Alle Bewertungen anzeigen
Sabrina & Patrick (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Traumhafte 10 Tage - trotz kleiner Auffälligkeiten
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das schöne 5 Sterne Haus mit den 485 Zimmern liegt am Anfang der künstlichen Insel "Marjan Island". Das Haupthaus hat eine angenehme Größe, im Garten befinden sich die 3stöckigen Villen. Die Pflanzen und die Anlage werden gut gepflegt und befinden sich immer in einem sauberen Zustand. Die Gesamte Anlage ist sehr schön, die Pflanzen sind noch im Wachstum – verständlich, da das Hotel erst geöffnet hat – die komplette Anlage ist aber fertig und geöffnet. Es gibt keinerlei Einschränkungen. In der Anlage selbst gibt es einen schönen Pool direkt vor dem Haupthaus, hier befindet sich neben dem Restaurant auch eine Bar. Im Villenbereich befindet sich der größte Pool und das überdachte (separate) Kinderbecken, ebenfalls hier eine Poolbar. Auf dem Weg zwischen den beiden Pools liegen 2 Spezialitätenrestaurants (die wir nicht nutzen mussten) und die WC´s mit Duschen, ein weiteres WC (ohne Duschen) gibt es am großen Pool hinter dem Beach-Volleyballfeld. Am letzten Tag haben wir noch einen weiteren kleinen Pool zwischen den Villen entdeckt. Entlang der Anlage erstreckt sich der Sandstrand und das Meer. Die Auslastung bei unserer Ankunft lag bei 60% (laut Rezeption) mit überwiegend deutschen Gästen, Österreichern, Schweizer, am Wochenende wurde es voller (geschätzt 80%) und es waren mehr Nationalitäten Vorort. Dieses änderte sich aber wieder schlagartig nach dem Wochenende, wir würden schätzen, dass die Auslastung sich danach sogar noch nach unten bewegte (geschätzt 50%). Wir hatten das normale AI gebucht, gegen einen Aufpreis von 23€ pro Person hätten wir auf Ultra AI aufschalten können, dieses beinhaltet 24h Getränke (statt von 12:00 – 24:00Uhr) und die zusätzlichen Snacks, Vergünstigen im Spa und ein Abendessen während des Aufenthaltes im Spezialitätenrestaurant. Uns hat das normale AI Angebot völlig gereicht, die Mahlzeiten sind sehr lange so dass der Magen keine Möglichkeit hat, sich mit einem Hungergefühl zu melden. Beim normalen AI konnte man im Buffetrestaurant alle Mahlzeiten einnehmen (Frühstück 06:30-11:00 Uhr, Mittag 12:30-15:00 Uhr, Abendessen 18:30-23:00 Uhr) und an allen Bars die große Getränkeauswahl nutzen. Spa Center (mit Sauna), Fitnesscenter konnten genutzt werden, in allen öffentlichen Bereichen gibt es ein freies WiFi Netz (den Code erhält man an der Rezeption), die wichtigsten Schlagzeilen gibt es in vielen Sprachen am Morgen auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst. Das WiFi Netz in der „Public Area“ ist zum Surfen in Ordnung, es steht in der gesamten Anlage, im Rezeptionsbereich, Restaurant und in der Roof-Topbar zur Verfügung, zum Telefonieren über Skype reicht es leider nicht. Einige deutsche Internetseiten sind jedoch blockiert oder eingeschränkt (Bild.de, Youtube, Clipfish) Es steht aber auch eine Internetecke PC´s (Apple) bereit, die ebenfalls kostenlos genutzt werden können, Ausdrucke sind ebenfalls gratis möglich. Auf den WC´s im Lobbybereich sind mir sogar Bilder über der Toilette aufgefallen. CheckIn in den frühen Morgenstunden (gegen 08:00 Uhr) verlief problemlos, Anabel erklärte uns alles, versorgte uns mit einem frisch gebackenen Begrüßungscookie und musste uns leider etwas vertrösten. Unser Zimmer konnten wir erst 1,5 Stunden später beziehen. Diese Zeit nutzten wir um uns im Hotel schon mal umzusehen. Am Abreisetag wurden wir um 04:30 Uhr abgeholt, 3,5 Stunden vor unserem Flug. Die Rush Hour in Dubai fängt allerdings um 06:00 Uhr an und wer dort einmal drinnen gestanden hat, weiß dieses Zeitfenster dann zu meiden. Wer nimmt nicht lieber ein wenig Zeit mehr im Flughafen in Kauf statt in einem Stau auf der Autobahn fest zu stecken. Wir wurden noch mit einer Frühstücksbox und Coockies verwöhnt, bevor es dann zum Flughafen ging. HSBC Bankautomat in der Al Hamra Mall (Ausgang am Supermarkt) NICHT benutzen. Er hängt sich öfters auf. Unsere EC Karte wurde leider eingezogen, nachdem das System sich aufgehangen hat und neu gestartet ist. Die Wartezeit war alleine schon 20 Minuten, netterweise wurde uns Vorort geholfen und die Servicenummer angerufen. Die Karte hätten wir im Hauptgebäude der HSBC in Dubai abholen können. Mit ein wenig Glück sogar noch während unseres Urlaubaufenthaltes. Vom Klima war es zu unserer Reisezeit (Ende Mai / Anfang Juni) sehr warm. An einem Tag war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass alle Fenster am Restaurant & Lobby beschlagen waren. Die Temperaturen lagen tagsüber bei 41-47 Grad, abends „kühlte“ es sich auf 34-38 Grad runter. Durchgehend sonnig und eigentlich auch erträglich. Abkühlung gab es im Pool, WC oder im Gebäude. Außerhalb des Hotels in jedem Gebäude. Um nach Dubai zu gelangen hat man mehrere Möglichkeiten. 1. Taxi 2. mit dem Shuttle vom Hotel - da wir Karten für das Burj Khalifa vorbestellt hatten und der Shuttle an diesem Tag nicht nach Dubai fuhr, brachte uns das nichts. 3. Für ca. 140€ wurde von unserer Reisegesellschaft ein Chauffeur angeboten, der uns 12 Stunden zur Verfügung stehen würde. Wir entschieden uns letztendlich für einen Mietwagen, den wir direkt von der Hotellobby buchten. Das Beste was wir machen konnte, drei Tage fuhren wir durch die Emirate, einmal nach Abu Dhabi und zwei Mal nach Dubai. Kostenlose Parkmöglichkeiten finden sich eigentlich überall, jede Mall bietet kostenloses Parken aber auch an allen Sehenswürdigkeiten wurden wir fündig. Spritkosten sind sehr günstig und das Fahren an sich war überhaupt nicht schlimm. Im Stau zu stehen ist in den Emiraten genauso unangenehm wie hier, einen Mietwagen können wir nur empfehlen. Zeitlich waren wir durch den Leihwagen auch ungebunden und konnten unser Sightseeing so einrichten, dass wir immer zwei Mahlzeiten im Hotel einnehmen konnten. Es gibt eine sehr gute Verpflegungsbox, wenn es doch mal länger dauert. Diese kann an der Rezeption vorbestellt werden und wird auch an der Rezeption ausgehändigt. Für uns war es der erste Aufenthalt in den Emiraten, wir haben demnach keinen Vergleich, wie andere Hotels aussehen könnten. Für uns war es ein wunderschöner Urlaub mit netten Menschen die unseren Aufenthalt sehr angenehm machten, wir kommen sicherlich wieder. Auch gerne wieder in dieses Hotel, allerdings nehmen wir dann länger einen Mietwagen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer in der 3. Etage war vollkommen ausreichend, wir hatten es uns zwar irgendwie „nobler“ vorgestellt, aber es war voll und ganz in Ordnung, sauber und neuwertig. Kosteloser Safe ist vorhanden, ebenso wie Kaffee- & Teezubereiter, Fön, Bademantel und ein Bügeleisen mit Bügeltisch. Der große Flat TV gab ARD, ZDF und Discovery her, welche man vom sehr bequemen Boxspringbett schauen kann. Die dünnen, großen Daunendecken schützen nachts vor der Kälte der gut funktionierenden Klimaanlage. Die Klimaanlage funktioniert auch ohne Schlüsselkarte, welche wir bei der Ankunft in doppelter Ausführung erhielten. Es besteht die Mögklichkeit sich Wifi im Zimmer freischalten zu lassen. Dies soll eine bessere Verbindung haben als im öffentlichen Bereich. Telefonieren über Skype war jedoch auch nicht möglich (über Datenroaming kein Problem, außer von den Kosten.) Die Kosten für das Wifi im Zimmer belaufen sich auf 1h 40AED, 8h 80AED, 1 Woche 400 AED – Eine Unterbrechung der Zeit ist nicht möglich, sie läuft durchgehend ab Aktivierung. Negativ ist uns nur eine fehlende Steckdose oder Spiegel aufgefallen. Es gibt zwei europäische Stecker im Zimmer, diese befinden sich vor dem Balkon an einem Tischchen für Laptop und Co. Dies macht auch Sinn, ebenfalls würde ein solcher Stecker aber auch im Bad Sinn machen. Hier ist nur eine Stromquelle für einen Rasierer vorhanden, selbst für den vorhanden Fön mit entsprechenden Stecker konnte ich keinen Stecker im Badezimmer finden. Dies ist natürlich gerade für uns Frauen beim Stylen mit Glätteisen, Lockenstab und Co. etwas schwierig. Wir haben uns deswegen nicht beschwert, sicherlich wäre in irgendeiner Form Abhilfe geschaffen worden. Wer auf´s Stylen nicht verzichten kann und will sollte sicherheitshalber einen Auslandsstecker mitnehmen (der im Bad ohne Stecker allerdings auch nichts nützt) oder einen ausreichenden Spiegel um diesen in der Ecke mit der europäischen Steckdose hinzustellen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zusammenfassend lässt sich über die Gastronomie sagen, das wir mit mehr Hüftspeck wieder nach Hause geflogen sind. Am ersten Tag wollten wir eigentlich auch früh schlafen gehen, damit es schneller wieder Frühstück gibt. Die Desserts waren so gut und beliebt, dass wir nach unserer Wüstensafari die beiden anderen Paare, mit denen wir im Jeep waren, ebenfalls im Restaurant antrafen um noch einen Nachschlag zu nehmen, obwohl es bei der Safari auch ein Barbecue gab. Das vielseitige, schmackhafte, große Angebot hat uns vollkommen überzeugt. Die beiden Spezialitätenrestaurants haben wir nicht getestet, uns hat das Buffetrestaurant völlig ausgereicht. Hier konnte man im klimatisierten Inneren sitzen oder auch im klimatisierten (!) Außenbereich. Wir bekamen zu jeder Mahlzeit (auf zwei mussten wir leider verzichten) einen Platz, egal ob drinnen oder draußen. Allerdings war das Hotel – außer am Wochenende – auch nicht völlig ausgebucht. Bei völliger Auslastung ist es möglich, dass der Platz eventuell nicht so ausreicht, so dass jeder Gast seinen Wunschplatz zugeordnet bekommt. Ein Tischabfall wäre praktisch gewesen, fehlt aber in den meisten Hotels. Zu jederzeit war das Buffet in einem sauberen Zustand, sobald etwas daneben geht kommt jemand um das Malheur zu beseitigen. Außer dem Restaurant durften wir noch die ausreichende Getränkeauswahl an der Poolbar testen und deren Service (die Pool-/Snackbar am Haupthaus haben wir nicht genutzt). Im Laufe eines entspannenden Pooltages wurde Eis und Wassermelone gereicht. Am Wochenende gab es Livemusik in der Nähe des Kinderpools (die Musiker durften sich auch über eine Klimaanlage freuen), ansonsten lief ruhige Musik im Hintergrund aus den Lautsprecherboxen. Sehr empfehlen können wir die Eisschokolade oder Eiscafé mit und ohne Baileys, der Kaffee war sehr lecker, Cappuccino und Kakao (allerdings benötigt dieser beim Frühstück etwas Zeit). Negativ könnte man sehen, dass es im Poolbereich zu jederzeit (auch beim Abendessen) die Getränke in Plastikgläsern gibt. Uns hat es nicht gestört – wer am Abend nicht darauf verzichten kann, geht zur Lobbybar. Hier gibt es Getränke in Gläsern, sie schmeckten uns besser als an der Poolbar und man kann sie ebenfalls draußen genießen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal besonders bei Anita Postolova bedanken, die uns immer sehr herzlich zu den Mahlzeiten empfangen hat und zu vielen schönen Unterhaltungen führte. Ebenfalls ein herzliches Dank an mein „Sunshine“ Rukaiya aus der Lobbybar, ihr Strahlen ist ansteckend, immer herzlich, freundlich und das bei den langen Arbeitstagen. Es sind u.a. solche Mitarbeiter die uns einen schönen Aufenthalt in diesem Hotel ermöglichen.


    Service
  • Sehr gut
  • Service wird außerordentlich groß geschrieben, vom CheckIn über unseren Aufenthalt bis zum CheckOut war alles bestens. Schon beim Ankommen am Hotel wird man freundlich begrüßt, die Tür vom Taxi wird aufgehalten. In der Lobby ist eine freundliche Dame die jederzeit behilflich ist und kleine Anliegen direkt beantwortet oder einen zu der richtigen Stelle lotst. Einige Mitarbeiter sprechen deutsch (mittags war immer eine deutsche Mitarbeiterin an der Rezeption), englisch wurde jederzeit verstanden. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden, sofern wir nicht das Zimmer blockierten wurde es auch morgens gründlich gereinigt. Täglich gab es neue Handtücher (auch wenn wir sie ordentlich wieder zusammen legten), nur unbenutzte Handtücher wurden nicht ausgetauscht. Leider gibt es keinen Arzt Vorort, dies ist aber das Einzige was uns wirklich negativ aufgefallen ist. Ein Arzt kann für 500 AED bestellt werden, dieser ist dann auch kurze Zeit später da. Alternativ kann man besser mit dem Taxi zur Al Hamra Mall fahren, dort ist ein Ärztezentrum oder wenn es nicht so schlimm ist, einfach dort in die Apotheke gehen, die Beratung ist sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir wussten, auf was wir uns einlassen und haben dieses Hotel bewusst wegen der Lage gebucht. Auf der Insel gibt es nicht viel, so dass man sich im Hotel aufhält. Wer gerne abends durch kleine Lädchen schlendert oder am Hafen spazieren gehen möchte ist hier falsch, sofern er dies zu Fuß erledigen möchte. Für uns war die Lage optimal. Innerhalb einer knappen Stunde gelangt man mit dem hoteleigenen Shuttle vom Flughafen zum Hotel. Es gibt einen Shuttlebus der täglich zu Al Hamra Mall fährt (Shuttlezeiten Al Hamra Mall: So, Di, Mi, Sa Hinfahrt 17:15h, Rückfahrt 19:15h & Hinfahrt 19:15h, Rückfahrt 21:15 Uhr // Mo, Di Hinfahrt 17:45h, Rückfahrt 20:45h // Fr Hinfahrt 18:00 Uhr, Rückfahrt 21:00 // Sa bis Do Hinfahrt 11:10h, Rückfahrt 13:30 Uhr). Die Mall lohnt sich unseres Erachtens nach nicht wirklich. Sie ist aber klimatisiert (HINWEIS: Bitte auf angemessene Kleidung achten, Schultern bedeckt), es gibt einen großen Supermarkt, Apotheke, Geldautomaten und Handyläden wo man sich Prepaid Karten besorgen kann. Das Ärztehaus ist ebenfalls in der Nähe aufzufinden. Alternativ kommt man günstig mit dem Taxi zur Al Hamra Mall. Kosten zur Al Hamra Mall 15 AED, zurück mit normalem Taxi 11 AED. Zur größten Mall in RAK - die Al Manar Mall - fährt man eine halbe Stunde, Fahrtkosten betragen laut Rezeption ca. 60AED. Aber auch diese Mall hat uns nicht beeindruckt. In der Nähe der Mall befindet sich auch der Hafen. Am Rixos Hotel gibt es den Zoom Supermarkt (ca. 10 Minuten zu Fuß, links raus am Haupteingang), dieser hat 24h geöffnet, man kann also auch abends hin, wenn es „kühler“ ist, allerdings gibt es hier wirklich nur Lebensmittel, Getränke, Kosmetika und Co. - keine Postkarten, Wasserspielzeug, etc. Nach Dubai benötigt man (außerhalb der Rush Hour) eine knappe Stunde, nach Abu Dhabi sind es 2 – 2,5 Stunden. Weitere Anmerkungen zur Anreise nach Dubai unter Tipps.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Animationsteam ist uns überhaupt nicht aufgefallen, es gibt einen Kinderclub der aber immer leer war (es waren aber auch nicht so viele Kinder Vorort). Fitnessraum mit modernen Fitnessgeräten und einem tollen Ausblick, Spa Bereich (selbst nicht genutzt). Es konnte Volleyball gespielt werden, wegen den hohen Temperaturen wurde dies aber nicht oft praktiziert, 2 Tischtennisplatten – eine davon ab Nachmittags im Schatten. Jeden Abend gab es an der Poolbar (Hauptgebäude) ein Unterhaltungsprogramm in Form von Livemusik oder Tanzaufführungen. Die Sonnenliegen an den vier Pools (2 große, 1 kleinerer und 1 Kinderpool) sind neu und bequem. Diese stehen entweder unter Sonnenschirmen (für alle Doppelliegen gibt es einen Sonnenschirm) oder in Holzhäusern als Doppelsonnenliegen. Jeden Abend werden die Matten heruntergenommen und die Sonnenschirme eingepackt. Liegen und Sonnenschutz sind reichlich vorhanden, so dass eine Reservierung unnötig ist, dennoch mussten einige Gäste trotz der riesigen Auswahl sich eine Liege direkt am Pool und zusätzlich ein Holzhäuschen mit den schönen, dicken hoteleigenen Frotteehandtüchern reservieren. Hervorzuheben ist die Sicherheit an den Pools. Überall gibt es mehrere Lifeguards die jederzeit bereit sind ins Wasser zu springen um besonders bei den Kindern Hilfe zu leisten. An „unserem“ Pool waren gleich zwei Aufpasser. Selbst als wir am letzten Tag den Wasserspielplatz erkundeten kam der Lifeguard hinterher geschwommen und passte dann von dort aus auf (vielleicht sind sie auch froh, bei den heißen Temperaturen auch mal eine Abkühlung zu bekommen) … dies ist uns jedenfalls sehr positiv aufgefallen. Am Strand gibt es ebenfalls Sonnenliegen, Schirme und Schatten spendende Holzdächer. Bei Ebbe wird der Strand geharkt. Zur Strandqualität wurde schon mehrfach ausgesagt, dass es kein reiner Sandstrand ist. Auf den Fotos sieht der weiße Muschelstrand dafür umso schöner aus, ich bin eigentlich sehr empfindlich, konnte aber ohne Schuhe durch den Sand laufen. Nicht die Muscheln, sondern eher die Temperaturen hielten mich davon ab, dies vom Pool bis zum Meer zu versuchen. Das Meer ist herrlich klar und war sehr warm. Am ersten Tag war der große Pool noch etwas wärmer als das Meer, was sich aber von Tag zu Tag änderte, am Abreisetag war der Pool gut runtergekühlt, so dass er schon sehr erfrischend war, das Meer war Badewannentemperatur warm und der Pool am Haupthaus hatte eine Temperatur irgendwo dazwischen. Mehrere Duschen stehen bereit um vor dem Schwimmen die Sonnencreme von der Haut zu spülen oder auch das leicht gechlorte Wasser nach dem Schwimmen vom Körper zu bekommen. Wir konnten zwei WC Anlagen ausfindig machen (sicherlich gibt es aber mehr). An der großen Poolanlage befindet sich ein klimatisiertes (!) WC direkt hinter der Volleyballanlage, dieses war zu jederzeit in einen sauberen Zustand. Zwischen den beiden Pools befindet sich ebenfalls eine WC Anlage mit Duschen. Hier kommt es durch die Duschen leider zur Rutschgefahr, oft ist der Boden hier sehr nass.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina & Patrick
    Alter:31-35
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte/r Sabrina+Patrick, Wir sind sehr beeindruckt und erfreut, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen so ausfuehrlich mit uns zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie einen schoenen Aufenthalt hatten. Ihr positiven Kommentare zu unseren Mitarbeitern und unserer Anlage freuen uns sehr. Anmerkungen geben wir natuerlich auch gerne weiter. Bezueglich des Strandes freuen wir uns Ihnen mitteilen zu koennen, dass wir diesen nun mit feinem Sand aufgeschuettet haben. Wir wuerden uns sehr freuen Sie noch einmal bei uns begruessen zu duerfen, Mit freundlichen Gruessen, Jessica Yazici Asst. Front Office Manager