- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Verschiedene Gebäude verteilen sich auf ein sehr großes Areal. Teilweise mehrgeschossige Gebäude oder auch Einzelhäuser als Bungalows als Suiten. Auf dem Gelände verkehrt ein kostenloser Shuttle, der einen von der Bergseite zum Hauptgebäude und zurück bringt. Während unseres Aufenthaltes waren überwiegend Deutsche, einige Einheimische und Engländer Gäste. Wir waren im Mai für einige Tage in diesem Hotel. Das Hotel befindet sich in einer sehr schönen Lage, nur leider wird zu wenig daraus gemacht. Das Wetter war wechselhaft mit regen und Sonne. Wir empfanden es als angenehm, da der Regen ein wenig Abkühlung brachte und die Luft reinigte. Es regent aber nie tagelang, sondern es sind eher Regenschauer (-güsse). Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt im Vergleich zu Deutschland. Z.B. ein Softdrink kostet 1,15 €, ein Cocktail ca. 3,20 €. Speisen erhält man ab 1,50 €. Im Vergleich zu den Möglichkeiten außerhalb des Hotels, ist dieses aber sehr teuer. Wer möchte kann dort noch weiter Geld sparen. Malaysia ist durchweg ein günstiges Reiseland. Handy-Erreichbarkeit war im Hotel gegeben. Unsere Empfehlung für dieses Hotel wäre: Ein Zimmer auf jeden Fall an der Bergseite wegen des Ausblicks, das Restaurant "Treez" und ansonsten nicht so genau hinsehen. Eine Tour sollte nach Kuching am Abend gehen. Ein Spaziergang an der Waterfront bei beginnender Dunkelheit ist sehr interessant. Auf keinen Fall "Autan" vergessen.
Wir hatten eine Suite am Hang (Baruk-suite), die reichlich Platz bot. Die Betten sehr breit, Sofa, Schreintisch, Tisch mit Stühlen und Schrank. Das Ganze auf lokale Folklore abgestimmt. Im Bad alle Sanitärobjekte und genügend Platz mit einer großen Whirlpool-Wanne. Alles etwas altertümlich gefliest. Sauber. Im Zimmer zwei Klimaanlagenauslässe, Minibar, Tee- und Kaffeekocher mit allen nötigen Utensilien und ein Zimmersafe. Vor dem Zimmer ein kleiner möbilierter Balkon. Das Beste an diesen Zimmern ist der Ausblick. Die Betten sind zur Fensterfront gestellt, die einen herrlichen Ausblick auf die Bucht und das Meer bietet. Zu bemängeln ist, daß die Balkontüren und Fenster teilweise nicht richtig schließen und die Scheiben nicht richtig eingepaßt sind. Das führt ab und zu zu Mückenalarm. Die Viecher kommen durch die kleinsten Ritzen. Im Zimmer ist zur Bekämpfung ein Verdunstungsgerät mit Pads vorhanden. Das Zimmer befindet sich im oberen Bereich des Hauses. Darunter ist eine offene Terrasse, die mit Tisch und zwei Stühlen möbiliert ist. Außerdem eine kleine offene Küche und ein weiteres WC. Schleierhaft ist uns bis zuletzt gewesen, warum bei einer normalen Zweierbelegung nur eine Liege auf die Terrasse gestellt wurde. Den Küchenbereich benötigt man meistens nicht, darum wird er vom Personal zum Aufbewaren von Reinigungsgerät benutzt. Ähnlich wird die Notwendigkeit des zweiten WC wohl gesehen. Der Zustand dort war mehr als bescheiden. Auf dem Gelände befinden sich noch weitere Zimmertypen, zu denen wir aber nichts sagen können. Ein Trakt wird momentan renoviert, die Fassaden der Flügel in Strandnähe sahen schon ziemlich mitgenommen aus.
Insgesamt duchwachsen. Die Poolbar am Berg war nicht in Betrieb. Die Fläche für Tische und Stühle war gesperrt, weil man durchgebrochen wäre. Die Absperrung war so nachlässig, daß Kinder dort nicht unbeaufsichtigt sein sollten. Dabei wäre diese Bar mit einem Traumausblick aufs Meer sicherlich gut besucht worden. Die Bar im Empfangsbereich ist gut, aber ein Eiskeller wegen der AC. Das Hauptrestaurant bietet abends Buffett an für 8 €/Person. Das Angebot ist eher Durchschnitt. Wer Pizza und Pasta mag, ist jedoch richtig. Es wird frisch zubereitet. Das Frühstück wird auch in diesem Restaurant angerichtet. Es ist gut ohne besondere Highlights. Im Vergleich zu anderen Hotels darf man eigentlich ein wenig mehr erwarten. Unsere Empfehlung für ein Abendessen im Hotelbereich ist das "Treez". Die Auswahl an Gerichten ist ausreichend, der Service sehr gut und angerichtet wird sehr orginell in Tontöpfen, Reisgeflecht usw. Das Restaurant ist offen, so daß man auch bei Regen gut geschützt sitzt. Die Hygiene in allen Restaurants ist nicht zu bemängeln. Trinkgelder sind unüblich, aber die Angestellten stellen sich langsam darauf ein, denn es werden trotzdem welche gegeben.
Der Service im Hotel ist verschieden. Insgesamt ist das gesamte Personal sehr freundlich und bemüht. An der Rezeption war man sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Im Hauptrestaurant fehlt es etwas am letzten Schliff und wenn sich das Personal unbeobachtet fühlt, wird alles etwas lax. Sobald man einen Wunsch äußert, wird dieser aber, soweit möglich, erfüllt. Der Service in den Zimmern ist etwa durchschnittlich. Die Reinigung ist i.O., mitunter aber etwas oberflächlich. Und irgendwas fehlt immer. Mal ist die Minibar nicht aufgefüllt, mal fehlen Handtücher oder die falsche Wäsche aus der Reinigung wird gebracht. Der Roomservice war, als er die bestellten Dinge brachte, auch mehr am laufenden Fernsehprogramm als am Abgeben der bestellten Speisen interessiert. Keine Beanstandungen zum Service hatten wir im Restaurant "Treez". Wir können es nur empfehlen.
Das Hotel liegt ca. 35 km vom Flughafen Kuching entfernt. Die Fahrtzeit mit dem Taxi beträgt je nach Verkehr rund 1 h und kostet ca. 10 €. Benachbart befindet sich ein weiteres Hotel der Holiday Inn-Gruppe (Damei Lagoon). Zwischen den Hotels verkehrt ein Shuttle. Die Einrichtungen der Hotels können wechselseitig kostenfrei genutzt werden. Ansonsten gibt es keine weitere touristische Infrastruktur. Das Hotel bietet einen Shuttle-Service zur nächsten Stadt Kuching an. Die erste Hin- und Rückfahrt ist kostenlos. Alle weiteren Hin- und Rückfahhrten kosten 4 €/Person. In der Umgegend liegen verstreut einige Restaurants, die teilweise einen Hol- und Bringservice anbieten. Ansonsten befindet sich um beide Anlagen nur Regenwald, Berge und Meer. Für einen Erholungsurlaub sehr geeignet. Anderenfalls sollte man ein Hotel direkt in Kuching wählen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt zwei Pools und ein Kinderbecken. Ein Pool ist im Hauptbereich, der zweite Pool am Hang. Sehr viel vertrauen hatten wir nicht zum hygiensichen Standard, nachdem wir einmal beobachtet hatten, mit wieviel Chlor das Kinderbecken versetzt wurde. Um die Pools sind kostenlose Liegen, deren Auflagen man gegen Unterschrift bekommt. Es gibt aber nur wehr wenige Ablagetischchen zwischen den Liegen. Schatten ist nur begenzt vorhanden. Keine Schirme. Es gibt einen Massage-Bereich, diverse Stände mit Tauch- und Badesachen usw. Alles eher einfach. Ein Kinderspielplatz ist vorhanden. Zur Kinderbetreuung haben wir keine Info´s. Der Außenbereich sieht insgesamt sehr vernachlässigt aus. Im Hotel gibt es zwei Boutiquen, wo wir aber das Gefühl hatenn, daß man am Verkauf von Sachen nur mäßig interessiert ist. Außerdem bekommt man alles deutlich preiswerter in Kuching. Es gibt einen Internetraum, der gegen Gebühr genutzt werden kann. Die Tagungsräume wurden während unseres Aufenthaltes nicht benutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans-Jörg |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |