- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Double Tree Hilton ist - bezogen auf die internationalen Hotelketten die in Aqaba ansässig sind - eher ein kleines Hotel mit ca. 150 Zimmern. Das Hotel erscheint relativ neu zu sein, Zustand und Sauberkeit sind als sehr positiv zu beurteilen. WiFi ist im Lobbybereich und in den Bars kostenlos. Die Zusammensetzung der Gäste ist - sehr angenehm - relativ gemischt; Urlaubsgäste aus den umliegenden arabischen Ländern sind hier ebenso anzutreffen wie Teilnehmer von Konferenzen oder westliche Strandurlauber und Städtereisende. Das Preis-(Leistungsverhältnis ist insgesamt als gut zu bezeichnen. Für die meisten Urlauber wird eine frühe oder späte Reisezeit im Jahr (Frühling oder Herbst) am ehesten geeignet sein, Aqaba hat selbst im Oktober Tage mir 32 Grad gehabt, da werdens in den Sommermonaten sicherlich schnell 45+ Grad, weder am Strand noch auf evtl. Touren eine angenehme Vorstellung.
Die Zimmer könnte man als "klein aber fein" beschreiben. Gut gefallen haben mir die kleineren Details und die moderne Ausstattung. Allerdings konnte man den ein oder anderen Fehler finden, die ich allerdings für nicht so schwerwiegend halte, dass man deswegen gleich größere Abzüge machen muss. Auffällig, dass die Fugenmasse zwischen den wirklich schönen Bodenfliesen nahezu komplett rausgebrochen war, keine Ahnung wieso. Auch im Badezimmer zeigten sich an den Bodenfliesen kleinere Fehler. Das wäre aber auch das einzige, was ich zu bemängeln hätte. Die Ausstattung mit Möbeln war gut, Strauraum war ausreichend vorhanden, die Beleuchtung passte. Wasserkocher, Minibar und kostenloses Wasser waren vorhanden. Wir hatten ein Zimmer mir "Partial Sea-View" wobei "partial" hier wirklich wörtlich zu nehmen ist, da man (siehe Bilder) zunächst auf das angrenzende Hotel geguckt hat und nur durch ca. 1/4 des Fensters einen freien Blick auf die Stadt und das Meer hatte. Ich fands aber ingesammt OK, wenn ich das Meer sehen will setze ich mich an den Strand. Das Zimmer war (vierter Stock) ruhig gelegen, obwohl das Hotel auch an zwei größeren Straßen steht. Einige schönere Details zeigten meiner Meinung nach, dass man sich wirklich Gedanken um die Ausstattung der Zimmer gemacht hat. Ein Türalarm bei nicht richtig geschlossener Tür, verhindert, dass die Tür aus Versehen beim Verlassen/Betreten nicht richtig geschlossen wird. Sehr schönes Detail - ein Teil des Badezimmerspiegels wird erwärmt, sodass auch bei längeren Duschen ein genau auf Gesichtshöhe befindlicher großer Teil des Spiegels frei von Kondenswasser bleibt - sehr schön. WC-Deckel die langsam schließen und sich auch "wertig" anfühlen. Das Bad insgesamt war gut ausgestattet. Insgesamt war dieses Zimmer das wahrscheinlich schönste, dass wir in den fünf Hotels in Jordanien hatten (einzig das Zimmer im Le Merdien Amman konnte hier noch mithalten).
Bedingt durch die Größe des Hotels ist die Anzahl der Restaurationen eher gering, ohne das wirklich etwas fehlte. (Pool)Bar mit schönem Blick auf das Meer, schön ausgestattetes Restaurant, Lounge etc. sind jeweils vorhanden. Sauberkeit war zu jederzeit ohne Beanstandung. Gebucht war Ü/F und aufgrund des großen Angebots in der näheren Umgebung wurde das Restaurant auch nicht benutzt. Das Frühstücksbuffet war mittelgroß - gefehlt hat mir nichts. Das Angebot mir Früchten fand ich sogar besser als im Le Merdien in Amman. Besonders interessant war die Möglichkeit herzhafte Muffins zu bekommen, kannte ich bisher noch nicht. Das Gebäck war frisch und die süßen Muffins wirklich sehr lecker. Einzig das Rührei konnte man bemängeln, da es sich (zumindest optisch) um die "Fertig-Variante" zu handeln schien. Allerdings habe ich die Produkte der "Eierstation" gesehen und denke mal, dass diese mehr als ein guter Ersatz war, die Omeletts sahen wirklich sehr gut aus. Das Frühstücksbuffet hat uns jedenfalls sehr gut gefallen.
Der Service ist insgesamt als professionell und gut-sehr gut zu bezeichnen. Das Personal an Eingang und Rezeption verhält sich freundlich und höflich. Obwohl wir zu früh ankamen bemühte man sich zügig ein Zimmer zur Verfügung zu stellen, verwahrte die Koffer und bat und für die Wartezeit ein Getränk an. Obwohl nicht üblich/vorgesehen, kümmerte man sich um unser Auto, da wir nicht wussten, wo der Parkplatz des Hilton zu finden war. Zimmerreinigung und Reinigung der Lobby waren insgesamt als gut zu bezeichnen; evtl. bedingt durch unser zu frühes Einchecken waren nicht alle glatten Flächen (Schreibtisch) wirklich gründlich gereinigt. Andererseits konnte man in der Lobby erkennen, dass auch in versteckteren Ecken sauber gemacht wurde. Der Service im Frühstücksraum war nicht ganz so gut organisiert - hier schien das Hauptproblem die dünne Service-Decke zu sein. Die vorhandenen Kellnerinnen bemühten sich wirklich tapfer die Wünsche der Gäste zu erfüllen, Tische neu einzudecken etc und blieben dabei auch immer freundlich, aber bei einem Betreuungsverhältnis von 2 1/2 Kellnern (irgendwie konnte man die zwei vorhandenen männlichen Servicekräfte nicht wirklich zählen, da sie nur auf Sparflamme zu arbeiten schienen) auf ca. 60-70 Gäste sind Probleme vorprogrammiert. Die Küche war hier personell besser organisiert - das Buffet war jederzeit gut gefüllt. Bis auf die schlechte Koordination im Frühstücksraum kann man den Service eigentlich nur als sehr gut-gut bezeichnen.
Das Hotel liegt in ca. 2-3 Minuten Laufentfernung zur "Altstadt" von Aqaba gelegen, relativ zentral und ist umgeben von Shops und Restaurants, die zum Bummeln und Essen einladen. Im unteren Bereich ist eine Lounge vorhanden, die Nachtschwärmer anziehen soll (Öffnungszeiten ab ca. 22 Uhr bis ca. 3 Uhr). Wer Aqaba kennt weiß, dass Hotels in Strandlage nur dann neu gebaut werden können, wenn man dafür ein altes abreist. Daher ist keine direkte Strandlage des Hotels zu erwarten - es gibt aber einen Privatstrand, der drei Mal täglich von einem Shuttle Service bedient wird (ab ca. 9 Uhr frei Mal im Halbstundentakt bis ca. 10.30, Rückfahrt drei Mal im Halbstundentakt bis ca. 17.30). Den Strand selber habe ich nur im Vorbeifahren gesehen - er scheint sich an der Saudi-Beach zu befinden und sah sehr ordentlich aus. Insgesamt kann man sagen, dass das Hotel damit sehr günstig gelegen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 23 |