- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dieses Hotel ist sehr schwer zu bewerten. Die Kataloge und auch die meisten älteren Berichte in Holidaycheck haben uns zu dieser Wahl geführt. Bei der Bewertung waren meine Frau und ich uns nicht immer einig , da wir die letzten Jahre ausschließlich in 4 - 5 Sterne Häusern genächtigt haben und man dies auch berücksichtigen sollte. Die Größe des Hotels war genau wie wie wir es uns vorgestellt haben, wenig Zimmer und dadurch gabs in der Anlage kaum Lärm. Uns erschienen die Außenanlagen als sauber und in gutem Zustand ( wie gesagt, die Außenanlagen ), auch der Pool war i.O. Wir hatten AI gebucht, wobei nur nationale Getränke inklusive waren ( ägyptischer Whiskey...bbbrrrrr ). Es hielten sich in unserer Reisezeit vom 28.11. - 12.12. ca. 70 % deutschsprachige Gäste im Hotel auf. Während unseres Aufenthalts waren alle Altersgruppen vertreten, am Wochenende auch schonmal ägyptische Familien mit Ihren Kindern. Auslastung des Hotels ca. 50% in dieser Zeit. Wie schon erwähnt kann ich den Transfer mit OOTOTO empfehlen. Wer gerne telefoniert kann in Downtown bei MOBILNIL eine SIM-Karte günstig erstehen und erheblich billiger nach Hause telefonieren. Wers gerne etwas romatisch haben möchte, kann in der Nähe von Kickis / Le Tabasco direkt am Wasser eine Fahrt in einer kleinen " historischen " Barke durch die Lagune buchen. Das Dine-around Programm ist wie schon häufig erwähnt echt super. Man muß pro Person nur LE 20 vor Ort zuzahlen, Getränke gehen extra. Uns hat beim Souvenirshopping in Downtown am Rande des großen Platzes ein Händler namens Tarik mit seiner umwerfenden Auswahl an Düften verzaubert, man muß nichts kaufen, aber er findet für jeden ein ganz persönliches, wohlduftendes Wässerchen. Laut Aussage der Einheimischen ist es von Ende Mai bis September sehr heiß in El Gouna bis zu 40 Grad, allerdings trocken. Unsere Reisezeit war an 12 von 14 Tagen mit 25 Grad im windstillen Schatten genau das Richtige für uns.
Wir hatten über Schauinsland ein Deluxe Zimmer zur Lagune gebucht, welches für unsere Bedürfnisse groß genug war, sauber wie schon gesagt. Der Balkon und die Aussicht waren sehr schön. Es gab auch deutsche Sender im Fernsehen, haben wir aber nicht gebraucht. Es gab einen funktionsfähigen Safe. Das wars an Nettigkeiten. Insgesamt gesehen war unser Zimmer sehr abgenutzt. Die Minibartür ging nicht richtig zu, Türknaufe waren nicht immer da wo sie hingehörten und die vorhandenen Matratzen haben ihren Namen nicht verdient und machte der Nachbar seine Klimaanlage an hatte man auch was von dem Geräusch. Im Winter braucht man sie zum Glück nicht wirklich. Das Bad ist ebenfalls ziemlich abgefrackt, Duschvorhang uralt und die Wasserzufuhr aus den angelaufenen Armaturen schwankte häufig bedächtlich.
Es gibt zwei Bars, eine innen, eigentlich ganz schön, wenn die Bedienung funktionieren würde und eine Poolbar die gut ist, aber leider zu unserer Jahreszeit abends einfach zu kalt zum verweilen. Das einzige Restaurant wird für alle Mahlzeiten verwendet ( draußen gibts auch ein paar Plätze ), was sich leider negativ auf die Qualität des Mobiliars auswirkt. Das Essen ist nicht wirklich landestypisch, aber alles in allem schmackhaft und gut. Aufgrund der mangelhaften Auslastung des Hotels wurde in unserer letzten Woche das Angebot mittags jedoch deutlich eingeschränkt. Satt wurde man trotzdem immer. Lustig sind die Themenabende: z.B. wurde bei Griechenland Paella angeboten. Der AI Rosewein kommt aus einem schätzungsweise 5l großen Alubeutel, bleibt dennoch trinkbar, das AI Bier Luxor wird gezapft und ist lecker.
Das Personal ist grundsätzlich sehr freundlich, da kann man sich nicht wirklich beschweren. Englisch spricht jeder und viele Angestellte auch deutsch. An der Rezeption kann man problemlos in seiner Muttersprache alles regeln. Die Zimmereinigung funktionierte bei uns auch immer gut, vielleicht auch weil wir jeden Tag LE 10 auf das Kopfkissen gelegt haben. Da wir uns häufig mal gegen 16.00 Uhr ne Stunde aufs Ohr gehauen haben, hat die Rezeption für uns eine frühe Zimmerreinigung möglich gemacht. Apropos Rezeption: dort gab es für uns nie ein Problem, nur darf in El Gouna in den Hotels kein Geld getauscht werden, auch nicht im Steigenberger oder Mövenpick. Daher ist selbst das Wechseln in kleinere Scheine dort kaum machbar. Zum Service gehört für uns auch die Art und Weise wie man mit den Gästen umgeht. Der hier schon häufig beschriebene kumpelhafte Umgang mit den Gästen ist uns auch sehr negativ aufgefallen. Das ewige laute Abklatschen mit den hereinkommenden Gästen beim Frühstück oder Abendessen war ziemlich peinlich und prollig. Vielleicht gibt es Gäste, die das toll finden, wir nicht. Der höfliche und unaufdringliche Smalltalk, der von den vielen Kellner praktiziert wird ist absolut i.O. und üblich. Hier besonders positiv zu erwähnen ist ANDRO. Ebenfalls feststellen mußten wir, daß man sich häufig fehlende Teile des Tischgedecks selbst besorgen oder danach fragen mußte ( fehlende Tasse oder Kaffeelöffel...). Einen ähnlich durchschnittlichen Service gab es leider auch in der Blue Bar. Ganz wichtig: es war jederzeit ein Haufen Personal in der Anlage unterwegs !!!
Wir hatten uns einen separaten Transfer vom Flughafen Hurghada zum Hotel über OOTOTO-HOLIDAYSERVICE.COM gebucht, damit wir nach der Landung um 20.30 Uhr nicht noch eine Hotelrundfahrt in El Gouna machen mußten. Hat super geklappt, Gernot war pünktlich zur Stelle, der Transfer hat nur 30 min gedauert. Downtown El Gouna ist nach 2 min über allerdings eine unwegige, gepflasterte Straße zu erreichen. Hier gibt es gastronomisch fast alles ( Thai, Grieche, Italiener, Chinese, Libanese...man bekommt sogar nen richtig guten Burger bei JOBOS ), nur kein Fast Food. Für Souvenire, Gewürze und T-Shirts ist auch gesorgt. Wenn jemand Selbstversorger sein sollte, haben mehrere Supermärkte alles, was man braucht, auch deutsche Produkte. Sogar die BILD vom Vortag gibts für LE 20. Zeytona Beach kann man kostenlos per kurzer Böötchentour vom Hotel Sultan Bey ( 3 min zu Fuß ) aus problemlos erreichen, eine Karte für Strandtücher gibts im Hotel direkt bei der Ankunft. Der Strand hat uns, warum auch immer, nicht sonderlich angesprochen. Wenn man mal in die Marina möchte, kann man dies entweder mit TukTuk oder TokTok machen, kostet immer LE 10, oder eine Limousine bestellen ( ist abends im Dezember zu empfehlen ), die kostet dann LE 15. Die zentrale Lage ist aber auch gleichzeitig ein Problem des Hotels, es wird von außen bis in die Nacht beschallt, manchmal mehr, manchmal weniger. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte wissen, daß die meisten Zimmer fast direkt an Downtown grenzen und Luftlinie keine 100m davon entfernt sind. Daher besser ein Lagunenzimmer buchen, die sind etwas ruhiger. Die ruhigsten Zimmer sind 215 - 217 im ersten Stock auf der Poolseite, weg von der Straße die nach Downtown führt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier liegt für uns eine Stärke des Hotels, da weder Sport noch Animation angeboten wird. Negativ zu bewerten sind die wenigen windgeschützten Liegeplätze am Pool und an der Lagune. Der 2-3 mal in der Woche sehr böige und kalte Wind stört das Relaxen empfindlich, wenn man nicht den richtigen Platz hat. Die Liegen sind etwas klapprig, jedoch wird man mit dicken Matten und großen Handtüchern gut versorgt. Der Pool ist angenehm temperiert und groß genug, die Lagune zu dieser Jahreszeit nur was für die Harten. Für LE 45 kann man 1 Stunde im Internet surfen, kann man aber in Downtown billiger haben. Die angebotenen Massagen waren gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Eindrücke Ihres Aufenthaltes bei uns im Hause hier auf HolidayCheck teilen und aufzuzeigen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir bedanken uns jedoch für Ihre Einschätzung und konstruktive Kritik an der wir selbstverständlich arbeiten werden. Gerne hätten Sie vor Ort mit unserem Management oder unseren Kollegen sprechen können, um uns die Chance zu geben sofort auf Ihre Anregungen reagieren zu können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dawar El Omda Team