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Bianka (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2013 • 3-5 Tage • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Dodeca Sea Resort wurde von Januar 2018 bis zum 20. Juli 2019 umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: August2019)
Katastrophe!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach dem erneuten lesen der Hotelbewertungen, kann man als erstes sagen, dass alle vorangegangenen schlechten Hotelbewertungen komplett der Wahrheit entsprechen. Das Hotel ist - wie man anhand der Bilder sehen kann - eher groß und hat viele Zimmer, die auf einzelne Häuser aufgeteilt sind. Im Großen und Ganzen ist das Hotel in einem relativ guten Zustand, wenn man nicht in die Ecken oder unters Bett schaut. Der Garten ist gepflegt und die Wege abends beleuchtet. Auch der Pool ist nachts in Szene gesetzt. All Inclusive ist anders. Das bezieht sich allerhöchstens auf das Essen und die Getränke. Für alle anderen Leistungen wie WiFi oder Strandtücher musste man Gebühren zahlen. Auch für den Zimmersafe musste man 5 Euro pro Tag zahlen. Die Klimaanlage ist auch nur im Sommer gebührenfrei. Das Hotel Forum Beach verfügt über einen eigenen Spa-Bereich, den wir aber nicht genutzt haben. Auch ein Kinderspielplatz und ein Kinderpool mit Rutsche ist vorhanden. Die Gästestruktur besteht zu 90% aus Russen. Vereinzelt Skandinavier, Italiener und wenige Deutsche. Im Hotel waren viele Familien mit kleinen Kindern zu Gast aber auch Ehepaare und Senioren. Eine sehr "schöne" Entdeckung machten wir am letzten Abend. Auf dem Weg zu unserem Zimmer begegneten wir einer großen braunen Kakerlake, die vor dem Treppenaufgang saß. Ein Mietwagen auf Rhodos ist zwar nicht Pflicht, aber man ist damit viel besser dran. Man kommt leicht zu den Sehenswürdigkeiten und zu den schönen Stränden der Insel. Des weiteren ist man flexibler und ungebunden. Wir hatten nur Sonnentage und durchgängig Temperaturenüber 30°C. Wer es also sehr warm und sonnig mag, ist im August hier genau richtig.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind wie bereits erwähnt relativ groß, es gibt einen Balkon, Fernseher und eine kleine Küchenzeile ist auch vorhanden. Die Zimmer verfügen auch über eine Klimaanlage, einen Fön und ein Telefon. Das Bad ist ausreichend groß es gibt eine Badewanne die gleichzeitig Dusche ist. Der Duschkopf ist stark von Kalk besetzt und beim duschen setzte man das halbe Bad "unter Wasser", da der Duschvorhang nicht genau passte. Ein Handtuch, dass man auf den Boden legen konnte, gab es nicht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Bilder die viele Veranstalter vom Restaurant zeigen, entsprechen selten der Wahrheit. Man sieht dort weiße Tischdecken und ordentlich gedeckte Tische - schöne Atmosphäre, aber definitiv nicht aus diesem Hotel! Es gab ein "großes" Restaurant, das aber eher dem Stil einer Betriebskantine gleicht. Da bringen auch die Kronleuchter keine Verbesserung. Es ist sehr laut und schlecht klimatisiert. Besonders zur Mittagszeit war es dort so warm, dass uns der Appetit fast vergangen war. Appetit bekam man in diesem Hotelrestaurant ohnehin selten, da sich die Speisen oft ähnelten und man manchmal nur erraten konnte, was man dort am Buffet fand. Es gab jeden Spaghetti mit Tomatensoße, jeden Tag Kartoffelscheiben aus dem Ofen und jeden Tag irgendeine Art von Fleisch. Abends gab es auch einen Koch hinter einem offenen Herd, wo sich aber schnell sehr lange Schlangen bildeteten. Eine Salatbar war auch vorhanden (eine Sorte Salat, Tomaten, Gurken und Möhren) und "frische" Mischsalate (Kartoffelsalat usw.). Nach dem Essen freute man sich dann auf ein Tellerchen mit frischem Obst...Die Nektarinen entpuppten sich als hart, wenn es Pfirsiche gab, dann waren sie innerhalb von wenigen Sekunden vergriffen und Melone gab es sehr selten. Nur die Orangen waren süß und saftig und der frische Obstsalat hat auch allen geschmeckt. Die Getränke musste man sich selbst zapfen und diese haben nicht einmal die Qualität von Discounterware. Zu wenig Kohlensäure oder wässrig - hier findet man alles. Es vergeht einem wirklich der Appetit, da man entweder ewig warten muss oder es einfach unappetitlich ist. Da verzichtet man auch freiwllig auf die AI Leistungen. An der Bar genau das gleiche. Man steht ewig an und auf dem Tresen steht ein Schild, dass man nur zwei Getränke pro Person bekommt. All Inclusive ist etwas anderes. Es gibt auc nur zwei Mitarbeiter an der Bar. Viel zu wenig für die vielen Gäste. Es scheint fast so, als wäre das gewollt...wenn man dann ein Getränk bekommen hat - wir haben ein Pina Colada bestellt - schmeckt der Drink eher nach saurer Milch und nicht wie ein Pina Colada mit weißem Rum. Der Kindercocktail schmeckte nach "Spülwasser"... Sauberkeit und Hygiene im Restaurant fand man hier nur teilweise vor. Eine Käse- und Wurstzange fiel dreimal (!) auf den Boden und es kümmerte niemanden von den Kellnern, dass einige Gäste sie immerwieder auf die Käseplatte legten. Auch sehr appetitlich war eine IM warmen Buffet abgestellte Schale, mit undefinierbarem Quark der sich schon auf die in dem Behälter befindlichen "Tomatoballs" verteilte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Servicewüste ist noch nett ausgedrückt. Wir kamen gegen 12.30 Uhr im Hotel an. In der Empfangshalle saßen viele wartende Familien mit ihren Koffern. Sie wollten vermutlich alle zum Flughafen und warteten auf ihren Transferbus. Schon beim Check-In schlug uns die Unfreundlichkeit entgegen. Eher lieblos und gleichgültig wurden wir berüßt und die Erklärung wie wir zum Zimmer kommen und wo das Restaurant und die Bars sind wurde in undeutlichem Englisch schnell runtergerattert. Dann gab man uns nur einen schlecht kopierten Zettel mit einer groben Skizze des Hotelareals (natürlich auf Englisch). Auch jegliche andere Information gab es nur auf Englisch, Russisch, Swedisch und Norwegisch. Auf dem Zimmer angekommen, fanden wir ein sauberes großes Zimmer vor, jedoch fehlte ein Kissen und die Handtücher. Daraufhin fragten wir die sich gerade auf dem Gang befindlichen Zimmermädchen, ob wir noch die fehlenden Utensilien bekommen könnten. Nach dem Mittagessen fanden wir alles in unserem Zimmer vor. Schaute man nicht unters Bett oder in die Ecken, war das Zimmer auch sauber und in einem guten Zustand. Auch das Badezimmer war sauber. Kinderbereuung war zwar vorhanden, haben diese aber nicht genutzt. Neben dem Restaurant gab es auch einen kleinen Minimarkt in de man Getränke, Snacks, Sonnenbrillen, Wein, Strandutensilien uvm. kaufen konnte. Fremdsprachenkenntnisse waren fast gar nicht vorhanden. Einzig an der Rezeption gab es eine nette junge Dame mit dem Namen Roxy die sehr freundlich und bemüht war und gut Deutsch sprach. Ansonsten spricht kaum jemand des Personals Deutsch. Mit Englisch kommt man aber sehr gut aus. Auch ein Zimmermädchen sprach Englisch, was wir aus vorherigen Urlauben nicht kannten. Das leidige Thema mit den Handtüchern solte uns auch am nächsten Tag begleiten. Wie aus anderen Hotels gewohnt hängten wir einige Handtücher über den Badewannenrand. Nachdem wir am Nachmittag zurückkehrten waren die Handtücher verschwunden. Sofort gingen wir zur Rezeption wo wir freundlich fragten wo unsere Handtücher geblieben seien. Nachdem man unsere Bitte so verstanden hatte, dass wir Liegen am Pool mit unseren eigenen Handtüchern reserviet haben und diese eingesammelt wurden, hatten wir Mühe dem Personal verständlich zu machen, dass die Handtücher auf dem Zimmer fehlen. Man vericherte uns aber mit verwundertem Blick, dass wir "sofort" Handtücher bekommen würden. Als wir am Abend wieder ins Zimmer zurückkehrten fanden wir immernoch keine Handtücher vor. Wieder mussten wir zur Rezeption um uns zu beschweren. Diesmal fanden wir auch jemanden der Deutsch sprach. Endlich gab es soetwas wie Service und wir hatten das Gefühl, dass man sich um uns kümmerte. Zufrieden und mit der Hoffnung endlich Handtücher zu haben fanden wir jedoch um 21 Uhr (!) immernoch keine Handtücher vor. Stattdessen lag ein neues weiteres Kissen auf dem Bett. Wieder gingen wir zur Rezeption. Diesmal war auch die Rezeptionistin überfragt und konnte das fast nicht glauben. Um 22 Uhr bekamen wir dann endlich unsere Handtücher. Fazit: Guten Umgang mit Beschwerden, Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnisse sucht man in diesem Hotel vergeblich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Dass wir das Hotel gefunden haben, war reiner Zufall. Es gab keinerlei Ausschilderung zum Hotel und auch mit Navi waren wir aufgeschmissen, denn das führte uns auf einen Berg, wo weit und breit kein Hotel zu finden war. Man hätte sich nur auf die Standortdienste von Google verlassen können, doch wer hat schon mobiles Internet im Ausland... Geht man über die ruhige Straße gelangt man zum "hoteleigenen" Strand. Dieser besteht aus Steinen, einzelnen Liegen und Sonnenschirmen. Diesen Strand wollten wir dann aber doch nicht nutzen, da es hohe Welle an dieser Seite der Küste gibt. Da wir einen Mietwagen hatten, haben wir einen anderen schönen ruhigen Sandstrand gefunden. Geht man vom Hotel aus weiter die lange Straße entlang, kommt man an vielen Bars und Restaurants, kleinen Läden und Supermärkten und anderen Hotels vorbei. Ohne Auto ist man auf dieser Insel und in diesem Hotel leider völlig aufgeschmissen. Der Flughafen ist mit dem Auto nur 15 min entfernt, was man auch hörte, denn beim Abendessen und am Pool war eine Flugshow inklusive. Uns hat das aber eher wenig gestört, da wir es interessant finden die Flugzeuge zu sehen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bianka
    Alter:41-45
    Bewertungen:1