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Werner (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2016 • 1 Woche • Sonstige
Es hätte schön sein können
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da ich nach wirklich langem Überlegen entschieden habe, eine "eher gute" Bewertung zu schreiben, fange ich mit den positiven Aspekten an: Der Hotelier ist nett, engagiert, er reagiert auf Reklamationen offen und ist glaubhaft um Abhilfe bemüht. Das Frühstück war sehr reichhaltig, frisch und schmackhaft. Herr Gröller wirkt authentisch, freundlich und zupackend. Der Familie gehört u.a. das Traunsee und ein anderes Hotel, die "Post" am Ort. In der Post haben wir dreimal zu Abend gegessen, und ich kann nur sagen, der Koch/die Köche, die das gekocht hatten, verstehen ihr Metier. Die Lage am Traunsee ist toll, und wenn das Wetter passt, dann kann man dort wirklich gut Urlaub machen. Wir hatten uns an einem Tag vom Hotel kostenlos (übrigens sehr gute und hochwertige) Fahrräder ausgeliehen, und die hat uns Hr. Gröller persönlich aufgepumpt und ausgehändigt. Einen Wanderrucksack, Bademäntel, Saunatücher, das liegt alles auf dem Zimmer bereit und ist kein Plunder. Und trotzdem: Es tut mir leid, das sagen zu müssen, manche von dem Servicepersonal scheinen die Anstrengungen ihres Chefs geradezu maliziös zu hintertreiben. Warum? Im Gastgewerbe ist Freundlichkeit der billigste Werttreiber, und der wirkungsvollste. Der Chef lebt das vor, das Personal in leider zu weiten Teilen nicht. An unserem Ankunftstag war die Rezeption nicht besetzt. Nachdem wir die Klingel und die Glocke am Empfang mehrfach betätigt hatten, kam die Hausdame sichtlich genervt und checkte uns ein. An fast allen Tagen schienen die am Empfang eingeteilten Damen und Herren nach dem Grundsatz "der Gast grüßt immer zuerst" zu verfahren. Wenigstens haben sie unseren Gruß erwidert. Vielleicht haben wir einen Fehler gemacht, nur Übernachtung und Frühstück zu buchen, denn dann muss man, wenn man im Hotel essen will, reservieren, aber das ist dann meist ausgebucht. Und das ist ein großes Problem, denn viel Auswahl an Restaurants hat man nicht in Traunkirchen. Ein echter Lebensretter ist eine Pizzeria etwa 5 km weiter in Altmünster. Ohne die wäre es an manchen Tagen eng geworden mit einem Kind, das für streng zu terminierende Gourmetküche noch zu jung ist. Das Personal in der Pizzeria hat nie nach Reservierungen gefragt und war wirklich immer freundlich. Klar, der Vergleich mit einer Küche wie der im Traunsee ist nicht wirklich korrekt, aber ich vergleiche hier auch nicht das Essen. Was ich mir aus der Perspektive des Gastes wünschen würde, ist dass man ihm freundlich begegnet und ihm zuvorkommend die Informationen gibt, die er braucht. Einfach auf dem Standpunkt zu stehen, dass der Gast fragen kann, wenn er was wissen will, reicht nicht. Ein letztes Wort zu der Parksituation: Die ist am Hotel nicht ideal, eigentlich gilt das für den ganzen Ort. Auf dem Parkgelände vor dem Hotel sind Gebühren zu entrichten. Man kann als Gast ein Tagesticket erwerben, aber damit hat man keine Garantie, dass man dort später auch einen Platz bekommt. Der hoteleigene Parkplatz ist ziemlich weit weg, und dort parken meist auch Nicht-Gäste. Ist meist auch dicht gewesen. Am 6. August fand die "Märchennacht" statt, ein Ortsfest, für das aufwändige Vorbereitungen Tage im Voraus getroffen und der öffentliche Parklatz am Hotel gesperrt wurde. Da hatte Hr. Gröller dann für die Hotelgäste kostenlosen Parkraum vor dem Kriegerdenkmal am Gemeidehaus bereit gestellt, was toll war. Auf seine Empfehlung wollten wir bei der aufgestellten Gastro-Hütte was essen und trinken. Aber leider hatten die Leute von der Rezeption uns nicht gesagt, dass die Veranstaltung abgesagt worden war. Das fanden wir nicht gut, denn ohne Reservierung war nirgends was zu machen. Schade, Hr. Gröller hatte es gut angefangen, aber seine Leute... s.o.


Zimmer
  • Eher gut
  • Sauber, hell, mit Balkon. WLAN kostenfrei im Zimmerpreis inbegriffen, doch etwas langsam und offenbar manchmal an der Kapazitätsgrenze. Ein toller Fernseher, bei uns ab dem dritten Tag auch mit funktionierender Fernbedienung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück war toll. Hr. Gröller arbeitet im Service mit, wenn es personell eng wird (vielleicht auch, weil er den Kontakt zum Gast pflegt). Fragt immer, ob alles recht war und ob man noch was braucht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Gesamtbewertung "eher gut" ist nahezu ausschließlich dem Hotelier geschuldet, aber nach unseren Erfahrungen haben ihn seine Leute im Stich gelassen. Ich erwarte von gutem Personal keine Kriecherei, aber einen freundlichen und gelassenen Umgang mit einem Gast, der in einem Haus dieser Kategorie damit rechnen darf, dass das zum professionellen Auftreten gehört.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Viele Angebote in erreichbarer Entfernung. Ganz toll: Der Bootsverleih mit Elektro-Motorbooten. Für Eltern mit Kindern ein Highlight. Und der Pizza-Notdienst in Altmünster...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich genommen haben diese im Detail auszuführen! Wir möchten zwei Punkte herausheben, auch als Information für zukünftige Gäste, die diese Bewertung lesen. Wir haben heuer, im Jahr 2017, beschlossen unser Tages Restaurant SeeSide nicht mehr für alle Gäste, sondern exklusiv für unsere Hausgäste zur Verfügung zu stellen. Durch eine sehr große Anzahl von Gästen in der Sommersaison ist es im Vorjahr immer wieder dazu gekommen, dass unsere MitarbeiterInnen schlichtweg abgekämpft und erschöpft waren. Dies darf und soll sich natürlich nicht auf unsere Hotelgäste auswirken, deshalb auch die eben angesprochene Maßnahme. Die Problematik einen Tisch zu bekommen ist damit für Hotelgäste im Tagesrestaurant hinfällig. Für das Gourmet Restaurant Bootshaus ist eine vorherige Reservierung im Sommer unbedingt notwendig, darauf weisen wir bereits bei der Reservierung hin. Wir entschuldigen uns in aller Form dafür, wenn Sie sich durch unsere Mitarbeiter bei Ihrem Aufenthalt nicht freundlich bedient gefühlt haben. Die Parkplätze in Traunkirchen gehören der Gemeinde und befinden sich in der Kurzparkzone. Wir bieten für diese Tagestickets an. Unsere kostenfreien Hotelparkplätze sowie öffentlich freie Parkplätze befinden sich 70 bzw. 100 Meter vom Seehotel entfernt. Nochmals vielen Dank für Ihr Lob und alle angesprochenen Punkte und die Zeit, die Sie sich genommen haben, diese zu verfassen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Wolfgang Gröller mit Familie & Team