen gelesen und etwas Sorge, dass unser großer Familienurlaub doch nicht so toll werden könnte. Beruhigt hat mich sehr, dass - wenn man die Bewertungen nach Herkunft sortiert - v.a. die Deutschen schlecht über das Hotel schreiben, wohingegen Urlauber anderer Nationalitäten 4-5-Sterne-Bewertungen abgeben. Ja, es gibt im Hotel hier und da Aspekte, die nicht ganz rund laufen. Dazu möchte ich hier im Einzelnen schreiben, so dass Leser der Bewertung mehr Informationen dazu haben. 1) Internet: In der Lobby und Bar ist gutes Internet, das für mein Arbeiten mit Videos (Up- und Download) gereicht hat. In unserem Zimmer 8641 war die ausgewiesene Netzleistung gut, aber wir kamen nie rein. Vom Bezahlinternet wurde uns an der Rezeption abgeraten. Man wollte den Techniker noch mal befragen - dazu gab es aber nie eine Antwort. Mein Mann, mein Sohn und unser Au-Pair haben entsprechend Datenvolumen in ihren Handyverträgen, so dass wir über Hotspot dieses Problem für uns alle gelöst haben. Fakt ist aber: Ohne entsprechendes Datenvolumen ist WLAN nur in Lobby und Bar verfügbar. In der Lobby sind übrigens keine sinnvoll platzierten Steckdosen. In der Bar hingegen ist WLAN und Strom an vier Plätzen verfügbar. Getränkeservice inklusive! 2) Schwalben und Schwalbennester: Jetzt im Juni waren auf vielen Balkonen Schwalbennester und es wurde fleißig gefüttert. Daraus resultiert Dreck auf den Balkonen und (teils wildes) Gezwitscher von früh bis spät. Daraus resultiert auch eine nahezu mückenfreie Zone. Der Dreck auf den Terrassen wurde bei uns jeden Tag weggeputzt. Allerdings war ich froh, dass auf unserem Balkon mit Kleinkind kein Nest = kein Dreck war. Nachdem wir im anderen Teil der Anlage von Mücken kräftig zerstochen wurden, haben wir für uns beschlossen, dass wir die Schwalben mögen ;-) Es war auch tatsächlich sehr nett ihnen beim Füttern zuzusehen. Und - das muss dazu gesagt werden - die Anlage liegt in einem Naturschutzgebiet. Mit Besonderheiten durch die Natur sollte also gerechnet werden. 3) Service: Die Rezeption glänzt nicht durch Engagement. Dem Personal an Bar und im Restaurant war anzumerken, dass die Anlage erst kurz vor unserer Anreise aus dem Coronaschlaf erwacht war. Alle waren bemüht, aber es war relativ viel ungelerntes Personal vor Ort. Während unseres Aufenthalts wurde die Serviceleistung deutlich besser, sowohl was Professionalität, als auch Freundlichkeit anbelangt. Auch dieses Hotel hat nach Aussagen des Restaurantleiters, mit dem wir einige sehr nette Gespräche geführt haben und der nahezu immer von früh bis spät seine Crew mit guter Laune, Hilfestellung und gutem Vorbild begleitet und eingearbeitet hat, große Probleme (gutes) Personal zu beschaffen. Viele der Kellnerinnen waren junge Mädchen, die 16-20 Jahre alt waren und sich hier ein Taschengeld verdienen. Mit Freundlichkeit, etwas Geduld (und ggf. etwas Trinkgeld) kamen wir überall weiter. 4) Kommunikation: Hier liegt m.E. das eigentlich größte Problem. Wir bekamen die Info, dass kein Platz im italienischen Restaurant mehr sei. Vor Ort sahen wir abends unzählige unbesetzte Tische, fragten also freundlich nach und dann wurde uns erklärt, dass es zwar Tische, aber nicht genug Küchenkräfte geben. Nachvollziehbar! Also fragten wir nach ob es denn wohl an einem anderen Abend möglich sein und bekamen sogar noch einen Abend einen Tisch für zwei und an unserem letzten Abend einen Tisch für alle sechs. Zwar gibt es in allen Lobbys Übersichtstafeln und hier und da weitere Infotafeln, wie auch einen guten Zettel auf Deutsch, aber manche Mysterien konnten wir bis zum Ende nicht lösen: z.B. wann wo welches Abendprogramm stattfindet. Das freundliche Personal in der Bar wies uns drauf hin. Auch Ort und Uhrzeit der (vermutlich?!) immer am Donnerstag stattfindenden Partys mit Feuerwerk wurde nirgendwo kommuniziert. Hier fehlt uns mindestens eine vernünftige zentrale Infotafel mit allen Angeboten (so wie wir sie aus zahlreichen anderen Urlauben kennen), wenn schon keine App oder Bildschirminfo am TV vorhanden ist (was wir nicht erwarten, aber es wäre nice und recht flexibel). 5) Essen/Gastro: Wir haben immer reichlich gefunden, was uns schmeckt. Ich bin relativ eingeschränkt aufgrund zahlreicher Unverträglichkeiten und reagiere u.a. auf nicht-frisches/wieder aufgewärmtes/hygienisch unsauber verarbeitete Lebensmittel. Ich konnte dort ausgesprochen gut essen und haben erstaunlich wenig Medikamente gebraucht. Ja, das Essen ist nicht wirklich heiß. Ist es auf dem Büffet tatsächlich auch in anderen Restaurants eher selten. Es wird ständig nachgelegt. Es ist reichlich, schmackhaft, vielseitig. Manchmal fehlen kleine Gabeln hier oder Schalen dort. Das Personal bemüht sich es unaufgefordert nachzulegen. Falls es mal nicht klappt, dann hilft freundliches Nachfragen. Die Getränke- und Cocktailauswahl ist super. Im italienischen Restaurant gibt es eine tolle Auswahl. Die Kellner sind sehr bemüht aber waren zu unserer Zeit noch recht überfordert. Die Küche auch. Der Salat kam vor der Bruschetta. Das Nachschenken von Wein erfolgt nur auf Zuruf. Da ist noch Luft nach oben. Wir haben es mit Humor und Gelassenheit genommen. Letztlich scheitert ein toller Abend nicht an der falschen Reihenfolge der Vorspeisen ;-) In der Anlage gibt es einen Geldwechselservice, bei dem man Bargeld oder auch von der Kreditkarte Geld tauschen kann. Der Satz war alle Tage fix bei 1:1,8 und damit nicht super gut, aber akzeptabel. Es gibt mehrere kleine Shops in denen Getränke, Süßigkeiten, Souvenirs, Sandspielzeug, Wasserspielzeug, anderes Spielzeug, Kleidung und Accessoires, wie Hygiene- und Kosmetikartikel zu kaufen sind. Die Liegen an Pools und auch die Schirme waren - mit Ausnahme des AquaParks - immer ausreichend vorhanden. Lediglich am AquaPark knubbelt es sich und - auch in Hinblick auf die Temperaturen - haben wir gerne 15.30 Uhr Snack im Restaurant La Brise, 16.15 Uhr am Aquapark sein genutzt. Dann waren Liegen frei. Zwischen 7.00 und 21.30 Uhr gibt es Essen an verschiedenen Stationen. Zwischen 18 und 19 Uhr ist ein Essensloch, das uns mit Kleinkind manchmal betroffen hat, da es dann nirgendwo etwas zu holen gibt. Es gibt zahlreiche Restaurants in der Anlage: 3(+1) Hauptrestaurants: Sozopol, Marina Beach, Marina Palace (+ Pelican) 1x Restaurant La Brise am Strand plus Sandwich/Gyros-Ausgabe am Strand Getränke werden von 7.00-0.00 Uhr ausgeschenkt. Kühlschränke mit 1,5-Liter-Flaschen stilles Wasser stehen überall bereit. Die Minibar ist zu Beginn einmal gefüllt und kann gegen Gebühr wieder aufgefüllt werden. Große Bars sind im Marina Palace, Marina Beach, Belleville, Aquapark und La Brise. Ich glaube, es gibt auch im Pelican und am Strand noch eine Bar, die wir nicht genutzt haben. Handtücher stehen für den Pool 1 p.P. zur Verfügung. Man muss ein Stoffbändchen tragen, um die Zugehörigkeit zum Hotel zu zeigen. Unser Großer ist außerhalb der Anlage getaucht - sehr empfehlenswert ist das Diving Center Sozopol inkl. Shuttle-Service ab Hotel mit einer exzellenten Kommunikation und tollen Unterwasserfotos, die man als Service dazu bekommt. Für wen ist dieses Hotel nicht geeignet? - Menschen, die WLAN im Zimmer brauchen - gehbehinderte Personen - auch Kinderwagen sind nur mit Aufwand (Treppen) sinnvoll nutzbar - wer lieber Mücken statt Schwalben mag (zumindest im Juni/Juli) - wer große Wellen will - wer lange unkomplizierte Strandspaziergänge will, wird diese hier als anstrengend empfinden - wer eine tolle Umgebung außerhalb der Anlage will
Wir hatten drei Zimmer in der 6ten Etage mit Blick zum Pool und Meer - die Zimmer waren gut eingerichtet, dicker weicher Teppich (in unseren Zimmern auch sauber), saubere und gepflegte Bäder - täglicher Zimmerservice immer mit der selben fröhlichen Putzfee, die einen guten Job macht (mit Trinkgeld bleiben da keine Wünsche offen, was wir für südliche Länder normal finden ;-) ) Thema Schwalben: Ja, auf den Balkonen sind viele Schwalbennester. Nachteil: Dreck (wird täglich entfernt) + "Lärm", Vorteil: Keine Mücken und immer was zu beobachten. Die Anlage liegt im Naturschutzgebiet. Wer das nicht will, sollte ins Bellville oder Holiday Village wechseln, wo deutlich weniger Schwalben und deutlich mehr Mücken sind. Es gibt 4 Aufzüge, die nicht immer alle funktionieren. Selbst in Etage sechs kommt man zu Fuß, wenn man halbwegs fit ist. Manchmal knubbelt es sich ganz unten, wenn alle Gäste vom Pool/Meer heim kommen.
In 12 Tagen gab es wechselndes Büffet, das über alle drei Hauptrestaurants (Marina Palace, Marina Beach, Holiday Village) nahezu identisch ist. Die Auswahl ist reichhaltig und frisch. Es sollte den Gästen bewusst sein, dass wir hier über eine riesige Hotelanlage sprechen. Die drei Restaurants haben zusammen etwa 2000 Sitzplätze, davon etwa 50% innen. Wenn man auch mal einen Innenplatz will, ist IMMER ein frischer Tisch verfügbar. Wir wollten das nicht und waren deshalb manchmal um 18.50 Uhr da um einen guten 6er-Tisch zu bekommen oder aber nahmen einen Tisch, der dann erst gewischt wurde, wenn wir schon saßen. Überall schwirren Kellner rum, die abtragen, aufräumen und wischen. Auch für mich als Vegetarierin gab es reichlich Auswahl, wenngleich der Grillbereich und auch der allgemeine Büffet-Bereich nicht den Fokus auf vegetarisch hat. Die Getränkeauswahl der All-inklusive-Getränke im Marina Palace ist deutlich größer, als in den anderen Hotels. Ein Besuch der (kostenpflichtigen) Skybar lohnt auf jeden Fall zum Sonnenuntergang!
An der Rezeption war es zunächst etwas schwierig. Nach einem klärenden Gespräch fluppte es auch hier. Kommunikation bzgl. WLAN und Restaurant-Buchung verbesserungswürdig. An der Bar und auch im Restaurant waren immer alle sehr sehr freundlich und bemüht. Der Restaurantchef ist super und hat hinsichtlich Rezeption bei uns vermittelt. Das Personal war jetzt - Juni/Juli 2022 - teilweise ungelernt. Im Restaurant sind vielfach Schülerinnen zwischen 16 und 20, die eben keine ausgebildeten Kellnerinnen sind, aber mit viel Liebe ihren Job machen. Über ein Trinkgeld freut sich auch hier jede. Das Lohnniveau ist niedrig und auch hier ist es, so der Restaurantleiter, schwierig (gutes) Personal zu kriegen. Die Stimmung im Service ist gut und das merken auch wir als Gäste sehr. Jetzt zum Ende des Urlaubs kennt man uns und lächelt und erkennend zu, weiß, was unser Junior trinken will und das Service-Level ist persönlicher geworden.
etwa 1 Stunde Transfer vom Flughafen liegt die Anlage - wir sind ausschließlich in der Anlage geblieben - drumherum ist nicht viel, was wir vorher wussten - dafür bietet die Anlage alles, was für uns wichtig war - Strand und Meer im unteren Bereich - viel Grün im oberen Bereich
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben keine Animation und keine Shows genutzt (u.a. auch weil wir gar nicht wussten was wann wo stattfindet). Von uns wurden (kostenlos) der Miniclub genutzt (nettes Personal, manchmal nachvollziehbar überfordert, wenn ihnen unbekannte weinende Kleinkinder in den Arm gedrückt werden, ein toller Animateur spricht gutes Deutsch, alle überaus bemüht, Kreativ-Angebote nett, offene Spielmöglichkeiten auch, Räume kühl mit eigenen kindgerechten Sanitäranlagen, Betreuung eher wie im Smaland (= Kind abgeben, Kind spielt selbständig oder nutzt Angebote), als denn im Kindergarten oder im Familotel (=individuelles Programm). Es gibt viele verschiedene Pools, die alle sehr sauber waren. Der Rutschenpark ist toll und wurde wie das Piratenschiff gerne genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 3 |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Esther |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |