Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Magda (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2016 • 1 Woche • Sonstige
Essen für Veganer nicht empfehlenswert
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotelaufenthalt war ok ;-)) Weitere Beschreibungen sind auf der Homepage des Hotels entnehmbar. Keine negativen Erfahrungen zur Unterkunft.


Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Meine Wahl fiel auf das Alpenhaus in Kaprun, denn die vollmundigen Beschreibungen auf der Homepage im Bereich „Genuss & Kulinarik- Vegan & Vegetarisch“ klangen vielversprechend, und somit waren meine Neugier geweckt und die Vorfreude entsprechend groß. Homepage- Sätze wie „Jetzt gehen wir aber noch einen Schritt weiter: Vegetarische und vegane Gerichte sind ab sofort fixe und überaus wohlschmeckende Bestandteile unserer Speisenkarte“, machten einfach Hoffnung auf neue kulinarische Geschmackserlebnisse. Jedoch wurden meine Erwartungen hier in diesem Hotel leider für mich nicht erfüllt, und die tolle Beschreibung der Homepage war mehr Theorie, welche in der Praxis nicht ansatzweise umgesetzt werden konnte! Zur Unterstützung der Küche mailte ich mehr als rechtzeitig, eine Liste mit Verträglich- und Unverträglichkeiten, sowie einigen Vorschlägen, welche weder „außergewöhnlich“ waren, oder gar den finanziellen Rahmen eines 4* Hotels gesprengt hätten. In der Vergangenheit bekam ich schon mehrfach in Österreich / Deutschland meine kleinen Wünsche in persönlicher Absprache auch in 3* Hotels (und mit mehr als 122 Zimmern) problemlos realisiert. Es ist lobenswert, wenn sich der Küchenchef vorab um mein Essen Gedanken gemacht hatte und mir Menüs zusammenstellte, jedoch war dies für mich alles sehr halbherzig und lieblos umgesetzt. Wenn Beilagen z.B. wie Krautfleckerl der Normalesser, einfach zum Hauptgericht für einen vegan- vegetarischen Gast umfunktioniert werden, oder wenn Kinderessen wie Spaghetti Caprese eine kulinarische Herausforderung bedeuten sollen, dann kann man sich nur wundern und ist nicht gerade sehr glücklich! Wohlschmeckende vegetarisch- vegane Speisen in einem 4* Hotel haben heutzutage nichts mehr mit Budget oder Aufpreis zu tun. Vielmehr zählt hier der Wille und Können sich der Herausforderung abseits des „Standard- Essens“ mit Kreativität und Einfallsreichtum zu stellen!! Man kann auch für meinen Geschmack aus Wenig- Viel zaubern- zumal in der Küche zum Zeitpunkt des Aufenthaltes, fast sämtliche für mich essbaren Gemüse und – Obstsorten vorhanden waren! Wenn von sechs Abendessen, ein Gast die Hauptspeise fünf Mal fast unangetastet zurückgehen lässt, stattdessen lieber noch einen „Suppen- Nachschlag“ wünscht oder nach „essbaren Alternativen“ fragt, dann bedeutet dies nicht „Meckern auf hohem Niveau“, sondern die Hilflosigkeit auf der Suche nach einem vernünftigen geschmackvollen Essen, denn solche „außergewöhnlichen und nicht realisierbaren Sonderwünsche“ waren meinerseits nie dabei gewesen. Mit einer gewollten persönlichen Abstimmung (welche leider nicht so möglich war), wäre dieser „kulinarische Essens- Reinfall“ aus meiner Sicht auf alle Fälle vermeidbar gewesen, zumal ich als vegan/vegetarischer Gast genauso viel bezahlt hatte wie ein schlemmender „Normal- Esser“. Für mich stand hier in keiner Weise ein vernünftig vertretbares Preis- Leistungsverhältnis, zumal auch vegetarische Abendmenüs außerhalb der HP mit 29€ verkauft werden!! Zur Ehrenrettung der Küche möchte ich allerdings festhalten, dass das Essen für den „Normal- Esser“ ohne Einschränkung (aus Sicht meines Freundes) empfehlenswert war.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Magda
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Magda, vielen Dank für Ihren Besuch in Das Alpenhaus Kaprun und für Ihre Bewertung hierzu. Es freut uns sehr, dass Ihnen das Haus mit seiner Ausstattung insgesamt gefallen hat, zu Ihrer Anmerkung im Bereich Kulinarik nehmen wir gerne nochmals Stellung, wir hatten ja per Email und vor Ort an der Rezeption schon kommuniziert: Wir können Ihren Unmut zum für Sie fehlenden Angebot im veganen Bereich selbstverständlich nachvollziehen, dennoch müssen wir um Verständnis bitten, dass wir nicht jedem einzelnen Gast ein separates Menü zubereiten können, wir sind kein á la carte Restaurant. Nichtsdestotrotz und aufgrund der Tatsache, dass wir Ihre Unverträglichkeiten sowie "Speisenvorschläge" per Email erhalten haben, hat Ihnen unsere Küche zum bereits bestehenden täglichen veganen Menü, ein eigens für Sie abgestimmtes Menü gezaubert, wo bedauerlicherweise weder das eine noch das andere Ihren Wünschen entsprochen hat. Sie können sicherlich nachvollziehen, dass wir nur im Rahmen unserer Möglichkeiten agieren können, wenn jedoch der Geschmack nie getroffen werden kann, muss dies unsererseits auch irgendwann mal akzeptiert werden, wie schon erwähnt, wir sind kein á la carte Restaurant. Aufgrund Ihrer Reklamation vor Ort haben wir Ihnen rückwirkend auch eine Nacht refundiert und sind überzeugt, dass mit dieser Maßnahme auch der Unmut nicht mehr so groß sein kann. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und senden herzliche Grüße, Ihr Das Alpenhaus Kaprun Team