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Sissy (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • März 2010 • 1 Woche • Strand
Endlich keine Massenabfertigung, toller Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel gehört sicherlich zu den Kleinsten in El Gouna, lediglich 66 Zimmer. An und für sich ware es bei uns mit (Anbieter "5vorFlug") als 4 Sterne Hotel angeben - bei Holidaycheck als 3,5 Sterne Hotel - es ist aber nach nationaler Kategorie ein 3 Sterne Hotel und das entspricht auch ziemlich den örtlichen Gegebenheiten. Es liegt direkt an einer der Lagunen, die 4 Zimmerblöcke sowie der Rezeptionsbereich mit der Honeymoonsuite sind auf beiden Seiten des Lagunenarms platziert und mittels einer Brücke verbunden. Die Hälfte der Zimmer sind renoviert. Die Anlage selbst ist sehr sauber, gepflegt und ruhig. Deshalb wird es vor allem von (älteren) Päarchen genutzt, kaum Kinder (sehr angenehm). In der 3. Märzwoche war das Hotel zu 90 % ausgelastet (lt. Angestellten), vor allem mit Deutschen, ein paar Einheimischen sowie vereinzelt Österreicher, Niederländer und Franzosen. Das Hotel bietet Halbpension als auch All Inclusive. Mit der Handyerreichbarkeit hatten wir gar keine Probleme. Die Handymasten sind in künstlichen Palmen versteckt, sieht grandios aus! Wir buchten 2 Tage vor Abflug eine Woche Halbpension ab Wien um 500,- p.P. Im Vergleich zu den anderen Hotels war dieses Angebot sehr günstig. All Inclusive hätte 160,- p.P. mehr gekostet, zahlt sich definitv aber nicht aus. Getränke im Hotel sind im Vergleich zu den umliegenden Bars & Cafés sehr teuer. Der Espresso um 2 Euro war jedoch von hervorragender Qualität (auch im Vergleich zu den anderen Hotels). Die Reisezeit (3. Märzwoche) war ein bißchen unglücklich, da die Temperaturen meist nur um die 25° lagen, auch das Meer war mit 18° sehr kühl. Einige andere Gäste meinten jedoch, dass es Anfang März sehr heiß gewesen sei (über 30° und Meer 25°), dass dann jedoch der Temperatursturz kam. Vor allem der Wind (über 20 Knoten) war sehr mühsam. Bis jetzt war ich 5 Mal jeweils im Februar in Ägypten und hatte wärmeres Wetter als dieses Mal.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (# 419) war sehr großzügig und renoviert. Die Möblierung ist orientalisch, wir hatten aber auch einen Flatscreen und Klimaanlage. Es gab eine Minibaar und Sage, sowie Wasserkocher und Teebeutel. Wie bereits von Vorgängern beschrieben sind alle Badezimmer renovierungsbedürftig. Die Fugen sind schwarz und da und dort müsste so einiges mal erneuert werden. Da die Duschtasse selbst aber sehr sauber war, ekeln mussten wir uns eigentlich nicht (abgesehen vom Duschvorhang, der immer wieder an einem "klebte"). Wir hatten ein Zimmer mit großem Balkon im 1. Stock mit 3 Stühlen und einem Tischchen. Das gleiche gilt für die Zimmer mit Terasse im EG. Lediglich im 2. Stock sind die Balkone sehr klein und eng. Punkto Lage war es grandios mit einer Top-Aussicht (Lagune, Meer und mit Blick auf die andere Seite zum Pool & Haupthaus).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant und eine Bar. Am Frühstück (Buffet) hatten wir nichts auszusetzen. Es gab Wurst (typische ägyptische Farbe - grell pink, haben wir nicht probiert), sowie Käse, Marmelade, Honig, versch. Brötchen, hin und wieder auch Schwarzbrot, gekochte Eier, Schafskäse, Gurken, Tomaten,... warme Kartoffeln, gegrillte Tomaten, etc. Der Koch bereitete immer frisch Omlettes zu, auch Waffeln gab es immer auf Wunsch, kleine warme Pfannkuchen standen auch bereit. Abendessen war nach versch. Themen organisiert (Sonntag Gala-Dinner, griechisch - wobei an es an diesem Tag Paella gab, sowie italienisch, amerikanisch, ägyptisch, deutsch und BBQ-ABend). Das mit Abestand beste Essen hatten wir am ägyptischen Abend (bei uns am Donnerstag), anlässlich dazu kam auch eine Bauchtänzerin. Nachdem das Abendessen uns nicht immer zusagte bzw. von dem Konzept "Dine Around in El Gouna" begeistert waren, haben wir dies auch 3 Mal genutzt (jeweils einmal Sultan Bey, Steigenberger (wahnsinn!) und einmal das TTC Ocean View an der Marina). Eine Infobroschüre erhält man in der Touristeninformation im Ort. Vor 12 Uhr an dem jeweiligen Tag geht man zur Rezeption und gibt seinen Wunsch bekannt, das Hotel reserviert dann in dem dem jeweiligen Hotel für den Gast. Man bekommt einen Gutschein und geht am Abend dann einfach zum jeweiligen Restaurantleiter und "meldet sich an". Wir wurden immer sehr herzlich begrüßt und stets gut umsorgt. Bezüglich der Zeit ist man flexibel. Wir hatten unserem Restaurantleiter erzählt, dass wir am nächsten Tag ins Steigenberger essen gehen wollen, woraufhin er sofort den dortigen Küchenchef sofort anrief und wir daraufhin persönlich begrüßt wurden und uns jeglicher Wunsch von den Augen abgelesen wurde. Auch im Sultan Bey (Nachbarhotel) war unser zugeteilter Kellner von unserem Restaurantleiter ausgebildet worden und der beste Freund zweier Kellner aus unserem Hotel, womit wir auch dort wieder Sonderbehandlung genossen. Im Ocean View kann man fantastisch sitzen, das Essen ist leider jedoch Massenabfertigung pur. Achja, das Dine Around kostet für die Buffets in anderen 3* od. 4* keinen Aufschlag, für die 5* Hotels (Sheraton, Steigenberger und Mövenpick) sind es 20 Pund (~3 Euro) p.P. Die Getränke sind ebenfalls wie bei unserem Hotel (wir hatten HP) extra zu bezahlen, jedoch vergleichbar mit dem Dawar El Omda.


    Service
  • Sehr gut
  • Service ist top, sehr bemüht, zu anfangs ein bißchen aufdringlich & überdrüber. Liegt aber definitv am Kulturunterschied - als Europäer ist man doch vielleicht ein reservierter und geht zuerst auf Abstand. Es gab aber solche und solche, nachdem sie aber merkten, dass wir dem nicht so "offen" gegenüberstehen, haben sie sich auch selbst ein bißchen zurück genommen. Da es ein kleines Hotel ist, kennt man bald jeden Angestellten und ab dem 2 Tag wird man auch gleich mit dem Namen begrüßt, sie merken sich sofort welche Trinkgewohnheiten wir hatten und wo wir gerne im Restaurant sitzen, etc. Wir haben eigentlich immer Englisch mit dem Personal gesprochen, somit können wir die Deutschkenntnisse nicht beurteilen. Wahnsinnig bemüht, zuvorkommend und angenem war der Restaurantleiter, der auch immer wieder seine Kontakte für uns spielen lies (siehe Gastronomie). Die Rezeption war unglaublich bemüht und hilfsbereit, sprach sehr gut Englisch und auch gut Deutsch. Wir hatten vorab eine E-Mail mit unserem Zimmerwunsch geschrieben und erhielten dann auch ein Top-Zimmer ohne Aufzahlung oder sonstiges. Der "Poolboy" ist recht amüsant, Englisch und Deutsch sind bein bißchen mühsam, aber er versteht die Basics und mit Händen und Füßen konnte man sich ausgezeichnet verständigen. Am Vormittag liegen die meisten lieber an der anderen Lagunenseite, ab Mittag wanderten fast alle auf die "Poolseite". Der "Poolboy" war aber rasch zur Stelle und transferierte unsere Sachen auf die Sonnenseite. Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei, haben nach vorheriger Durchsicht der Hotelbewertungen auch immer € 1,- liegen gelassen. Beschwerden hatten wir keine, zustätzliche Serviceleistungen haben wir auch nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Ort El Gouna liegt ca. 30 km von Hurghada, Transfer dauert zwischen 30 und 60 Minuten, je nachdem mit welchem Transportmittel man fährt bzw. bei Ankunft und Abholung wieviele Hotels angefahren werden. Der Ort selbst wurde erst vor 20 Jahren gegründet bzw. ist am Reißbrett entstanden. Genehmigt wurden zuanfangs nur 25 km Wasserwege - mittlerweile sind es 65. Als Architekten holte man sich den Disneyland Architekten mit dem Auftrag ein Ferienparadies aus 1001 Nacht zu gestalten. Die Gebäude dürfen max. 3 Stockwerke haben. Lediglich an der Marina (großartig!) gibt es höhere. Offzielle Währung ist das ägyptische Pfund, man kann aber ohne Probleme auch in Euro oder Dollar zahlen, die Geschäftsleute meinten immer "money is money" - egal welche Währung. Da sie aber mit dem Umrechnungskurs zumeist recht großzügig waren, sollte man definitiv zumindest ein bißchen von der einheimischen Währung wechseln. Das Hotel selbst liegt direkt am Zentrum (Downtown El Kafra und Tamr Henna). Wenn wir aus dem Zimmer raus sind, konnten wir direkt auf den Platz von Tamr Henna sehen. Wer es ruhig und nah haben will, liegt am Besten an der Lagune bzw. am Pool, Liegen sind genug vorhanden (wieder einmal gab es ein paar wenige die meinten um 7 Uhr eine Liege zu reservieren). Der "Poolboy" ist bezüglich Auflagen, Handtuch und eventuell Liegen umschieben sehr behilflich. In El Gouna gibt es mehrere Strände bzw. Strandinseln. Der zum Hotel zugehörige heißt Zeytona Beach und kann vom benachbarten Hotel Sultan Bey mittels kostenlosem Shuttleboat in 5 min erreicht werden (zwischen 9 und 17 Uhr, unterschiedl. Intervalle je nach tageszeit alle 15 bzw. 60 Minuten). Liegen, Handtücher und Auflagen sind auch dort kostenlos. Der Strand selbst wird von 4 Hotels genutzt (Dawar El Omda, Sultan Bey, Arena Inn und Hotel Panorama Bungalows - das letztere ist das einizige mit Russen). Weiters gibt es auch eine Brücke zum Sheraton. Diese Gäste müssen jedoch (angeblich) für die Benutzung zahlen. Weiters gibt es zwei "öffentliche" Snackbars dort sowie eine vom Arena Inn für deren All Inclusive Gäste. Ausflugsmöglichkeiten gibt es ein paar (Hurghada, Quad/Jeep Safari, Schnorcheln, Folklore Abend, Kairo, Luxor). Wir machten eine Quad-Safari mit einem lokalen Anbieter in den benachbarten Canyon von El Gouna (mit Alex Safari - 3 Stunden am Vormittag - um 25,- p.P. inkl. Abholung vom Hotel, Getränke und Sisha), diese war um Welten besser (und günstiger) als die die ich vor 3 Jahren in Hurghada (über FTI) machte. Weiters stand auch ein Schnorcheltrip am Programm - ebenfalls über einen Lokalen im Arena Inn Hotel gebucht (30,- Euro inkl. Transfer, Mittagessen und Getränke). Leider ging dieser jedoch von Hurghada aus und wir verloren eine Menge Zeit durch den Transport. Ursprünglich wollten wir den Ausflug mit dem Aqua Center (Lokaler Anbieter) ansäßig am Zeytona Beach machen. Jedoch als wir uns zum Buchen entschieden, meinte der Anbieter "Leo", dass es auf einmal 10 euro mehr p.P. kosten würde (35 anstatt 25), nach langem hin und her, waren wir so genervt, dass wir lieber bei jmd. anderem buchen wollen, auch wenn es dann mehr kosten würde - es ging einfach um die Art und Weise.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebot vom Hotel gab es keines. W-Lan am Zimmer war möglich. Der Pool ist beheizbar (jedoch nicht jeden Tag), hatte aber immer eine angenehme Temperatur und bat für uns eine angenehme Alternative zum Meer. Liegen und Sonnenschirme waren genug vorhanden. Auch eine Dusche und Toiletten rund um den Pool. Gegen Mitte der Woche sammelte sich in der Lagune hinter dem Hotel der "Dreck", war aber am nächsten Tag schon wieder beseitigt. Vorne bei den Liegeabschnitten merkte man jedoch gar nichts. Musik gab es nur manchmal - das vermissten wir etwas. Am Strand (Zeytona Beach) gibt es keine Musik, jedoch die Möglichkeit Kitesurfen zu gehen bzw. zu erlernen. Weiters gibt es 3 Shops, sowie einen Anbieter für die "Wüste" (Alex Safari bezügl. Quads, Jeeps, etc.) und für das "Wasser" (Aqua Center, jedoch wie schon oben beschrieben, hatten wir mit diesem ein kleines Problem). Weiters kann man sich auch Hennas machen lassen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sissy
    Alter:26-30
    Bewertungen:4