- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist noch sehr neu (vor 2 Jahren eröffnet). Das Personal achtet auf absolute Sauberkeit. Wir hatten All-Inclusive gebucht, das Angebot an Speisen und Getränken war abwechslungsreich und ausreichend. Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel waren vorhanden, doch natürlich im Vergleich zu den Geschäften draußen teurer. Es waren ca. je ein Drittel Deutsche, Italiener und Franzosen im Hotel. Als Österreicher war man in der Minderheit und wurde fast gar nicht wahrgenommen. Als Österreicher wurden wir weder von der örtlichen Reiseleitung noch von der Animation wahrgenommen. Der Begrüßungscocktail findet immer Dienstags um 10.15 Uhr statt. Als Österreicher kommt man aber erst um die Mittagszeit im Hotel an und am Mittwoch gibt es dann keine Infoveranstaltung. Die deutschen Gäste kommen bereits am Montag an, für die geht sich das natürlich aus. Das störte uns bei der Ankunft schon sehr. Die Antwort der Reiseleitung (die sonst sehr hilfsbereit war) war, dass wir uns ja die Info-Mappe durchlesen können, sich zu ihren fast täglichen Sprechstunden an sie wenden können oder am kommenden Dienstag am Begrüßungscocktail teilnehmen können (da brauchen wir ihn aber auch nicht mehr; wer als Österreicher allerdings nur eine Woche bleibt, hat dann Pech gehabt, denn da wird man um 7.30 Uhr zum Flughafen abgeholt). Wir nehmen aber an, dass die Sprechstunden und der Begrüßungscocktail der örtlichen Reiseleitung von 1-2-Fly vorgeschrieben werden.
ACHTUNG!!! Bei Erhalt der Buchungsunterlagen von 1-2-Fly unbedingt den Zimmertyp kontrollieren, da es zu falschen Buchungscodes seitens der Reisebüros kommt und deshalb bei fast jedem Turnus zu Problemen kommt. Empfehlung: Buchungsunterlagen von zu Hause unbedingt mitnehmen!!! Die Zimmer selbst sind zweckmäßig im tunesischen Stil eingerichtet. Unsere Zimmer waren standardmäßig mit Klimananlage (wird zentral gesteuert und war anfangs nicht immer verfügbar), Fön und Badewanne ausgestattet. Die Matratzen waren sehr fest. Die Klospülung war im ganzen Haus sehr laut, aber man hörte die vom Nachbarzimmer nicht. Es gab immer heißes Wasser und auch genügend Wasserdruck (auch im 2. Stock im Haupthaus). Die Zimmer werden täglich gereinigt und sind immer sauber. Der Safe kostet pro Woche 10 Dinar. Man bekommt einen Schlüssel für sein Fach, das aber nur zusätzlich mit dem Generalschlüssel der Direktion sperrbar ist. Man kann den Safe jederzeit benützen. Ein Mitarbeiter der Rezeption geht mit dem Generalschlüsse mit zum Saferaum und entfernt sich danach gleich wieder. Die im 1-2-Fly angepriesenen Ausstattungen entsprechen allerdings nicht immer den Tatsachen. Die Fam.Zimmer mit sep. Schlafraum gibt es nicht nur mit Meerblick, sondern zeigen tw. auch auf die schwach befahrene Straße hinaus (dahinter gibt es allerdings einen idyllischen Blick auf einen Palmenhain, in dem die Tiere einer Pferderanch untergebracht sind). Bei den Doppelzimmern heißt meerseitig nicht unbedingt Meerblick, da man durchaus auch nur auf den vorderen Block sehen kann).
Wir hatten All-Inclusive gebucht. Das Angebot an Speisen und Getränken war abwechslungsreich und ausreichend. Für uns Tunesien-Fans waren die Speisen fast zu sehr dem europäischen Gaumen angepaßt, dafür konnte man den Kindern bedenkenlos jede Speise geben, da nichts scharf gewürzt war. Das Personal war sehr freundlich und achtete auch auf Sauberkeit und schön gedeckte Tische. Beim Hauptansturm aufs Buffet mußte man im Speisesaal zwar ein bißchen nach Kindersitzen suchen, doch fand sich jedesmal ein Kindersitz. Einmal pro Woche gibt es einen tunesischen Abend. Praktisch fanden wir, dass auf 2 Seiten die gleichen Gerichte zu nehmen gab. Außerdem gab es am Buffet auch frisch zubereitete Speisen und italienische Nudelküche. Flaschenwasser gibt es beim Mittag- und Abendessen, Flaschen kann man sich aber auch mit aufs Zimmer nehmen (vor allem zum Zubereiten von Babynahrung wichtig). Es gibt auch die Möglichkeit, kohlensäurefreie Getränke, wie z.B. Apfelsaft, Eistee, Zitrus-, Orangen-, Erdbeersaft, den ganzen Tag über an einer der Bars zu erhalten. Die Preisgestaltung an der Nicht-All-Inklusiv-Bar ist etwas hoch angesetzt (ein Cocktail ca. 9 Dinar) und wird auch kaum angenommen.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Es spricht neben arabisch und französisch sehr gut deutsch, italienisch und englisch. Wir hatten ein aufgrund eines Buchungsfehlers unseres Reisebüros zuerst ein falsches Zimmer, nach 3 Tagen telefonieren und e-mailen mit unserem Reisebüro erhielten wir dann ohne Komplikationen das von uns gebuchte Zimmer (das Hotel war am falschen Zimmertyp schuldlos). Sehr gut fanden wir das Badetuch-Service des Hotels (Kaution 10 Dinar pro Tuch, Wechsel jeden Tag möglich). Das Geld bekommt man am Ende des Urlaubs zwar wieder zurück, doch hat man dann, wie in unserem Fall, 40 Dinar übrig, die man nicht ausführen darf, aber nur mit sehr hohen Verlusten zurücktauschen kann am Flughafen. Wir kauften dann eben noch einige Dinge in Midoun am letzten Tag ein. (Schöne Stoffkamele gibt aber am günstigsten am Flughafen).
Das Hotel liegt direkt am Strand. Manchmal hört man von den Nachbarhotels untertags die Musik, ist aber nicht wirklich störend. Ca. 500m entfernt gibt es ein paar kleine Geschäfte, sonst aber nur Hotelanlagen. Die nächste Stadt Midoun ist ca. 6 km entfernt und leicht mit dem Taxi erreichbar (Preis für 1 Strecke ca. 3 Dinar= 2 Euro). Dort gibt es auch mehr und billigere Geschäfte. Allerdings will jeder Verkäufer, dass man sich sein Geschäft anschaut (das ist auf die Dauer etwas lästig). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten. Von der Vegetation darf man Djerba nicht mit dem Festland (z.B. Hammamet) vergleichen. Es gibt nur Palmen und Olivenbäume, dazwischen Sand und Steine. Der hoteleigene Strand selbst ist feinsandig, manchmal mit kleinen Steinen. Er wird jeden Tag gesäubert. Das Wasser selbst ist sauber, allerdings wird das Hineingehen und Schwimmen zum Hindernislauf, da an der Wasserlinie kleine Steine sind und danach ca. 20-30 m große Steine im Wasser sind (vermutlich Bauschutt), an die man unweigerlich anstößt. Bei Ebbe und etwas stärkerem Wellengang stößt man fast ständig mit den Füßen daran an. Danach gibt es eine wunderschöne Sandbank ohne Steine. Die Liegen am Strand sind unbequeme Liegestühle, sicher der Grund, warum viele Leute lieber am Pool blieben, wo es verstellbare Plastikliegen mit Auflagen gab. Allerdings gab es für die ca. 300 Zimmer am Pool nur ca. 100 Schirme plus Liegen, sodaß man schon um 5.30 Ortszeit aufstehen mußte, um noch einen Schattenplatz für die Familie zu ergattern. Die Hotelleitung versuchte das zu verbieten, doch gingen die Leute eben zeitig am Morgen schwimmen oder spielten Karten am Pool. Wir hörten, dass das Hotel noch Liegen nachbestellt hatte. Wir hoffen, dass diese auch am Strand zum Einsatz kommen. Der Pool selbst ist sehr groß und von einer Seite zur anderen von 0 auf ca. 3m abfallend. Die Rutsche erfreute sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Es gab auch noch 2 separate Kinderbecken (35 und 50 cm tief).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Kinderspielplatz liegt zwar in der prallen Sonne, bietet aber viele Spielmöglichkeiten. Wie bereits geschrieben, gab es viel zu wenig Schirme und Liegen am Pool für die Gäste. Die Animation war in der Vorsaison leider auf Sparflamme (waren wir in den bisherigen 1-2-Fly-Clubs nicht gewohnt). Erst zu Beginn der Hauptsaison wurde das Programm verstärkt, da reisten wir aber schon ab. Die Kinderanimateurinnen waren nicht sehr engagiert. Die abendlichen Shows waren aber sehr gut (aber nicht Magic Life). Es gibt im Hotel ein 2 kleine Geschäfte mit überhöhten Preisen. Telefonieren und Internetzugang ist im Hotel möglich, allerdings auch sehr teuer (1 Stunde Internet kosten 5 Dinar, 5 Minuten telefonieren nach Österreich 9 Dinar). In den Telefonshops draußen ist das Telefonieren deutlich günstiger.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine + Werner |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |