- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Urlaubszeitraum 22.8.2023 – 12.9.2023 Nach ca. 19 Stunden ab Flughafen sind wir pünktlich in Denpasar gelandet. Unser Visum haben wir uns bereits in Wien als elektronisches Visum besorgt, um nicht so lange für die Einreiseformalitäten zu brauchen. Leider ein Irrtum. Das „Visum on arirval“ geht sehr flott über die Bühne. Leider hat uns niemand gesagt, dass wir elektronisch eine Zollerklärung im Flughafengebäude ausfüllen müssen. Die Folge: als wir endlich bei der Zollkontrolle an der Reihe sind, schickt uns der Beamte zurück um das Formular am Computer auszufüllen. Wir waren nicht die Einzigen. Beim Versuch auch mein Handy zu registrieren, scheitere ich an einem Feld mit der Bezeichnung TAX welches keine mir sinnvoll erscheinende Eingabe akzeptierte. Also kein Handy registriert und somit keine Möglichkeit eine Wertkarte in Bali zu benutzen. Kein großer Schaden. Endlich durch alle Kontrollen durch und auch noch Geld gewechselt kommt das Suchen des Abholers. Nach dem mehrfachen durchgehen einer endlosen Reihe von Abholern und Taxifahrer finden wir den Mann der unseren Namen groß auf einem Schild geschrieben hat. Wir sind die Einzigen auf diesem Flug fürs Alam Anda und haben daher den Van für uns allein. Der Fahrer bietet uns an entweder die Küstenstraße oder quer durchs Land zu fahren. Wir entscheiden uns für quer durchs Land weil es die schnellere Strecke ist. In der Zwischenzeit ist es leider schon dunkel und wir sehen kaum etwas vom Land. Um 22:00 Uhr Ortszeit sind wir im Hotel. Da die Küche im Hotel um 22:00 schließt, hat unser Fahrer für uns telefonisch noch einen Imbiss reserviert. Der Bungalow – ein Garden Bungalow – ist geräumig und sauber. Die Betten bestens und wir haben bis in den späten Morgen wunderbar geschlafen. Frühstück gibt’s von 7:00 bis 10:00 Uhr und wir haben es am ersten Morgen gerade noch so zum Frühstück geschafft. Die Auswahl zum Frühstück ist zwar überschaubar aber die Qualität des Angebotenen sehr gut. Auch hier wird auf Sauberkeit offensichtlich viel wert gelegt. Abendessen gibt es ab 19:00 bis 22:00 Uhr. Die umfangreiche Speisekarte bietet von balinesischem Essen über Fisch und Steak bis zur Pizza reichlich Abwechslung. Wir haben uns in den 3 Wochen so ziemlich durch alle Sparten durchgearbeitet und es hat uns sehr gut geschmeckt. Die alternative in eines der Warungs in der Umgebung zu essen, haben wir bereits am ersten Abend als für uns keine Alternative verworfen. Vermutlich ist das Essen dort deutlich billiger als im Hotel, aber auch das Essen im Hotel ist verglichen mit den österreichischen Preisen sehr günstig. SPA Auch das SPA haben wir ausgiebig genutzt und uns jeden dritten Tag massieren lassen. Auch hier wurde wieder Sauberkeit und Freundlichkeit ganz groß geschrieben. Termine werden an der Rezeption ausgemacht. Im geschmackvollen Ambiente des SPA gibt’s zur Begrüßung Fruchtsaft und ein kaltes Erfrischungstuch. Aus einer großen Auswahl an Massageölen haben wir uns für Lotus entschieden. Danach bekommt man Einwegunterwäsche und einen Kimono. Fußwäsche mit Blüten und Salzen als Vorbereitung für die 70 minütige Massage. Wohlfühlen pur. Zum Abschluss dann noch Ingwertee. Tauchen. Leider war das Tauchschiff wegen eines Motorschadens für die Dauer unseres Aufenthalts nicht einsatzbereit. Wir hatten ohnehin vor großteils am Hausriff zu tauchen und störten uns nicht sehr daran. Was wir allerdings nicht wussten, war die Tatsache, dass die Dühnung beim Ein- und Ausstieg zum Hausriff im wahrsten Sinne des Wortes einfach umwerfend ist. Wir haben es bei nur wenigen Tauchgängen belassen. Die Crew der Tauchbasis ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Auch wenn wir nur zum Hausriff gingen, war ganz unauffällig und im Hintergrund immer jemand von der Tauchbasis am Strand als wir reingingen und auch beim rauskommen und hat uns, als wir Probleme wegen der starken Brandung hatten, sofort geholfen. 5 Sterne! Ausflüge: Wir haben 3 Ausflüge gemacht und alle übers Hotel gebucht. Auch hier hätte es die Alternative von lokalen Anbietern gegeben. Vermutlich auch billiger. Wir waren aber mit dem Gesamtpaket durch das Hotel sehr zufrieden. Alle Ausflüge konnten wir problemlos an der Rezeption buchen und übers Zimmer abrechnen. Sehr empfehlenswert ist der Ausflug „Spicegarden“ und „Birdpark“. Der Ausflug zur „Schokladeplantage“ war hingegen ein totaler reinfall. Die Anfahrt war ca. 3 Stunden, das Programm in der Plantage dauerte keine 10 Minuten. Da wir die ersten waren, die diesen Ausflug, welcher neu im Programm des Hotels war, gemacht haben, wusste auch unser Fahrer nicht, dass der Ausflug nix ist. Als Entschädigung konnten wir dann auf dem Rückweg den botanischen Garten besuchen. Ein riesiges Areal mit allen möglichen Pflanzen und Blumen. Leider waren wir zur falschen Zeit dort. Von der riesigen Orchidensammlung blüte nur eine Handvoll. Sonstiges Das Hotel war – wie jeder Tourismusbetrieb – durch Covid stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders gut hat uns in diesem Zusammenhang gefallen, dass das Management des Hotels fast alle Mitarbeiter, zwar mit weniger Stunden, aber dennoch, weiter beschäftigt hat und somit vielen ein Einkommen gesichert hat. 5 Sterne für soziale Kompetenz. Gesamt gesehen, ein Hotel, welches wir sicher nicht zum letzten Mal besucht haben.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
- DeutschkenntnisseSchlecht
Bester Service
- Gästebetreuung
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Sport
Beliebte Sportarten
- Wassersport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |