Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias & Anette (51-55)
Verreist als Paar • August 2018 • 1 Woche • SonstigeVersuch einer objektiven Bewertung (Hundebesitzer)
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Angenehmes Familien-Hotel in zentraler Lage mit gutem Service, All inklusive Konzept, für Hundehalter mit kleinen Abstrichen geeignet


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir waren mit unserem Zimmer sehr zufrieden. Wir hatten ein frisch renoviertes Deluxe Zimmer an der Rückfront des Hauses. Modern und stilvoll eingerichtet. Von der Größe ein völlig ausreichendes Duschbad (ohne Wanne) mit Rainfall-Duschkopf. Großer TV, Zimmersafe. Vermisst habe ich eine Mini-Bar bzw Kühlschrank. Auch nur aus dem Grund weil es während unseres Aufenthaltes fast jeden Tag 30 und mehr Grad hatte und es im Zimmer sehr warm wurde (keine Klima) und ich mir dann einen Kühlschrank gewünscht hätte um so kalte Getränke auf dem Zimmer zu haben. Für einen Sommerurlaub ausreichend Stauraum in dem einzigen Schrank. Wir hatten unser Zimmer nach hinten raus und waren so den Geräuschen beider Terrassen des Hotels ausgesetzt auf denen auch bei diesem guten Wetter gegessen wird und die zum Aufenthalt im und um den Poolbereich genutzt wurden. Meine ersten Bedenken dass vor allem die Nachtschwärmer des Hotels einem eine unruhige Nacht bescheren wenn man wie bei diesen tropischen Temperaturen die Türen und Fenster zum Schlafen geöffnet hatte, hatten sich sofort zerschlagen. Entweder durch das Hotel so organisiert oder einfach durch die Gästestruktur gegeben hatten wir maximal bis 22 Uhr Betrieb auf den Terrassen und danach paradiesische Ruhe. Nachdem das Hotel Innen toll aufgehübscht wurde wäre es jedoch an der Zeit auch mal über den Außenbereich (Verputz, Farbe der Holzgeländer etc) nachzudenken denn an manchen Stellen nagt ordentlich der Zahn der Zeit und das Bergklima.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ok, nicht jedermanns Sache ist das All inklusive Konzept, vor allem in einem 4 Sterne Hotel, bei dem nicht serviert wird sondern man sich an einem Buffet anstellen muss und sich sein Essen und Trinken selber holt. Dann muss er in ein Hotel gehen wo serviert wird :-). Wir können über das Essen nicht meckern. Im Gegenteil, wir fanden es sehr gut, abwechslungsreich, warm (wird hin und wieder bei Holidaycheck bemängelt es wäre zu kalt) und schmackhaft. Speziell zum Abendessen, beim Öffnen des Restaurants, gib es kurz eine Rushhour am Getränkeautomat. Das hat mir nicht gefallen. Grund hierfür ist das Konzept des Hotels, keine Tische einem Gast zuzuteilen sondern das es jeden Tag freie Platzwahl gibt. Der Hotelier hat ja hier bei Holidaycheck sein Konzept verteidigt und seine Gedanken dazu. Ich persönlich finde es besser einen Tisch zugeteilt zu bekommen. Aufgrund es Hotelkonzepts entwickelt sich nämlich dann die Situation, dass jeder natürlich trotzdem "seinen" bevorzugten Tisch haben möchte, alles beim Öffnen des Restaurants zur Getränkestation (selfservice) stürmt um sich mit einem Glas seinen Platz zu reservieren um sich sein Essen dann am Buffet zu holen. Wollte man einen bestimmten Platz im Restaurant einnehmen war man fast schon gezwungen immer pünktlich um 18:30 beim Öffnen des Restaurants anwesend zu sein. Wir konnten auch beobachten dass Gäste die etwas später kamen im Hauptrestaurant keinen Sitzplatz mehr fanden und vom Service-Personal in einen Nebenraum geführt wurden. Super fand ich die Möglichkeit für Hundebesitzer dass diese ihren Hund in einem gesonderten Speiseraum mitnehmen konnten. Nicht irgend eine Abschiebe sondern in die schön eingerichtete Lounge des Hotels wo man auch einen Tisch reservieren konnte (Nur Hundebesitzer die ihren Hund nicht auf dem Zimmer lassen konnten). Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber wir für unseren Teil können die eine oder andere Kritik am Essen während unseres Aufenthalts nicht nachvollziehen Halt. Eine Kritik gibt es doch am All inklusive Konzept. Wir sind sicher keine Alkoholiker aber schade fanden wir dass es Alkohol (Bier, Radler, Weißwein Hausmarke, Rotwein Hausmarke) nur in der Zeit von 18:30 bis 20:30 (Abendessenzeit) an den Getränkespendern im Hauptrestaurant gab. Außerhalb dieser Zeiten gab es keinen Alkohol im Rahmen des AI Konzeptes sondern musste extra bezahlt werden. Nachmittags mal ein Radler wenn man am Pool ist oder nach dem Essen einen einfachen Coktail wäre wünschenswert und ist anderen Hotels die AI anbieten (z.B. Austri Alpine Resort in Fieberbrunn) durchaus üblich. Nach der Renovierung hat der Hotelier zumindest unseren Geschmack was die Einrichtung des Hotels in den Restauranträumen angeht voll getroffen.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir konnten nur durchwegs höfliches und freundliches Hotelpersonal kennenlernen. Über das Beschwerdemanagement kann ich keine Aussage treffen weil es für uns nichts zu beschweren gab. Eine Beobachtung die ich jedoch selbst machte, aber nicht selbst betroffen davon war, war wieder die als die eines Hundebesitzers. Eine österreichische Familie die auch mit ihren Hund im Hotel war nahm ihren wirklich braven Hund mit in den Bereich der Terrasse die um den Pool angelegt ist. Der Hund lag ohne Bellen ohne überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen neben seinem Herrchen. Und dies 4 Tage lang. Dann kam plötzlich eine Angestellte des Service am 5. Tag und verwies den Hund samt Herrchen vom Pool mit dem Hinweis es gibt Beschwerden und Hunde hätten außerdem nichts am Pool verloren. Für die Liegewiese gab es ein Verbotsschild und es versteht sich auch für mich als Hundehalter von selbst, dass ich da meinen Vierbeiner dann nicht auf die Wiese drauf lasse. Ich habe zum Glück einen Hund den ich ohne Probleme allein auf dem Zimmer lassen kann ohne das der Blödsinn macht und nahm in deshalb nicht mit zum Pool. Was jedoch dem österreichischen Hundebesitzer nicht möglich war. Nach der Buchung meines Zimmers schrieb ich das Hotel extra an um zu erfahren, in welchem Bereich des Hotels ein Hund erlaubt ist und wo nicht. Explizit wurde mir als erlaubt auch die Terrasse beim Pool vom Hotel genannt in diesem E-Mail. Da ich das jetzt sehr seltsam fand, mir als erlaubt bestätigt, der östereichische Gast wurde vom Pool verwiesen, sprach ich die Rezeption darauf an. Hierbei war zufällig auch der Besitzer des Hotels anwesend. Ich zeigte ihm das E-Mail in dem von seinem Personal als Auskunft stand dass die Terrasse am Pool für Hunde erlaubt ist. Er war dann etwas erstaunt und meinte nur, da habe sich seine Angestellte wohl falsch ausgedrückt und Hunde wären aus früheren Beschwerden (keine aktuellen wohlgemerkt) nicht mehr an der Poolterrasse erlaubt. Schade nur, wenn man so eine Info per E-Mail bekommt und sich dann das Hotel speziell herausgesucht hätte (was bei mir zum Glück nicht der Fall war ) weil man seinen Hund mit an den Pool nehmen dürfte und dann vor der Tatsache steht, dass es nicht erlaubt ist. Das sollte genauer vom Hotel in Zukunft für die Hundehalter beschrieben werden. Thema Pool die Zweite. Nein wir sind nicht kinderfeindlich und es machte uns auch nichts dass doch einige Kinder im Hotel waren und es manchmal auch recht zünftig durch diese Kids am Pool daher ging. Was wir persönlich nicht so prickelnd fanden war jedoch, dass viele der jungen Eltern ihre Säuglinge (2-3 Monate alte Babies) mit in den Pool nahmen und ich bin mir nicht so sicher ob da nicht das eine oder andere kleine Geschäft mit in den Pool ging bei so einem kleinen Erdenbürger. Denn die vollen Windeln wurden dann im Bereich der Mülleimer/Aschenbecher auf der Poolterrasse entsorgt. Vielleicht sehe ich das jetzt zu eng und der eine oder andere Leser wird mich als kinderfeindlich bezeichnen. Aber das mögliche kleine Geschäft im Pool durch die Babies schien im Gegensatz zur harmlosen Anwesenheit eines Hundes das Servicepersonal des Hotels aus Hygienegründen nicht zu interessieren. Damit wir uns richtig verstehen. Aus Hygienegründen hat eigentlich auch ein Hund nichts am Pool zu suchen nur sollte man das vom Hotel aus zweifelsfrei artikulieren. Super war der Koch des Hotels. Uns hatte eine besondere Salami geschmeckt die meist zum Abendessen serviert wurde. Wir fragten den Chefkoch wo man die denn kaufen könnte. Er machte uns sofort das Angebot bei der nächsten Lieferung an das Hotel für uns ein paar Würste weg zu tun die wir dann kaufen könnten ( zu einem sehr günstigen Preis wie sich herausstellte). Er brachte sie eingeschweißt zur Rezeption wo wir sie abholen konnten. Super!!! Wirklich genial (für mich als Hundehalter) waren die Zimmermädchen. Beide waren absolut vernarrt in unseren Hund und hatten jedes Mal eine Freunde wenn wir anwesend waren wenn sie das Zimmer machten. Unser Hund wurde mit streicheln verwöhnt, es entwickelte sich ein kurzes sehr nettes Gespräch (die Mädels mussten ja putzen, nicht quatschen :-) ) Die Zimmer waren immer top sauber. Aber auch das Servicepersonal im Restaurant war sehr nett und zuvorkommend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Über die Lage des Hotels wurde schon mehrfach hier geschrieben. Ein paar sicher subjektive Anmerkungen (jeder hat da seine eigene Sicht der Dinge) jedoch noch von mir. Das Hotel liegt wie schon beschrieben an der Ortsdurchfahrt. In der Ferienzeit, wo der Ort Walchsee wirklich voll von Feriengästen ist und es eine der Hauptverbindungsstraßen in dieser Ecke ist, sicher nicht als ruhig anzusehen. Besonders wenn man eines der Zimmer zur Straße hat. Ehrlicherweise kann ich selbst mir keine Meinung über die Zimmer zur Straße hin bilden da ich glücklicherweise durch Tipps hier bei Holidaycheck mir im Voraus ein Zimmer an der Rückfront habe reservieren lassen (was problemlos möglich war). Habe jedoch durch Zufall mitbekommen wie sich zwei Gäste an der Rezeption über die Lautstärke des Verkehrs in Verbindung mit einem Zimmertauschwunsch beschwert hatten. Ich weiß nicht ob ein Tausch möglich dann war wage es aber zu bezweifeln, da dass Hotel während unserer zeit 04-11.08. ausgebucht schien. Auch wer nicht den Trubel eines Ferienortes sucht sondern eher die Ruhe und Abgeschiedenheit eines (kleineren) Hotels in den Bergen ist im Walchsee eher schlecht beraten mit seiner Lage im Ortszentrum. Super ist die Nähe zum See mit wenigen Gehminuten. Soweit wir das sehen konnten ist jeder Meter des Ufers des Sees den man als "Strand" benützen könnte entweder in privater Hand (private Stege), öffentliche und zu bezahlende Strandbäder (jedoch Kostenfrei mit der Card die man vom Hotel bekommt) bzw. überhaupt nicht zugänglich da in Privatbesitz oder Naturschutz. Wir hatten unseren Hund mit dabei und es gab sogar einen kleinen Hundestrand wo es erlaubt war mit dem Hund ins Wasser zu gehen. Dieser "Strand" war ein sehr kleiner, vielleicht 7-8 m langer Abschnitt im Schilf des Sees direkt an der Wasserlinie an den sich dahinter ein tennisplatzgroßer Wiesenbereich speziell nur für Hundehalter anschließt. Walchsee ist ohne das Bezahlen einer Vignette gut von der deutschen Grenze aus (ca. 12 km, Abfahrt von der deutschen Autobahn kurz vor dem Grenzübergang Kiefersfelden). Wieder aus Hundehaltersicht: direkt in Hotelnähe Gassi (im Grünen) zu gehen und seinen Vierbeiner auch mal ohne Leine springen zu lassen ist nicht möglich. Walchsee hat einen sehr strengen (was ich nicht bemängeln möchte, da die Gemeinde sicher Lehrgeld durch ignorante Hundebesitzer zahlen musste) Kurs was die Leinenpflicht angeht. Praktisch im ganzen Ort herrscht Leinenpflicht und man wird schon mit Gebots-bzw Verbotsschildern beim Einfahren in den Ort darauf hin gewiesen. Selbst die Touren in den Bergen der Umgebung stehen unter diesem Leinenzwang. Der direkt vom Hotel aus zu sehende und in Steinwurfweite angrenzte Hang mit Wald, durch den auch Wanderwege laufen, ist im Privatbesitz eines Landwirtes der ein Betreten dieses Hügels für Hunde untersagt. Super sind die Vielzahl der Kotbeutelstationen und Mülleimer dafür. Jeder seriöse Hundehalter sollte diese auch nutzen um es seinen Nachfolgern nicht weiter zu erschweren im Ort. Will man seinen Hund mal zum Gassigehen auch ohne Leine etwas springen lassen ist man gut beraten sich ins Auto setzen und etwas außerhalb zu fahren. Ansonsten ist die Lage des Hotels für touristische Attraktionen in der Nähe ideal.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    sehr schöner Wellnesbereich, Fitnessraum und tolle Poolanlage (indoor und outdoor). Einmal gab es einen Abend an dem ein Sänger in der Bar auftrat aber das haben wir nicht besucht. Ansonsten haben wir uns nicht vom Hotel bespaßen lassen und deshalb auch keine Info was alles möglich gewesen wäre


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias & Anette
    Alter:51-55
    Bewertungen:4