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Renate (46-50)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • Juli 2011 • 3-5 Tage • Strand
Auf Nimmerwiedersehen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Kleine Anlage mit orientalischem Flair, nennt sich 4-Stern Boutique-Hotel. Sieht auf den 1. Blick von aussen hübsch aus, ist jedoch schwer in die Jahre gekommen. Ein Witz: Der Hoteldirektor preist in einer Holidaycheck-Antwort die Möblierung als neu im alt-ägyptischen Stil an. Es sollte sich mal zum testen ein paar Stunden auf die unbequemsten, gesundheitsschädigenden alten Stühle/Sofas aller Zeiten setzen. Ärgerlich: Viele Treppenstufen auf dem Weg ins Zimmer, mal ein paar Tritte rauf, dann wieder runter. Behinderte Gäste, Kleinkinder/ und -wagen sind also unerwünscht. Wo sind Rampen? Die Treppen wären breit genug. El Gouna war bestimmt einmal sehr schön. Leider nagt der Zahn der Zeit überall und es scheint mir, als wurde vergessen, die Gebäude instand zu halten. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man viel bröckelnder Verputz, ungepflegte Fassaden. Dennoch werde ich hier gerne wieder mal ein paar Tage verbringen - aber nur im Steigenberger.


Zimmer
  • Schlecht
  • Bett war ok. Sonst praktisch alles uralt: Fernseher, Klimaanlage (sehr laut), zugige Balkon- und Fenstertüren - Energieverschwendung pur, vor allem im Hochsommer. Kleinste Minibargrösse = dezenter Hinweis darauf, dass Getränke von aussen unerwünscht sind. Duschwanne mit unzähligen Rissen, Dusche zu klein, deshalb klebt der Duschvorhang im Dampf. Toilettenhalter wie immer in Ägypten viel zu tief. Waschlappen wurden nicht aufgefüllt. Das neuste war die Toilette, aber leider lief und lief das Wasser.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Halbpension: Qualität des Buffet-Morgenessens knapp genügend. Wie das ganze Hotel ist die ganze Buffet-Anlage komplett veraltet. Gemeingefährliche 2 Toaster aus der Steinzeit. Tropfende Saft-/Mineralwasserspender. Schlimm: Saft wird mit Eiswürfeln gestreckt. Täglich identische Auswahl an faden Speisen. Frisch zubereitete Eierspeisen aus ekligen geschwärzten Pfannen. Hartgekochtes Ei war faul. Kaffee wurde erst auf Anfrage, mit versteinertem Gesicht und im Zeitlupentempo nachgeschenkt. Buffet-Abendessen eine Zumutung. Es passte perfekt zu den miesepetrigen Gesichtern der Köche und den kraft- und orientierungslos herumstehenden Serviceleuten. Das erste Abendessen war auch mein letztes. Die Rettung war das Dine Around. Absolute Spitzenklasse: Steigenberger, 2. Platz Mövenpick auch gut.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Rezeption: Der Rezeptionist sitzt/steht "einen Stock höher", schaut also auf den Gast herunter, unglaublich! Die schlechten Deutschkenntnisse des lustlosen Tages-Rezeptionisten reichten gerade mal für das kalte, mechanisch stotternde, erbärmliche Herunterrattern seines Empfangstextes - kein Wunder - mit falscher Info über die Abendessenszeit. Infos über den Weg zum Strand = Fehlanzeige. Den Stadtplan von El Gouna musste ich verlangen. Weiter erntete ich eisige Blicke, als ich mich 2 x für das Dine-Around anmeldete. Und zum Finale liess mich der selbsternannte Rezeptions-König - endlich mit freudiger Mine, als ich schnaufend ankam - meinen Koffer über die unzähligen Treppenstufen selber schleppen. Nach 20 Min. vergeblicher Wartezeit auf den bestellten Kofferträger reichte es mir. An der Rezeption angekommen, konnten der Pseudo-König plötzlich kein Deutsch und sein Gehilfe kein Englisch mehr verstehen. Ja, ich fragte eben ganz Europa-like, bei wem von ihnen ich telefonisch den Träger bestellt hätte .... Allgemeine Mitarbeiter: Sehr nett, hilfsbereit und aufgestellt waren Ahmed (Pool, Gepäck, Mann für Alles) und Gamal (Technischer Dienst). Zimmerreinigung: War gerade so ok. Badezimmerboden blieb 1 x ungereinigt. Geht gar nicht: Was ich nicht in den Abfallbehälter schmeisse, möchte ich nach der Zimmerreinigung wieder finden, auch wenn dies ein leerer Plastiksack/leere Wasserflasche ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Schöne zentrale Lage Downtown an einer Wasserstrasse. Das wäre doch DIE Gelegenheit für ein aussergewöhnliches Spitzen-Hotel!! Zum Kollektiv-Strand der Hotels Dawar el Omda, Sultan Bey und Arena Inn geht es jede Stunde gratis mit einem Shuttle-Boot ab dem Nachbarhotel Sultan Bey, Wegdauer etwa 15 Min. Der Strand ist schön, die Liegen sind in gutem Abstand voneinander mit Windschutz. Ausgedehnte Spaziergänge Richtung Sheraton Miramar Hotel und bei Ebbe weit ins Meer hinaus und vom Steg aus schwimmen/schnorcheln im offenen Meer sind gut möglich. Achtung: Das Strandrestaurant hat unverschämte Preise und deshalb chronisch leer. Meiden Sie die teure Minibar (fast alle Getränke 15 EGP). In diversen Supermärkten Getränke (1.5 L Wasser 2 EGP, Getränkedosen 3 EGP) und Zwischenverpflegung kaufen. Auch ein Obst/Gemüseladen ist in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool nicht genutzt. Die Wasserstrasse lädt nicht zum baden ein, da das Wasser mehrheitlich steht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Renate
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Renate, vielen Dank fuer Ihre Bewertung. Erst und vor Allem moechten wir uns entschuldigen dafuer dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hotel nicht gefallen hat. Wir wissen ganz genau wie wichtig einen erholsamen Urlaub ist und es tut uns leit dass Sie Grund zu Aufregung hatten. Zu einigen Ihren Aussagen nehmen wir gerne Stellung: - Unsere Moebel sind tatsaechlich im alt-Aegyptischen Stil angefertigt. Neu sind sie leider nicht, und so wurden sie auch nie angepriesen. Unser Wartungspersonal sorgt dafuer dass jegliche Schaeden oder Veralterung (Zimmer und andere Orten werden taeglich benutzt) repariert oder ausgetauscht werden. So halten wir, obwohl nicht neu, einen guten Standard. Sollte dieses trotzdem nicht die Vorstellungen vom Gast entsprechen, genuegt eine kleine Information an der Rezeption um zufriedengestellt zu werden. - Leider fuehlten Sie sich aber von unser Rezeptionspersonal nicht richtig behandelt. Eisige Blicken und 'herunter schauen auf Gaeste' ist sicherlich nicht unserer normalen Umgansstart. Betrifft Fremdsprachenkentnisse stimmt es dass nicht jeder Rezeptionist die Deutsche Sprache maechtig ist. Als kleines Hotel haben wir nur 4 Rezeptionisten wovon 2 fliessend Deutsch sprechen und 2 andere, andere Betreuungssprachen beherrschen. Waehrend Ihren Aufenthalt war 1 der Deutschsprachige in Urlaub. Sollte dieses zu Engepaessen in Dienstleistung gefuehrt haben tut uns dieses Leit. Sie erkennen aber an dass einstudieren des Empfangstextes dass wir uns anstrengen jeder Gast in eigene Sprache zu bedienen. Die Englische Sprache wird von Allen gesprochen. Dass unsere Rezeptionschef ploetlich kein Deutsch oder English mehr gesprochen hat ist weil eine Bekannschaft von Ihnen Ihm gebeten hat Alles auf Arabisch zu erzaehlen damit Ihre Bekannschaft fuer Sie uebersetzen kann. - Unsere Koffertraeger stehen Ihnen zu jeder Zeit zur Verfuegung. Sind aber einmal mehrere Anfrage gleichzeitig, kann es unter Umstaenden etwas laenger dauern. Laenger als eine halbe Stunde sollte aber nicht passieren. - Was unsere Gastronomie angeht arbeiten wir nur mit die beste Qualitaet von Produkte und nach einem 2 Wochen Plan um so genuegend Abwechslung zu bieten. Leider schreiben Sie dass Sie nur 1x bei uns Abendessen eingenommen haben. Dann wird es tatsaechlich schwierig eine Varietaet zu geniessen. Unser Fruehstuck ist Kontinental was weltweit taeglich zum Grossteil die gleichen Speisen beinhaltet. Leider koennen wir mit die Beschreibungen 'Zumutung' und 'faden Speisen' keine Verbesserung vornehmen. Weiter sind unsere beiden Toaster tatsaechlich alt. Deswegen werden sie demnaechst ausgetauscht. Saft wird nicht mit Eiswuerfeln gestreckt sondern gekuehlt. Wir werden ein Kuehlelement kaufen um dieses Kuehlprozess zu optimieren. Unsere Pfannen werden taeglich mehrmals gereinigt und sind sauber. Wir gestehen aber dass auch hier es Zeit wird neue zu kaufen. Vielen Dank fuer dieser Konstruktiever Feedback. - Zimmer: unsere Fernseher sind zwei Jahren alt. Die Klimaanlagen in unsere Zimmer wurden zu 60% schon ausgetauscht. Die weiteren 40% folgt Schritt vor Schritt. Sie haben uns die Laute der Anlage am ersten Tag gemeldet und Abhilfe wurde sofort durch Zimmerwechsel geschaft. Die Tuer- und Fensterrahmen sind aus Holz und dichten gut ab. Bei starker Wind (selten) kann es zu ein wenig Zug kommen. In die Duschewanne sind 2 Rissen so dunn und tief wie ein Haar. Es stimmt dass dieses nicht schoen ist. Wenn wir in 2012 die Badezimmer renovieren werden, wird dieses natuerlich ausgetauscht. Wir haben gemerkt dass Sie uns mehrmals mit Steigenberger oder Moevenpick vergleichen. Dieses sind beide 5 Sterne Hotels wo der Preis und Leistung natuerlich hoeher liegen. Der Speisenauswahl oder Zimmerstandard den Sie da antreffen ist und gehoert sich superioer an unseren zu sein. Der Auswahl zwischen beiden Kategorien ist natuerlich unsere Gaeste ueberlassen. Es tut uns nochmals wirklich leid dass einige kleine Fehler aufgetreten sind aber noch mehr dass Ihnen unseren Standard nicht gefallen hat. Wir waeren aber bereit gewesen vieles zu tun um Ihnen als geschaezter Kunde zufrieden zu stellen, haetten wir nur gewuesst dass etwas nicht nach Wuensch ist. Mit freundlichen Gruessen, Das Dawar El Omda management