Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Ingo (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Schöner Urlaub mit einigen Macken!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Highlight: Die super und liebevolle gepflegte Hotelanlage sowie das jederzeit freundliche Servicepersonal (Kellner, Rerinigungskräfte, Gärtner etc.) Absolutes "No GO": Das Personal an derRezeption


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Bei unserAnkunft erhielten wir ein Zimmer, welches stromlos war und dies auch durch das einweisende Servicepersonal nicht behoben werden konnte. Man bedenke, wir waren seit morgens um fünf Uhr unterwegs. Wir wurden auf die obligatorische halbe Std. hingwiesen, nach 1 Std. tat sich immer noch nichts. Also ab zur Rezeption, einmal quer durch das ganze Hotel wieder nach vorne, weil telefonisch war keien Verständigung möglich. Auf Nachfrage dort wurde mir mitgeteilt, ich solle mich setzen der Elektriker sei informiert (dies geschah schon in Englisch und Französisch, aber so gut wie nichts aufDeutsch). Nach einer halben Std. des Wartens erfuhr ich von meiner Frau (telefonisch), dass nun Strom vorhanden sei. Das Zimmer war eine ZumutunG: Dreckige Bettwäsche, defekter Safe, schmutzige Wände, aufgebrochene Eingangstür (notdürftig instand gesetzt), Schimmel im Bad und zudem Badezimmer sowie alle Böden total dreckig. Also wieder zur Rezeption, diesmal mit etwas mehr Nachdruck, man ließ mich wissen, dass sofort jemand losgeschickt würde, um das Zimmer zu inspizieren. Einer der "Kofferboys" rannte nun auch sofort los, nur kam er nicht bei dem Zimmer an, dort wartete meine Frau nämlich immer noch, was sollten wir auch tun? Nach sage und schreibe 1 1/2 Std. und zweifachem Nachfragen platzte mir der Kragen und ich verlangte nun auf der Stelle ein neues Zimmer, was wir schließlich dann auch bekamen. Der Umzug wurde durch uns selbst gemanagt, da wir keine Lust mehr hatten, noch länger zu warten. Dieses war dann halbwegs in Ordnung , lediglich der angepriesene Begrüßungskorb/das Begrüßungsgeschenk fehlten und wurden auch nicht nachgeliefert. Außerdem fand sich im Bad an der rechten Wand derWanne/Dusche ebenfalls Schimmel, der einfach nur weggewischt wurde. Fakt ist, das Zimmer war zwar sonst ok, aber niemals ein "Vier Sterne Standart" hier vergebe ich insgesamt "Zwei Sterne Plus"!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Qualität des Essens war einwandfrei, allerdings war die Abwechselung auf einen "8-Tage Rythmus ausgelegt (gilt übrigens für das gesamte Hotel incl. Anmimationsprogramm), d. h. nach 8 Tagen bekam das gleiche, wie am ersten Tag mit ganz geringfügigen Abweichungen. Eimal wöchentlich fand ein marokansicherAbend statt, der zweite dieser Art war dann doch etwas eintönig die Speisen betreffend., Insbesondere Kinder sahen sich dabei im Nachteil, da es weder Pizza noch Pommes an diesem Abend gab, Kalbshirn, Kalbleber und Kalbsmagen ist hlat nicht jedermanns Sache. Ebenso gab es an diesem Abend auch kein Huhn oder ähnliches, so dass es schließlich massiv Beschwerden hagelte (von Familien mit Kindern insbesondere). Ein naderer Punkt sind die weiteren Restaurants dort. Geworben wurde mit vier zur Verfügung stehenden Restaurants, in welchen man sich jedoch vorher anmelden müsse. Dies wurde auch so gehandhabt, alledings gab es in diesen Restaurants jeden Abend zwei Menues zur Auswahl, die im All Inclusive enthalten waren. Wollte man etwas anderes dort essen, musste man bezahlen. Geworben wurde mit "Ultra all inclusive" , in den Erklärungen stand, dass wirklich fast alles frei sein sollte. Dies stimmte aber so nicht. Im Fischrestaurant z. B. kostete eine Gericht außerhalb der zwei vorgstellten Tagesgerichte dann ungefähr so viel, wie bei uns zu Hause auch in einem Fischrestaurant. Ok. wir nutzten es eh nicht, da wir im Hauptrestaurant eigentlich auch jeden Abend Fisch Essen konnten (von Sushi bis hin zu gegrilltem Fisch war jeden Abend was dabei). Trotzdem kann man nicht damit werden und es dann nicht einhalten. Zu guter Letzt: Man sagt immer" Das Auge ist mit"! In diesem Fall sollte man sich darauf nicht verlassen, denn so appetitlich, wie in vielen anderen Hotels, wird das Essen dort nicht angerichtet, es hat manchmal eher den Eindruck einer "Kantine" erweckt.


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal im Hotel war alles in allem sehr gut, sehr freundlich und sehr höflich und und aufmerksam. Allerdings gilt auch hier der Grundsatz "´wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus"! Ausgenommen davon ist allerdings das Personal an derRezeption. Weder die männlichen noch die weiblichen Mitarbeiter dort, sind in der Lage, einen "4 Strene Standart" anzubieten. Beschwerden werden nicht vernünftig bearbeitet, es wird grundsätzlich darum gebeten , etwas zu warten. was eigentlich auch nicht schlimm ist. Wenn jedoch dann bei mehreren berechtigten Reklamationen jedesmal mehrere Std. vergehen und man sich nicht dem Urlaub widmen kann (z. B. Safe defekt auf dem Zimmer - beim ersten Mal 2 Std. Wartezeit, beim zweiten Mal 1 Std. und 15 Minuten), da man auf dem Zimmer bleiben muss, dann halte ich dies für absolut unangemessen. Das Hotel wirbt mit freiem WLAN und entsprechenden WLAN Zonen. Dies funktioniert aber nur dann und wann. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, seine Roaming Funktion auszuschalten und bei den Smartphones und Tablets in den Einstellungen dafür zu sorgen, dass die Geräte nicht automatisch auf das eigene Datenvolumen etc. zurückgreifen. So ging es einem Tourist aus Hannover, der feststellte, dass genau dies passiert war. Dessen Rechnung möchte ich nicht bezahlen! Hintergrund ist, dass man zwar laut WLAN im Netz des Hotels eingelockt ist, man bekommt entsprechend Meldungen, wie Signalstärke ausgezeichnet und Status Verbunden etc., jedoch kann man oftmals keine Daten senden und wenn dann geht es bei falscher Einstellung trotzdem aufs eigene Geld/Datenvolumen. Dies ist sehr vielen Gästen dort passiert und auch sehr übel aufgestoßen. Alle diese Dinge kann zwar bei der Rezeption mitteilen, es passiert jedoch nichts. Im Gegenteil, man wird teilweise behandelt wie der letzte Mensch, so dass bei meheren Reklamtionen einem auch irgendwann mal der Kragen platzt. Das Personal war durchgängig auf einem "drei Monats Kurs" für die deutsche Sprache, da man sich im Hotel aber dieser Saison (Eröffnung war am 19. März 2016) auf deutsche Gäste spezialisieren möchte. Das Problem ist aber, dass diese sich teilweise weigern, deutsch zu sprechen oder es zu versuchen. Dies geht nur so lange gut, bis eine Beschwerde kommt. Es tut mir leid, aber ich kann kein gutes Wort für das Personal der Rezeption finden. Daher vier bis fünf Sterne für das restliche Servicepersonal, aber maximal zwei Sterne für das Personal an der Rezeption!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • In der Nähe des Hotels ein kleiner Supermarkt (durch den Kreisverkehr geradeaus die Straße ein Stück bergauf, dann nach der ersten Ladenzeile aufder linken Seite noch ca. 50 Meter weiter, befindet sich links ein Supermarkt (blauer Schriftzug). Der dortige Inhaber spricht recht gut Deutsch (hat lange in Deutschland gelebt und gerabeitet) und ist sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht die ersten Taxis vor dem Hotel nehmen, meistens Abzocke, lieber bis zum Kreisverkehr laufen und dort eine Wagen anhalten. Von dort überall in Agadir 20 Dirhams (innerorts bloß nicht mehr bezahlen). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Apotheke, ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Diverse Cafes und Souveniergeschäfte ind er Nähe, mit dem Taxi zum Souk (Markt) ca. 8 Minuten. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte ca. 45 Minuten, allerdings mit zwei Zwischenstopps an anderen Hotels. Empfehlenswert ist die Stadtrundfahrt Agadir (ca. 3 1/2 Std), diese kann man im Hotel buchen (11 Euro) oder aber bei einem einheimischen Führer vor dem Hotel. Dieser hat einen Geländewagen und zeigt einem Ecken, wo man sonst nicht hinkommt (ca. 5 Std.), Preis ist Verhandlungssache, p. P. 15 Euro ist aber angemessen und das Geld in jedem Fall wert!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es kommt darauf an, was man darunter versteht. Es gibt einige Clubs bzw. Discotheken in erreichbarer Entfernung (Taxi etc.), allerdings ist dies heute nicht mehr unser Ding, daher können wir auch keine weiteren Erfahrungen dazu mitteilen. Die Poolanlage (Hauptpool) ist ok., allerdings bei Vollauslastung des Hotels eiegntlich noch zu klein. Damit ist nicht die Größe des Poosl gemeint, sondern eher derAbsatnd der Liegen zueinander, hatte etwas von einer Sardinenbüchse. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Wasserrutschen noch nicht in Betrieb waren, was dazu führte, dass viele Familien mit ihren Kindern ebenfalls am Hauptpool waren. Ebenso speilt da auch dasWetter mit, bedingt durch unseren frühen Aufenthalt dort, war es an einem Großteil der Tage noch zu kalt, um am Meer zu liegen. Teilweise wehte in eiskalter Wind, drei Tage waren sogar so kalt, dass man nur mit Jacke herumlaufen konnte. Dies dürfte sich inzwischen nahezu erledigt haben, da es einerseits jeden Tag wärmer wird und anderseits der Wasserpark für die Kinder inzwischen ebenfalls nutzbar sei müsste (laut Planung des Hotels). Das Animationsteam war durchweg freundlich und auch nicht aufdringlich, zudem sehr aufgeschlossen und internatinal besetzt. Die Präsentationen etc. erfolgten dreisprachig (französisch, deutsch und englisch in dieser Reihenfolge), das übliche Programm halt, aber absolut in Ordnung! Auch hier war das Programm auf 8 Tage ausgelegt. Den Firtnessrauzm bekam ich nicht zu sehen, dies ist ein Kritikpunkt. Auf nachfragen hin wurde ich zum Spa Bereich geschickt, hier gab man mir zu verstehen, dass ich dort Zutritt erhalte, wenn ich ein kostenplichtiges Angebot buchen würde (Massage, etc.). Dies entsprach nicht den vorher versprochenen Leistungen, die Preise im Spa Bereich waren (im Vergleich zu vielen anderen Hotels - auch in Afrika) eher hoch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:51-55
    Bewertungen:8