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Tobias & Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Was ist mit dem 4. Stern?
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir buchten ein gemütliches, eher kleines 4-Sterne Hotel - 10 Tage Halbpension. Ausschlaggebend waren die Bewertungen bei Holidaycheck. Leider wurden wir sehr enttäuscht. Das Hotel ist nur oberflächlich "hübsch", alles fällt beim näheren Hinsehen ab, da nur provisorisch repariert und nie "instand" gehalten wurde. Wir sind mit fast keinen Ansprüchen gereist, da es unser erster Urlaub seit 4 Jahren war. Im Nachhinein wären wir besser daheim geblieben. ACHTUNG! Das Hotel hat vor Ort nur 3 Sterne!! Das Servicepersonal ist stehts bemüht, kann aber die Qualität des Essens nicht ausgleichen. Wir fühlten uns ständig veräppelt, angeführt von unserem Herrn Reiseleiter FTI. Hauptsächliche Deutsche Paare, die -wie wir- nur kopfschüttelnd durch die Anlage schlichen. Einige Bewertungen werden sicherlich noch folgen, da fast alle -wie auch wir- mindestens einmal (ein Paar sogar 3x!!) das Zimmer wechseln mussten. 1. nicht buchen, wenn man mindestens vier Sterne möchte 2. sofort reklamieren, falls man nicht das oder nur vermeindlich besseres erhält als das, was man gebucht hat 3. AI nachbuchen, lohnt sich schon ab 2 Bier + 1 Wasser am Abend pro Person (15 Euro pro Tag/Person - lassen angeblich hier sogar mit sich handeln!) 4. Dine arround nutzen so oft es geht (Steigenberger ist klasse, 20 Pfund Aufpreis plus Getränke) - auf dem Voucher sieht man auch, dass das Dawar nur 3 Sterne hat! Den sollte man allerdings auch prüfen, da versehentlich auch "Strandbar" anstatt "Steigenberger" eingetragen wurde 5. Nicht nach Huargarda - Sheraton Road fahren lassen (laut, dreckig, Leute ziehen einem in die Läden, keine Preise angeschrieben etc.) 6. generell nur in Läden mit Preise an den Waren kaufen, sonst wird man übers Ohr gehauen 7. Reiseleitung FTI ignorieren - plappert eh nur auswendig gelernten Text runter 8. Luxor & Cairo Tour sind eher Tort(o)ur - Busse ohne funktionierende Toiletten, Klimanalage, Fahrt dauert doppelt solang, vor Ort wird man nur belagert und hat keine Zeit sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen (haben wir mehrfach bestätigt bekommen - selbst haben wir aufgrund dessen nicht gebucht) 9. Preis-/Leistungsverhältnis passt hinten und vorne nicht 10. 38°C mit etwas Wind sind wirklich gut auszuhalten (100% Sonnengarantie) - Sonnencreme mit mind. LSF 30 ist zu empfehlen. 11. es gibt keine Mücken!


Zimmer
  • Schlecht
  • Nachts angekommen freuten wir uns auf ein klimatisiertes sauberes Schlafgemach. Man bot uns ohne Aufpreis ein großzügiges Appartement an und wir haben uns natürlich zunächst sehr gefreut! Nach einem Gewaltmarsch raus aus dem Hotel, vorbei an Bars, Boutiquen, Banken und Baustellen sind wir endlich in unserer Sauna angekommen. Der Rezeptionist stellte den Strom an, womit auch die Dieselaggregate für die Klimaanlage lautstark ihren Dienst aufnahmen und die zunächst oberflächliche Pracht in gedämpftem, indirektem Licht erstrahlte. Nach der ersten Nacht war die Euphorie verflogen: angesenkte Vorhänge, kaputter zugedreckter Kleiderschrank, kein Balkon oder Möglichkeit Fenster zu öffnen, schwarze Haare im Bad, zertrümmerte Toilette, nur zwei Handtücher, braune, dampfende Klobürste, Küchenzeile mit Essensresten vom Vorgänger - Ergo: Zimmerreklamation. Man versprach uns die Behebung der Mängel und ab Samstag ein neues Zimmer, reagierte aber äußerst überrascht und mit Unverständniss auf unsere wirklich freundlich geäußerte Kritik. Die Klobürste wurde gesäubert und der Toilettendeckel festgeschraubt. Der Rest dürfte wohl immer noch nach so sein - inkl. der Tatsache, dass die Dusche das Wasser in den Raum ohne Abfluss beförderte. Neues Zimmer, neues Glück! In der Nähe des Pools erwartete uns ein Deluxe Zimmer. Wirklich nett eingerichtet, leise Klimaanlage, Safe, Minibar, Wasserkocher sauberes Bad, genügend Handtücher und Informationen über Services, Umgebung etc - also 100% Steigerung. Leider zunächst nur heißes Wasser, lautstarke Beschallung von der Bar/von Downtown, Scheiben wackelten bei jedem Windstoß im Rahmen (hier haben wir uns mit Papier und Tempos selbst geholfen). Wir versuchten den Schlaf am Strand/an der Lagune nachzuholen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt ein Restaurant im Haupthaus des Hotels und eine Bar. Alle Getränke werden vom Barmann (der absolut überfordert ist) gezapft. Das Buffet ist übersichtlich. Man hätte die Kaltspeißen auch auf einem m² stellen können - der Versuch die gleichen Gerichte unterschiedlich/doppelt anzurichten um Vielfältigkeit vorzutäuschen war offensichtlich. Der Salat mit Gurken/Tomaten war ok. Bis auf Couscous und die Tomatensoße zur Pasta hätte man wohl alle anderen warmen Speißen in Deutschland zurück gehen lassen. Also max. 2 Sterne. Süßspeißen waren in Ordnung. Das Personal hatte dreckige Klamotten an, Bestnote im Teller abräumen, bei den Getränken muss noch geübt werden (kamen prompt aber falsch). Die Stühle waren schon alt, passten aber irgendwie ins Ambiente - der Stil hat uns schon gefallen (aber man sieht, dass nichts gepflegt wurde). Wirklich schade...da wäre mehr drin gewesen, wie schon ein Vorgänger schrieb.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie bereits erwähnt war das Personal stets bemüht. Nach unseren Reklamationen hat sich die Freundlichkeit etwas verbessert. Deutsch spricht eigentlich nur das Personal an der Rezeption. Alle anderen eher gebrochenes englisch wie "everything it's ok???". Wenn man mit nein und entsprechender Erklärung antwortet bricht Panik aus. Zunächst haben wir unsere Beschwerden höfflich geäußert, man versprach uns umgehende Nachbesserung. Nach vier Tagen haben wir ein neues Zimmer bekommen, leider nur mit kochend heißem Wasser (festgestellt nach einer Quad-Tour unter der Dusche) und klappernden Fenstern. Da waren wir allerdings schon nicht mehr zum Spaßen aufgelegt. Die Reparatur des Kaltwassers erfolgte dann auch am gleichen Abend. Der Poolman hatte sich dann wohl persönlich auf die Kappe geschrieben uns zu pempern, ihm haben wir - wenn auch sehr langsam - als positiv und angenehm wahr genommen. Wäscherei etc. haben wir nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Strecke vom Flughafen bis zum Hotel ist je nach Kamikaze-Grad des Taxifahrers zwischen 20 und 30 Minuten zu bewältigen. Die Lage vom Dawar ist wie im Katalog beschrieben, sehr schön und zentral zu Down Town El Gouna. Die ersten Nächte hat man uns in einem maroden Timesharing Appartement geparkt, weit weg vom Hotel. Später in ein "Deluxe-Zimmer", mit Dauerbeschallung von DownTown und Hotelbar. Also wir können weder ruhig noch renoviert bestätigen. Der Strand ist per Shuttle-Boot via Sultan Bay Hotel zu erreichen. Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten finden sich in direkter Umgebung. Ausflüge sind am Strand - bei Alex Safari (die Quad-Tour war super!) - buchbar. Ausflugssprache allerdings englisch. Bei Buchung über FTI unbedingt drauf achten, dass a) der richtige Betrag abgebucht und b) man das Wechselgeld bei Barbezahlung auch bekommt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der kleine meistens entweder eiskalt oder pipiwarme Pool ( der Strom wurde regelmäßig in der Anlage abgestellt um Strom zusparen) war von defekten Liegen umgeben. Die Schirme waren meistens geschlossen wegen des Windes (einer ist direkt zwischen uns abgebrochen und zienlich weit geflogen). Ein maroder Biliardtisch und eine Shishalounge (12 Pfund ro Shisha, lecker & günstig) mit kaputten Styroporsäcken sind in direkter Nähe der Bar, des Pools bzw. des Restaurants. Die Lagune läd zum Baden ein, man sollte sich allerdings auch hier das mobiliar (Sonnenschirme und Windfang) nicht allzu genau anschauen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias & Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Eindrücke Ihres Aufenthaltes bei uns im Hause hier auf HolidayCheck teilen und aufzuzeigen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir bedanken uns jedoch für Ihre Einschätzung und konstruktive Kritik an der wir selbstverständlich arbeiten werden. Gerne hätten Sie vor Ort mit unserem Management oder unseren Kollegen sprechen können, um uns die Chance zu geben sofort auf Ihre Anregungen reagieren zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dawar El Omda Team