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Jürgen (61-65)
Alleinreisend • September 2022 • 3 Wochen • Wandern und WellnessTolles Team, top Service, gutes Essen u. Relaxen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Tolles Hotel, zwar etwas abgelegen, aber dafür sehr angenehm zum Entspannen, auch top für Familien mit Kindern. In der Nähe von Batu Ferringhi, ein paar Minuten Fahrt mit dem Bus. Ausgezeichneter Service, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die auch mal kleinere Zusatzwünsche erfüllen. Zimmer und Suiten gut ausgestattet, mit Blick auf den Pool und, oder das Meer. Toller Kidsclub mit vielen Aktivitäten, professionelles Fitness-Center und sehr gute Massagen im SPA. Ausgezeichnetes Frühstücksbuffet mit sehr umfangreichem Angebot an Speisen aus Malaysia, Indien, China und Western. Auch ist das Restaurant zum Lunch und Dinner sehr zu empfehlen. Günstige Preise, professionelle Zubereitung und gute Qualität, für Gold und Diamond Member gibt es dazu noch 25 % Rabatt auf die Speisen und für die anderen Hilton Member 10 %. Ich war diesmal für 20 Tage dort, das letzte Mal vor Corona im Februar 2020. Ein Teil der alten Mitarbeiter haben leider während Corona ihren Job gewechselt, aber die Neuen sind genauso, freundlich und hilfsbereit wie zuvor. Auch in der Managementspitze hat es eine Veränderung gegeben. Der Deutsche General Manager Karim ist zurück nach Colombo gegangen, aber der neue GM Mr. Kumar ist genauso gut und freundlich, dazu ist er noch der Hilton General Manager of the Year 2021 / 2022, was für das ganze DoubleTree Team Penang spricht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte, wie schon in den letzten Jahren vor Corona, netterweise ein Upgrade in eine Terrassen-Suite bekommen, mit schönem Blick auf das Meer und den Pool. Ein kleiner Wohnraum mit Schlafcouch, Sessel, Tisch, Flachbild TV, Kühlschrank ohne Getränke, was gut war, so hat man Platz, wenn man ihn für eigene Sachen braucht. Ich habe für die 20 Tage den Stecker herausgezogen, man muss ja nicht unnötig den Strom verplempern. Dazu noch ein Wasserkocher, Tee und Kaffee. Von hier aus hat man den Zugang zur wirklich großen Terrasse mit 2 Liegen plus Beistelltisch, einem großen Tisch plus 6 Stühlen. Dazu eine tolle Aussicht auf das Meer, den Pool und die Sonnenuntergänge. Nach meinem ausgiebigen Frühstück und einer Stunde Wassersport im Pool liege ich hier eigentlich jeden Morgen für 3 Stunden auf der Liege zum Entspannen und höre Musik. In der Zeit liegt die Terrasse immer noch im Schatten. Zwischen 11 und 12 Uhr kommt die Sonne langsam über das Gebäude, dann wird es mir auch etwas zu heiß und ist auch nicht gut für die Haut, Risiko von Hautkrebs. Dann ist aber auch schon Zeit für das Mittagessen unten im Restaurant, am Nachmittag geht es dann ins Fitness-Studio und am Abend zur Happy Hour für Diamond Member. Man kann öfter von der Terrasse aus die Affen auf den Nachbargebäuden herumlaufen sehen, was sehr lustig sein kann. Das Schlafzimmer ist genauso gut eingerichtet, mit Doppelbett, extra Liege an der großen Fensterfront, Flachbild TV, Kleiderschrank mit Tresor, Bügelbrett und Bügeleisen, Ablage für den großen Koffer, 2 Nachttischschränkchen mit Schubkasten, dazu noch einen Schreibtisch mit Schreibtischstuhl und Unterschrank. Das Badezimmer mit Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch und WC. Dazu noch die Amenities wie Seife, Duschgel, Shampoo, Body Lotion, Zahnbürsten usw. Natürlich sind alle Räume mit Klimaanlage ausgestattet, über Nacht schalte ich immer die Klimaanlage im Schlafzimmer aus, ich mag nicht in der Zugluft liegen. Tagsüber habe ich meistens die Vorhänge geschlossen, vor allem wenn ich das Zimmer verlasse, auch wenn es nicht meine Stromkosten sind, so sollte man immer auch an die Umwelt und auf die unnötigen Kosten für das Hotel denken. Die Gewinne der Hotels sind meistens niedriger als man denkt. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Apartment im Blue Heron in Orlando am Lake Bryan, das hatte ich zur Vermietung gegeben. Allein die Stromkosten waren in einem Monat höher als in meinem Haus in Deutschland im ganzen Jahr, dazu alle anderen Kosten, der Gewinn im Jahr war null, also habe ich verkauft.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Erstmal sehr wichtig, wenn man in Ruhe Frühstücken will, ist die beste Zeit morgens um 6:30 Uhr bis 7:30 Uhr, da sitze ich nicht selten allein, manchmal unter der Woche zwischen 5 - 10 Gäste, an Wochenenden vielleicht 10 - 15 Gästen. Später wird es natürlich immer voller, je nachdem wann die meisten Gäste aufstehen. Die Auswahl beim Frühstücksbuffet ist ausgezeichnet, frisch zubereitet und von guter Qualität. Es gibt 4 verschiedene Bereiche, Chinesisch unter anderem mit verschiedenen Dim sum, Frühlingsrollen, Malaysische Küche mit gebratenen Nudeln, Reis, Chicken, indische Küche mit verschiedenen Leckereien, dann die Suppenstation wo ich mir morgens meine Suppe koche, dann noch die Ecke für westliche Speisen, verschiedene Salate, Wurst und Käse, Obst, Bratkartoffeln, Würstchen, Bohnen, gegartes Gemüse, Blumenkohl, Brokkoli, Pfannkuchen, Brot, Gebäck, Marmelade, verschiedene Obstsäfte, verschiedene Sorten Tee und Kaffee. Dazu nur ein extra Buffet für die Kleinen. Ich kann nicht alles aufzählen, manche Speisen kenne ich auch nicht. Deshalb habe ich noch viele Fotos gemacht und werde diese in den nächsten Tagen hier hochgeladen. Normalerweise reicht mir mein reichhaltiges Frühstück für den ganzen Tag, ich esse in Asien nie zu Mittag und am Abend höchstens ein paar Snacks zur Happy Hour, hier in Penang nur für Diamond Member. Da ich aber meine Buchung hier nur mit 8000 Hilton Honors Punkten pro Nacht gemacht habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen, deshalb bin ich dann doch am Anfang mal zum Mittagessen unten ins Restaurant gegangen. Das Essen war nicht nur von guter Qualität, sondern auch noch günstig im Preis und hat vor allem sehr gut geschmeckt. Deshalb bin ich dann doch in den 20 Tagen zirka 15 Mal zum Essen gegangen, obwohl ich meistens gar kein Hunger hatte. Eigentlich wollte ich in Malaysia 3–4 kg abnehmen, aber daraus ist leider nichts geworden. Wie auch in anderen Hilton Group Hotels, gab es für Gold und Diamond Member einen Rabatt von 25 % und für die anderen Member 10 %. Die Seafood Pizzas, Fish and Chips, lagen so um die 10 USD die Seafood Currys etwa 11 USD, sehr lecker auch frischer gebratener Lachs mit Kartoffelbrei und Gemüse bei 13 USD, dazu gab es ja die 25 % Rabatt, die ich dann immer in etwa als Trinkgeld zurückgeben habe. Chicken cordon bleu mit Pommes und Salat kann ich nicht empfehlen, war aber mein Fehler, sowas bestellt man nicht in Asien. Einmal pro Woche gab es Abends am Wochenende ein großes Buffet, das war mir aber dann doch zu viel, obwohl alles sehr lecker aus sah und viel frisch vom Grill kam. Ich hatte ja noch am Abend als Lifetime Diamond Member, genauso wie die einfachen Diamond Member die Happy Hour mit kostenlosen Getränken und Snacks. Hier haben sich die Köche besonders viel Mühe gegeben, mit teilweise wirklich tollen Kreationen (Fotos lade ich hoch). Mir gefällt im DoubleTree Penang am besten, dass man nicht nur die Getränke, sondern auch die Snacks direkt auf einem Tablett an den Tisch gebracht bekommt. Ich mag nicht das Schlangestehen am Buffet und dass viele einfach nicht abwarten können, bis das Buffet eröffnet wird. Hier nochmal vielen Dank an das tolle Team vom Restaurant, Chef Udin, USA, und alle anderen und natürlich auch an die Küche und Chef Addy für den tollen Service und die netten Extras. Natürlich auch an die ganzen anderen Mitarbeiter und das Management. Ich werde sicher bald wiederkommen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war wirklich ausgezeichnet, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter in allen Bereichen. An der Rezeption hatte man mich schon bei der Ankunft erwartet. Ich konnte auch gleich in meine Suite, Gepäck war schon dort, genauso wie genügend Wasser für die Tage und ein Teller Obst. Da ich in der Regel kein Zimmerservice zur Reinigung brauche, manchmal nur zum Betten neu beziehen nach 10, oder 20 Tagen, bekomme ich immer meine Kiste Wasser für die Zeit hingestellt. Meinen Müll entleere ich selber bei den Mitarbeitern vom Housekeeping in ihrem Müllsack, frische Handtücher, Seife, Toilettenartikel lasse ich mir dabei dann auch geben. Mir ist es lieber, es springt keiner in meinem Zimmer herum, wenn ich nicht da bin. Außerdem ist mein Zimmer nie dreckig, meist sieht es beim Auschecken nicht anders aus als beim Einchecken. Zu Hause macht man das Bett ja auch selber und wechselt nicht jeden Tag das Handtuch. Manchmal ist es eine kleine Erleichterung für den Mitarbeiter vom Housekeeping, so hat er etwas mehr Zeit für die anderen Zimmer, die nicht selten in einem fürchterlichen Zustand hinterlassen werden. Kleine Wünsche werden mir von Mitarbeitern immer gerne erfüllt. Alles eine Frage des Respekts und der Freundlichkeit, die man ihnen entgegen bringt. Da geht auch mal der Chefkoch und die Küche auf kleinere Wünsche ein, z. B. bei den Snacks am Abend für Diamond Member, wenn ich kein Fleisch mag, bekomme ich was anders zubereitet. Wenn ich morgens um 6:30 Uhr zum Frühstück komme, ist mein Tisch schon vorbereitet. Größere Schüssel für meine Suppe, die ich mir in Asien jeden Morgen selber mache, große Stoffserviette, Jobstick, frischer Saft usw.. Wenn es tatsächlich mal ein Problem geben sollte, spricht man höflich mit dem zuständigen Mitarbeiter, oder man verlangt nach dem Vorgesetzten. In der Regel kann man alles ziemlich einfach klären. Herumschreien bringt überhaupt nichts und man kommt damit nicht weiter, abgesehen davon verliert man in Asien sein Gesicht. Eine schlechte Hotelbewertung im Nachhinein hat noch nie ein Problem gelöst. Ich mache hin und wieder auch mal Vorschläge, was man verbessern könnte, was oft auch gerne angenommen wird. Über die Jahre und mehr als 2000 - 2500 Übernachtungen, da hat man viel gesehen und einem fällt immer mal etwas auf. Wenn ich öfter in die gleichen Hotels komme, bringe ich immer mal ein paar Pralinen aus Deutschland für die Mitarbeiter mit, da kann manchmal auf einer längeren Reise schon der Handgepäckkoffer voll sein. Auch ein kleines Trinkgeld zwischendurch, vor allem in Ländern wo das Einkommen nicht sonderlich hoch ist und der Service besonders gut, wird immer gerne angenommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für Einzelreisende, Ehepaare, Pärchen und Familien mit Kindern, die sich entspannen und erholen wollen, hat das Hotel die ideale Lage. Für Menschen die Abends Party machen, oder in der Stadt herumlaufen, ist die Lage des Hotels nicht ganz so gut geeignet, dazu muss man dann schon mit dem Bus, oder Taxi nach Georgetown, oder Batu Ferringhi fahren. Der Bus kostet pro Strecke 1,40 MYR, das sind etwa knapp 35 Cent, dauert nach Georgetown je nach Verkehr 40 - 50 Minuten, bedingt durch die mehreren Haltestellen. Mit dem Auto, oder Taxi 30 - 40 Minuten je nach Verkehr. Der Bus nach Batu Ferringhi braucht etwa 12 - 15 Minuten, je nachdem, wo man dort aussteigt. Mit dem Auto weniger als 10 Minuten. Die Bushaltestelle ist unten an der Straße vor dem Hotel, die Wartezeit kann auch mal etwas länger dauern, je nach Verkehrslage. Es gibt aber eine App, wo man den Bus online auf der Strecke verfolgen kann. Das Hotel liegt zwar am Meer, mit einem kleinen Strand, das Wasser dort, ist aber nicht unbedingt zum Baden geeignet, allerdings kann man sehr schöne Fotos machen. Zwischen dem Hotel und dem Strand verläuft eine stark befahrene Straße, vor allem an den Wochenenden und in der Rushhour morgens und abends, dafür gibt es extra eine Fußgängerbrücke vom Hotel auf die andere Straßenseite. Die Geräusche vom Verkehr stören nicht wirklich, in den Zimmern und Suiten kommt nicht viel davon an. Als Lifetime Diamond Member bekomme ich freundlicherweise immer ein Upgrade in eine Terrassen-Suite mit Blick auf das Meer und den Pool. Ich bin sehr empfindlich bei Geräuschen am Abend und in der Nacht, bedingt durch die 4 Herzoperationen bei unserem kleinen Sohn. Es gibt aber weltweit nur wenig Hotels, wo ich so gut schlafen kann wie im Doubletree Penang. Und ich war über die Jahre in wirklich sehr vielen Hotels weltweit, allein für den Lifetime Diamond Status braucht man 1000 Übernachtungen in Hilton Group Hotels und mindestens 10 Jahre Diamond Status. Da hat man schon viele Vergleiche. Zum Baden geht man eher an den Strand nach Batu Ferringhi, wer aber wirklich klares Wasser, auch zum Tauchen, oder Schnorcheln sucht, sollte besser seinen Urlaub an der Ostküste verbringen. Ich habe meine 20 Übernachtungen mit 8000 Hilton Honors Punkten pro Nacht gebucht, das waren 160.000 Punkte für die ganze Zeit. Ein wahnsinniges Schnäppchen in den letzten Jahren, für Ruhe und Erholung, ausgezeichneten Service und tolles Essen. Ich hatte noch im Februar gebucht, zu diesen eigentlich viel zu günstigen Raten. Jetzt liegt der Schnitt pro Übernachtung bei 30 - 40.000 Punkten, was mir etwas zu teuer international erscheint, ich halte eher 20.000 - 25.000 im Schnitt für angemessen. Ich hatte noch eine Buchung vom 18. Dezember bis 1. Februar 2023 für 45 Tage zu den gleichen Konditionen von 8000 Punkten pro Nacht, diese habe ich fairerweise storniert, weil es für den Service hier einfach viel zu günstig war. Punkte habe ich zwar genug, immer noch über 2 Millionen, werde aber in Zukunft bei meinen Aufenthalten hier die günstigere bezahlt Rate wählen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das beste für Familien ist der Kids Club, jeden Tag mehre verschiedene Aktivitäten für die Kleinen. In der Zeit können sich die Eltern mal entspannen und um sich selber kümmern. Dazu mehrere kleine Wasserrutschen und ein Planschbecken. Mein Sohn fand es damals so toll, er wollte gar nicht mehr nach Hause. Fragte, ob wir nicht dort bleiben können und er auf Penang in die Schule gehen kann. Am Abend vor der Abreise hat er die ganze Zeit geheult. Jetzt ist er 14 Jahre alt, etwas zu alt für den Kids Club. Dafür gibt es oben in der Lobby einen Kicker und ein Billard für etwa 1 USD pro Spiel. Dann ein Teddybär Museum, ich bin nicht sicher, aber zumindest früher für Hotelgäste kostenlos. Daneben ein Rundkurs mit Elektroautos, keine Ahnung was es kostet. Ein professionelles Fitnessstudio, in der 1. Etage, mit Blick auf den Pool und ein SPA für Maniküre und Pediküre und gute Massagen. Ein schöner Pool, leider nicht ganz so tief, mit 1,20 Meter. Ich mache morgens nach dem Frühstück, um etwa 7:30 Uhr, dort eine Stunde meine Wassergymnastik, in der Regel allein, weil die meisten Gäste noch schlafen. Toll finde ich, dass man immer eine freie Liege finden kann, den ganzen Tag über. Nicht diese ....... die morgens schon mit ihren Handtüchern und Sachen darum laufen und die Liegen blockieren, um sie dann gar nicht oder erst am Nachmittag zu nutzen. Im Moment sind die meisten Touristen hier aus Malaysia, alle sehr freundlich und grüßen. Tagsüber, wenn die Sonne auf den Pool scheint, sind die Liegen und auch der Pool oft leer. Vormittags und am Abend wird er dann öfter genutzt. Ansonsten gibt es auf Penang ja noch viele Freizeitmöglichkeiten, einfach mal beim Concierge nachfragen. Rundfahrten zu den vielen Sehenswürdigkeiten, Museen, Tempel, nach Georgetown, oder auf den Nachtmarkt nach Batu Ferringhi. Ich verbringe meinen Urlaub fast ausschließlich im Hotel, bin ja hier zum Entspannen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:61-65
    Bewertungen:87