Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Bastian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Preis-Leistungs-Verhältnis und Essen mieserabel =(
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Diesen August waren meine Freundin und ich für zwei Wochen im LABRANDA Les Dunes d'Or für einen Badeurlaub. Leider waren wir vom Hotel sehr entäuscht. Das Reiseziel war für unsere Wünsche allgemein eher nicht geeignet.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir waren eher nicht zufrieden mit unserem Zimmer. Dabei machen wir dem Hotel nicht mal direkt einen Vorwurf, weil wir in unserem Bad wegen eines defekten Abflusses gleich zu Beginn einen Mechaniker rufen mussten. Uns störte das generelle Design: Auf dem Balkon gab es keine Art Wäscheständer o.Ä., was man bei 4 Sternen unserer Meinung vorraussetzen kann. Auch gab es kein Deckenlicht, die Steckdose neben dem Bett war defekt uns fiel auseinander. Insgesamt hatten wir nur 2 funktionierende Steckdosen, was für meine Freundin und mich (2 Handys, 2 Kindle, el. Zahnbürste, Ipad) problematisch war. Unser Zimmer war zum Pool ausgerichtet, für Leute die vor 23:30 schlafen möchten ist das nicht ohne Probleme möglich, da die Musik der täglichen Abendshow sehr laut ist. Sauberkeit war unser Meinung nach mieserabel. Unter Punkt Service mehr dazu. Aber als wir das Zimmer frisch bezogen, sah es einfach nur dreckig und furchtbar aus. Auf dem Fernseher gab es sehr viele deutsche Programme, für den ein oder anderen Urlauber (mit Kindern?) vielleicht ein Pluspunkt, für uns irrelevant.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Gastronomie war ausschlaggebend für unsere Unzufriedenheit mit dem Hotel. In jedem Bereich war die Gastronomie eine einzige Anmaßung, sowas habe ich von einem 4Sterne AI-Hotel noch nicht erlebt. Dabei sind meine Freundin und ich kulinarisch gesehen auf jeden Fall nicht sonderlich anspruchsvoll. Hauptkritikpunkt ist die Quantität der angebotenen Speisen. Für ein 4Sterne Hotel lächerlich unzureichendes Angebot. Der Speisesaal selber ist schon klein gehalten, aber selbst der kleine Platz wird auch nicht richtig genutzt, möglicher Platz für zusätzliche Speisen bleibt leer. Man könnte hier wirklich Seitenweise beschreiben, was uns alles gestört hat, das spare ich mir lieber und zähle nur wenige Beispiele auf: - Es gab so gut wie keine Nudelgerichte, wer Nudeln möchte, muss sich diese an einer Nudelausgabe von einem 'Koch' auf den Teller tun lassen, die Menge bestimmt natürlich das Personal. Für uns unbegreiflich wie man das so organisieren konnte. die Nudeln werden auch schon vorgekocht angeliefert und vor den Augen in einer Wasserfritöse oder in einer Pfanne aufgewärmt, das schmeckt man auch. - Dahingegen werden z.B. Pizzas, die von allen Gästen auf Grund des mikrigen Angebots anderer Speisen, nicht 'rationiert' verteilt. Das führt zu Essensneid und einem regelrechten Kampf an der Pizzatheke. - Grundsätzlich führt das karge Angebot täglich bei den wenigen Speisen, die man essen konnte, zu elendig langen Schlangen am Bufett. - Das Nachspeisenbufett war eine Frechheit, sowas haben wir in unseren zahlreichen Aufenthalten in preislich ähnlichen AI-Hotels noch nie erlebt. Es gibt, wie überall, nur eine sehr begrenzte Auswahl an Süßspeisen. - Beim Frühstück gibt es zwar frisch gepressten Orangensaft, dieser wird aber ohne Ausnahme mit Wasser verdünnt, was wir lächerlich fanden. - Insgesamt gibt es überhaupt keine schöne Atmosphäre, nicht einmal beim Abendessen. In allen anderen vergleichbaren Hotels, die wir bisher besucht haben, macht man sich für das Abendessen schick, das ist der Höhepunkt des Tages. Von Seiten des Hotels wird nichts getan, was die Mensa-Atmosphäre beheben könnte. Keine Musik, keine Essens-Specials, die es nur beim Abendessen gibt, nichts, was man aus anderen Hotels kennt. Ich höre an dieser Stelle auf, aber ich könnte noch ewig weiterschreiben. Insgesamt waren wir maßlos entäuscht, wir würden 0 Sterne geben, wenn wir könnten. Zum Glück hatten wir keine Kinder dabei, wir wünschen Eltern mit ihrem Nachwuchs viel Spaß bei 14 Tagen Pizza, was unserer Meinung nach das Einzige war, das Kinder ohne sich zu beschweren gegessen haben. Gesund ist das nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption: Die Personen an der Rezeption waren immer freundlich uns haben sich z.B. um unser Abflussproblem sehr kompetent und schnell gekümmert. Einige Angestellten an der Rezeption sprechen aber kein Deutsch. WLAN: Katastrophe. Zum einen finde ich es eine absolute Frechheit, dass man hier pro Gerät (!) für den Zugang zahlen muss, absolut unwürdig für den technischen Standard heutzutage. Wir hatten 2 Smartphones, 2 Kindles und 1 Ipad dabei und haben nach den 14 Tagen zusätzlich über 50€ an WLAN Zugängen zahlen müssen, einfach nur inakzeptabel. Zum anderen funktioniert das kostenlose WLAN, das es z.B. in der Lobby und dem Speisesaal gibt, nicht richtig. Der Zugang wird über manuell ausgegebene, aus einer riesigen Liste per Hand ausgeschnittene, Zahlenkombinationen ermöglicht. Dieses ganze System war unserer Meinung nach lächerlich fehlerhaft. Nicht nur haben 2 dieser Codes nicht funktioniert und ich musste mehrmals zurück zur Rezeption, um Ersatzcodes zu bekommen (diese Probleme sind aber anscheinend bekannt, der WLAN-Verantwortliche stellt ohne Streit Ersatzcodes zur Verfügung). Auch sind die auf den Zetteln angegebenen Tage nicht konsistent, wobei wir davon stark profitiert haben, da unserer Smartphones einige Tage umsonst surfen konnten, ohne zusätzlich zahlen zu müssen. Putzpersonal: Zuallererst möchte ich dem Personal selber keinen direkten Vorwurf machen, wahrscheinlich bekommen sie strenge Quoten von Seiten des Managements, die erfüllt werden müssen. Auch muss nochmal zwischen Hotelsauberkeit und Zimmersauberkeit unterschieden werden. Bezüglich der Hotelsauberkeit können wir nichts beantstanden, jeden Morgen gegen 8:00 wird alles geputzt, es liegt kein Müll herum o.Ä.. Die Reinigung der Zimmer war unserer Meinung nach aber extrem schlecht. Nicht nur wurde nicht einmal (!) seit unserem Einzug geputzt. Am Ende der 14 Tage konnte man nichtmehr barfuß durchs Zimmer gehen ohne angeschwärzte Sohlen zu bekommen. Auch der Bettbezug wurde in den 14 Tagen (!) nicht einmal gewechselt, das war wirklich nicht hinnehmbar. Auch amüsant ist die Tatsache, dass wir zu Beginn 3 Rollen (einlagiges) Toilettenpapier im Bad hatten. Als wir diese nach etwa 11-12 Tagen verbraucht hatten, bekamen wir durch das Putzpersonal kein zusätzliches Toilettenpapier mehr, das haben wir immerhin mit (Galgen-)Humor genommen. Einmal in den 14 Tagen wurden die Handtücher, die wir als austauschbedürftig wie erwünscht in die Badewanne gelegt haben zwar mitgenommen, aber nicht durch neue ersetzt. Natürlich nur ein Versehen, aber dennoch nervig. Kellner usw.: Bis auf sehr wenige Ausnahmen war das Personal in dem Speisesaal sehr engagiert, zuvorkommend und aufmerksam. Wir hatten einige Bewertungen gelesen, die den Anschein erwecken, dass man erst durch Geldzuwendung höflich behandelt wird, das können wir absolut nicht bestätigen. Wer freundlich und respektvoll ist, wird ebenso behandelt. Animation: Wir hatten nicht viel mit der Animation zutun. Für mich persönlich war es aber sehr erfreulich, dass diese ein 'Nein' ohne Widerspruch akzeptiert haben, wenn man gefragt wurde bei Aktivitäten usw. mitzumachen. Vertretung Reiseleitung im Hotel usw.: Hier kann ich mir vorstellen, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann. Wir waren eher weniger zufrieden, aus folgenden Gründen: Wir kamen zur Anreise ziemlich spät ins Hotel, umso mehr waren wir verwundert, dass wir gleich am nächsten Tag um 10 Uhr für die Einführungsveranstaltung vorgeladen wurden, das hätte man u.M.n. später machen müssen. Diese Vorstellungsveranstaltung selber war auch grenzwertig. Dort wird das Land, das Hotel und Ausflüge vorgestellt, was ja grundsätzlich eine gute Idee ist. Aber die Aufteilung war ungenügend. Über 30 Minuten wird das Land mittels Geographie, Einwohnerzahlen und anderen demographischen Daten vorgestellt. Das war uns an unserem 1. Tag im Hotel viel zu lang und teilweise auch uninteressant. Zweitens werden die Ausflüge nur unzulänglich und teilweise falsch dargestellt (Stadtrundfahrt dauerte nicht, wie vorgestellt nur 60 Minuten, sondern 3 Stunden, nur ein Beispiel). Drittens haben wir praktische Hinweise zum Aufenthalt in Marokko vermisst. Wenn man schon knapp eine Stunde einen Vortrag hält, dann doch bitte nützliche Hinweise, die sich in den meisten Reiseführern finden lassen auch gleich einbauen. Das Buchen der Ausflüge hat problemlos funktioniert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Positiv: Transfer vom Flughafen zum Hotel geht (je nach Verkehrslage) in 30-50 Minuten über die Bühne. Außerdem ist das Hotel wirklich direkt am Strand, was für uns essenziell in der Wahl des Hotels war. Auch werden einige Ausflugsziele angeboten, die sich nach unserer Meinung auch wirklich lohnen. Negativ: Wer Abends gern noch etwas bummeln/shoppen gehen möchte, ist hier eher schlecht beraten. Das Hotel befindet sich im Touristenviertel, der Fußweg in die 'richtige' Innenstadt ist relativ lang.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness,- Wellness- oder Entertainmentangebote haben wir nicht wahrgenommen und können wir daher nicht beurteilen. Was wir natürlich mitbekommen haben, war das Entertainment am Pool, störend für uns war die Playlist aus maximal 20 verschiedenen Liedern, an der man sich spätestens nach einer halben Woche sattgehört hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bastian
    Alter:19-25
    Bewertungen:1