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Maria (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Hotelanlage schön, aber Service und Essen na ja
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind im September 2007 für 12 Tage in dieses 3 Sterne Hotel gefahren. Das Hotel bietet um die 60-70 Zimmer und besteht größtenteils nur aus Außenanlagen. D. h. die Zimmer sind alle von außen liegenden Korridoren zu erreichen. Die Gästestruktur setzt sich stark aus Deuschen, Polen und Russen zusammen. Man kann nicht sagen dass es Behindertengerecht gebaut ist, denn keine Zimmer ist ohne eine Treppe zu erreichen. Die Architektur ist typisch ägyptisch und anscheinend erst vor kurzem renoviert. Das Hotel besitzt einen wunderschönen Innenhof, der durch seine bequemen Sitzmöglichkeiten und wunderschönen Blumendekorationen abends zum Sitzen einläd. Der Altersdurchschnitt geht ehr nach oben hin. Das Hotel liegt direkt an der Lagune und bietet somit einen wunderschönen Ausblick. Wenn man im Sommer verreist sollte man immer eine Kopfbedeckung dabeihaben. Durch den starken Wind merkt man die Kraft der Sonne nicht und man verbrennt sich sehr schnell. Das Wetter dort war eigentlich immer an allen Tagen gleich (sonnig, windig, heiß). Wenn man noch nie vorher geschnorchelt ist, sollte man lieber im niedrigen Wasser am Strand üben (dort gibts auch viele Schnorchel-Möglichkeiten). Bei einem richtigen Ausflug wird man nämlich mitten im Meer ausgesetzt, ohne großartige Anweisungen und muss selbst klarkommen, was bei dem Wellengang gar nicht so einfach ist!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind für 2 Personen ausreichend groß und sind mit Klimaanlage, TV, Telefon und Minikühlschrank ausgerüstet. Die meisten Zimmer haben einen Balkon, der allerdings mit anderen Balkonen derselben Ebene verbunden ist. Über die Sauberkeit kann man sich eigentlich nicht beschweren. Jeden Tag gabs frische Handtücher, es wurde durchgefegt, das Bad wurde gereinigt, die Betten wurden gemacht, ect. Sämtliche Hotelzimmer gehen nach hinten zur Lagune raus, so dass man einen schönen Ausblick genießen kann. Lärmbelästigung gab's nur gelegentlich, da das Hotel relativ zentral in der Innenstadt gelgen ist. Das Badezimmer hätte allerdings etwas besser sein können. Es hat mich z. B. genervt, dass weder auf dem Zimmer, noch sonst irgendwo im Hotel Klobürsten zur Verfügung standen. Obwohl die Duschen gesäubert wurden, habe ich sie trotzdem nur in Badelatschen betreten, da starke Verfärbungen und Schimmelränder überall zu sehen waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen, das in Form eines Buffets aufgefahren wird, ist nicht groß in der Auswahl und es gibt fast jeden Tag immer wieder dasselbe. Es werden 4-5 Salate angeboten (z. T. aus Resten vom Vortag), einige Kuchen, bzw. Torten stehen zur Auswahl, z. T. Pudding und die Hauptspeisen, die sich jeden Tag aus Reis, Kartoffeln, Hähnchen, Fisch und Gemüse zusammensetzen. Wenn man Glück hat gibts mal als Spezial-Essen Nudeln. Die Variation vom Essen sieht so aus, dass es z. B. einen Tag mal roten Reis, einen Tag weißen Reis gibt, oder einmal panierten Fisch und einmal Fisch in einer Soße. Nach dem 3. Tag konnte ich es eigentlich nicht mehr sehen. Zum Glück gibts noch Dine-Arround, d. h. man kann 3x zu einem kleinen Aufpreis in anderen Hotels Essen (kann ich nur empfehlen!). Der Speisesaal war dafür aber angenehm eingerichtet, nur manchmal durch die ständig laufenden Klimaanlagen recht kühl (wenn man von 40°C draußen nach 20°C drinnen kommt, ist das nicht so toll!). Was sonst noch bemängelnswert ist, waren die Getränkebecher für abends. Sicherlich ist es richtig für den Pool nur Plastikbecher auszugeben, aus Sicherheitsgründen-keine Thema! Aber seinen Wein abends aus einem völlig abgenutztem Plastik-Behälter zu bekommen war nicht so toll. Es schmeckt auch einfach nicht so gut. Gewisse Gäste haben auch Gläser aus Glas bekommen, allerdings galt das nur für spezielle Leute...


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ältere Personen oder junge Pärchen, wo jedenfalls eine männliche Person mit anwesend ist, in der Regel viel höflicher und zuvorkommender bedient wurden als wir (zwei Frauen, mitte 20). Die ersten beiden Tage haben sich die Kellner quasi um unseren Tisch geschlagen und meinten sie müssten Späße auf unsere Kosten machen, sowie anzügliche Bemerkungen und Gesten. Nachdem wir zwar immer höflich geblieben sind, aber etwas kühl die Sprüche ignoriert haben, wurden dann wir gänzlich ignoriert. Sie waren zwar nach wie vor bemüht, aber sie haben nur noch das notwendigste verrichtet). Anscheinend haben wir den Ägyptischen Männer-Stolz verletzt, was mir aber relativ egal war, weil ich mir so was weiß Gott nicht geben muss. Z. B. haben wir morgens zum Frühstück keinen Kaffee mehr bekommen, obwohl der Kellner anderen Leuten schon beim Betreten des Speiseraums mit der Kaffeekanne am Hintern geklebt hat. Während andere Personen (die immer schön mitgespielt haben) sich ihre Plätze aussuchen konnten, durften wir grundsätzlich nur an bestimmte Tische. Die Bestellung von sogenannten Lunch-Paketen wurde ignoriert, als hätten wir nie Bescheid gesagt. Das Beste ist uns am Abreisetag passiert! Wir wurden um 5. 20h morgen mit dem Bus abgeholt und hatten tags davor die Rezeption informiert. Als wir um 5. 00 dort eintrafen war niemand dort (obwohl die Rezeption immer besetzt sein sollte!!). Dem Reiseleiter aus unserem Bus ist es dann gelungen in das Rezeptionszimmer zu kommen und den schlafenden Rezeptionisten zu wecken! Dieser reagierte dazu noch völlig genervt und konsterniert, da man ihn in seiner Nachtruhe gestört hatte. Im Bus haben wir erfahren, dass sich andere Urlauber in ihren Hotels für die Abreise von der Rezeption wecken lassen haben - tja, bei uns war es eben andersherum - und dass kann ja eigentlich nicht sein!!! Lediglich der Kellner an der Hotelbar war meistens immer freundlich und zuvorkommend. Eine Ausnahme unter vielen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist relativ günstig. Mitten in Downtown kommt man schnell zur Bank, zu Supermärkten, Apotheke oder anderen Bars und Lokalitäten. Vom gegebüberliegenden Sultan-Bey Hotel gibt es ein Shuttle-Boot zum Strand, was regelmäßig fährt und auch ganz lustig ist. Am Strand kann man als AI-Gast an der Bar vom Arena-Inn Hotel Trinken und Essen bekommen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele, angefangen von Reisen nach Kairo, Luxor, Schnorcheltouren, Sterne in einem Beduinendorf angucken oder Segeltourns machen. Wir haben alles beim Reiseleiter im Hotel gebucht, da man dort auch das Geld zurückbekommt, wenn was schief geht. Transferzeit zum Flughafen nach Hurghada sind lediglich 25min. Man hat auch die Chance mit Bus oder Tok Tok zu fahren!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen sehr sehr kleinen Pool, der umringt von Liegestühlen, zentral in der Hotelanlage lag. Der Pool war nicht beheizt, wurde aber vom Pool-Boy sauber gehalten. Die Liegestühle waren für ein 3-Sterne Hotel mehr als ausreichend (aus Holz, mit verstellbarer Rückenlehne). Vom Pool-Boy gabs jeden Tag frische Handtücher und für die Liegestühle gabs eine dicke Matrazen-Auflage. Das Hotel hat einen Animateur, der z. T. Wassergymnastik, Joga, Billard, ect. anbietet und bei Ablehnung auch z. T. aufdringlich rüberkommt. Für Kinder gabs keine Spielmöglichkeiten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:26-30
    Bewertungen:2